Jump to content

Safeword - ja oder nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ach ja? Uiiiiiiiiiiiiiiiii, ein DOM mit übersinnlichen Fähigkeiten. Da kann jemand Gedanken lesen, ich bin sowas von beeindruckt.

Jau, klasse, DUMMDOM kann IMMER beurteilen, was Sub auszuhalten hat oder was nicht. Denn nur dann macht es dem selbsternannten Herrn und Meister so richtig Spaß. Was mit Subbi ist? Scheißegal. Die hat eh nix zu melden, ne!?



Auch wenn Du es nicht mehr liesst - Deine Beitrag ist eine Unverschämtheit. Du hast keinen Grund beleidigend zu werden - vor allem weil Du den Beitrag offensichtlich nicht im geringsten verstanden hast und völlig verdrehst.
Ach, ich schmeisse wieder Perlen...


Zurück zum Thema - wie immer im Leben gibt es nicht nur schwarz oder weiss, Ja oder nein.

Ich persönlich halte nicht all zu viel von Safewörtern, es wird sich schnell darauf ausgeruht. Noch schlimmer finde ich die Ampel. Da kann der passive Part ja gleich sagen wie genau es ihm gerade recht ist


Geschrieben

Ja selbstverständlich ein Safeword - schließlich handelt es sich doch insgesamt um ein Spiel zwischen hoffentlich intelligenten und erwachsenen Menschen ... und nicht zumindest von der "dominanten" Seite her um jemanden, der eine im "realen" Leben ein(e) unterdrückte(s)und feige Sau / armes Schwein ist.


Geschrieben

Auch wenn Du es nicht mehr liesst - Deine Beitrag ist eine Unverschämtheit....
Ich persönlich halte nicht all zu viel von Safewörtern, es wird sich schnell darauf ausgeruht. Noch schlimmer finde ich die Ampel. Da kann der passive Part ja gleich sagen wie genau es ihm gerade recht ist


Und das passt dem großen Herrn und Meister nicht, nicht wahr?

Übrigens: Wäre mein Beitrag eine Unverschämtheit, wäre er längst gelöscht worden. Aber klar, dass Domilein angepisst ist, wenn ne Frau was äußert, was dem selbsternannten "Herrn" nicht in den Kram passt. BDSM-Sessions ohne Safeword sind ein absolutes No-Go! Und die vorgenannten Äußerungen von Dir sind hoffentlich für jede DENKENDE Frau eine Warnung, auf Abstand zu gehen.

Ich persönlich halte nämlich nichts von den Hau-Drauf-Typen, die sich nen Dreck um den devoten Part und seine Wünsche scheren. Und genau DAS gibt Deine Äußerung wieder. Dom bestimmt, Subbi hat die Fresse zu halten.


Geschrieben (bearbeitet)

Dom bestimmt, Subbi hat die Fresse zu halten.



Wer sagt das? Habe ich nie behauptet.
Subbi bestimmt jedoch nicht. Sonst wär es ja Dommi.

Wäre mein Beitrag eine Unverschämtheit, wäre er längst gelöscht worden.


Ich hätte ihn gelöscht, weil Du den von Dir zitierten mit Dummdom beschimpfst - grundlos.
Er schreibt das keine Frau je Beschwerden hatte. Wo bitte ist Deine Rechtfertigung für einen DUMDOM?

Angepisst bin ich übrigens überhaupt nicht, ich amüsiere mich köstlich. Danke dafür!

die sich nen Dreck um den devoten Part und seine Wünsche scheren. Und genau DAS gibt Deine Äußerung wieder.


Nein, tut sie nicht.
Das assozierst DU mit der Haltung Safewörter wegzulassen.
Weiter oben schreibt jemand das er trotz ausprechen des Safewords NICHT aufgehört wurde. Verachtenswert!
Wenn ich also ein brutaler DUMMDOM wäre - würde ich dann nicht der Einfachheit halber vorgeben ein Safeword zu verwenden?

BDSM-Sessions ohne Safeword sind ein absolutes No-Go!


Für Dich. Du bist jedoch bei weitem nicht der Nabel der Welt. Und egal welche schlechten Erfahrungen Du mit Männern gemacht hast gibt es Dir nicht das Recht auf jeden Mann (mit der gehörigen Portion Einfühlungsvermögen um für ALLE befriedigende Sessions ohne Safeword durchführen zu können) loszugehen und ihn als DUMDOM zu beschimpfen.

