Jump to content

darauf ansprechen?


Mannbli

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Befana:

Kommt es nur mir so vor, oder widersprichst Du Dir gerade?

Denn wenn Du schreibst, dass das Ansprechen, alles schlimmer machen kann, bedeutet das bei mir, dass Du gegen das Ansprechen der Person bist...

Als letzten Satz hast Du dann die Frage da stehen, was man denn mit einer Freundaschaft möchte, die auf Lügen basiert...

Was denn nun?  Denn um zu erfahren, ob man angelogen wurde, muß man es doch hinterfragen...

Das Ansprechen kann alles schlimmer machen habe ich gemeint. Kann ja auch nichts passieren wenn man mit der Verdächtigung falsch lag.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bodyandmind83:

Das Ansprechen kann alles schlimmer machen habe ich gemeint. Kann ja auch nichts passieren wenn man mit der Verdächtigung falsch lag.

Aber wenn man es nicht anspricht, weiß man nicht, ob die betreffende Person gelogen hat oder nicht. Und so wird immer ein Funken Mißtrauen, zwischen der Freundschaft stehen... Dann lieber ein reinigendes Gewitter, wo ich eines auf den Deckel bekomme, weil die Anschuldigung falsch war. Zumal es den positiven Nebeneffekt hat, dass mein Gegenüber weiß, dass ich selbst ehrlich bin. ;) Denn wenn ich den Mund halte und nix sage, ist das, für mich, irgendwie auch eine Form von lügen...

Geschrieben

Guter Vorsatz: Eine echte gute Freundin ist für einen "richtigen Mann" nicht nur Pflicht, sondern eine Bereicherung, die Mann nicht missen will. Genau genommen zwei, eine im realen Leben, die andere virtuell. Ob bei Dir besagte Person so eine wird - sorry, aber ich habe da große Zweifel.....

Geschrieben

Wieder einer dieser Beiträge, wo User Tips geben aber am Ende weis niemand worum es geht. Man kennt auch die Gegenseite nicht. Da sollte man generell mit einer Meinung vorsichtig sein.  

Der User selbst meldet sich kaum zu Wort, was wird also bezweckt? Aufmerksamkeit?!?

Geschrieben

die Person hat mir gesagt das sie was getann hat hat sie aber nicht.

Geschrieben

Was denn nun ! Geht es auch weniger kryptisch??? Du willst Tips,dann sag gefälligst auch um was es genau geht. Wie soll man dir helfen wenn du es nicht schaffst den Sachverhalt richtig zu schreiben😡

Geschrieben

Meine Güte, sag doch, worum's geht, wenn du dir sinnvolle Ratschläge erhoffst. So kannst du's gleich bleiben lassen.

Wenn die Frau gesagt hat "ja, ich hab nen HIV-Test gemacht", hat das aber tatsächlich nicht, dann würd ich den Kontakt abbrechen.

Hat sie gesagt "ja, ich hab den Müll runtergebracht", hat das aber tatsächlich nicht, halte ich das für verzeihlich. 

Im Übrigen wundere ich mich schon, wie viele hier ganz genau wissen, was zu tun ist, obwohl der TE nur kryptische Brocken hinwirft. 

Geschrieben (bearbeitet)

@mannbl428 oweia, man kann sich aber auch dranstellen.

Hier schaffst du es nicht zu schreiben, um was es eigentlich geht und mit der Frau kannst du auch kein Klardeutsch reden. So wird das nix! Entscheide dich, zwei Möglichkeiten hast du.

Entweder du kneifst deinen Hintern zusammen und sprichst die Frau auf deine Vermutung an. Und sie hat die Chance alles aufzuklären, vielleicht ja zum positiven.

Oder lass es sein und lebe mit deiner Ungewissheit weiter.

Wobei ich auch das erste bevorzuge, ist oft kurz und schmerzlos, vor allem ist es fair. So meine Erfahrungen dazu.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mannbl428:

die Person hat mir gesagt das sie was getann hat hat sie aber nicht.

