Jump to content

früher, ohne internet...


Qu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Myraja:

*Lach* ne, die waren in der Kneipe damit beschäftigt Frauen kennen zu lernen!

Wer seine Kumpels erst fragen musste wurde eher ausgelacht, zu Recht.

Pardon, aber: Wissen fällt nicht einfach vom Himmel. Wenn nie jemand etwas fragt und erklärt bekommt, kann er nur beobachten und schlussfolgern. Und was gäbe es anderes zu beobachten (und dann auszufragen, wenngleich dann klassische männliche Selbstüberhöhung mit dabei ist) als den Bekanntenkreis?

Dass natürlich gesichtswahrend niemand freiwillig zugibt, dass er die Kumpels fragt ist klar. Es passiert(e) trotzdem. Meist recht prahlerisch, dann ist‘s auch niemandem peinlich.😏

Oder fängt die Sozialisation deiner Ansicht nach viel früher an? Bei so einem „elterlichen Aufklärungsgespräch“?

Geschrieben (bearbeitet)

Und ob das meiner Meinung nach viel früher angefangen hat!

Die Eltern lebten soziale Kontakte vor und wir Kinder sind da reingewachsen. Selbstständig zwischenmenschliche Kontakte knüpfen lernten wir schon im Kindergarten und in der Schule. In der Pubertät gab es die Bravo zum nachlesen, für alles war im Elternhaus nicht gesagt und gezeigt wurde und in der ***iezeit fand dieser Austausch statt: Was meinst du, wie geht das oder wie machst du das? Geübt haben wir das aber selbstständig und haben aus Erfolg und Misserfolg gelernt, wie man mit dem jeweils anderen Geschlecht umgeht. Mit spätestens Anfang 20 konnten wir das und fragen bei Freundinnen oder Kumpels, war nicht mehr nötig und machbar, war das dann auch nicht mehr.

Im Vergleich lese ich heute hier, das von manchen mit Anfang 20, bei fremden Menschen nachgefragt wird. Und für gut befinden kann ich das nicht!

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Myraja:

Und ob das meiner Meinung nach viel früher angefangen hat!

Die Eltern lebten soziale Kontakte vor und wir Kinder sind da reingewachsen. Selbstständig zwischenmenschliche Kontakte knüpfen lernten wir schon im Kindergarten und in der Schule. In der Pubertät gab es die Bravo zum nachlesen, für alles war im Elternhaus nicht gesagt und gezeigt wurde und in der ***iezeit fand dieser Austausch statt: Was meinst du, wie geht das oder wie machst du das? Geübt haben wir das aber selbstständig und haben aus Erfolg und Misserfolg gelernt, wie man mit dem jeweils anderen Geschlecht umgeht. Mit spätestens Anfang 20 konnten wir das und fragen bei Freundin oder Kumpels, war nicht mehr nötig und machbar war das dann auch nicht mehr.

Im Vergleich lese ich heute hier, das mit Anfang 20, bei fremden Menschen nachgefragt wird. Und für gut befinden kann ich das nicht!

"In der Bravo nachlesen" (oder gar "Dr. Sommer schreiben") halte ich ja für eine archaische Form des Forums hier. ;) 

Wie ich das mache? Naja... von meinen Eltern war keine Hilfe zu erhoffen und vorgelebt wurde da auch nichts, woran ich mich erinnern könnte. In einem Kindergarten war ich nie - und die Schule war eher eine Zeit der Grausamkeit (Kinder können echt der blanke Horror sein). "Üben und aus Misserfolg lernen"? Hab ich mich nie getraut. Und dann, dann endlich - preiset und frohlocket - kam das Internet. 

Und dann waren "die anderen", plötzlich ziemlich neidisch, weil ich die hübscheren und netteren Freundinnen hatte.

Schlussendlich: Ich habe überhaupt nicht die geringste Ahnung vom Flirten. Ich hab' das nie gelernt. Mich irritiert das sogar. Ich habe stattdessen eine eher sehr binäre "Internetlogik": Man sagt mir, was man von mir will und bekommt das dann - oder eben nicht.