Und das passt dem großen Herrn und Meister nicht, nicht wahr?


Weder bin ich Herr noch Meister.
Unterlass doch bitte diese Unterstellungen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Übrigens: Was die Zitate des Vorpostings angeht - lies (nicht "liess") mal die Forenregeln...


Geschrieben

Was mich betrifft so wollten meine bisherigen subs von sich aus kein safeword, denn wir haben erst mit sessions angefangen als das beidseitige vertrauen da war und ich sie wohl besser kannte als sie sich selber.

Gestehe aber auch, das ich kein sadist bin, eher der einfühlsame und eingehende und doch bestimmend und führend.

Und wenn vertrauen noch beidseitig nicht vorhanden, so sollte niemand sich auf eine spielbeziehung oder session einlassen.

Safeword generell, ja ich bin dafür.


Geschrieben (bearbeitet)


Wenn ich also ein brutaler DUMMDOM wäre - würde ich dann nicht der Einfachheit halber vorgeben ein Safeword zu verwenden?


Dieser Satz ist für mich kein Gegenbeweis. Man könnte es auch so interpretieren:

Wenn DUMMDOM es täte, wäre er angreifbar, wenn er das Safewort übergeht, würde also heissen, er will aus rein egoistischen Gründen gar kein Safewort haben

Jetzt aber mal zur allgemeinen Fragestellung:


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir hier alle von Bdsm im Sinne von SSC sprechen. Dann kann ich in keiner Weise verstehen, was gegen ein Safewort sprechen sollte. SSC beinhaltet für mich, dass Subbie sich freiwillig sich in die Hände von Dom/me begibt und die Session Subbie genauso viel Spaß bereiten sollte wie Dom/me, nur halt mit umgekehrten Vorzeichen. Wenn also ein Safewort verabredet ist, dann sollte Dom/me im Normalfalle auch soviel Beobachtungsgabe und Feingefühl haben, dass dieses Wort nie benutzt wird. Wenn einmal doch, dann ist es seine verdammte Pflicht, die Session sofort zu stoppen. Es verhindert, dass Subbie völlig abstürzt.

Wer bis hierhin mit mir konform geht, der hat m. E. auch kein Argument gegen ein Safeword.

Warum sollte Subbie sich den Genuss einer schönen Session selber kaputt machen und sich des Safeworts bedienen, wenn er/sie in dem Moment nicht wirklich gerade an der Grenze seiner/ihren momentanen Belastbarkeit wäre.

Deswegen sehe ich absolut kein Argument gegen das Safewort, wohlgemerkt SSC vorausgesetzt.

Das Argmument, ja wenn Subbie mir sagen kann, wann Schluss ist, dann bin ich ja der Arsch und Subbie in Wirklichkeit der/die Domme, hört man öfter. Aber im Sinne von SSC gibt Subbie immer, das, was geht, vor. Wenn mehrere gleichzeitig das Ziel erreichen wollen, dann gibt der schwächste/langsamste das Tempo vor, anders gehts nicht.


Ich weiss ja nicht wie Ihr das seht, aber ich sehe die Hingabe und das Vertrauen von Subbie nicht als Selbstverständlichkeit an, sondern als ein wertvolles Geschenk, das ich mit Respekt behandle.

Ach ja übrigens, ständig tiefergehendes Vertrauen muss man sich auch verdienen.


Der Mann vom Paar


bearbeitet von SMpaarOB
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mal praktisch? Da ist die Welt ganz bunt und unterschiedlicher Meinung.

Aber: Mayday ist ein ideales Safeword. Warum?

Das Codewort darf unter phonetischen Gesichtspunkten betrachtet kein o und auch kein u enthalten, da diese zu dumpfen Laute bei Hintergrundmusik nicht verständlich sind. Ein i darf auch nicht vorkommen, denn es kann mit belegter Stimme nicht artikuliert werden.

