Jump to content

SSC, RACK, Saveword - doch nur was für Anfänger?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

H, @DirtyLoverXL, fein, wenn du Deine Sub so gut kennst. Das will ich auch überhaupt nicht in Abrede stellen.
 

Selber habe ich allerdings auch schon ein kurzes "alles ok bei dir?" erlebt und finde das keineswegs ehrenrührig für einen Dom.

Geschrieben

Am interessantesten finde ich im Augenblick, dass anscheinend nur jedes zweite Wort gelesen wird, denn dass ich von ständigen Rückfragen sprach, wird bisher nicht wirklich zur Kenntnis genommen...

 

Und die durch und durch verbale Rückfrage "alles okay" gibt es natürlich auch bei mir - wenn meine Erfahrung mir sagt, dass mit subbie etwas nicht stimmt.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nitrobär:

da sind mir unsichere , sich permanent vergewissernde Neulinge allemal lieber

Das hätte ich jetzt allerdings so nicht auf Dich bezogen, wenn man den anderen Part eben schon gut kennt.

Geschrieben

Nein es kann nicht darauf verzichtete werden denn beim Spiel kann es immer einen Ein bruch bei der Sub geben

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb paar_nrw2012:

Nein es kann nicht darauf verzichtete werden denn beim Spiel kann es immer einen Ein bruch bei der Sub geben

Richtig, wenn man(n) keine Ahnung hat, was man(n) da tut - was heute eher die Regel als die Ausnahme ist - ist das unumgänglich. 

vor 13 Stunden, schrieb Tiger-HH:

PFUI! Ohne Safeword geht gar nicht. Das sind Grundregeln. Wer sie nicht befolgt ist definitiv kein BDSM'ler.

 

 

vor 13 Stunden, schrieb Tiger-HH:

Du bist KEIN BDSM'ler.

 

vor 13 Stunden, schrieb Tiger-HH:

Nochmal?

Im BDSM gelten Regeln...

 

Gottseidank habe ich es in den vergangenen 25 Jahren immer geschafft, um diese Art von "BDSMer" einen großen, großen Bogen zu machen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb BietBot:

Richtig, wenn man(n) keine Ahnung hat, was man(n) da tut - was heute eher die Regel als die Ausnahme ist - ist das unumgänglich. 

 

 

Gottseidank habe ich es in den vergangenen 25 Jahren immer geschafft, um diese Art von "BDSMer" einen großen, großen Bogen zu machen. 

Das beruht auf Gegenseitigkeit. 

Geschrieben

was ne Frage....solange Ihr das als Spielchen betrachtet hat es (für mich) nicht viel mit BDSM zu tun......also wozu die Frage - spielt einfach weiter

Geschrieben

Wer den Anschein erweckt, nicht zu wissen, wie der Begriff spielen in der Szene besetzt ist, sollte sich vielleicht nicht allzu lautstark dazu äußern, was etwas mit BDSM zu tun hat und was nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

'safeword' von nala martin kann ich da empfehlen ...

 

ok, zur frage ... ich hatte und habe keinen bedarf an einem safeword. ich schätze es, wenn ich oder mein gegenüber jederzeit ohne spezial-code-word aus einer situiation aussteigen kann bzw sie beendet wird. ich stehe auf stinknormale kommunikation, auch beim sm. allerdings liegt mein kink auch nicht bei spielen, die auf zwang aus sind, also spiele wo man nein sagt aber ja meint. da halte ich ein safeword als sicherheitsnetz für beide seiten für sinnvoll. sollte mich allerdings mal der teufel reiten und  ich mich für mein wohlgefühl doch vorher auf ein safeword verständigen, dann wird es  'subbiiiie' sein *grusel*

fazit: jeder soll es für sich so halten, wie er sich am sichersten fühlt, völlig wumpe ob anfänger oder alter hase.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Leute leute😱 Wenn man hier so einige antworten liest könnte man meinen es gebe dieses buch ...the holy book of bdsm. 

Ihr verlangt immer toleranz, bringt sie aber selbst nucht. Sondern meint nur die eigene sichtweise ist die einzig richtige.

wenn er und seine sub für sich meinen das sie keins brauchen und jetzt mal egal ob richtig oder falsch dann bitte ist das so. 

Die beiden müssen es für sich selbst entscheiden so wie jeder von uns der ganz bewusst ob nun Dom oder dev  sich auf dieses "spiel" einlässt . 

So nun hab ich erst mal dampf abgelassen.😂

Nun zur eigentlichen frage 

mein herr und ich haben noch nie ein safeword gehabt. wozu auch....ey ich bin sub ja aber immer noch herr über mich und meinen körper, ich kann mich doch artikulieren....ob nun verbal oder nonverbal. 

 

Lg

Geschrieben

Die BDSM Szene ist die intoleranteste die ich je kennengelernt habe!

Geschrieben

@chubbychica und das ist auch gut so und ich hoffe inständig daß diese komische "Toleranzphase" der diese Szene kurz unterlag endlich ein Ende hat!

