Jump to content

SM ist Psychologie!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Oxygen877:

Ja, eine kleine Geste, ein Blick reicht. Ein Knopf den man finden und drücken sollte. 

Interessante Diskussionskultur... Die anderen diskutieren du nickst ab und zu wohlwollend dazu wie der Pappa der die Kleine in ihrer Meinung bestätigt... Ich finde du solltest dir ne Sub/Sklavin /.... suchen und diese bespielen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Oxygen877:

Weil wir Männer in der Regel so einfach gestrickt sind. Wenn wir Männer eine Domina wollen sind wir in unserer Rolle. Die Domina macht "schnipp" und wir Männer sind willens zu gehorchen. Warum sollte es in der SM-Welt anders sein als im normale Leben

So einfach ist das ? :flushed: Dass ich da nicht schon von selbst drauf gekommen bin... *kopfkratz*

Vielen Dank für die äußerst ergiebige Erklärung, da kann man ja auf die anderen Erläuterungen gespannt sein.

Geschrieben

Findest du? Nur weil ich einer Diskussionsteilnehmerin Recht gebe? Es ist doch nirgends ein Widerspruch zwischen Ihrer und meiner Aussage. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du stellst hier einen 12-Punkte-Fragenkatalog auf und verrätst die Antworten dazu nicht, oder wolltest du die von uns? Was also bezweckst du damit?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Erweiterung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Oxygen877:

SM ist nicht nur Theorie und Praxis, SM ist in erster Linie "Kopfsache"!

[...]

Damit ist m.E. doch schon fast alles geschrieben.

Ein Top wird eine Sub (ein Mann wird eine Frau und umgekehrt) überwiegend über den Kopf erreichen. Mal von den Menschen abgesehen, die nur auf Sex - und das möglichst schnell - ausgerichtet sind. Nicht jede Dominanz erreicht alle Subs (devote Frauen) wie auch nicht jede Devotion jeden Top (dominanten Mann) erreicht.

[Himmel, ich finde es echt schwierig, alle Eventualitäten beim Namen zu nennen, damit es verstanden wird]

Also weiter im Text...

Dominant ist in meinen Augen eine Charaktereigenschaft und kann man nicht erlernen. Wenn eine Person Dominanz vorspielt, ist das gekünzelt. Ebenso, wenn eine devote Person gegen ihr innerliches Ich sich beugt. Denn beide Personen haben zuviel damit zu tun, dass sie ihrer Rolle gerecht werden und nicht sein können, wie sie sind und ihre Erfüllung in dieser Sexualität finden, die nicht zwingend in sexuelle Handlungen übergehen muss.

Was man lernen kann und sollte, ist die praktische Ausübung von Schlaginstrumenten und diversen anderen Spielsachen, die zum Einsatz kommen können. Denn hier kann ein falscher Schlag fatale Folgen haben wie auch ein falsches Stechen einer Nadel oder ein zu festes Bondage ........ -> beliebig erweiterbar.

Was auch wichtig ist, neben Reden, die gesundheitlichen Aspekte nicht außen vor zu lassen. Denn z.B. bei einem Diabetiker heilen Striemen nicht so schnell. Und bei einem Bluter wären Nadeln sicher auch nicht sehr förderlich...

Also denke ich nicht, dass Du, lieber TE, uns eine neue Erkenntnis mitgeteilt hast. Zumal mir Deine Antworten auch nicht gerade förderlich für eine weitere Aufklärung sind

bearbeitet von Seelenwanderin
Buchstaben verbuxelt und Hervorhebung
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Oxygen877:

Weil wir Männer in der Regel so einfach gestrickt sind. Wenn wir Männer eine Domina wollen sind wir in unserer Rolle. Die Domina macht "schnipp" und wir Männer sind willens zu gehorchen. Warum sollte es in der SM-Welt anders sein als im normale Leben

Dir ist aber hoffentlich klar, das das nicht auf alle Männer zutrifft....

Geschrieben

Wie funktioniert männliche SM-Dominanz erfolgreich? 

  • wenn ich mein Gegenüber respektiere, ernst nehme, sie abhole und mitnehme

Was ist das einzig und alles entscheidende Verhaltensmuster des dominanten Herrn?

  • Übertreibe es nicht! Und das in jeder Hinsicht

Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?

  • Wenn der devote Part "nein" sagt

Wie tickt Devot, wie komme ich da ran?

  • du musst sie nicht nur körperlich aufwärmen.

Was will Devot von ihrer Herrschaft?

  • die Kontrolle abgeben, sich führen lassen, sich im Idealfall fallen lassen können

Wieso tickt eine devote Frau völlig anders als ein devoter Mann? 

  • weil sie eine Frau ist

Wieso hat es eine Domina sehr viel leichter als ein Dom?

  • Weil sie es mit Männern zu tun hat

Welche Kleinigkeit kann alles kaputt machen?

  • Lange schmutzige Fingernägel

Was hat Dominanz mit Führung zu tun und wie führt man überhaupt?

  • Dominanz und Führung sind 2 Paar Schuhe
  • Klare Anweisungen, Regeln, Zielvorgaben.......

