Jump to content

Wann ist es mollig / wann ist es dick


In****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Denke das sieht jeder anders und das ist auch gut so obwohl ich denke das man das Wort "Dick" eh nicht verwenden sollte sondern eher sehr mollig weil das sich einfach besser anhört.

Geschrieben

Also wenn der Bauch größer als der Busen ist, würde ich von dick sprechen

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Saarkater:

Denke das sieht jeder anders und das ist auch gut so obwohl ich denke das man das Wort "Dick" eh nicht verwenden sollte sondern eher sehr mollig weil das sich einfach besser anhört.

Für Dinge, die nicht gut aussehen, sollte man auch keine Begriffe verwenden, die sich besser anhören.

Spätestens bei mehr als 10 Kilo über Normalgewicht ist Schluss mit Lustig. Da kann man dann auch nicht mehr nachsichtig von "mollig" reden.

 

Geschrieben

Dick bist du wenn du im Kino oder Flugzeug zwei Sitzplätze bezahlen musst oder für einen Krankenhausbesuch ein Kran kommen lassen musst um aus dem Haus zu kommen.

Geschrieben

Ich als dicke Frau sage Mal : mollig bis zu 10/15kg Übergewicht. Danach ist alles dick und ab 40kg Übergewicht FETT. Obwohl ich auch schon sehr oft gehört habe ich sei mollig...jeder hat dazu ne andere Meinung

Geschrieben

Ob mollig oder dick entscheiden ausser Größe und Gewicht noch andere Faktoren. 

Wie schon mehrfach erwähnt ist die Verteilung der Pfunde ein wichtiger Aspekt. 

Wenn alles proportional gut verteilt ist kann jemand mit 100 Kilo und 1m75 durchaus als mollige Person durchgehen. 

Ausserdem gibt es auch noch andere Faktoren die ein hohes Gewicht hervorrufen können. Zum. b. ein starker Knochenbau. 

Aber solange sich die Person mit ihrem Gewicht wohl fühlt sage ich nur, leben und leben lassen. 

Es ist prinzipiell Ansichtssache wie jemand anders einen beurteilt. 

 

Geschrieben

Als erst einmal denke ich ist so etwas individuelles Empfinden das auch noch regional unterschiedlich ist. Was bei uns XL ist, ist in den USA Größe XS und in Asien XXXXL. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass auch bei Übergewicht eine Figur da ist, das Übergewicht nicht dafür sorgt das Bewegungseinschränkungen da sind und die Person sich damit wohl fühlt. Dann ist man noch mollig. Gibt es keine Figur mehr ist man dick. Ärzte sind mittlerweile nicht umsonst von diesen festen Definitionen wie BMI runtergekommen und reden solange keine gesundheitlichen Einschränkungen da sind nur noch von einem Wohlfühlgewicht. Und bei der Partnersuche kommt auch noch der individuelle Geschmack dazu. Dazu kommt noch das das gleiche Gewicht bei gleicher Größe nicht gleiche Figur bedeutet obwohl der BMI identisch ist. Und ehrlich gesagt wer  in H&M-Klamotten passt tendiert zwar nicht in den adipösen, aber eher in den untergewichtigen Bereich und blaue Flecken holt man sich auch nicht gern. BTW - laut Statista ist die durchschnittliche Kleidergröße für Frauen 42 und für Männer 54 
Ich selber bin nicht im sogenanntem gesundem BMI-Bereich, war auch schon viel schwerer als heute - trage aber aktuell Größe 54 - also Durchschnitt. Ich weiss ich muss weiter runter, will es auch, aber so einfach wie rauf geht's leider nicht runter. Und es wenn ich mir manche Models anschaue wie z.B. die Klum - die könnte man mir auf den Bauch binden da würde sich nix rühren. Gleiches gilt allerdings auch für die unförmige Beth Ditto. 