Meine Güte, dann schwätz doch mal Tacheles und sag, was sie angeblich getan hat, aber es doch nicht getan hat @mannbl428!

 

Geschrieben

Na ja ,davon auszugehen das du belogen wirst , ist keine gute Einstellung . Es ist als wenn ich schon das erwarte ...belogen zu werden ... Frage : wie willst du dann vertrauen aufbauen ..ich luege mich durch bis zur Wahrheit ..schon komisch ..ein Bischen vertrauensvorschuss kann man doch geben ... Es gibt noch anstaendige Menschen ... Die uebersiehst du

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb mannbl428:

.... soll ich sie darauf ansprechen und sie fragen, warum sie das getan hat oder warten, bis wir besser befreundet sind?

Lüge ist eine Lüge.

Muss sofort geklärt werde, wiso, weshalb und warum.

Das Vertrauen ist erstmal futsch.

Geschrieben

Sie sagt das sie nicht mehr trinkt aber ich weiß das sie es noch macht 

Geschrieben (bearbeitet)

@mannbl428 dann würde ich mir das sehr gut überlegen, ob daraus überhaupt eine Freundschaft für mich werden kann. 

Mit einer Alkoholikerin bindest du dir ne Menge Probleme ans Bein. Das könntest du vermeiden...

Sie muss darauf kommen trocken werden zu wollen! Und bevor das nicht passiert ist, geht das immer so weiter.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ernsthaft, wegen sowas??? *Kopf gegen die Wand *

Geschrieben

Ich halte es für möglich, das sie nicht den Mut hat die Wahrheit zu sagen, wenn @mannbl428 nachfragt, ob sie heimlich trinkt. Das gibt es bei Alkoholikern (gilt auch für andere Süchtige) sehr oft. Mit nachhaken treibt man sie nur zum weiter lügen, aus Angst, das Gegenüber zieht seine Konsequensen und lässt sie fallen.

Das oft das einzige was hilft, zu sagen: Wenn du wirklich trocken bist, darfst du gerne wieder kommen. Ist dir der Suff lieber, bleib damit wo der Pfeffer wächst.

Geschrieben

@mannbl428 das ist verständlich. Aber das hilft ganz oft ,,problemlos" weiter zu trinken. Du unterstützt sie dabei, wenn du als Freund immer wieder zu ihr hälst, obwohl du weisst das sie trinkt und auch noch lügt.

Du machst dich selbst zum Co-Abhängigen damit. Verstehst du was ich meine?

Geschrieben (bearbeitet)

@mannbl428 du musst wissen und entscheiden, ob du diese Rolle spielen willst. 

Ich würde für mich ganz schnell die Reissleine ziehen und sagen, was ich oben schon geschrieben habe.

Jeder hat sein Leben und mehr oder weniger Probleme. Diese Freundschaft gibt es noch nicht wirklich, stehst du weiter zu der Frau, holst du dir freiwillig ein Problem mehr in dein Leben.

Ihr ist damit auch nicht geholfen, im Gegenteil. Leider...

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

@mannbl428 ja, sag ihr, dass du weißt, dass sie trinkt. Punkt aus MickyMaus. Sie kommt mit ihren Lügen nicht durch, das hilft ihr weiter.

