Jump to content

ein Problem der modernen Zeit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jaa, ich muss auch mal ein Thema erstellen, welches mir bereits seit längerem auf der Seele brennt... (hoffe ich hab die richtige Abteilung dafür gefunden 😅)

 

Also, in den letzten Monaten/Jahren treffe ich immer häufiger auf Menschen bzw. eher Wohnungen, wo man am liebsten gleich auf der Tür Schwelle wieder kehrt machen möchte. Ist es in der heutigen und schnelllebigen Zeit einfach nicht mehr möglich, das man seine 4 Wände in einem sauberen Zustand halten kann... ohne das man sich dafür schämen muss?

Ich weiß, das ich eine "perfekt-orientierte Jungfrau" bin und alles seinen Platz und Ordnung hat... und das verlange ich ja nicht von anderen... aber n bissl Ordnung wäre dann doch schon schön 😅

 

Und wenn ich schon dabei bin... gibt es tatsächlich immer mehr Mädels, welche weder kochen, noch backen können?

Ist man wirklich schon so "faul und träge", das man sich lieber mit den örtlichen Essens-Lieferanten abgibt... als sich selbst mal am Herd aus zu probieren? Muss ja nicht jeden Tag n Festtagsbraten sein... aber ich hab tatsächlich schon Mädels kennengelernt, welche n Topf Wasser verbrannt haben... 😂😂😂

 

Vielleicht habt ihr auch solche Erfahrungen machen dürfen? 

Geschrieben

wo ist das Problem wenn man sich das Leben leichter macht durch Lieferdienste? Man hat mehr Zeit mit seinem Partner zu genießen und muss den nicht kochen oder backen lassen ... vor allem wenn man gerne und oft essen geht und nicht immer einkaufen und kochen muss .. Und Ordnung - es ist das wo der dort wohnende sich halt gut fühlt - man muss nicht immer alles vorzeigen um einem einen gewissen Standard zu genügen - wo bleibt die Toleranz? Mir ist die Person wichtig, nicht die Art wie er lebt. Ich lerne jemanden nicht kennen weil seine Wohnung aussieht wie in einem Ikea-Prospekt ...

Geschrieben

Ich fühle mich angesprochen .... kochen ist für mich ein Graus und backen erst recht .... ich hasse bügeln und die zehn Minuten bevor Besuch kommt sind die effektivsten zum aufräumen. Dafür habe ich zwei Jobs und ein Kind. Und wenn andere Hausfrauen ihre Böder putzen müssen und essen kochen, fege ich gerade mit meinem Kind ein berg runter oder wir amüsieren uns anderweitig . Ist eben alles eine Frage der Prioritäten.

Geschrieben

Oh je auf was für Frauen triffst du?ich finde man sollte schon heut zu Tage putzen können und kochen auch auch wenn man kein meister köchin ist sollte man schon Kleinigkeiten zubereiten können

Geschrieben

Ich hatte vor ner Weile jemanden kennengelernt, ganz nett, ich hatte Interesse.. beim nächsten Date bin ich zu Ihm.. ich habe noch nie.. wirklich noch nie so ne schlimme Wohnung gesehen.. bei mir ist es trotz Kindern und Tieren aufgeräumt und sauber, natürlich liegt auch mal was rum aber ich kann mich auf mein sofa setzen ohne angst haben zu müssen das ich hinterher irgendwelche Flecken auf meinen Sachen habe..ich hab zugesehen das ich da schnellstens wieder verschwinde, ich hab noch nie den Gedanken gehabt wenn ich eine Wohnung betrat: scheiße wie komm ich aus der Nr wieder raus.. trotz das man vielleicht eine kleine Wohnung hat muss nicht alles vollgestellt sein oder dreckig.. also ich mach keine Witze es war wirklich schlimm.. für Ihn anscheinend nicht... Übrigens kochen und backen kann ich :-D das mit der Wohnung kann ich nicht nachvollziehen, egal wie klein diese ist, ne Grundordnung kann man haben..

Geschrieben

Das sind die ganzen emanzipierten Frauen auf die du da immer stößt, Mann ist für den Haushalt zuständig und muss Kochen, Backen, Bügeln, Wäsche waschen, putzen, usw. Die Frau geht dafür arbeiten und bringt die Kohle bei :)

Geschrieben

Denke ich mir manchmal schon, wenn ich auf Profilfotos den Hintergrund sehe. Da ist Frau bereits bedient. *grusel*

Geschrieben

Also zum einen finde ich es geschlechtsunabhängig, dass man seine Wohnung in Ordnung hält und sich zumindest grundlegend selbst versorgen kann. Zum Glück bin ich bisher noch nie auf so jemanden gestoßen, aber was man hier auf manchen Fotos im Hintergrund sieht und der gesamte Convenience-Food im Supermarkt spricht eine deutliche Sprache. Das muss ja jeder für sich entscheiden, aber meine Welt ist das nichts.

Geschrieben

Ich denke, du überträgst deine eigene Vorstellungen gern auf andere. Du hast deinen Anspruch, den und das glaube ich nur, andere erfüllen müssen. Das ist aber nicht machbar. Und: Keine Ahnung, was daran so wild ist, wenn sie weder kochen noch backen kann. Muss sie das müssen? Ich denke nicht...