Was passiert wenn ich eine Sklavin frage: „was machen wir denn jetzt?“

  • gar nichts

Wie hole ich Devot ab, wie eröffne ich das Spiel? 

  • direkt oder durch die Hintertür ;-)

Selbstverständlich habe ich hier nur Teilantworten gegeben. Zu jeder Frage gibt es mehr Antworten. 

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Aber es ist falsch sich gegenüber "devot" aufzublähen und den "starken Mann" zu markieren. Die devote Frau wird dich nicht ernst nehmen oder im schlimmeren Fall verunsicherst oder verängstigst du sie. 

Auch jetzt bin ich ganz sicher, wird es "Proteste", "Schläge" hageln. Es mag vieles arrogant, selbstherrlich auf Viele wirken. Aber es ist ein Resultat jahrelanger Erfahrung und wunderbarer SM-Beziehungen.

Ich bedanke mich :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Saillady:

Dann solltest du evtl nicht von SM Dominanz reden. Denn auch nicht jeder Dom ist Sadist, so wie jeder Sadist nicht Dom sein muss...

man mache aus dem SM einfach ein BDSM und es passt ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb myststueck:

man mache aus dem SM einfach ein BDSM und es passt ;)

Einverstanden, ich ändere es gleich ;-)

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Oxygen877:

Wie funktioniert männliche SM-Dominanz erfolgreich? 

usw.   usw.

Aber es ist ein Resultat jahrelanger Erfahrung und wunderbarer SM-Beziehungen.

 

Auch wenn es nur Teilantworten sein sollen, finde ich deine Antworten sehr fragwürdig und oberflächlich, und wenn du ja so " wunderbare SM-Beziehungen" hattest stellt sich mir die Frage was du hier eigentlich wissen wolltest.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Oxygen877:

[...]

  • Wie funktioniert männliche SM-Dominanz erfolgreich? 
  • Indem ich ihr laut und fast schreiend sage, was zu tun ist
  • Was ist das einzig und alles entscheidende Verhaltensmuster des dominanten Herrn?
  • Das eine Lederhose und ein weißes Hemd zu tragen ist inkl. der Peitsche in der Hand und grimmig schauen
  • Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?
  • Wenn Sub fragt, wann er endlich anfangen will
  • Wie tickt Devot, wie komme ich da ran?
  • indem die Uhrzeit bis auf die Sekunde gleich tickt. Wäre ja schlimm, wenn Sub um 12 Uhr und Top 24 Uhr meint
  • Was will Devot von ihrer Herrschaft?
  • im Grunde die Herrschaft soweit bringen, dass vom Geburtstagskuchen die Kerzen genommen werden und Sub damit Wachsspielchen machen darf, weil die Herrschaft sonst womöglich autscht
  • Wieso tickt eine devote Frau völlig anders als ein devoter Mann? 
  • weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Frauen nicht einparken können und Männer nicht zuhören, so wird zumindest gemunkelt
  • Wieso hat es eine Domina sehr viel leichter als ein Dom?
  • Weil sie nur mit dem Finger schnippen braucht und der  Mann dann zu Willen ist
  • Welche Kleinigkeit kann alles kaputt machen?
  • Eine ruinierte Frisur, ein verschmiertes Make-up oder ein abgebrochener Fingernagel
  • Was hat Dominanz mit Führung zu tun und wie führt man überhaupt?
  • Man liest diesen Thread und sucht sich das raus, was am Besten passt. Dann sollte es auch mit der Dominanz und der Führung funktikonieren
  • Was passiert wenn ich eine Sklavin frage: „was machen wir denn jetzt?“
  • er bricht in Tränen aus und will sich aus dem Kellerfenster stürzen
  • Wie hole ich Devot ab, wie eröffne ich das Spiel? 
  • indem ich devot (<- man/N beachte auch die Kleinschreibung) mitteile, dass man nun bereit ist zwischen Tagesschau und Abendprogamm, ein wenig dominant zu sein und es ein zeitlich festgelegter Rahmen ist, der vollkommen ausreichend ist
  • Welche Domina weiß wirklich wie eine Sklavin funktioniert? Sie kennt sich dafür bestens mit Sklaven aus. 
  • Abermals: Indem sie diesen Thread liest, ihren Lederrock anzieht, die Hauspuschen gegen HighHeels tauscht und ihrem willigen Gegenüber mitteilt, dass sie ihn in- und auswendig kennt, er bräuchte ihr nicht mitteilen, wie es ihm geht, was er fühlt und ob sie ihn überfordern würde

[...]

... -> beliebig erweiterbar

Wer Fehler findet, darf sie behalten, sind ja nicht meine Fehler ;)

bearbeitet von Seelenwanderin
nun doch eigenen Fehler korrigiert ;-)
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Oxygen877:

Einverstanden, ich ändere es gleich ;-)

perfekt, obwohl das gar nicht so gemeint war ^^
SM, BDSM, BD-DS-SM beschreibt doch meistens die selbe gruppe menschen "die perversen" ;)
 

aber nu zu ausgangspost: ich hoffe es hat den ein oder anderen dom oder dom-to-be zum nachdenken angeregt hat. und jahaa ich bin durchaus der meinung, dass er sich darueber auch vorher schon das ein oder andere mal selber gedanken gemacht haben sollte ;)

 

Geschrieben

...bin ich froh, daß ich auf "normalen Sex" stehe...

