Jump to content

ein Problem der modernen Zeit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

früher gekocht wie Mutti heute saufen wie Vati

Geschrieben

tja, meine frage wäre: willste ficken oder putzen? 😜

Geschrieben

Ich kann kochen und einen Kuchen kriege ich auch hin, aber.......ich habe da als Single keinen Bock drauf! Kochen tue ich ab und an mal am Wochenende, weil ich unter der Woche arbeite zu flexiblen Arbeitszeiten und mir meistens was "zwischen Tür und Angel zwischen die Kiemen haue". Und Kuchen backen für mich ganz alleine oder 10 kg Kekse???? Nööööööö! Und wenn mal ein Lover da ist, dann hat man ja auch keine Zeit für Kochen und Backen und hat andere Prioritäten. :D

Ich kann auch Putzen. Aber muss es in meiner Wohnung aussehen wie im Prospekt oder einem Krankenhaus? Nein! Ich lebe in meiner Wohnung und "who cares", wenn da mal ne Fluse auf dem Boden liegen bleibt.

Geschrieben

Werte Poppengemeinde. Wahrlich, leben Wir in einer schnell- liebigen Zeit. Wo auch das Essen recht zügig und am Besten " fertig und parat geliefert werden (könnte ) sollte ? ". Doch, bezüglich der titulierten (Un) - Ordnung, etwaig fehlt bei Einigen die Struktur und / oder es sind physische oder psychische Hintergründe der Kasus. Der / Die Eine lebt in der Manie der Andere in der Lethargie. Doch sei es nicht "normal - verschieden zu sein ? " Ich wünsche ein schönes Advent - Wochenende. Mit höflichem Gruß.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Und Convencience Gemüse zB ist oft gesünder als frisches @Oggy_ Koeln.

Äh...

...

Da fällt mir jetzt nicht wirklich viel zu ein. Abgepacktes, fertiges Essen soll dann gesünder sein? Mmh. Gut, kann natürlich sein, dass wir beim frischen Gemüse überall irgendwelche Chemie drin stecken haben. Vielleicht wurde das, übertrieben ausgedrückt, auch in Tschernobyl gezüchtet. Aber mal im Ernst, das ist doch Quatsch. Fertiges Essen hat vor allem eines, jede Menge Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker aller Art. Da reiht sich ein E an das nächste. Das ist nicht gesund! Das schmeckt, natürlich, dafür gibt es ganze Industrien die sich damit befassen. Gesund ist aber eher auf so etwas zu verzichten.

Wenn man es ganz penibel betreiben will, bleibt natürlich nur der Anbau in eigenem Garten mit Bodenkontrolle. Auch müsste man Gemüse zur besseren Verdauung abkochen. So weit sollte man dann aber doch nicht gehen müssen.

Und ich bin absolut der Meinung, dass jeder Mensch in der Lage sein muss, sich selbst zu ernähren, also auch kochen zu können. Ich habe es auch nicht von meinen Eltern bei gebracht bekommen sondern selbst gelernt. Und mal ehrlich... nach Rezept kann das jeder. IKEA-Schränke aufbauen geht schließlich auch. Für alle Unklarheiten in den Rezeptbeschreibungen kann man zig Tutorials bei YouTube finden, die einzige Ausrede ist heutzutage tatsächlich "Ich hab kein Bock". Ob das nun mit Faulheit, zuviel Geld oder was auch immer begründet ist, ist dann individuell verschieden.

 

Aber zum Thread zurück... ich lebe selbst nicht in einer sterilen Wohnung, lediglich der "Besucherbereich" ist in der Regel jederzeit vorzeigbar. Ansonsten darf auch gern mal etwas nicht sofort korrekt eingeräumt sein. Trotzdem halte ich eine gewisse Grundordnung für durchaus wichtig, vor allem wenn ich bisher unbekannten Besuch erwarte. Das ist doch quasi meine Präsentation. Wenn ich da in der Wohnung nur totales Chaos und kaum Sauberkeit zeige... na wie sieht es dann wohl in Mund und Slip aus? Zumindest wäre das mein erster Gedanke dazu. Der Zweite wäre, sie gibt sich keine Mühe die Wohnung für mich angenehm zu gestalten. Dann bin ich es ihr wohl nicht wert. Sie mir dann aber auch nicht.