Geschrieben

Und eine unordentliche Wohnung hat nicht immer was mit faul zu tun, es gibt auch Menschen, die es schlicht nicht sehen. Oder besser wissen.. Für sie ist es nicht dreckig oder unordentlich..

Geschrieben

Und Convencience Gemüse zB ist oft gesünder als frisches @Oggy_ Koeln.

Geschrieben

Für mich besteht ein riesen Unterschied zwischen dreckig und unordentlich.

Trotz zweier relativ großen Hunde bin ich bemüht, daß es hier immer sauber ist. Heißt täglich saugen, einmal in der Woche durchwischen. Bei mir/uns kann jederzeit jemand kommen, ohne das ich in Panik verfallen müsste.

Andererseits gibt`s natürlich auch Menschen, denen das hier evtl. zu unordentlich o.ä. ist. Tja, da bleibt mir nur zu sagen... dann bleibt draußen. WIR müssen uns hier wohlfühlen und das tun wir.

vor 3 Stunden, schrieb mc_cafe:

gibt es tatsächlich immer mehr Mädels, welche weder kochen, noch backen können?

Gibt es, vollkommen egal ob Jungs oder Mädels ;).

Ich denke, daß das auch oft am Alter liegt. Bei mir selber kam die Lust auf`s Kochen und Backen (obwohl ich daheim von meiner Mama die perfekte "Schule" hatte) , auf`s ausprobieren neuer Rezepte etc. auch erst mit Anfang/Mitte 30. Vorher hat mich das nie groß interessiert.

Geschrieben

@mc_cafe na dann komme mal zu mir ...dann erlebst du das komplette Gegenteil.

Somit müsste deine Frage beantwortet sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich denke, du überträgst deine eigene Vorstellungen gern auf andere. Du hast deinen Anspruch, den und das glaube ich nur, andere erfüllen müssen. Das ist aber nicht machbar. Und: Keine Ahnung, was daran so wild ist, wenn sie weder kochen noch backen kann. Muss sie das müssen? Ich denke nicht...

Also ich besitze schon so viel kreative Phantasie, um mir das Interieur unten nen Sauhaufen aus Klamotten und Müll vorstellen zu können.... nur bei der Farbwahl dessen hapert es oft ;)

 

Und was es mit dem kochen und backen auf sich hat? Klar kann man jeden Tag essen gehen und sich bekochen lassen... Wenn ich jedoch zurück denke, das Kids und Jugendliche von den Eltern auf das spätere Leben "vorbereitet werden sollten"... erschließt sich mir der Gedanke, wie kann derjenige überleben... wenn es schon am grundlegenden zubereiten von Essen scheitert?! 🙈

Geschrieben

Bei denen sieht es aus wie bei Hempels unterm Bett , ist ja kein neuer Spruch  :kissing_heart:

Eine Grundordnung und Sauberkeit sollte schon herrschen aber es gibt doch viel Schöneres als Putzen als einziges Hobby zu betreiben .

Früher mußte man kochen und backen  , ob's auch immer geschmeckt hat :coffee_morning:

Heute hat man die Wahl , ob man Kochen möchte oder sich nur von Fertiggerichten und Fastfood ernährt .

 

 

Geschrieben

Da ich ja kein Mädel bin, es also kann...kochen, backen und ab und zu aufräumen........,nun, es hängt aber auch vom jeweiligen Partner ab....mein Gör mit 22 backt kocht mit dem zukünftigen Schwiegersohn zusammen...

@mc_cafe du scheinst es also in keiner auszulösen, das Verlangen, vllt. solltest du dich überdenken....

Geschrieben

Bei diesem Beitrag fallen mir diverse Profilbilder ein, leider fast immer von Männern. Wohnzimmertisch mit Bierdosen, volle Aschenbecher, Wäscheständer im Hintergrund oder das Badezimmer mit der Dreckwäsche auf dem Boden. Klar kann man das auch positiv sehen, er ist gesellig, häuslich und kann sogar Wäsche waschen. Problem ist halt nur der erste Eindruck ...

Geschrieben

Tja. Es gibt eben aber auch Eltern, denen es scheiß egal ist, ob ihr Kind kochen noch backen kann. Mir wurde es zB nicht beigebracht... Ich finde einfach, das man nicht so schnell urteilen sollte ohne die genauen Gründe dafür zu kennen. Und es gibt auch Menschen, die mit ihrem Leben schlicht überfordert sind. Und backen brauche ich wohl kaum um zu überleben.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Da ich ja kein Mädel bin, es also kann...kochen, backen und ab und zu aufräumen........,nun, es hängt aber auch vom jeweiligen Partner ab....mein Gör mit 22 backt kocht mit dem zukünftigen Schwiegersohn zusammen...

@mc_cafe du scheinst es also in keiner auszulösen, das Verlangen, vllt. solltest du dich überdenken....