Sie wird eine Menge anstellen, um es weiter zu verheimlichen. Besuche mal eine Selbsthilfegruppe für Alkoholiker(nicht bei den AA's) und lass dir erzählen, was sie alles angestellt haben, damit es nicht auffliegt. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb mannbl428:

ich mach mir aber sorgen um sie das was passiert oder

Ich war 15 Jahre mit nem Alki zusammen... Ich kenne diese Angst, die Du hast, nur zu gut! Tu Dir selbst den Gefallen und nehm die Beine in die Hand und renn weg! Ganz ehrlich, kein Witz. Denn alles was Du tust um ihr zu helfen, verhindert nur, dass sie aufhört zu trinken! Aber Du wirst immer mehr in die Co Abhängigkeit rein gezogen. Erst versuchst Du jegliche Gründe zu vermeiden, dass sie trinkt. Nach außen, wirst Du so tun, als wäre alles in bester Ordnung... Dem ist aber nicht so! Sie wird Dir im Suff weh tun und wenn sie dann wieder nüchtern ist, tut ihr alles ganz schrecklich leid... Bis zum nächsten Festgelage... Die Abstände der Trinkgelage werden immer kürzer. Sie wird Dir erzählen, was sie doch für ein schlechter Mensch ist und das sie ohne Dich gar nicht mehr klar kommen würde... Irgendwann rennst Du Furchen in den Teppich, weil sie nicht zu vereinbarten Zeitpunkt erscheint, weil Du Dir Sorgen machst, ihr sei etwas passiert... Und in Wirklichkeit wird sie sich die Rübe zu ziehen... Du wirst immer mehr Verantwortung für ihr Leben übernehmen, weil sie es ja nicht "kann" ... Und genau damit nimmst Du ihr den Grund, überhaupt aufhören zu müssen. Tu Dir das selbst nicht an! Denn Dein Selbstwert, wird sich zum Schluß nur noch danach ausrichten, ob sie gut gelaunt ist... Ist sie das nicht, wirst Du die Schuld bei Dir suchen! Alkis muß man in Liebe fallen lassen, sonst hören die niemals auf mit dem Saufen! Ich wollte es auch nicht glauben, hab, wie schon geschrieben, diese Hölle 15 Jahre mitgemacht! Du stehst noch am Anfang der Freundschaft, also nutz es und bring Dich in Sicherheit! Andere Mütter haben auch noch schöne Töchter, die es wesentlich mehr verdienen , beachtet zu werden. Du kannst ihr nicht helfen, solange sie nicht aufhören will! Und das will sie ja nicht, wenn sie heimlich trinkt! Ich weiß, das klingt fies von mir, aber es ist leider die bittere Wahrheit. Alkis sind manipulativ! Und sie wissen genau, welche Knöpfe sie drücken müssen, um zu bekommen, was sie wollen. Das Einzige , was sie wirklich lieben, ist ihr Rausch...

Geschrieben

Jemanden an lügen ist ein No Go. Solche Leute blockiere ich.

Geschrieben

ich hoffe sehr, dass du den ratschlag von  @Befana befolgst...eine trinkerin ist es nicht wert, dass dein eigenes leben dabei in scherben zerfällt....

Geschrieben (bearbeitet)

***

 

 

Am 29. Oktober 2017 at 18:21, schrieb mannbl428:

Sie sagt das sie nicht mehr trinkt aber ich weiß das sie es noch macht 

Tu Dir selbst einen Gefallen und LAUF. 

Ich habe zweimal in unmittelbarem Kontakt Alkoholiker über längere Zeit erlebt ... erleben müssen. 

Glaub mir - sie wird Dich weiter belügen, weil ihre Sucht kein anderes Verhalten hergibt. Sie wird Dich weiter belügen, um Dich in ihrem Leben zu behalten - und sie HAT es schon getan. 

Jede Art von Drogenabhängigen -Alkohol gehört für mich mit dazu- sind Wirklichkeitsflüchtlinge und ich persönlich verzichte darauf, mich mit Menschen abzugeben, die ihr Leben nicht im Griff haben und ihre Probleme verdrängen. 

Man muss sich nicht Probleme zusätzlich ins Leben holen. 

Wenn Du nicht aufpasst, wirst Du zum Co-Abhängigen, der bald nur noch ein Schatten seiner selbst ist, wenn Du die Bekanntschaft weiter verfolgst. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entferntes Posting
×
×
  • Neu erstellen...