Geschrieben

essen gehen macht ja spass. die auserwählten lokale kennt man oft und man geht gerne hin, weil das essen schmeckt.

warum sollte man dieses leckere essen dann nicht nach hause liefern lassen ? was spricht dagegen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gemüse wird schockgefrostet und ist damit oft gesünder. Und ich rede nicht von Dosen. 

Vielleicht mal informieren @Aspyhx...

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich finde einfach, das man nicht so schnell urteilen sollte ohne die genauen Gründe dafür zu kennen. Und es gibt auch Menschen, die mit ihrem Leben schlicht überfordert sind.

Das Problem ist beim Kennenlernen der erste Eindruck. Ich verwahre mich auch dagegen einen Menschen zu verurteilen, ohne das man ihn kennt, sprich hinter seine Fassade geschaut hat.

Jedoch hat jeder gewisse Vorstellungen davon, wie und was sein Gegenüber mitbringen soll, einiges ist "verhandelbar", andere Dinge sind extrem wichtig. Das entscheidet ob wir jemanden als interessant ansehen oder nicht und ist keine Wertung wie der Mensch ansonsten ist.

Wer immer gleich hinter die Fassade gucken muss, sollte als Seelsorger etc. arbeiten. Klingt hart, aber so war das Leben schon immer, auch vor der digitalen Welt.

vor 8 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Das Gemüse wird schockgefrostet und ist damit oft gesünder. Und ich rede nicht von Dosen. 

Vielleicht mal informieren @Aspyhx...

Vollste Zustimmung.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb mc_cafe:

Ist es in der heutigen und schnelllebigen Zeit einfach nicht mehr möglich, das man seine 4 Wände in einem sauberen Zustand halten kann... ohne das man sich dafür schämen muss?

wer den dreck nicht sieht, schämt sich dafür auch nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Das Gemüse wird schockgefrostet und ist damit oft gesünder. Und das kommt nicht von mir, sondern genau das sagen selbst Köche. Und ich rede nicht von Dosen...

Vielleicht mal informieren @Aspyhx...

Convenience Food ist nicht nur tiefgefrorenes Gemüse. Dieses ist in der Regel tatsächlich in Ordnung, sofern man es "pur" einkauft. Dieses muss man aber auch noch zubereiten, einfaches erhitzen reicht da für ein wirklich schmackhaftes Gericht nun auch nicht.

(Fast) alles andere ist schlicht mit dem deutschen Begriff "Fertiggericht" zu übersetzen, und ich denke da kann man unstrittig sagen, dass das grober Unfug ist, hier von gesundem Essen zu sprechen. Und da ist unerheblich ob man die Tütensuppe, 5-Minuten-Terrine oder irgendwelche abgepackte Pampe kauft.
Konserven wiederum sind etwas ganz anderes und hier auch gar nicht gemeint.

Geschrieben

Lade doch zu dir ein oder ins Hotel ;-) Auch Männer können so etwas nicht... Nimm die Mädels doch an die Hand und zeig ihnen - wie es geht... Ist bestimmt produktiver - als den Blick nur aufs Negative zu richten...

Geschrieben

Ich finde es ist schon eine Form von Respekt gegenüber seinem Besuch wenn es sauber und aufgeräumt ist. Der Besuch soll sich ja auch wohlfühlen. 

Kochen? Vielleicht die zweitschönste Sache der Welt. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Aspyhx:

Convenience Food ist nicht nur tiefgefrorenes Gemüse. Dieses ist in der Regel tatsächlich in Ordnung, sofern man es "pur" einkauft. Dieses muss man aber auch noch zubereiten, einfaches erhitzen reicht da für ein wirklich schmackhaftes Gericht nun auch nicht.