Muss ich wohl die letzten Jahrzehnte aus meinen Gedächtnis löschen... damit ich dieses Verlangen es gemeinsam zu tun, nicht kenne ;)

Ps. In diversen anderen Threads hab ich es zum Glück schon nieder geschrieben, das ein gemeinsames Kochen und Backen... förderlich sein kann :P (liegt also nicht an mir)

Geschrieben

Dass du noch Jungfrau bist, weil alle anderen ihre Wohnungen nicht aufräumen können tut mir ehrlich leid. 😀 So insgesamt halte ich das allerdings für relativ irrelevant. Was die "Ordnung" angeht, sieht's bei mir zwar nicht aus wie geleckt, aber immerhin noch um Faktor 5 besser als bei manchen in meinem Bekanntenkreis. Könnte daran liegen, dass ich genug Platz habe, um all das Zeug irgendwie unterzubringen. Erfahrungsgemäß: Je kleiner die Wohnung desto chaotischer is sie meist auch, weil es für das ganze Zeug, das die Leute so ihr eigen nennen, nicht genug Stauraum gibt. Ich lege allerdings auch überhaupt keinen Wert auf Ordnung. Anstoßfreies auf und ab gehen sollte möglich sein und der Fußboden darf sichtbar sein. Ansonsten ist's mir total egal. Und Mädels die weder kochen noch backen können? Perfekt. Dann gibt's keinen Streit darüber, wer nun kocht (die Küche gehört MIR! 😂 ).

Geschrieben

Lach....also das war noch nie für mich ein Auswahlkriterium ob die Frau für die ich mich interessiere, kochen, backen und aufräumen kann. Vielmehr haben mich Eigenschaften wie (gut) sie küssen kann, oder mein KopfKino anregt und vielleicht noch wie sie mir mein bischen Verstand herausvögelt.... Aber natütlich nur wenn sie eine saubere Wohnung hat, zwinker. Natür

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb mc_cafe:

Und was es mit dem kochen und backen auf sich hat? Klar kann man jeden Tag essen gehen und sich bekochen lassen... Wenn ich jedoch zurück denke, das Kids und Jugendliche von den Eltern auf das spätere Leben "vorbereitet werden sollten"... erschließt sich mir der Gedanke, wie kann derjenige überleben... wenn es schon am grundlegenden zubereiten von Essen scheitert?! 🙈

Manche sehen es es vielleicht nicht mehr als Überlebensnotwendig an ! Da wird die Woche über in der Betriebskantine , Schule usw. gegessen . Am Wochenende wird zum Essen gegangen . Kochen und Backen ist dann wirklich nur noch Hobby ! 

Geschrieben

Für mich sagt die Ordnung in einer Wohnung sehr viel über ihren Mieter aus. Jemand mit einer unordentlichen Wohnung käme für mich nicht in Frage. Wobei ich da nicht von steril und keimfrei rede, sondern einfach von ansprechend und gemütlich.

Und kochen und Backen kann man lernen, muss aber nicht unbedingt. Alles eine Sache der inneren Einstellung.

Geschrieben

Welches junge Mädel ab 14 bekommt heute noch sinnvolle Geschenke ?  Früher war 'ne gute Aussteuer auch Überlebenswichtig :clapping:

Geschrieben

Ich lebe in meiner Wohnung, die kein Ausstellungsstück ist. Eine Grundreinigung wie Boden wischen, Bad komplett putzen, abstauben, Wäsche waschen usw. findet am Wochenende statt, da unter der Woche nur mal durchgefegt wird oder aufgeräumt.

Wie schon geschrieben, ich lebe in meiner Wohnung, von daher liegen auch mal ein paar Dinge rum oder die Kuscheldecke ist nicht zusammen gelegt.

Da ich Single bin, koche ich für ein paar Tage vor. Jeden Tag am Herd stehen und ein Essen zaubern halte ich für einen Single-Haushalt übertrieben. Daher gibt es auch mal nur Putenschnitzel und Salat, weil es schnell geht.

Obwohl mir bewusst ist, dass jeder eine andere Definition von Sauberkeit hat, lege ich nicht den Maßstab an, den ich habe. Doch würde ich mich auch unwohl fühlen, wenn ich in eine Wohnung käme und es ist dreckig. Dreckig in dem Sinn, dass der Boden gesaugt/gewischt werden könnte, weil beim drübergehen die Schuhe fast kleben bleiben oder auf der Anrichte soviel Staub liegt, dass man "Sau" schrieben könnte, im der Spüle sich das Geschirr türmt usw. Oder im Bad die Toilettenschüssel inklusiv Sitzfläche Reste vom Vorbenutzer sichtbar sind. Ebenso der Spiegel, der soviele Wasserspritzer hat, dass man kaum noch durchsehen kann. Das Waschbecken noch Zahnpastareste zeigt oder (Bart)Haare vorhanden sind. Ja, dann schüttelt es mich auch!

Und ja, ich hatte solche Wohnungen sowohl bei Mann UND Frau gesehen :confused:;)

Kochen und Backen ist mir persönlich nicht so wichtig. Und wie schon geschrieben, man kann auch gemeinsam kochen.

Doch gemeinsam eine fremde Wohnung säubern? Nein Danke!

×
×
  • Neu erstellen...