Jump to content

Ist neu kaufen wirklich günstiger als reparieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Seien wir einmal ehrlich zu uns. Die tolle Welt des social medias macht es uns sehr leicht, etwas neues zu suchen, statt Kraft in eine Beziehung zu stecken, die momentan nicht rund läuft aber den Einsatz wert wäre. 

Aber zu welchem Preis? Ist das alte wirklich kaputt, oder habe ich nur einfach keine Lust mehr? Wieso sollte das neue nicht die Lust an mir verlieren? Was gewinne ich dabei? 

Deine Meinung interessiert mich! 

Geschrieben

Eine Liebe lohnt sich immer zu retten.💘

Geschrieben

etwas gutes Neues zu suchen ist meiner Meinung nach definitiv schwieriger als etwas Altes zu reparieren. Wenn natürlich das alte keinerlei Aussicht auf Wiederherstellung hat, dann sollte man es in den Müll werfen.

Geschrieben

Manchmal ja, kommt auf die Abschreibungsmöglichkeiten und die Amortisation an

Geschrieben

und die Wirtschaft lehrt: 'Was lange hält, bringt kein Geld!'

oder so aehnlich.

 

Menschen sind anpassungsfähig...

Geschrieben

Wenn das Vertrauen in einer Beziehung weg ist, geht es meist nur noch eine zeitlang gut. Kaputte Beziehungen kitten ist wie eine gebrochene Glocke reparieren.....die klingt nicht mehr

Geschrieben

von heute auf morgen geht eine beziehung nicht kaputt, es sei denn der eine hintergeht den anderen...ansonsten ist es ein schleichernder prozess...wenn man es da schon nicht erkennt dann hat es auch keinen sinn es im nachhinein zu reparieren...was aber auch nicht zwingend heißt was neues zu suchen...vielleicht sollte man sich zunächst mal auf sich besinnen bevor man sich blind in was neues stürzt...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb KuschelSexDU:

Seien wir einmal ehrlich zu uns. Die tolle Welt des social medias macht es uns sehr leicht, etwas neues zu suchen, statt Kraft in eine Beziehung zu stecken, die momentan nicht rund läuft aber den Einsatz wert wäre. 

Aber zu welchem Preis? Ist das alte wirklich kaputt, oder habe ich nur einfach keine Lust mehr? Wieso sollte das neue nicht die Lust an mir verlieren? Was gewinne ich dabei? 

Deine Meinung interessiert mich! 

Meine Meinung ist, wer Beziehungen mit Käufe in Verbindung bringt, sollte immer nur nen Puff besuchen

Geschrieben

Leben wir nicht in einer Gesellschaft wo man es schon praktisch in die Wiege gelegt bekommt, das man alles ersetzen kann... und wo alles ein Ablaufdatum hat? Ist es nicht einfacher den Schwanz einzuziehen und das alte weg zu werfen? Oder könnte es evtl. mit ein wenig Anstrengung sogar noch besser werden... etwas angeschlagenes zu reparieren...? Willkommen in der digitalen Gesellschaft, wo jeder alles haben kann und die wenigsten bereit sind, etwas dafür zu tun... Also, wenn du etwas liebst... und du dir sicher bist, dass das was du da an deiner Seite hast... etwas wunderbares und einzigartiges ist... gib es nicht auf, denn jeder Tropfen Schweiß und Mut ist es wert!!! :)

Geschrieben

Die Frage ist: "Lohnt es sich, Kraft zu investieren?" Ich kann da wieder mal nur aus meiner Sicht berichten. My two cents: Bisher habe ich immer versucht, jede Beziehung so gut es geht am Leben zu halten. Zu reparieren, was drohte kaputt zu gehen. Konsense zu finden, Kompromisse einzugehen. Ganz nach dem Motto "miteinander leben, heißt aneinander arbeiten". Bis ich dann zu einer, für mich, ziemlich wichtigen Erkenntnis kam: Mir geht's damit scheiße! So richtig scheiße! Sowas kostet nämlich so richtig viel Kraft - und die geht irgendwann auch mal zu Ende. Rückblickend habe ich den Fehler gemacht, den anderen Menschen höher zu werten als mein eigenes wohl und wehe. Tja, letztlich habe ich die Beziehungen nie wirklich retten können, egal wie sehr ich es auch versuchte. Die letzte habe ich dann, nach einem recht zähen Versuch sie zu "reparieren", schlicht in gegenseitigem Einvernehmen beendet. Kein Drama, kein Stress, einfach nur ein "es geht halt so einfach nicht mehr". Und? Ganz ehrlich? Das war großartig! Mein Lerneffekt daraus: Wenn man sich selbst einem vermeintlich höheren Gut (also dem "nicht Alleinsein") unterordnet, kann man nur verlieren. Und allein geht's mir derweil so unfassbar großartig, dass die nächste Frau, die auf die Idee einer "Beziehung" kommt, es vermutlich ziemlich schwer haben dürfte, mich davon zu überzeugen. Das mag ungerecht sein, aber so ist's nunmal. Oh und: Social Media macht's nicht leichter, etwas neues zu suchen. Im Gegenteil: Es macht es viel viel schwerer, weil die Leute nie sie selbst für sich sind sonder immer nur sie selbst für andere. Selbstdarstellung zum Zweck der Aufwertung durch andere. (Unter diesem Aspekt könnte man fragen: Ist das, was ich hier schreibe, das was ich denke oder das, wovon ich beabsichtige, was andere von mir denken sollen? Da das eine rekursive Frage ist, kann ich die unmöglich beantworten, ohne dass sich das digitale Universum zusammenfalten und sich selbst auslöschen würde... 😂 )