(Fast) alles andere ist schlicht mit dem deutschen Begriff "Fertiggericht" zu übersetzen, und ich denke da kann man unstrittig sagen, dass das grober Unfug ist, hier von gesundem Essen zu sprechen. Und da ist unerheblich ob man die Tütensuppe, 5-Minuten-Terrine oder irgendwelche abgepackte Pampe kauft.
Konserven wiederum sind etwas ganz anderes und hier auch gar nicht gemeint.

Ich kaufe tatsächlich tiefgefrorenen Blumenkohl und Brokkoli, ist für mich einfacher zuzubereiten. Das ich die nicht einfach nur aufwärme kann, ist mir durchaus bewusst.  

Ich koche auch fast jeden Tag, kommt immer darauf an, wie ich arbeite. Wenn ich erst um 22.00 heimkomme, stell ich mich noch an den Herd und koche, da reicht auch mal ne Stulle oä. Oder neben einfacher Salat...

@weiche_haende...

Es geht mir auch nicht um ein psychologisches Profil zu erarbeiten, sondern darum die Leute nicht sofort als 'faul' abzustempeln. Aber vielleicht sehe ich das so, weil ich mit Menschen arbeite...

Um mal ein Beispiel in die andere Richtung zu geben. Ich hatte mal nennen Date mit einem, der eine süße 2 Raum Wohnung hatte, die steril war. Genau wie er. 

Ich kam da also an, Schuhe ausziehen finde ich völlig in Ordnung. Aber mich dann zu entkleiden zu wollen um mich duschen zu schicken und meine Sachen zu waschen, ging mir zu weit. Und Nein: Ich war duschen Zuhause und die Kleidung war frisch. 

Geschrieben

Für alle Oberschlauen zum Thema Convinience Food: Convenience Food [ˌkən.ˈviːnjəns fud] (Audio-Datei / Hörbeispiel Anhören?/i) oder Convenience-Lebensmittel ist ein aus dem Englischen entlehnter Begriff für „bequemes Essen“ (convenience „Bequemlichkeit“, food „Essen“).[1] Damit werden vorgefertigte Lebensmittel bezeichnet, bei denen der Nahrungsmittelhersteller bestimmte Be- und Verarbeitungsstufen übernimmt, um die weitere Zubereitung in Privathaushalten, in der Gastronomie oder bei Gemeinschaftsverpflegung zu erleichtern. Wo wurde bei TK-Gemüse ein Zubereitungsschritt erledigt? Bitte nur Sachen kommentieren, wenn man weiss, wovon man spricht. Danke.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich kaufe tatsächlich tiefgefrorenen Blumenkohl und Brokkoli, ist für mich einfacher zuzubereiten. Das ich die nicht einfach nur aufwärme kann, ist mir durchaus bewusst. 

@weiche_haende...

 Aber mich dann zu entkleiden zu wollen um mich duschen zu schicken und meine Sachen zu waschen, ging mir zu weit. Und Nein: Ich war duschen Zuhause und die Kleidung war frisch. 

 

Aber das war doch der Punkt vom TE. Du kochst ja trotzdem, daher geht eine Kritik daran vorbei. Es wird ja eher bemängelt, dass dies überhaupt nicht mehr gemacht wird, eben u.a. durch so viele Fertiggerichte. In welchem Zustand die Zutaten vorher waren ist ja relativ unerheblich, solange sie nicht übermäßig präpariert sind. Nestlé, Unilever und Co versuchen uns natürlich vom Gegenteil zu überzeugen, vor allem mit viel Fett und Zucker.