Und wenn die Anfang 20'er hier nachfragen - hey "The Times They Are a-Changin’" ;) Ein gesellschaftlicher Wandel, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Und ich find das bisweilen ganz gut so. Aber ich bin da voreingenommen: Mir hat das Internet schließlich echt weitergeholfen. :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, aber Dr. Sommer habe ich zum Beispiel mit 12 Jahren das erste Mal gelesen. Natürlich nicht um mich gleich da reinzustürzen und nachzumachen, das hatte noch ein paar Jährchen Zeit...Also haben wir ca 10 Jahre früher gelesen, was manche heute dann erst nachfragen und üben müssen.

Du hast ein trauriges Schicksal erlebt, was früher zum Glück eher selten war. Ich und unser Umfeld vermeiden, das die Kids zu früh und zu viel aus dem Internet lernen. Und ich will mir nicht ausmahlen, wie das aussieht, wenn das nicht so ist und die entsprechenden Folgen.

Was ich hier bemerke ist, das ein Umgang ohne die für mich gewohnte Zwischenmenschlichkeit, versucht wird ,,zu pflegen". Es ist üblich zu denken: Wow, ich habe einen Account bei Poppen de und jetzt müssten mir zumindest die Dates zum Kaffee trinken zufliegen, wenn ich nur ,,Hallo" schreibe und danach frage.

Vorerst bestimmen wir, die das früher ohne Internet gelernt haben noch, das sich dieser Umgang miteinander nicht durchsetzt und üblich wird. Ich habe live flirten gelernt und mit einem passenden Gegenüber, kann ich das ziemlich gut übertragen.

Und für die nachfolgende Generation, bin ich zu altmodisch und zum Glück zu alt, um mich umzustellen und mich da anpassen zu müssen.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

zum sex hab ich mich noch nie verabredet, früher nicht und heute auch nicht.

Geschrieben

Niemand ist gezwungen das Internet  in vollem Ausmaß zu nutzen. Jeder ist dafür verantwortlich, auch den Umgang damit seinen Kindern mit beizubringen.

 

 

Ich bin ja hier, aber so ernst nehme ich das nicht und habe ich das nicht genommen. Egal unter welchen eigenen Wünschen ich hier war. Ich hab hier tolle Menschen kennengelernt die meinen Weg jetzt noch begleiten . Die ich real nie kenngelernt hätte.

Der Ton fällt oft nur mehr auf, der Umgang ebenfalls weil man sich real nicht mit Menschen beschäftigt die so negativ sind ( ich zumindestens nicht ).

 

Aber ich weiß ich kann ohne poppen.de.

Wer aber den Gedanken für sich nicht findet sollte ernsthaft drüber nachdenken. Für mich ist poppen.de nur noch durch das Forum wirklich "interessant".

Das Internet ansich nutzen ist denke ich oft sehr hilfreich. Aber deshalb habe ich z.b nicht weniger Kommunikation real.

Geschrieben
Am 26.11.2017 at 13:30, schrieb Pfundsweib001:

Früher gabs die Telefonline....als Frau kostenlos nutzbar.

echt? glaube ich mal nicht das was umsonst war.

eigentlich nix, überall will man geld haben...leider...

Geschrieben

@Core_Dump

Ich glaube Dir nicht das Du durch die Nutzung und mehr Wissen über´s net plötzlich die hübscheren Freundinnen hattest .

Die grundsätzlichen Mechanismen sind im net und in real world gleich .

Es mag sein das Deine realen Schüchternheit im net weniger zum Tragen gekommen ist ,

was dann aber nur belegt das Du´s real auch auf die Kette bekommen kannst ,

wenn Du Dich halt traust. 

Dieses Selbstvertrauen muß sich jeder erarbeiten .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@Core_Dump

Ich glaube Dir nicht das Du durch die Nutzung und mehr Wissen über´s net plötzlich die hübscheren Freundinnen hattest .

Die grundsätzlichen Mechanismen sind im net und in real world gleich .