Was genau mit einem Safeword gemeint ist, wird unter Sadomasochisten selbst etwas ungenau behandelt, besonders was die Abgrenzung zum Slowword und anderen Codes angeht. Dies zeigt sich schon an der etwas unglücklichen Bezeichnung, ist ein Safeword doch eigentlich ein Mittel zun sofortigen Entzug des Konsens, kein Rettungsfallschirm. Ohne einen Empfänger, der es wahrnimmt und entsprechend handelt, schafft ein Safeword keinerlei zusätzliche Sicherheit.

In seiner strengsten Form ist das Safeword nur dazu da, um in einem absoluten Notfall das Spiel abzubrechen - wenn der Bottom ganz dringend auf Toilette muss, weil der Fisch von gestern wohl doch nicht so frisch war, weil er gerade gemerkt hat, daß das Haus abbrennt, die Schwiegermutter vor der Tür steht, die Kinder vorzeitig nach Hause kommen oder der Nachbar schon wieder die Polizei rufen will.

Die Praktiken im Spiel selbst oder ihre Intensitäten werden davon nicht berührt. Dazu dient dann das besagte Slowword oder der Bottom gibt freiwillig die Möglichkeit zur Steuerung des Spiels ganz ab (im Rahmen eines Metakonsens-Spiels).

In einer weiter gefassten Bedeutung ist eine Slowword-Funktion auch im Safeword enthalten, sprich, der Bottom benutzt das Safeword, wenn die Intensität ihm zuviel wird.

Bei den meisten Parties wird ein allgemeines Safeword ausgegeben, in den meisten Fällen entweder "Mayday" oder "Safeword" selbst. Ist das nicht der Fall, darf ein Teilnehmer einer Party nicht darauf vertrauen, daß die anderen schon wissen werden, wie es heißt oder dass einfach "klar" ist, wie das Safeword heißt.

Die Verwendung von Safewords wird von manchen Sadomasochisten abgelehnt. Dies gilt zum einen für Metakonsens-Spieler, bei denen der Bottom die komplette Verantwortung für den Verlauf des Spiels abgibt, zum anderen in Teilen der der Old Guard, in der das Ideal einer "echten", vollständigen Unterwerfung des Bottoms propagiert wird. Dieser Ansicht nach gehört das Safeword nicht zu den Rechten des Bottom.

Sich zu sehr auf das Safeword zu verlassen kann die Sicherheit sogar beeinträchtigen: gerade bei emotional "tiefen" Spielen ist der Bottom womöglich geistig zu weit weg, um noch an seine Grenzen zu denken oder Gefahrensignale wahrzunehmen. Entgehen dem Top Hinweise, die darauf hindeuten, kann es zu einem Absturz des Bottoms kommen.

Alternativen bei Unmöglichkeit der Aussprache eines Wortes, muss sich jedes Paar angepasst an die jeweilige auszuführende Praktik überlegen. Vorausgesetzt in/bei dieser Praktik kann es überhaupt zur "Grenzverletzung oder -überschreitung" kommen.

Man sollte vorher schon wissen, was der Partner kennt, verträgt und was, aus welchen Gründen auch immer (z.B. körperlich-gesundheitlich) ggf. nicht oder nur eingeschränkt geht.

Ob all dieser Wenn und Abers, mithin auch der phonetischen oder physisch-psychischen Äußerungsunfähigkeit des Bottoms/Subs liegt die Verantwortung schlußendlich also immer beim Ausführenden, dem Top/Dom.

Der muss, auch, wenn es wie ein Widerspruch klingt, hochsensibel sein und über entsprechendes "Einfühlungsvermögen" und Erfahrung in den Praktiken und natürlich mit dem Partner verfügen um eigenständig rechtzeitig nen Gang runter zu schalten um gar nicht erst abbrechen zu müssen, oder eben Abzubrechen.

Je mehr man sich kennt um so weiter kann man i.d.R. gehen.

Interessantereise sind es die Subs, insbesondere, wenn sie stark maso sind, die auf Dauer immer ne Schippe drauf wollen. Aber irgenwann sind die Möglichkeiten ausgeschöpft, absolute Grenzen erreicht und oder die des Doms/Tops. Das führt dann i.d.R. zu "Beziehungsproblemen" oder gar Trennung weil nichts Neues mehr passiert und keine Steigerungsfähikeit mehr da ist.

Alltag und Routine ist der Tod von allem, selbst beim BDSM.

