Jump to content

Hat Betrug wirklich zwei Seiten ?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Betrug ist Betrug, egal ob mit einer Frau oder einem Mann. Das ist völlig unabhängig vom Geschlecht des Sexpartners. Das, was einen Seitensprung zum Betrug macht, ist doch vor allem, dass es hinterrücks und ohne Wissen des Partners oder der Partnerin geschieht. Es ist einfach schäbiges Verhalten der untersten Schublade. Für mich wäre es daher völlig egal und gleich schlimm, wenn eine Partnerin mich mit einem anderen Mann oder mit einer Frau betrügen würde.

Zumal es bei mir absolut keinen Grund gäbe, fremdgehen zu müssen. Ich bin nämlich durchaus bereit, meiner Partnerin viele Freiheiten zuzugestehen. Wir leben schließlich nicht mehr in den 30ern des letzten Jahrhunderts, wo gefälligst mit 18 geheiratet und dann bis ans Lebensende zusammengeblieben wurde. Wenn meine Freundin das Bedürfnis hätte, neben mir mit anderen Menschen schlafen zu wollen, dann würde ich jedenfalls nicht eifersüchtig reagieren und ihr das "erlauben". Ich würde sie sogar dabei unterstützen. Nur würde ich das einfach vorher gerne wissen wollen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wollen. Also ich würde keinen Freifahrtsschein ausstellen getreu dem Motto: "Aber wieso? Du hast doch gesagt, das ist in Ordnung." Sondern ich würde davon schon vorher gern unterrichtet werden wollen.

Geschrieben

Für mich wäre es beides Betrug - wenn man gegen Absprachen, Regelungen usw. verstößt ist es m.E. Betrug, egal mit welchem Geschlecht.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Natürlich ist jeder heimliche Bruch eines Versprechens oder einer Abmachung Betrug . 

Es ist mehr dumm in meiner Definition!

Warum nicht klar kommunizieren?

Sollte ich so einen Partner haben, würde mich nicht der Bruch einer Abmachung so stark stören, viel mehr der Fakt, dass er ein unsicherer Mensch mit wenig Selbstbewusstsein ist.

Kann er nicht mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen: "Es ist das und das. Ich empfinde es so und so. Ich habe diese und jene Wünsche. Was meinst du? Was können wir tun?"

 

Wenn die Beziehung scheitern würde, wäre genau diese Eigenschaft schuld. Mag keine Pussies. Mag klare und deutliche Kommunikation. 

 

Betrug? Nein...Aber dumm. 

Geschrieben

ich sehe betrug als betrug... ob mit mann oder frau

Geschrieben

Ich sehe es wie die Meisten hier. In dem Moment in dem ich etwas ohne Wissen und Billigung meiner Partnerin mache ist es Betrug. Genau so wie es Männer gibt, die sagen wenn ich mir Sex kaufe, dann zählt das nicht..... Man kann sich vieles schön Reden, aber letztlich hintergeht man den Partner und sein Vertrauen.

Geschrieben

@Devotin9

Also erst mal schließen sich Betrug und Dummheit ja nicht aus .

Was aber viel wichtiger ist in meinen Augen , Du triffst ja erst gar keine Monogamievereinbarung ,

also ist die Heimlichkeit um den Bruch zu vertuschen völlig unnötig .

Das sieht halt bei , ich nenn den jetzt mal so " Standartbetrug " schon ganz anders aus ,

da wurde klar beidseitig Monogamie als Wunschkonstellation festgelegt .

Hier ist jetzt im Forum das 2te die Hypothese aufgestellt worden ,

diese Vereinbarungen seinen quasi auch aus Versehen zu brechen ,

Das ist in meinen Augen absurd .

Das weiß jeder ganz genau ob es Betrug ist oder geduldet bis hin zu erlaubt / gewünscht . 

Geschrieben

ich glaube der Versuch es mit dem eigenen Geschlecht nicht als Betrug zu sehen ist so eine Form von Bauernschläue oder Winkeladvokatentum. Man weiß, daß man das exklusive Monogam-Versprechen bricht (wenn es das nicht gab, sondern Absprachen zur offenen Beziehung trifft das ganze Thema nicht zu) bzw. das diesbezügliche Vertrauen der Partners bricht, es einem offenbar eigentlich egal ist, man aber keine Lust hat als "der Schuldige" dazustehen konstruiert man sich Gründe, warum das nicht als Betrug gelten soll. -> man hat wirklich bewiesen nicht vertrauenswürdig zu sein.

(siehe auch Bill Clinton "ich hatte keinen Sex" und später, um nicht als Lügner da zu stehen "oral ist ja kein Sex")

Geschrieben

Geschlecht oder Sexualität hin oder her. Für mich ist es klar Betrug. Alles was ohne mein Wissen stattfindet, ist klar Beschiss.

Geschrieben

Das habe ich bischer noch nicht gehört... Mit einer Frau wäre schlimm... Mit einem Mann würde ich wahrscheinlich sofort überreagieren... Bei einer Frau würde ich vielleicht noch überlegen - ob ich was damit zu tun hab... Mit einem Mann hätte sich zumindest das Thema Beziehung und Sex sofort erledigt...