Geschrieben

Ich brauche etwa 1-2 Stunden Zeit im persönlichen Gespräch und jede Menge beispielhafte Begründungen.

Wieso wollte hier etwas wissen? Ich wollte eine Diskussion anregen

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lapaloma1977:

...bin ich froh, daß ich auf "normalen Sex" stehe...

Was ist schon normal...   ;)

Geschrieben

Mal abgesehen davon das so ziemlich in jede Interaktion zwischen bewußten Lebewesen Psychologie involviert ist ,

muß erst mal die Begrifflichkeit geklärt sein , denn das S in BDSM ist nicht eindeutig zugeordnet .

Geht´s um Sadismus und Masochismus spielt die Psychologie da im Vergleich sogar eine kleinere Rolle .

Irgendwelche Fragen stelle ich mir in der Situation weil BDSM nicht mit " Kochrezepten " regelbar ist .

Jemand der grundsätzlich von sich behauptet dominant zu sein , ist für mich schon ab da nicht mehr diskussionsfähig / würdig . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Oxygen877:

Ich brauche etwa 1-2 Stunden Zeit im persönlichen Gespräch und jede Menge beispielhafte Begründungen.

Ich benötige mehr als das klassiche Abhandeln eines Fragekataloges

 

vor 3 Minuten, schrieb Oxygen877:

Wieso wollte hier etwas wissen? Ich wollte eine Diskussion anregen

Wie Du siehst, kam zwar eine Diskussion zustande, nur ob es das ist, was Du Dir erhofft hattest, ist eine andere Frage.

Was lernst Du daraus? ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Protectorberlin:

Was ist schon normal...   ;)

Und vor allem, wen interessiert's? 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Oxygen877:

Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?

  • Wenn der devote Part "nein" sagt

Du findest, das ist das Schlimmste? Dann hast du ein Problem mit deiner Kommunikation, denn im Spiel mit einer/ einem Sub sollte schon vor der Praxis klar sein, wo Schluß ist und wo nicht. Das, was du hier beschreibst, ist vielleicht das Schlimmste für dein Ego, mehr nicht.

Viel schlimmer ist, wenn du den devoten Part nicht auffangen kannst bzw. die Notwendigkeit erst gar nicht erkennst.

So etwas grundlegendes schon nicht zu erkennen und dann hier einen auf Lehrer machen und anderen sagen wollen, wie man führt, finde ich lächerlich und tatsächlich arrogant.

Geschrieben

@Oxygen877

Außerdem wollte ich (BD)SM nicht zur Wissenschaft machen.  Denn wenn ich erst studiert haben muss (fünfjähriges Hochschulstudium, welches mehrere Semester voraus setzt), habe ich einen Teil meines Lebens im Studium verbracht und nicht im Ausleben meiner Sexualität, weil lt. Deiner These SM ja Psychologie ist.

Denn es benötigt, wenn man mit seinem Studium fertig ist eine Approbation, damit man als Psychothe***ut in Deutschland tätig sein darf. Denn nichts anderes ist es in meinen Augen, wenn man in die menschliche Psyche eintauchen will -> man ist ein Psychothe***ut.

(Psychologie sehr stark verkürzt dargestellt)

Vielleicht meintest Du die Alltagspsychologie, die zwar mit dem gesunden Menschenverstand daher geht. Doch diese Erkenntnisse genügen nicht den wissenschaftlichen Ansprüchen und somit finde ich die Aussage " SM ist Psychologie!" mehr als Grenzwertig.

Und weder Du noch ich wollen Psychothe***uten sein, oder? ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb myststueck:

perfekt, obwohl das gar nicht so gemeint war ^^
SM, BDSM, BD-DS-SM beschreibt doch meistens die selbe gruppe menschen "die perversen" ;)
 

aber nu zu ausgangspost: ich hoffe es hat den ein oder anderen dom oder dom-to-be zum nachdenken angeregt hat. und jahaa ich bin durchaus der meinung, dass er sich darueber auch vorher schon das ein oder andere mal selber gedanken gemacht haben sollte ;)

 

Naja fast...

Nicht jeder, der Bondage mag, mag DS..Nicht jeder der SM mag, mag DS...Nicht jeder, der DS mag, mag SM....

Aber ich bin gern 'pervers'...

Geschrieben

Lächerlich ist eine Ausdrucksweise, die zeigt das du ein Problem mit Deiner Kommunikation hast. Wenn das was ich schreibe lächerlich ist, trennt sich hier die "Spreu vom Weizen".

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Oxygen877:

Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?

  • Wenn der devote Part "nein" sagt

 

Das ist dann aber doch mal ein gravierender Unterschied! Ein männlicher Sklave hat das Wörtchen "nein" aus seinem Sprachschatz gestrichen. ;) Hab ich's also doch leichter.

×
×
  • Neu erstellen...