Geschrieben

Wir haben das Thema gestern Abend auch mal kurzzeitig auf dem Stammtisch diskutiert, mit Leuten, die teilweise seit zwanzig oder mehr Jahren in der Szene aktiv sind, sich in Vereinen und Verbänden engagieren und Treffen organisieren. Angesichts so mancher Antwort hier, würden sie vermutlich vor Lachen unter dem Tisch liegen...

 

Meine ursprüngliche Frage wurde ja inzwischen beantwortet - es gibt hier durchaus Leute, die nicht der Meinung sind, dass das Verwenden eines Saveword ein in Stein gemeißeltes Gesetz ist. Und ich muss gestehen, dass ich mit diesem Thema bisher viel glimpflicher davon gekommen bin, als ich erwartet habe. 

Wie sehr sich aber manche hier echauffieren, weil ihre Auffassung eine ganz andere ist, ist mal wieder bemerkenswert. Okay, ich gebe auch schon mal Kontra, wenn meine Meinung nicht das widerspiegelt, was hier gepostet wird, aber ich hoffe, dass ich dabei deutlich mache, dass es sich dabei eben nur um meine Sichtweise handelt.

vor 4 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Mal davon abgesehen, dass man sich als Paar vertraut wird, was spricht dagegen, dass RACK nicht auch SSC beihaltet?!

 

Die meisten stoßen sich am fehlenden Safe und sane. Wie du schon sagst, es spricht nichts dagegen, dass man auch bei RACK vernünftig vorgehen kann, aber für viele Leute muss man das eben deutlich betonen. Außerdem... Manchmal macht es eben auch richtig viel Spaß, nicht vernünftig zu sein.

 

Ansonsten kann ich dir zu diesem wundervollen Beitrag nur gratulieren :)

Geschrieben

@dirtyLoverXL glaub nicht alles was Dir die von den Stammtischen erzählen...ich verfüger mittlerweile auch über 20 Jahre erfahrung - war auf drei Stammtischen bisher und hab mich genau über diese Leute kaputtgelacht - mehr als Saufen und labern ist da meist nicht.......halt doch die arroganz zu denken sie hättens erfunden :D

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Loki9:

@dirtyLoverXL glaub nicht alles was Dir die von den Stammtischen erzählen...ich verfüger mittlerweile auch über 20 Jahre erfahrung - [...]

Auch wenn Du Erfahrung hast, was jeder von uns (mehr oder weniger hat) mit bringt, so darf jeder sein BDSM leben wie er möchte. Ob Du, Dirty, ich oder der Nachbar gut befindet, ist eine andere Sache. Und so ganz nebenbei, Deine Erfahrung (wie auch meine Erfahrung) ist zwar als "Grundgerüst" gut, doch mit jeder neuen Begegnung fängt man bei NULL an ;)

 

Gerade eben, schrieb DirtyLoverXL:

Dann warst du wohl nicht auf dem passenden Stammtisch, @Loki9

Oder er war auf Stammtischen, die seine Sichtweise und Einstellung nicht teilen, was völlig legitim ist ;)

Meine Erfahrungen auf Stammtischen waren anfänglich nützlich, doch durfte ich auch die Erfahrung machen, dass viele Menschen BDSM nicht so leben, wie ich es gerne möchte. So what?! Trotzdem habe ich die Erkenntnis daraus gezogen, dass ich diese Art des BDSM nicht erleben möchte. Auch eine Erfahrung B|

Geschrieben

Ein "alles okay" find ich irgendwie unpassend, ich hatte Sessions da kam sowas nicht sondern, er sah es, was und wie viel noch geht oder eben ob es nicht mehr geht. Savewords braucht man nicht zwangsläufig auch wenn jeder darauf pocht zumindest nach einer gewissen Zeit.. Ich find den Beitrag interessant, die Meinungen ;)

Geschrieben

Ich habe nicht alles gelesen.... aber ich muss sagen das ich es lächerlich finde wie manche Menschen auf ihre "Regeln" pochen und behaupten das diese die einzig richtige Art ist bdsm zu leben....

Sind wir nicht alle individuell? Ist es dann nicht völlig "normal" dass bdsm für jeden etwas anderes bedeutet und das ausleben eben abhängig von der Individualität des einzelnen Ist?

 

Um dem scheinbar in Stein gemeißelten "Gesetz" bdsm ist nur richtiger/guter bdsm mit saveword zu widerlegen..... Was bringt mir als sub ein saveword wenn der Dom es mir zwar anbietet aber nicht darauf reagiert? Diese Erfahrung habe ich leider machen müssen....

Aber ich habe meinen "Edelstein ", wie Du, @Seelenwanderin es so treffend genannt hat, gefunden.... mein Dom, @DirtyLoverXL, liest in mir wie in einem Buch.... meist weiß er das ich an meine Grenze komme noch bevor ich es realisiert habe.... wir haben zwar nicht davor sehr viel geredet.... aber dafür täglich und sehr intensiv.... mittlerweile, bzw. Seit längerer Zeit  glaube ich behaupten zu können, dass er mich besser kennt als jeder andere Mensch auf dieser Welt, was aber natürlich auch von meiner Seite her gilt. 