 

Und der Typ der dich in die Dusche schicken wollte hatte ganz offensichtlich einen an der Waffel :) Man kann ja gemeinsam duschen um "sicher zu gehen"... aber so klingt das schon echt unangenehm. Nix wie raus da :)

vor 6 Minuten, schrieb Oggy_Koeln:

Für alle Oberschlauen zum Thema Convinience Food: Convenience Food [ˌkən.ˈviːnjəns fud] (Audio-Datei / Hörbeispiel Anhören?/i) oder Convenience-Lebensmittel ist ein aus dem Englischen entlehnter Begriff für „bequemes Essen“ (convenience „Bequemlichkeit“, food „Essen“).[1] Damit werden vorgefertigte Lebensmittel bezeichnet, bei denen der Nahrungsmittelhersteller bestimmte Be- und Verarbeitungsstufen übernimmt, um die weitere Zubereitung in Privathaushalten, in der Gastronomie oder bei Gemeinschaftsverpflegung zu erleichtern. Wo wurde bei TK-Gemüse ein Zubereitungsschritt erledigt? Bitte nur Sachen kommentieren, wenn man weiss, wovon man spricht. Danke.

Naja, wenn man so will... das Gemüse wurde mindestens zerkleinert bzw. in Scheiben geschnitten und ggf. geschält... ;-)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Aspyhx:

 

Aber das war doch der Punkt vom TE. Du kochst ja trotzdem, daher geht eine Kritik daran vorbei. Es wird ja eher bemängelt, dass dies überhaupt nicht mehr gemacht wird, eben u.a. durch so viele Fertiggerichte. In welchem Zustand die Zutaten vorher waren ist ja relativ unerheblich, solange sie nicht übermäßig präpariert sind. Nestlé, Unilever und Co versuchen uns natürlich vom Gegenteil zu überzeugen, vor allem mit viel Fett und Zucker.

 

Und der Typ der dich in die Dusche schicken wollte hatte ganz offensichtlich einen an der Waffel :) Man kann ja gemeinsam duschen um "sicher zu gehen"... aber so klingt das schon echt unangenehm. Nix wie raus da :)

Das witzige ist, ich hatte eher das Gefühl, das es eher anders ist. Und die Leute mittlerweile eher kochen. Zumindest wenn man die Kochshows und den Absatz von Kochbüchern beobachtet. 

Und backen, finde ich, ist eher Hobby und nicht notwendig. Wobei ich auch gern backe. 

 

Geschrieben

Oder einfach: Unterschied zwischen vorbereitet und (teilweise) zubereitet.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Das witzige ist, ich hatte eher das Gefühl, das es eher anders ist. Und die Leute mittlerweile eher kochen. Zumindest wenn man die Kochshows und den Absatz von Kochbüchern beobachtet. 

Und backen, finde ich, ist eher Hobby und nicht notwendig. Wobei ich auch gern backe. 

 

Kochbücher zu kaufen heißt ja nicht unbedingt, sie auch zu benutzen. Die werden gern verschenkt und ins Regal gestellt. Aber wie oft wirklich genutzt? Die Bibel wird schließlich auch oft gekauft :)

Ich glaube auch, dass Kochshows nicht unbedingt viele zum nachmachen animieren. Vor allem weil dort immer versucht wird, möglichst exotische Dinge mit noch exotischeren Namen zu versehen und daraus irgendwas zu machen was hinterher eh wie Hühnchen schmeckt. Das wird letztenendes eher abschreckend wirken, wenn zuhause eigentlich nur gut bürgerlich auf den Tisch kommt. Was im Übrigen vollkommen okay ist.

Aber ich glaube, wir schweifen hier ab ;)

vor 5 Minuten, schrieb Oggy_Koeln:

Oder einfach: Unterschied zwischen vorbereitet und (teilweise) zubereitet.

Da stimme ich ohne weiteres zu :)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Aspyhx:

Äh...

...

Da fällt mir jetzt nicht wirklich viel zu ein. Abgepacktes, fertiges Essen soll dann gesünder sein?

