Jump to content

Erfahrungen mit Hydrozelen..? (Flüssigkeitsansammlung im Hodensack)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hey Folks,

 

Ich habe kürzlich eine Hydrozele diagnostiziert bekommen... Das Lustige ist, dass diese nach meiner Kenntnis im Säuglingsalter auftreten und meist auch wieder von selbst verschwinden... Gut, aus dem Alter bin ich jetzt schon etwas raus aber mein Arzt konnte mir nicht erklären weshalb oder woher sie kam..?

Deshalb wüsste ich gern ob der ein oder andere Kollege Erfahrungen damit hat und wie evtl. behandelt wurde..?

Gruß

Geschrieben

Da würde ich mir auch lieber ne zweite Meinung anhören...

Geschrieben

Ich kann den vorigen Kommentar nur bestätigen. Wenn dein Arzt das nicht ausreichend erklären kann, dann taugt der nix! Ich kann dir das auch nicht erklären.......sollte ich mir jetzt auch einen doktortitel an die Klingel nageln?🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb michel1311:

......das ist nicht ungefährlich.

Weil?

Geschrieben

Ich habe eben mal kurz google angeschmissen und folgendes gefunden: Was sind die Ursachen Hydrozelen? Die meisten Hydrozelen auftreten bei Erwachsenen und sind am häufigsten bei Männern über 40 Jahren. Die Ursache ist in den meisten Fällen bekannt. Eine kleine Anzahl von Hydrozelen verursacht werden, wenn etwas falsch ist mit einer der Hoden (Hoden). Zum Beispiel kann Infektion, Entzündung, Verletzung oder Tumoren eines Hoden (Testis) verursachen Fluid gebildet wird, führt zu einer hydrocele bildenden werden. Manchmal Hydrozelen entwickeln, wenn es generell eine Schwellung der unteren Hälfte des Körpers durch Wassereinlagerungen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Charmotiseur:

Gut, aus dem Alter bin ich jetzt schon etwas raus aber mein Arzt konnte mir nicht erklären weshalb oder woher sie kam..?

das halte ich für völlig normal, denn woher sollte dein arzt auch wissen woher sie kam und weshalb sie kam.

kann er dir auch nicht sagen was zu tun ist ?

Geschrieben

Geh zu einem ordentlichen Urologen ! Ein Urologe der dir eine Hydrocele nicht erklären kann, sollte seine Approbation abgeben. Es kann harmlos sein, aber auch Lebensgefährlich ( Tumor) !! LG Med. Fachangestellte

Geschrieben

hatte ich vor gar nicht so langer zeit auch einmal.... er hat mir erklärt , ich weiß es nicht mehr ganz genau, ist ein bruch irgend so einer stelle  und dadurch kommt die wasseransammlung    ist meist wie du sagst bei säuglingen oder kleinkindern ..... kann aber auch bei erwachsenen auftreten...und meist geht es auch wieder ganz von alleine weg...... in den wenigsten fällen muß operiert werden...... allerdings kann es wie bei mir zusätzlich zu einer infektion kommen und dann muß mit tabletten behandelt werden ...viel kühlen und viel liegen ... verheilt ist es aber auch bei mir dann von alleine .

Vieleicht habe ich dir ein bischen geholfen

 

Geschrieben

Ich kenne einen der einen kennt... Da wurde es so gelassen. Wenn es dich nicht stört wegen der Ästhetik. Mich stört es jedenfalls nicht ;)

Geschrieben

ich würde an deiner stelle noch mindestens 1 arzt aufsuchen, wahrscheinlich aber 2

Geschrieben

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Suche dir einen gescheiten Urologen notfalls auch Chirurgen, die können das erklären schon mal ein paar Untersuchungen tätigen z.B. Ultraschall... dann bist du beruhigter und jeden Fall aus der sicheren Seite.