Das saveword weg zu lassen hat mir nicht die Sicherheit geraubt,  ihm mein Leben anzuvertrauen und zu wissen, das er mir nichts antun wird was ich nicht aushalten kann.

Und ich Stimme der These zu das ssc auch in Rack stecken kann... denn im Grunde war ich ja damit einverstanden, das saveword weg zu lassen.... (wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen und er hat mich nach meinem Einverständnis gefragt).... 

Ich bin davon überzeugt, dass ich in einer Session ohne saveword trotzdem sagen/klar machen könnte das gerade etwas völlig daneben geht, denn solange es kein "***game" ist denke ich schon das er irgendwann auf weinen/betteln/flehen/schreien reagieren würde.... aber ich weiß mit 200%iger Sicherheit, das er das schieflaufen der session erstens eher als ich bemerken würde und zweitens er es früh genug bemerkt um dem gegen zu steuern und mich aufzufangen....

Im Angesicht dieser Sicherheiten habe und werde ich keinerlei Bedenken haben mich erneut auf ein Spiel ohne saveword einzulassen.

Geschrieben (bearbeitet)

@DirtyLoverXL

Ein Vorschlag ist immer mit der Option der Ablehnung gekoppelt ,sonst ist es nämlich Keiner .

Also ist es eine Frage und eine Frage wenn nicht rhetorisch ist der Beginn der verbalen Kommunikation über die Thematik . 

Also laß den Doc mal landen .

@geniesserin56

Das :

" da sind mir unsichere , sich permanent vergewissernde Neulinge allemal lieber "

seh ich ganz allgemein so .

Wenn es in Bereiche geht wo ein Sicherheitswort überhaupt eventuell nötig ist , halte ich einfach nichts von russisch Roulette , 

egal wie oft Das bis jetzt gut gegangen ist .

In den Bereichen wo´s nicht an die Grenze geht ist es für mich unnötig ,

es sein denn die Sub fühlt sich mit einfach besser . 

Dann ist es eine Wohlfühloption die ich einfach laufen lasse ,

weil ich eben dieses Grundsatzgefühl für wichtig halte . 

Eins in der Hinterhand zu haben und es wird doch nicht benutzt und

auch nicht bereut es nicht genutzt haben bringt mir dann mehr . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

1. Saveword vereinbaren 2. Knebel anlegen Naja schmarrn ^^. Ich halte eine "Notbremse" immer für angemessen, jedoch darf man nicht vergessen das man sie nicht jedesmal zieht nur weil sie da ist. Mir gehts in dem Fall nur darum das die Person mir gegenüber in dem Moment weis das ich sie genug schätze um auf ein Wort von ihr hin sofort aufzuhören. Ansonsten kams noch nie vor das dieses Wort ausgesprochen wurde, also who cares? Das als "für Anfänger" abzustempeln find ich irgendwie nicht richtig denn man sollte niemand das Gefühl der Sicherheit entziehen, was jedoch nur meine bescheidene Meinung ist ;).

Geschrieben

@Nitrobär

Deinen Satz hatte ich auch allgemein verstanden, hab ihn bloß zitiert, weil 'permanent' dort zum ersten Mal auftauchte.

Ansonsten sind wir wohl schon einer Meinung.

Ja, richtig, natürlich auch unbedingt ein Safeword, wenn einer von beiden ! sich sicherer oder wohler damit fühlt. Und wissen sollte man halt schon besser, was man als aktiver Part macht.
Genauso wenig spricht für mich aber dagegen, bei vertrautem Umgang- und darum ging es hier ja doch- auf ein Safeword zu verzichten. Da widersprechen wir uns ja auch nicht.

Das soll jetzt aber bitte keinesfalls so verstanden werden, dass ich Sicherung für unnötig halte. Nur mir eben auch Zeit lasse, um jemand Neuen kennenzulernen- und dann hat es sich bisher praktisch als überflüssig erwiesen. Ich glaub auch, im Zweifelsfall, wenn es hart auf hart käme, könnte ich auch ganz prosaisch ohne Festlegung klar machen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht wäre.
 

@Seelenwanderin

danke auch von mir für Deinen so offenen und super geschriebenen Beitrag!

Geschrieben

@geniesserin56

Also für mich normal ist das dieses Wort, wenn denn gewünscht ,

 einmal definiert und dann auch nicht zurück genommen wird ,

egal wie gut man sich dann kennt .

Die Wahrscheinlichkeit das es dann noch genutzt wird ,geht hoffentlich gegen Null ,

aber auch Das ist zu individuell und kann ich nur für mich beantworten . 

Geschrieben

Finde ich gar nicht mal 'zu' individuell. Es ist Deine Art, das zu handhaben- und es kommt dabei auf Dein Gegenüber an.

Vielleicht sehe ich in diesem Fall ein wenig mehr noch den Beziehungsaspekt, und dass der sich weiterentwickeln kann.

 

Und mir ist es halt auch am liebsten, jemanden erst so weit kennenzulernen, dass ich nicht mehr die Notwendigkeit für ein Safeword verspüre. Das schließt dann zwar einiges andere aus- aber so what? Für mich ist das in Ordnung. :)

×
×
  • Neu erstellen...