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Nitrobär:

Hier ist jetzt im Forum das 2te die Hypothese aufgestellt worden ,
diese Vereinbarungen seinen quasi auch aus Versehen zu brechen ,

Wenn du mich meinst - bitte nochmal lesen. Das habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Geschrieben

Wir alle leben in selbst geschaffenen moralischen "Gefängnissen" ... Monogamie ist völliger Bockmist und funktioniert nicht auf Dauer... Es ist nur menschlich, dass man neues probieren, erleben will....

Geschrieben

Ansichtssache aber das Geschlecht spielt da keine Rolle

Geschrieben

@Fingertanz

Das sehe ich anders , von wegen :


Ich glaube tatsächlich die allerwenigsten Paaren sprechen je explizit darüber, ob sie sexuell exklusiv miteinander sein wollen.
Wir haben höchstens Alle eine vage, kulturelle Abmachung, daß in unserer Kultur halt sexuelle Beziehungen als monogam betrachtet. "

Alle Leute die ich kenne , haben da ganz konkrete persönliche Vereinbarungen von denen Beide auch genau wissen was sie beinhaltet . 

Geschrieben

O.K. die Eingangsfrage ist, ob das Geschlecht beim Betrug einen Unterschied macht.

Nein, für mich nicht.

Allerdings mag ich gerne eine offene Kommunikation. Wenn ich denn in einer festen Beziehung wäre und auf einmal das Bedürfnis hätte mit einer Frau zu schlafen, dann halte ich es für das Sinnvollste dieses offen mit dem Partner zu besprechen -> bevor etwas passiert ist.

Und wie es dann weiterginge müßte man sehen. Da spielen aber eine ganz große Menge Faktoren eine Rolle. Ich würde mir sehr ungern was verbieten lassen. Die Frage wäre dann, was für genau den Partner das Problem dabei wäre. Kann man ggf. auch darüber reden, und zum Beispiel Ängste mindern? Oder läuft es ggf. dann im Vorfeld schon auf eine Trennung hinaus?

Nur weil ich erahnen kann, wie es mir in dieser Situation erginge, weiß ich nicht, wie es dem Partner geht.

Und ich kann es nur erahnen, weil ich noch nie in einer derartigen Situation war. Somit kann ich lediglich spekulieren. Ich würde es ganz sicher nicht verbieten. Aber vielleicht würde ich dabei sein wollen. Stell ich mir auf jeden Fall spannend vor. Aber nur bei nem Mann. Meinen Partner möchte ich nicht mir einer anderen Frau sehen. (jetziger Stand ;) )

Betrug ist ohne das Wissen des Partners und somit war er nicht in den Entscheidungsprozeß mit eingebunden. Das mag ich nicht.

 

Geschrieben

In einer festen Beziehung sollte Treue ganz oben stehen ist meine Meinung. Wenn man Single ist kann man rummachen wo oder mit wem man es möchte, egal ob Männlein oder Weiblein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb 3steps:

Wir alle leben in selbst geschaffenen moralischen "Gefängnissen" ... Monogamie ist völliger Bockmist und funktioniert nicht auf Dauer... Es ist nur menschlich, dass man neues probieren, erleben will....

Und diese These nimmst du bitte woher? Es gibt genügend Paare, wo das seit mehreren Jahren ziemlich gut funktioniert. Und die fühlen sie sich nicht wie in einem Gefängnis. 

Und jemanden zu betrügen, hat nichts mit "mal was neues probieren, erleben will" zu tun. Wenn ich das möchte, sollte ich statt fremdzugehen, mit meinem Partner reden. 

 

 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben

@BerlinerMaedchen

Es mag feige sein , ist aber oft auch bei langjährigen Beziehungen , die jetzt wieder glücklich sind vorgekommen .

Ob Das bei der geforderten Offenheit noch so wäre ist zumindest bei Einigen davon mehr als fraglich .

Geschrieben

Das Gegenteil ist der Fall ! Das Versagen wirkt schlimmer . Gruß

Geschrieben

Man kann sich immer alles schön reden Es ist schon Betrug, mit einer Person zu schreiben (Handy), von der der Partner nichts weiß Ich weiß, wovon ich rede...war selbst schon in der Situation, betrogen zu haben...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@BerlinerMaedchen

Es mag feige sein , ist aber oft auch bei langjährigen Beziehungen , die jetzt wieder glücklich sind vorgekommen .

Ob Das bei der geforderten Offenheit noch so wäre ist zumindest bei Einigen davon mehr als fraglich .

Und bei vielen führte es zum Bruch der Beziehung. 

Klar, aus Angst das bei Offenheit die Beziehung zu gefährden, geht man fremd und hofft dann einfach, das der Partner Verständnis hat. Und alles gut wird...

Geschrieben

Was meiner Meinung nicht so sein sollte. Hat oft andere Gründe!

Geschrieben

@BerlinerMaedchen

Das gängigste Konzept aus meiner Lebenserfahrung  ist ,

da eher :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil: in Phasen wo die Beziehung aus unterschiedlichsten Gründen nicht gut läuft .

Das ist zwar garantiert nicht der Optimalfall funktioniert aber erstaunlich oft gut .

Geschrieben

betrug ist betrug...ob mit mann oder frau ist mir dabei völlig egal

und meint ein mann mit heimlichen bi-neigungen, ihm entgeht in einer heterosexuellen partnerschaft mit mir das ausleben seiner neigungen mit einem mann sex zu haben, dann steht ihm frei die beziehung zu beenden....eine partnerschaft mit jemandem der mein vertrauen missbraucht,  macht für mich keinen sinn

×
×
  • Neu erstellen...