Medizinisch-biologisches Basiswissen sollte man zur richtigen Ausführung bestimmter SM-Praktiken sich schon aneignen oder haben.

Überhaupt, ob SM oder DS: Ich blas mich als Ober-Dom und Erfinder des BDSM auf (wie so gern im Internet),hab zwar keine Ahnung, nur Fantasien und keinerlei Praxiserfahrung aber ich mach mal, kann böse für Sub in der Notaufnahme oder der Krisenstation enden.

Bitte nie den psychischen Effekt außer Acht lassen!!!!


  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Das kann jeder für sich entscheiden ob er ein Safeword nimmt oder nicht.
Am Anfang wäre das sicher sinnvoll.
Je nach dem wie gut man den anderen kennt und ihm vertraut, kann man auch darauf verzichten.

Ich persönlich hatte mich auch für den Ampelcode entschieden.
Wenn man gefesselt und geknebelt ist, dann sollte auf jedenfall der Augenkontakt nicht fehlen. Wichtig ist auch wenn Dom zwischendurch auch fragt ob alles ok ist.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf jeden Fall ein klares JA !

Allerdings wirklich nur für den Notfall und wenn es gesagt wird, ist Ende und Schluss. Man redet darüber, aber die Session ist definitiv beendet. Ansonsten wäre das Safeword nur ein Witz und würde die Steuerung an den SUB übertragen.

Es soll eine Notleine sein und keine Möglichkeit der Selbstbestimmung.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jein...

Die Vereinbarung eines Safeword halte ich generell für sinnvoll. Ich hatte allerdings auch schon Konstellationen, bei denen der devote Teil ausdrücklich KEIN Safeword wollte. Über die Tabus wusste ich Bescheid, die ich nicht überschritt. Irgendwie wurde mir aber auch ohne Safeword signalisiert, wenn es in einigen Fällen mal zu weit ging. Letzlich ist jede BDSM Beziehung/Affäre ein individuelles Konstrukt, bei der Chemie und Vertrauen eine noch größere Rolle spielen, als in Vanilla Beziehungen. Das Safeword kann unter Umständen auch eine Scheinsicherheit erzeugen, wenn der Top sich nur noch darauf verlässt, dass es ja das Safeword gibt, aber keine äußeren Anzeichen des Bottoms mehr wahrnimmt. Es kann schließlich auch passieren, dass der Bottom nicht mehr in der Lage ist, das Safeword zu gebrauchen, weil er z.B. mental eine Blockade hat. Darüber gab es jetzt einen schönen Artikel in einem einschlägigem Magazine, der vieles Aspekte beleuchtete, die in der Praxis halt vorkommen.

Ich bevorzuge ein Lösung, in der die Ampel gebraucht wird, bzw. auch den Standard "Mayday". Allerdings gibt es auch Anzeichen und "Bremsungen" von Bottom, so dass ich als Top auch abbreche, wenn ich das Gefühl habe, dass es für Bottom zu viel ist.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mag sein, das jetzt alles auf mich einprügelt, aber:.....

ICH bin doch derjenige, der seine sub vor sich sieht, ihre Gedanken und Gefühle spürt,ihren Körper und ihre Seele liest anhand von genauem empfinden und einer Art von verschmelzen mit dem anderen...
nehme ich meiner sub die Möglichkeit des Code-oder Ampelwortes, so gibt sie sich mir bedingungslos hin,zwingt mich voll und ganz auf sie ein, schließt mich in sich mit ein und ich bin es der gefordert ist all meine sinne zu benutzen da sie alles aus der Hand gibt.
es mag sehr extrem klinken, aber meine sub wäre ab einem gewissen Punkt definitiv nicht mehr in der lage, in irgendeiner Form dahingehend zu reagieren, das sie ein stopp-oder Codewort sagen könnte. werd das noch nicht erlebt hat, kann es sich kaum vorstellen, aber wer schon einmal seine ohnmächtige oder "abwesende" sub im arm gehalten hat, der weiß wovon die rede ist. es mag für viele befremdlich klingen..aber je extremer die Session, je extremer das Verhältnis ,-um so mehr ist der Dom mit seinen sinnen gefordert und ich gebe niemals die Verantwortung aus der Hand, indem ich mich auf das erreichen einer grenze bei meiner sub und das aussprechen des Codewortes verlasse. ich denke mal, damit würde ich es mir viel zu einfach machen, -außerdem wäre es immer der Wunsch meiner sub, restlos alles,- und wirklich alles-aus der Hand zu geben....und genau darum geht es...ich könnte meiner sub niemals das geben was sie erlebt, wenns anders wäre...es ist halt eine reine Kopfsache.
schwer zu verstehen und soll sich bei Leibe nicht auf jeden beziehen und schon gar nicht auf Menschen die sm nur im spiel betreiben.
so sehen meine sub und ich das........


Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist eigentlich das Problem?

Entweder wir haben Tunnel ausgemacht, oder nicht. Haben wir Tunnel vereinbart gibt es keinen Code und basta. Da kann sie später jammern und schreien, völlig egal. Es liegt dann nur noch an mir.

So einfach ist das.


Aber ich kenne das Problem zur Genüge. Beispiel: Eine Sub steht auf ***igungsspiele und gibt auch noch an damit. "Willst du real(!) ***igt werden?" "JAAA,, WIRKLICH 100%!!" haha. Versuch' dann mal, sie tatsächlich zu ***igen. Aber mit allem und ausgiebig! Tipp: Lass es sein! Sie wird dich danach hassen. Soviel unendliches blabla bei sovielen devoten Frauen, auf was sie nicht alles stehen, aber wehe es wird ernst, dann ist das Gejammer groß.

Nichts für ungut. Ist alles nicht böse gemeint und es gibt sicher zig Ausnahmen. Also Mädelz, Ball flach halten und nicht aufregen. IHR gehört sicher nicht zu den oben genannten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 6 Monate später...
Geschrieben

ich bin in jedem fall auch für ein safeword.
ich war mal in der situation, dass man/frau vorher nichts ausgemacht hat und es war keine schöne erfahrung. er hatte nicht die erfahrung, um zu merken, dass es mir nicht mehr gut ging und hat weitergemacht.

anjulie



sowas ist nicht schön, stimmt. aber dann hat ihm auch die empathie gefehlt!


  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)



Unterwerfung ist ein Geschenk, geboren aus der Staerke, genaehrt durch Vertrauen, erhalten durch Respekt und Achtung. Wenn das Wort nicht schlaegt, dann schlaegt auch nicht der Stock! (Sokrates)



.......stimme 100%tig zu.

Auch ich bin für ein Savewort, da es mir ein Gefühl der Sicherheit gibt und ich entscheiden kann, wie weit ich gehen möchte.

Allerdings läßt es sich für mich nicht bei einem einmaligen Date leben, da es für mich auch Vertrauen in den Partner voraussetzt. Das ich beim ersten Mal nicht haben kann.

@BiKerlversaut
Wenn Vertrauen besteht und man sich kennt, kann man ein Codewort aussetzen, dabei begibt sich die Sub/Sklavin voller Vertrauen und Hingabe in deine Hände.Das setzt aber voraus, dass du als Sir/Herr auch wirklich in jeder Sekunde deine Sub/Sklavin im Auge hast und absolut auf Sie achtest. Nicht jeder tut es!!!
" Achte auch den Glanz der Augen deiner Sub/Sklavin, darin spiegelt sich, ob du ein guter Sir/Herr bist. Solange sie voller Stolz neben dir steht, finde ich es in Ordnung. Eine gebrochene Sub/Sklavin verliert ihren Reiz.
Dir und deiner Sub, wünsche ich noch viele wundervolle Momente.

glg


bearbeitet von Liebes69004
Geschrieben

Wir nutzen bei uns den Ampel-Code. Wenn ein Knebel im Spiel ist, dann das typische Zahnarzt-Zeichen Sprich: Heben der geöffneten linken Hand.

Es gibt aber 2 Szenarien, die ich nur und ausschliesslich ohne Safeword aller Art durchführe:

-Tunnelspiele generell
-***play

Grade beim letzteren kann ich das ganze MIT Safeword nicht ernst nehmen.

(Sie)


Geschrieben

Wir haben 2 Safewords. eins für meine Grenze ist erreicht und eins für sofortiges Beenden


Geschrieben

Also aus meiner Erfahrung ist es ganz gut ein Safeword zu haben, in meiner Beziehung war es damals das stupide "Stop" - interessanterweise haben wir es nie, das heißt zwei Jahre lang nicht gebraucht. Und ich denke, damit hat es seinen Zweck erfüllt.