Geschrieben (bearbeitet)

Generell kann man schlank, mollig oder dick an zwei Paramter festmachen: Gewicht und Größe.

Dies ist wissenschaftlich belegt und wird jeder Arzt so bestätigen.

Hierbei werden BMI-Maße von 18,5 bis 25 als Normalgewicht bezeichnet. Ab einem Maß von 25 bis 30 erfolgt die Kategorie Übergewicht, was als mollig bezeichnet werden kann.

Ab einem BMI von 30 kann man von fett sprechen, da der Körperbau adipös ist. Siehe Tabelle.

 

 

bearbeitet von MOD-Brisanz
Link entfernt
Geschrieben

Die kriegen sich ja nicht mehr ein bei dem Thema!  :clapping:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb elegance4u:

Ich trage 42/44....und fühle mich nicht unansehlich und verdiene mit meinem Aussehen Geld. ;) 

Geschmackssache! "Dicke" in der Modewelt oder anderen körperlichen Berufen sind ja zur zeit ja auch modern. Wird aber, gerechterweise  niemals so erfolgreich und gut bezahlt, wie die anderen!

Freue mich aber über jeden, der sich gut fühlt. Ausstrahlung ist sehr viel wichtiger.

Geschrieben

Das liegt an der Einordnung des Betrachters .... Größe und Gewicht sollten aber in einem guten Verhältnis sein

Geschrieben

Wobei es Studien gibt, die besagen, dass eine gewisse Molligkeit gar nicht so schlecht für die Überlebensrate bestimmter Krankheiten ist. Wenn ich hier lese, , dass Kleidergröße 42/44 hier schon als ekelhaft dick angesehen wird.......ich finde, es liegt wie überall im Auge des Betrachters und wie sich diejenige Person selbst fühlt.

Geschrieben

BMI is Schwachsinn. Sry Leute . Ich sehe nicht Mal ansatzweise so aus wie ich aussehen sollte mit meinem BMI. Jeder Mensch ist anders gebaut. Es gibt Leute da ist es sehr gut verteilt,wie bei mir . Und welche da sind keine Proportionen zu erkennen...und haben weniger"bmi" als ich und wirken dicker....

Geschrieben

Hm, gerade für mich ein schwieriges Thema. 

Derzeit habe ich Hosengrössen 48, im März war es noch Größe 52. Und ich habe viel Kraft und bewege mich sehr gerne (schwimmen, klettern, körperliche Arbeit, kleine Anfänge im Joggen).  Somit beschreibe ich mich zwar als mollig, aber auch gleichzeitig als BBW. Und der Weg mit dem Gewichtsverlust wird weiter gehen.

Trotzdem empfinde ich mich zum ersten Mal als zufrieden mit mir selbst und schäme mich nicht mehr für meinen Körper. Egal was noch kommen mag. Die Einstellung ist denke ich auch wichtig und bedeutet für den Menschen und sein Verhältnis zum eigenen Körper alles, ob dick, oder dünn. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb lonlywife:

Geschmackssache! "Dicke" in der Modewelt oder anderen körperlichen Berufen sind ja zur zeit ja auch modern. Wird aber, gerechterweise  niemals so erfolgreich und gut bezahlt, wie die anderen!

Freue mich aber über jeden, der sich gut fühlt. Ausstrahlung ist sehr viel wichtiger.

Natürlich ist alles Geschmackssache. In Deinen Augen bin ich, so verstehe ich Deine Aussage, häßlich. Naja und eine gute Bezahlung? Woher nimmst Du denn die Infos? Woher weißt Du was Plus Size Modelle verdienen . Und woher weißt Du was andere Modelle verdienen? ( Infos aus irgendwelchen Tratschblättern zählen nicht zu den seriösen Quellen). 