Geschrieben

Ich lebe seit über 20 Jahren damit! Auslöser war seinerzeit eine Nebenhodenentzündung. Diese wurde mit Antibiotika behandelt und zurück blieb ein vergrößert Hoden. Wenn es nicht stört, dann kann es einfach so bleiben oder du läßt es vom Arzt punktieren.

Geschrieben

Muss operativ behandelt werden wenn es dich stört! Ist kein großer Akt aber mach es mal.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Charmotiseur:

mein Arzt konnte mir nicht erklären weshalb oder woher sie kam..?

Deshalb wüsste ich gern ob der ein oder andere Kollege Erfahrungen damit hat und wie evtl. behandelt wurde..?

als erstes würde ich mir an deiner stelle einen arzt suchen, der nach der ursache forscht, anstatt dich mit so einer lapidaren, stümperhaften antwort abzuspeisen

und die ratschläge der hobbymediziner würde ich auch außer acht lassen...

Geschrieben

Anstatt hier zu suchen was die Ursache dafür ist würde ich mir an deiner Stelle lieber eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.

Geschrieben

Danke schön für die vielen Antworten... Ich war schon bei 2 Ärzten, meinem Hausarzt und einem Urologen, beide meinten wir sollten es erstmal beobachten... Ich habe auch keine Probleme damit, wollte nur wissen wo's her kam... Glaube aber jetzt zu wissen was sie Ursache war..  ich hatte eine heftige Entzündung im Schambereich, einhergehend mit einer Schwellung der betroffenen Stelle..  Ich denke, dass da einfach die überschüssige Flüssigkeit iwie in den Hoden gelangt ist... 

Wie gesagt hab ich keine Einschränkung oder Probleme, da sich die Einlagerung wohl in Grenzen hält, mein Hausarzt meinte bei einigen Männern könnte es sich bis hin zu der Größe eines Tennisballs ausdehnen... Bei mir ist es meist morgens fast Normal und gegen Abend erst vergrößert...

Ich werde weiter beobachten..!

Geschrieben

Morgens normal, weil die Flüssigkeit im liegen zurück in den Körper fließt.
Tagsüber folgt die Flüssigkeit der Schwerkraft und sammelt sich im und an Hoden.

Ursachen können vielfältig sein. Bei mir war es beim  Fußball ein Schuss mit dem Ball in die Familienplanung.
Ich hatte Glück, nach 3-4 Wochen war alles wieder ok, und eine OP blieb mir erspart.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Dark-Moon:

Morgens normal, weil die Flüssigkeit im liegen zurück in den Körper fließt.
Tagsüber folgt die Flüssigkeit der Schwerkraft und sammelt sich im und an Hoden.

Ursachen können vielfältig sein. Bei mir war es beim  Fußball ein Schuss mit dem Ball in die Familienplanung.
Ich hatte Glück, nach 3-4 Wochen war alles wieder ok, und eine OP blieb mir erspart.

Das Stimmt aber unter Tags kann ich nur mit Jockinghose gehen an Arbeiten ist nicht zu denken obwohl es nicht weh tut .

Geschrieben

Ob das an dem Pumpen und den Gewichten liegen könnte?

Naaaiiinnnn    :dr_love:

Geschrieben

Hab ich auch gehabt. Do groß wie ein Tischtennisball. Operativ entfernt, jetzt wieder alles schön.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Maria2466:

Ich kenne einen der einen kennt... Da wurde es so gelassen. Wenn es dich nicht stört wegen der Ästhetik. Mich stört es jedenfalls nicht ;)

Vor Jahren sah ich das bei einem Patienten. Allerdings war er sehr alt, hatte die Hydrozele wohl schon ewig. Sie war so groß, das er sie als Sitzkissen hätte verwenden können. Es sah ganz furchtbar aus.

Geschrieben

was es nicht alles gibt und die google foto's..... wahnsinn..... aber wenn der Arzt meint ist alles gut, würde ich den Arzt wechseln :D bzw ihm die Fotos zeigen :D

×
×
  • Neu erstellen...