Es mag sein das Deine realen Schüchternheit im net weniger zum Tragen gekommen ist ,

was dann aber nur belegt das Du´s real auch auf die Kette bekommen kannst ,

wenn Du Dich halt traust. 

Dieses Selbstvertrauen muß sich jeder erarbeiten .

Was du glaubst, ist ja ganz grundsätzlich dir überlassen. :)

Tatsächlich war's bisher immer so, dass der Bekanntenkreis eher total verblüfft frage "Woah, wo hast du die denn kennengelernt". Wenn ich dann meinte "In 'nem Chat", wurde eher die Nase gerümpft. "Dieses Internet" is ja was total komisches. 

Aber: Ich spreche nie 'ne Frau an. Nie! Weder real noch virtuell. Ich bin da total passiv und warte eher darauf, dass die das machen. Ab und an machen die das dann tatsächlich. :D 

Geschrieben

@Core_Dump

Das ist aber nu ein ganz andere Aussage , da scheint man Dir halt nicht viel zu zutrauen ,

deshalb wohl die Verwunderung .

Mir stellt sich da nur die Frage ob Du es gern machen würdest , wenn Du wüßtest wie ? 

Geschrieben

@Core_Dump mich hier im Forum anzusprechen ist dir gelungen und ich habe geantwortet. Das solltest du nicht übersehen!😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Core_Dump

Das ist aber nu ein ganz andere Aussage , da scheint man Dir halt nicht viel zu zutrauen ,

deshalb wohl die Verwunderung .

Mir stellt sich da nur die Frage ob Du es gern machen würdest , wenn Du wüßtest wie ? 

Joa, schon irgendwie. Allerdings stellt sich mir das meist ziemlich kompliziert dar. "Flirten" basiert meiner Beobachtung nach auf ziemlich vielen "unausgesprochenen Inhalten". Und ich neige dazu, sowas entweder gar nicht oder gänzlich falsch zu verstehen. Ich verlasse mich lieber darauf, dass das was gesagt wird auch so gemeint ist.

vor 7 Minuten, schrieb Myraja:

@Core_Dump mich hier im Forum anzusprechen ist dir gelungen und ich habe geantwortet. Das solltest du nicht übersehen!😉

Jein. Ich hab' auf einen Beitrag geantwortet. Ich hab nicht versucht, mit dir zu flirten. Da is dann ja ein großer Unterschied. :) 

Geschrieben

@Core_Dump

Das kannst Du mit Frauen allerdings meist knicken :clapping:

Trotzdem ist es nicht wirklich soooooooooo schwer wenn Du Dir einfach Zeit läßt und die Annäherung nicht überziehst,

dann signalisiert Dir die Frau schon ob Das ok ist .

Du verweigerst Dich so den Lernfehlern die Jeder mitgemacht  , der´s real probiert hat .

Letztendlich hast Du nix zu verlieren wenn Du einen Korb bekommst ,

solang Du Den dann auch vernünftig annimmst . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@Core_Dump

Das kannst Du mit Frauen allerdings meist knicken :clapping:

Trotzdem ist es nicht wirklich soooooooooo schwer wenn Du Dir einfach Zeit läßt und die Annäherung nicht überziehst,

dann signalisiert Dir die Frau schon ob Das ok ist .

Du verweigerst Dich so den Lernfehlern die Jeder mitgemacht  , der´s real probiert hat .

Letztendlich hast Du nix zu verlieren wenn Du einen Korb bekommst ,

solang Du Den dann auch vernünftig annimmst . 

Naja, ja und nein. Ich verstehe es nur einfach nicht (also - wirklich nicht). 

Ich habe ja durchaus so meine holprigen Gehversuche auf dem Terrain der Flirtversuche hinter mir. Ich habe irgendwann beschlossen, dass mir das viel zu anstrengend ist. Damit dürfen sich dann gern andere abmühen.