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm....also mir hat Mal ein Mann gesagt ab 100 kg ist man fett. Was ich als schwachsinnig empfinde, da jeder Körper anders gebaut ist. Ich habe eine Freundin sie wiegt nur wenige Kilo mehr als ich ist aber zwei Mal so breit. Das liegt zb an der Körpergröße und auch an dem Fettanteil des Körpers. Oder an der Muskelmasse. Jeder Körper ist anders. Man kann es denke ich nicht verallgemeinern. Und auch nicht an der Kleidergröße messen. Steht ja auch bei Kleidergrößen bei Kindern eine Altersangabe drin. Das kann man auch nicht verallgemeinern. Mein Kind ist zwei und trägt 110, was bei c und a für 4-5 Jahre eingestuft wird.

bearbeitet von SuM_31303
Verschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mal mit ner Portion Ehrlichkeit?

"Dick" respektive "Fett" ist so, da gibts nichts toll zu reden und das ist keine Ansichtssache.

Es gibt Menschen, die haben Übergewicht wegen Krankheit, die klammere ich aus und das ausdrücklich!!

Entweder man steht dazu, ändert was daran oder lässt es ganz einfach!

Ist jedem selbst überlassen.

Mich nerven auch immer die Behauptungen: "Ich bin dick, aber ich fühle mich gut so und wer mich so nicht mag, ist ein Arsch!" etc.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Viele, die hier "mollig" angeben trauen sich trotzdem nicht, ihr Gewicht einzutragen. Warum ? Jeder sollte zu seiner Figur stehen und für jeden gibt es auch Liebhaber / innen.

Geschrieben

Erfahrungswerte aus Paarprofilen...

  •  Mann 20kg Übergewicht normale Figur / Frau 5 kg Übergewicht mollig.
  • Mann 40 kg Übergewicht mollig / Frau 10 Kg Übergewicht dick

Also es scheint also auch noch ein Unterschied zu sein welcher Part nun das Übergewicht hat.
Und ja sowas liest man teilweise in dem gleichen Profil. ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb blechdose:

 

Mich nerven auch immer die Behauptungen: "Ich bin dick, aber ich fühle mich gut so und wer mich so nicht mag, ist ein Arsch!" etc.

 

 

Wieso nerven Dich solche Aussagen? Es mag doch Personen geben, die sich wirklich gut fühlen, so wie sie sind. Nur, weil sie nicht Deinem Ideal entsprechen, ist das doch nicht allgemeingültig, sondern Deine Meinung. Den letzteren teil "..wer mich so nicht mag, ist ein Arsch" finde ich allerdings auch dämlich.

Du zum Beispiel entsprichst ja auch nicht dem Mainstream. Es wird gewiß Menschen geben , welche Dich lächerlich etc . finden. Da könnte man ja dann auch sagen, dass es nervt, wenn Du sagst "Ich fühle mich so wohl, wie ich bin". Wäre lächerlich, oder? Genauso lächerlich ist die Aussage, dass es nervt, wenn dickere Menschen sagen, dass sie sich wohl fühlen.

bearbeitet von elegance4u
Geschrieben

Sorry BMI ist Schrott - das gleiche gilt für die Uralt-Formel Größe-100+20. Der BMI berücksichtigt keine kleinen, keine großen, keine muskulösen und andere Menschen die nicht in irgendwelche Normen passen. Aktuell empfohlen wird ABSI - eine Formel bei der neben Größe, Gewicht auch der Bauchumfang berücksichtigt wird und die aussagekräftiger ist ob die eigene Figur irgendwelche Risiken hat.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb darkvampir:

wann wertet man eine Person (in dem Fall wohl Frau - denn bei Männern lese ich das eher selten) als mollig und ab wann als dick? 

Wo ist da die Grenze eurer Meinung nach ...

Das sieht wohl jeder von uns anders, weil er es nach seiner ihm eigenen, ihm genehmen Sichtweise betrachtet. Was ihn anmacht, und was nicht.

Und die Grenzen sind und bleiben immer fließend.....

×
×
  • Neu erstellen...