Jump to content

Ist neu kaufen wirklich günstiger als reparieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Beanchen1987:

... Nur frage ich mich warum die älteren Generationen es hin bekommen 30, 40 oder 50 Jahre zusammen zu leben und lieben...

Es gab und gibt immer noch die, die es schaffen, bis ans Ende ihrer Tage miteinander glücklich zu sein.

Aber vor allem gab es früher die, die eine Trennung gar nicht riskieren konnten. Eine geschiedene Frau war mit einem Makel behaftet. Wo hätte Frau ohne Beruf und mit Kindern ohne eigenes Einkommen hingewollt? Vorsicht bei der Verklärung und Romantisierung der Ehen unserer Großeltern.

Geschrieben

Die Überschrift passt wohl nicht ganz. Was hat eine Beziehung mit kaufen, Abschreibung oder Amortisatin zu tun. Wir leben schließlich in Europa, und nicht in Afrika oder im Orient, wo Menschenhandel leider immer noch üblich ist.

 

vor einer Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Meine Meinung ist, wer Beziehungen mit Käufe in Verbindung bringt, sollte immer nur nen Puff besuchen

Ob es sich noch lohnt, in schwierige oder kränkelnde Beziehungen zu investieren, hängt wohl vom jeweiligen Einzelfall ab. An der Bereitschaft der Beteiligten, noch oder doch noch was draus machen zu wollen. Da ist immer sowohl der volle Erfolg als auch der volle Misserfolg möglich.

vor einer Stunde, schrieb Doktor-Fötzchen:

Eine Liebe lohnt sich immer zu retten.

Und wenn keine mehr da ist???

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb moodybs:

Also ehrlich ... die meisten Großeltern die ich bisher kennengelernt habe, machten auf mich eher den Eindruck sich arrangiert zu haben ...

Na gut das da jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Bei uns in der Verwandtschaft und im Umfeld wirkt es nicht wie Arrangement.... 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Bicolour:

Es gab und gibt immer noch die, die es schaffen, bis ans Ende ihrer Tage miteinander glücklich zu sein.

Aber vor allem gab es früher die, die eine Trennung gar nicht riskieren konnten. Eine geschiedene Frau war mit einem Makel behaftet. Wo hätte Frau ohne Beruf und mit Kindern ohne eigenes Einkommen hingewollt? Vorsicht bei der Verklärung und Romantisierung der Ehen unserer Großeltern.

Dieser Ansicht sind wir nicht, aber es herrscht zum Glück Meinungsfreiheit. Aber die Aussage mit der Frau ohne Beruf und mit Kindern find ich gut. Na zum Glück kann man in der heutigen Gesellschaft ganz einfach alles hinschmeißen, denn es gibt ja zum Glück Harz IV. 

Mal als Frage am Rande: Von welcher Epoche unserer Menschheit redest du wenn du von einer Makel behafteten Frau redest??

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Beanchen1987:

Na gut das da jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Bei uns in der Verwandtschaft und im Umfeld wirkt es nicht wie Arrangement.... 

Hey ... ich will ja keineswegs in Frage stellen, dass deine Großeltern die perfekte Ehe führen. Aber dir ist auch bewusst, dass Frau sich vor 50 Jahren nicht so ohne weiteres von ihrem Mann getrennt hat, oder? Nicht wenige Ehen aus dieser Zeit sind schlichte Vernunftsehen ... 

Ich meine wir brauchen nicht mal 30 Jahre zurück zu gehen ... da war die Position einer Frau in unserem Land noch eine ganz andere ...

Heute jedes 80 oder 90 jährige Pärchen selig zu belächeln ist schon etwas naiv ...

Geschrieben

na dann sind wir mal ehrlich zu uns..in der heutigen welt des multimedia ist es lediglich leichter an freaks zu geraten die ohne diese medien keine plattform hätten, wahr genommen zu werden..oftmals geriet man an leute die den horizont eher versuchen zu verkürzen als zu erweitern. zum glück findet man immer mal ausnahmen (bevor jemand denkt ich verallgemeinere)

und kraft zu investieren ist für manche wohl schon sowas wie danke zu sagen oder ein kompliment zu machen..es ist nun mal überall so im leben..wer nicht an etwas arbeitet wird auch nix dafür bekommen. (auch wenn dir die lokalen philosophen vor örtlichen getränkemarkt etwas anderes erzählen werden..die wollen auch nicht viel )

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb moodybs:

Hey ... ich will ja keineswegs in Frage stellen, dass deine Großeltern die perfekte Ehe führen. Aber dir ist auch bewusst, dass Frau sich vor 50 Jahren nicht so ohne weiteres von ihrem Mann getrennt hat, oder? Nicht wenige Ehen aus dieser Zeit sind schlichte Vernunftsehen ... 