An einer Stelle wurde ja auch schon angesprochen, dass man damit sogar spielen kann, doch am Ende finde ich, bietet es beiden die Sicherheit, der devoten Partei die Sicherheit nichts zu erleben, was sie nicht will (im Sinne des wirklichen NICHTWOLLENS, was also das Spiel sexueller Erregung übersteigt und somit in ein negatives Gefühl umschlägt) und für den dominanten Part bedeutet dies, auch experimentieren zu können, das heißt, er muss sich keine "Sorgen" machen, dass er die angesprochene Grenze überschreitet - zudem kann es sogar sein, dass wenn er das Spiel um einen Aspekt erweitert und das Safeword nicht kommt, er aber weiß, dass es schon grenzwertig ist, dieser "Dienst" um so höher geschätzt werden darf.

Alles andere, wie sich also das Spiel zwischen Sub und Dom gestaltet, ist wohl keine Frage, die ich von diesem Wort abhängig machen würde.


Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es wie so oft im Leben, es gibt keine absolute Wahrheit zu diesem Thema.
Jedes Dom/Sub paar muss für sich selber entscheiden, was für sie funktioniert, mit oder ohne....

Wer ein safeword vereinbaren möchte, und sich damit besser fühlt sollte das unbedingt tun. Das kann der Anker bzw die vertrauensbildende Maßnahme sein, die die Sub braucht, um die Session angstfrei geniessen zu können.
Unabhängig davon bleibt es die Verantwortung des aktiven parts, was er mit seiner Sub anstellt.
In der Rückschau habe ich in meinem Leben, als ich weniger erfahren und instinktsicher war, Fehler in Sessions gemacht, die man mit einem safeword hätte vermeiden können. Damals gab es den Begriff so noch nicht aber ich wünschte heute, ich hätte das damals so gehandhabt.

Andererseits habe ich in den letzten Jahren irre geile (für beide !!) sessions erlebt, in denen ich mich durch kein Gebettel kein Stöhnen und kein Wimmern habe beeindrucken lassen. Es gibt Frauen, die das Gefühl brauchen und tief in ihrem Innern geniessen, das sie vollkommen ausgeliefert sind.
Das funktioniert aber natürlich nur, wenn man als Dom instinktiv spürt, was in ihr vorgeht. In solchen Fällen war aber bewusst safeword vereinbart.
Ich würde aber heute sowieso keine Session anfangen mit einer Frau, zu deren Gefühlen ich keinen emotionalen Zugang habe, mit oder ohne safeword, egal auf welchem Schmerz-Niveau. Dann besser nicht.

Und wie gesagt, am Ende ist immer der Dom verantwortlich, dessen muss man sich eben bewusst sein.

Ich habe auch schon, Skandal Skandal, ganz bewusst safewörte missachtet und vereinbarte Tabus gebrochen, gaanz selten, nur ein oder zwei mal, wenn ich mir sicher war, dass mehr in der Frau steckte als sie selber wusste. Danach war sie stolz und dankbar dass ich sie auf diese ebene gebracht hatte. Aber wie gesagt, das kommt nur gaaanz gaaanz selten vor und ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Es gibt eben Menschen, die an Ihrer Neigung zweifeln oder sich nicht sicher sind, die genau das brauchen um für sich selber zu spüren, was für andere offensichtlich ist.

Es gibt natürlich Fälle in denen Subs über Ampel, safewords, oder Jammern gegenüber einem unerfahrenen Dom "topping from the bottom" erfolgreich praktizieren und genau dosieren, was mit Ihnen passiert. Der Dom entscheidet gar nicht wirklich, sondern führt nur aus, was freigeben ist. Das ist zwar eine Pervertierung des Konzeptes "safeword", ändert aber nichts daran, dass safewörter ihre Berechtigung haben.

Es kommt eben drauf an, was man gemeinsam draus macht.

Und dann gibt es unerfahrene Subs oder Kopfkino-Erotiker, die meinen dass sie vollkommen tabulos sind und sowieso kein safeword brauchen. Dann klicke ich ganz schnell weiter....

Jeder nach seiner Facon...