Sie hat ja aber z.B. Tiefkühlkgemüse gemeint, nicht fertigen Dosenfraß. Was bitte soll daran verkehrt sein? Wenn ich in meinem Garten ernte, friere ich das Gedöns auch ein, kann man ja gar nicht alles auf einmal verwenden. Oder Beerenobst. Wird alles tiefgekühlt, was nicht gleich verzehrt werden kann. 

Geschrieben

Ich wollte eigentlich niemanden angreifen oder hitzige Diskussionen entfachten😅

Also zum Thema Sauberkeit, das alles wie geleckt aussehen muss... ist auch nicht mein Fall. Dennoch herrchte bei mir auch im 4er Schichtsystem mit kleinen Knirps, Hund und ca. 120qm Wohnung... eine gewisse Ordnung und zwar so, das selbst, wenn unerwarteter Besuch kam... ich mich nie schämen musste!

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Sie hat ja aber z.B. Tiefkühlkgemüse gemeint, nicht fertigen Dosenfraß. Was bitte soll daran verkehrt sein? Wenn ich in meinem Garten ernte, friere ich das Gedöns auch ein, kann man ja gar nicht alles auf einmal verwenden. Oder Beerenobst. Wird alles tiefgekühlt, was nicht gleich verzehrt werden kann. 

Gemeint ja, zitiert aber "convenience food". Und das ist eben leider was anderes. Für meine Begriffe würde da Tiefkühlgemüse und -obst auch gar nicht drunter fallen. Ist doch schon geklärt :)

Geschrieben

@mc_cafe... Hitzig? Nö... Ich freue mich ja für dich, das du das alles meisterst, nur schafft das nicht jeder. Oder es ist auch alles ein Lernprozess.

Geschrieben

Also ich mach jeden Freitag meine Wohnung ordentlich.

Heißt nicht das es absolut sauber ist aber minestens so weit das ich mich nicht schämen muss wen ich Besuch bekomme. Kochen kann ich auch ........ wen auch nur wenige Gerichte gut 😁

War aber auch schon zu Besuch bei Mädels bei denen es mir zu dreckig war. 

Hab dann einfach versucht mit ihr zum besser kennenlernen was trinken zu gehen und sovern möglich danach mit ihr zu mir zu fahren.

Wenn ich mich amüsieren möchte, will ich mir keine Gedanken machen müssen ob ich mir trotz Gummi was einfange auf grund der Wohnung 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Ich hatte vor ner Weile jemanden kennengelernt, ganz nett, ich hatte Interesse.. beim nächsten Date bin ich zu Ihm.. ich habe noch nie.. wirklich noch nie so ne schlimme Wohnung gesehen.. bei mir ist es trotz Kindern und Tieren aufgeräumt und sauber, natürlich liegt auch mal was rum aber ich kann mich auf mein sofa setzen ohne angst haben zu müssen das ich hinterher irgendwelche Flecken auf meinen Sachen habe..ich hab zugesehen das ich da schnellstens wieder verschwinde, ich hab noch nie den Gedanken gehabt wenn ich eine Wohnung betrat: scheiße wie komm ich aus der Nr wieder raus.. trotz das man vielleicht eine kleine Wohnung hat muss nicht alles vollgestellt sein oder dreckig.. also ich mach keine Witze es war wirklich schlimm.. für Ihn anscheinend nicht... Übrigens kochen und backen kann ich :-D das mit der Wohnung kann ich nicht nachvollziehen, egal wie klein diese ist, ne Grundordnung kann man haben..

Da gebe ich dir vollkommen recht.egal ob gross oder klein sauber muss es sein

 

Geschrieben

Das sieht man bei vielen die hier Bilder hochladen wie unordentlich ihre Zimmer sind. Da Frage ich mich dort,Hallo geht es noch!!! Und die Bilder soll ich dann noch gut bewerten? Mag ja sein das ich nicht immer alles Tip Top in Ordnung ist aber muss ich im Kaoszimmer Bilder machen.

×
×
  • Neu erstellen...