Ich meine wir brauchen nicht mal 30 Jahre zurück zu gehen ... da war die Position einer Frau in unserem Land noch eine ganz andere ...

Heute jedes 80 oder 90 jährige Pärchen selig zu belächeln ist schon etwas naiv ...

Just read exactly..... ich schrieb bei uns im Umfeld und nicht alle alte Paare dieser Welt. Und ich betone noch einmal das ich nur von meiner Erfahrung berichte. Daher hat jeder das Recht sich hier seine eigene Meinung über das Thema zu bilden.

Natürlich ist auf unserem Planeten nicht alles Super und alles leuchtet in Regenbogenfarben, da ist mir schon bewusst. Nur kann man sich ja an den wenigen positiven Beispielen die ich kenne festhalten und orientieren.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Beanchen1987:

Mal als Frage am Rande: Von welcher Epoche unserer Menschheit redest du wenn du von einer Makel behafteten Frau redest??

Ich bin zwar nicht der Adressat aber ich denke so in den 70ern und 80ern war es durchaus noch ein Problem ... Deutschland ist nunmal ein sehr konservatives Land ... vor 30/40 Jahren noch um so mehr ...

Gerade eben, schrieb Beanchen1987:

Nur kann man sich ja an den wenigen positiven Beispielen die ich kenne festhalten und orientieren.

Naiv ist vielleicht etwas hart ... aber vielleicht ist deine Brille da doch etwas rosa gefärbt ...

Geschrieben

@Beanchen1987

Nein Das hast Du eben nicht geschrieben , " in unserem Umfeld " sondern eine ganz allgemeine Aussage getroffen ,

nach dem Motto " früher war Alles besser " . 

Geschrieben

Wenn der Riss nicht unüberbrückbar ist ,lohnt sich ein "Reparaturversuch" immer. Die Realität besteht nicht aus Schmetterlingen.

Geschrieben

Was habe ich davon eine Beziehung zu reparieren ,wenn der /die Andere es nicht will?Aus eigener Erfahrung (2 jährige ON/Off Beziehung geführt)weiss ich,dass selbst Kämpfen,Anpassen(noch mehr Kompromisse eingehen)etc nicht immer zum Erfolg führt.Meist gibt es eine Annäherung oder beide sagen wir passen uns aneinander an,aber es ist meist ein fauler Kompromiss.In der Regel fällt man nach gewisser Zeit wieder in alte Strukturen und damit dahin wo man schon mal war.Kaufen wäre ein falsche Wort(eher Neuausrichtung)Ausserdem ,was ist wenn der eine Partner plötzlich Vorlieben entwickelt,die er früher evtl unterdrückt hat oder aber Sie nur in seinem Inneren geschlummert haben? Zum Thema Grosseltern,auch da gebe ich Bicolor recht,früher war es nunmal nicht so einfach mit Trennung,weiss es von meiner Mutter..der Mann hatte Sie kurz nach meiner Geburt verlassen,weil er sich plötzlich der Aufgabe nicht mehr gewachsen sah.Aber meine Mutter hatte damals damit zu kämpfen ,weil Sie Kind hatte und zusätzlich geschieden war. Meine persönliche Meinung ist aber die,dass seit es das Internet in der Form wie wir es heute kennen,es einfacher geworden ist,seine Partner zu betrügen(hintergehen)und auch sich schneller Ersatz zu suchen.In meine Jugend gab es dass natuerlich auch (Happy Weekend mal als schriftl.Form von Poppen erwähnt)Aber es war nun mal nicht so einfach ..innerhalb Sekunden Bilder,Wünsche ,Vorlieben etc auszutauschen.Auch darum bin ich der Meinung,dass sich ältere Menschen eher zusammengerauft/arrangiert haben um zumindest den Schein zu wahren. Beispiel Handy/Bildtelefonie...früher hatte man FN Anschluss oder musste zur Telefonzelle laufen.Also auch Dinge,die es nicht einfach machten jemanden kennenzulernen. Datingportale?Gab es nur in Form von Singlebörsen via Zeitung,oder damalige Spezielle Agenturen. Somit gebe ich persönlich dem Ersteller Recht,es ist für viele einfacher was Neues auszuprobieren als sich gedanken drum zu machen wie es wieder in der Beziehung rund laufen könnte.

Geschrieben

Jeder Partnerberater sagt, es ist leichter, eine Beziehung zu reparieren, als sie zu beenden...ist ja auch immer mit Schmerz und Verlust verbunden. Und die Suche... erscheint erstmal vielleicht einfach...aber wie sagt man so schön...sich selbst nimmt man immer mit.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb kleinefee1223:

Jeder Partnerberater sagt, es ist leichter, eine Beziehung zu reparieren, als sie zu beenden...