Ich bleibe bei "neutraler Kommunikation" - und wenn ich dann für interessant genug befunden werde, dass sich daraus was ergibt, ist das Ok. Wenn nicht, auch Ok. Ich hab da Null Leidensdruck. :) 

Geschrieben

@Core_Dump ich schrieb ansprechen und meinte das auch.😊

Hier fallen diese Blicke und Gesten beim flirten (aus meiner Sicht leider) weg und du könntest erstmal, nur mit den geschriebenen Worten üben.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Myraja:

@Core_Dump ich schrieb ansprechen und meinte das auch.😊

Hier fallen diese Blicke und Gesten beim flirten (aus meiner Sicht leider) weg und du könntest erstmal, nur mit den geschriebenen Worten üben.

"Ansprechen" im Sinne von "für ansprechend halten" (also "interessant finden") oder eher im Sinne von "initiale Kommunikationsaufnahme"? Das ist ja auch wieder ein Unterschied. ;) Letzteres ist durchaus gelungen. Ersteres kann ich nicht beurteilen. 🤔

Geschrieben

@Core_Dump

Bei " Null Leidensdruck , logisch das Du den für Dich einfachsten Weg wählst .

Seh ich auch kein Problem , allerdings bist Du dann ein Sonderfall ,

somit nicht repräsentativ . :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Core_Dump

Bei " Null Leidensdruck , logisch das Du den für Dich einfachsten Weg wählst .

Seh ich auch kein Problem , allerdings bist Du dann ein Sonderfall ,

somit nicht repräsentativ . :coffee_happy:

Hehe, joa. Ich denk mir halt: Ich muss nich auf Teufel komm raus unbedingt und um jeden Preis flirten was das Zeug hält (das wäre ja mehr oder weniger gleichbedeutend damit, unbedingt etwas machen zu wollen, von dem ich nichts verstehe).

Und, naja, Internet sei dank entwickeln sich halt einfach nur Gespräche - und wenn sich dann rauskristalisiert, dass ich für "mehr als nur nett plaudern" in Frage komme, ist das ein Bonus, dem ich mich ja nicht verweigere. :D 

Geschrieben

@Core_Dump

Ich kann da logischerweise nur für mich sprechen .

Ich bin noch nie los gegangen um zu flirten , das hat sich einfach zufällig ergeben .

Richtige Person, richtiger Ort , richtige Stimmung ( für die Beiden ) 

kann also durchaus auch beim Scheiße schippen passieren .

Insofern seh ich da keinen Unterschied außer das ich mich nicht schon im Vorfeld verweiger .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Core_Dump

Ich kann da logischerweise nur für mich sprechen .

Ich bin noch nie los gegangen um zu flirten , das hat sich einfach zufällig ergeben .

Richtige Person, richtiger Ort , richtige Stimmung ( für die Beiden ) 

kann also durchaus auch beim Scheiße schippen passieren .

Insofern seh ich da keinen Unterschied außer das ich mich nicht schon im Vorfeld verweiger .

Oh. Naja, wenn sowas "zufällig" passiert, merke ich meist nicht, dass das passiert. 😯 

Klassiker:

ich steh so gemütlich am Drink nippend in der Disco rum. Mädel kommt an, fragt Belanglosigkeiten und meint irgendwann "Bisschen laut hier. Bock vielleicht nach hinten zu gehen? Da is ruhiger..." Ich so: "Nö, ich mag's laut, darum bin ich ja hier..." - sie zieht ab.

Kumpel neben völlig entsetzt und mit weit aufgerissenen Augen: "Alter bissu verrückt? Die heißeste Braut des abends und du lässt sie abblitzen?!?".

Ich dachte mir nur: "Äh? Abblitzen? Wie jetzt? Ach... das war ein Flirtversuch? Ok... ja dann..." - aber der Drink war lecker. :D

Geschrieben

@Core_Dump

Das ist doch wurscht Du wolltest ja da bleiben , sonst wärst Du mitgegangen .

Ist aber jetzt am Thema vorbei .

Ich denke , Die die noch ohne net kennen , können nicht beurteilen was sie gemacht hätten,

wenn´s Das schon gegeben hätte und die Annern halt annersröm .

Ich finde junge Leute hier immer sehr befremdlich , aber Das ist eben meiner netfreien Jugend geschuldet . 

×
×
  • Neu erstellen...