Geschrieben

Gut dass mich Social Media, die Meinung der Gesellschaft und Hypes mich nicht tangieren. Soll die Welt doch schnell lebig sein und sollen doch alle im Jahr mindestens 12 Partner haben. Hauptsache ich nicht. Dann ist alles gut :) Ich würde lieber versuchen, die alte Liebe zu reparieren als mir etwas neues zu suchen. Vor allem aber, würde ich darauf achten dass es gar nicht zu dieser Situation kommt.

Geschrieben

Ich glaub das niemand ne Beziehung oder Ehe einfach so hin wirft. Aber manchmal sind nach vielen Versuchen und Enttäuschungen die Gefühle einfach weg....

Geschrieben

es ist wie bei jedem Vertrag. Jeder Vertragspartner hat Recht und Pflichten und wenn eine Seite nicht mitzieht und vertragsbrüchig wird .... der Rest lässt sich denken

Geschrieben

Für diese Frage gibt es keine Pauschalantwort, bei manchen funktioniert das kitten wieder, bei anderen halt nicht und wie es mit dem neuen läuft kann dir auch niemand vorhersagen.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Kommt immer auf die Situation an, klar sollte man jede langjährige Beziehung versuchen zu retten. Aber wenn man betrogen hat, oder nur gelogen, geschlagen hat, dann würde ich sagen NEXT Please 

Geschrieben

es ist nicht alles reparierbar, und es ist auch nicht alles wert repariert zu werden

Geschrieben

Wen wundert eigentlich das Konsumgesellschaft zunehmend auf alle Bereiche unseres Lebens übergreift ?

Geschrieben

Es wird so produziert, das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Wir sind zu einer Wegwerfgesellschaft geworden. Wer ist schon bereit viel aus zu geben wenn er es auch günstig haben kann? Wobei es immer drauf an kommt um was es sich handelt.

Geschrieben

Ich vermute, dass es dir nicht um deinen PC geht. Meine Erfahrung mit einer kaputten Beziehung : Reparieren geht nicht oder nur kurzfristig. Eine Beziehung hat für immer einen "Knacks" weg.

Geschrieben

Ich habe irgendwie auch noch keine Beziehung erlebt, die nach Reparaturversuchen wieder endlos lief ...

Aber meist will einer von beiden das ohnehin nicht wahrhaben ...

Geschrieben

Ich denke das man in einer Beziehung auch was tun muss und nur wenn es mal nicht richtig rund läuft gleich die Flinte ins Korn wirft und sich nach etwas anderem umsieht. Leider wird oftmals der vermeintliche leichte Weg genommen

Geschrieben

Es könnte darum gehen, dass man sich gemeinsam nicht mehr weiterentwickeln kann, weil einer das nicht mehr kann oder möchte. Das man da extremen Widerstand spürt. Einer steht da an einer anderen Stelle wie der andere.
WEnn es keine gemeinsamen Ziele mehr gibt oder geben kann hat sich die gemeinsame Beziehung verbraucht. Sie ist dann zu Ende.
Da helfen keine WEnns und Abers mehr, das sollte man dann einfach als Realität annehmen versuchen.

Ob Du versuchst zu schrauben und zu reparieren.........wenn sich nichts verändert, verlierst Du nur wertvolle Lebenszeit.

Geschrieben

Das liegt an der Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft. Nur frage ich mich warum die älteren Generationen es hin bekommen 30, 40 oder 50 Jahre zusammen zu leben und lieben. Wir nehmen uns die Alten zum Vorbild und reparieren statt weg zuschmeißen. Ein Grund für die Wegwerfgesellschaft ist genau diese Seite hier. Schaut doch mal wie viele verheiratete Männer/Frauen hier angemeldet sind die absolute Diskretion erwarten damit ja der Partner nix mitbekommt. Armes Deutschland...

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich sinnvoll ist es immer Kraft in die Beziehung zu stecken ,

dadurch lassen sich viele mögliche Schaden im Vorfeld vermeiden .

Kaputt heißt für mich irreparabel .

Menschen die sofort bei Problemen flüchten , 

haben ein generelles Problem,

das unabhängig von den angeblichen unendlichen Möglichkeiten durch das net existiert .

Bei Diesen kann natürlich ein verstärkender Effekt eintreten .

Nachsatz :

Das Zusammenleben und des Zusammenleben willens ,

ist klar für mich im Gegensatz zu früheren Generationen kein erstrebenswertes Ziel  . 

Die verklärte Sicht auf diese Art von Beziehungskonzept halte ich für völlig falsch . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Beanchen1987:

Das liegt an der Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft. Nur frage ich mich warum die älteren Generationen es hin bekommen 30, 40 oder 50 Jahre zusammen zu leben und lieben.

Also ehrlich ... die meisten Großeltern die ich bisher kennengelernt habe, machten auf mich eher den Eindruck sich arrangiert zu haben ...

×
×
  • Neu erstellen...