Klar ... mit reparieren lässt sich halt eine Menge Geld verdienen ... 

 

Sorry ich vergaß ... die Spinner arbeiten natürlich nur selbstlos und pro bono

Geschrieben

Ohhhhh witzige Erkenntnis!!

Komisch das großteils alle Singles hier alles madig machen und die Paare hier für eine bessere Welt kämpfen. :jumping::jumping: Ich glaub ich erahne da ein Schema....

in diesem Sinne einen schönen 3. Advent :clapping:

Geschrieben

Nun, @Beanchen1987 als mein Bruder 1975 eine geschiedene Frau mit zwei Kindern heiratete, war das für meine Mutter noch ein Problem. "Eine Geschiedene? Willst du dir deine Kinder nicht selbst machen?"

Als ich als Kind mal den diversen Schmuck meiner Großmutter bewundert habe und die Vermutung geäußert habe, dass Opa sie sehr lieb haben muss, sagte sie lächelnd "Immer, wenn er eine andere Frau hatte, bekam ich ein Geschenk".

vor 17 Minuten, schrieb Beanchen1987:

Aber die Aussage mit der Frau ohne Beruf und mit Kindern find ich gut. Na zum Glück kann man in der heutigen Gesellschaft ganz einfach alles hinschmeißen, denn es gibt ja zum Glück Harz IV.

Nein, du findest diese Aussage offensichtlich nicht gut. Heute lernen Frauen wenigstens einen Beruf, ehe sie sich evtl. entschließen, nur Hausfrau und Mutter zu sein.
Für wie gut hältst du die Chancen, nach 15 - 20 Jahren wieder in den Beruf einzusteigen? Ja, und entgegen manch anderer Auffassung kann unser Sozialstaat da ein wahrer Segen sein.

Weitere Einsichten in das Eheleben alter Menschen kannst du gewinnen, wenn du in die ambulante Altenpflege gehst, da bekommnst du dann nicht nur die geschönte Version!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Beanchen1987:

Komisch das großteils alle Singles hier alles madig machen und die Paare hier für eine bessere Welt kämpfen.

Also jetzt mal ganz ehrlich ... du willst mir doch nicht erzählen - wobei ich deiner Omi durchaus zugestehe deinen Opi ohne Ende zu lieben - dass du glaubst, dass deine Großmutter mit 20 oder 30 Jahren die freie Wahl hatte??? So völlig ohne Konsequenzen ...  klar Deutschland war in den 50/60/70/80ern ja auch so unglaublich liberal ...

Geschrieben

Warum eig mit der eigenen Meinung antworten, wenn diese eh nur zerpflückt wird!!!  

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sweeti1987:

Warum eig mit der eigenen Meinung antworten, wenn diese eh nur zerpflückt wird!!!  

Werd doch etwas konkreter ...

morituritesalutant
Geschrieben

das hängt immer vom problem und der bereitschaft auf beiden seiten ab,ob eine beziehung gerettet werden kann.

die vertrautheit ist um nichts zu ersetzen,das ist ein vorteil von langfristigen beziehungen.für andere ist das genau der nachteil,sie wollen raus aus dem"trott"und suchen was anderes.

allgemeingültig kann ich zu der frage keine antwort geben,weil die gründe für kriselnde beziehungen immer individueller natur sind.

ich würde immer versuchen eine bestehende beziehung zu retten,ob es noch möglich ist,ist eine andere frage.

Geschrieben

Ob der neue Besen immer besser ist als der Alte..sei dahin gestellt

Geschrieben

In Zeiten des www ist jeder sehr leicht ersetzbar. So kommt es mir auf jeden Fall vor. Wozu anstrengen, wenn nebenan schon das nächste Abenteuer wartet?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Merida1983:

In Zeiten des www ist jeder sehr leicht ersetzbar. So kommt es mir auf jeden Fall vor. Wozu anstrengen, wenn nebenan schon das nächste Abenteuer wartet?

Die Frage ist, willst du ein Abenteuer oder eine Beziehung?

Geschrieben

Grundsätzlich deiner Meinung aber wer hat heute noch das Standvermögen das sogenannte Alte zu reparieren...? Ist doch viel einfacher wegschmeißen und sich neuem zuwenden mit der Illusion, dass es anders und besser wird, was es nicht tut. Die Lernkurve machen alle, aber nicht alle lernen! So züchtet man Konsumschweine...ahnlich der Stallschweine.Grinsen tun sich die eins, denen es nützt. 😎

×
×
  • Neu erstellen...