Bernhard


Geschrieben

@HerrDoktor***

In meinen Augen sollte ein Safewort immer beachtet werden, denn ich setze es nicht umsonst ein.

Ein nicht beachten meines Safewortes verzeihe ich nicht.
Es gibt mir persöhnlich ein Gefühl der Sicherheit und deshalb bestehe ich darauf, dass man es einhält.Für mich ist dieses Einhalten ein Zeichen von Respekt, Achtung und Vertrauen.

Eine Freundin von mir gab ihr Safewort an Ihren Herrn (Ehemann) ab, sie ist aber auch eine TPE-Sklavin. Da ist es so.

Nicht immer ist ein Herr/Sir in jeder Situation in der Lage, zu wissen wie es seiner Sub geht.Dazu muss er Sie genau kennen.

Schaue deiner Sub in die Augen,nur im Glanz ihrer Augen wiederspiegelt sich, wie gut du als Herr/Sir wirklich bist.


glg


Geschrieben

@HerrDoktor***

In meinen Augen sollte ein Safewort immer beachtet werden, denn ich setze es nicht umsonst ein.

Ein nicht beachten meines Safewortes verzeihe ich nicht.
Es gibt mir persöhnlich ein Gefühl der Sicherheit und deshalb bestehe ich darauf, dass man es einhält.Für mich ist dieses Einhalten ein Zeichen von Respekt, Achtung und Vertrauen.

Eine Freundin von mir gab ihr Safewort an Ihren Herrn (Ehemann) ab, sie ist aber auch eine TPE-Sklavin. Da ist es so.

Nicht immer ist ein Herr/Sir in jeder Situation in der Lage, zu wissen wie es seiner Sub geht.Dazu muss er Sie genau kennen.

Schaue deiner Sub in die Augen,nur im Glanz ihrer Augen wiederspiegelt sich, wie gut du als Herr/Sir wirklich bist.


glg





Mir war schon klar, dass ich da was kontroverses geschrieben habe.

Grundsätzlich bin Deiner Meinung, was safewörter angeht, deswegen habe ich ausdrücklich davor gewarnt, sie zu missachten.
Und ja, bei einer erfahrenen Frau, wie Du es zu sein scheinst, würde ich das safewort sehr ernst nehmen, denn alles andere mündet in Vertrauensverlust.

In einem Fall habe ich das safewort im Umgang mit einer Totalanfängerin missachtet, die schon nach wenigen Minuten in einer session auf ganz niedrigem Niveau davon Gebrauch machte. Ihre Angst war übergross und blockierte sie.
Das hat sich dann aber später in der session gegeben und wir haben uns noch oft wiedergesehen.
Wenn ich auf sie gehört hätte, hätte ich noch nicht mal das Halsband zumachen können. Die brauchte einfach ein entschlossenes Gegenüber.


Aber nochmal, solche Fälle sind sehr sehr selten.

Bernhard


Geschrieben



Grundsätzlich bin Deiner Meinung, was safewörter angeht, deswegen habe ich ausdrücklich davor gewarnt, sie zu missachten.
Und ja, bei einer erfahrenen Frau, wie Du es zu sein scheinst, würde ich das safewort sehr ernst nehmen, denn alles andere mündet in Vertrauensverlust.


Bernhard



Stimme dir darin zu, bei mir würde es mein Vertrauen in Dich zerstören.

Aber wie du ja auch sagtest, man sollte es einhalten.

glg an Dich


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ja zum Safeword.

Und es sollte immer eingehalten werden.


  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.12.2013 at 19:22, schrieb hotsummer100:

ja zum Safeword.

Und es sollte immer eingehalten werden.

Gehört einfach dazu... 

Bei Atemspielen oder mit Knebel tut es ein Gegenstand in ihren Händen. Zum Signal geben, einfach fallen lassen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Im 1 zu 1 immer mit Safe Wort.

Bei erfahrenen Sub mit extremer Ausprägung und entsprechend ausführlichen Vorgesprächen darf der Sub auch entscheiden keines zu wollen.

Und es gab schon ***-Veranstaltungen wo es kein einzelnes Wort gab. Wo aber die Aufsichtspersonen das einhalten der grundsätzlichen Tabus beaufsichtigt haben.

×
×
  • Neu erstellen...