Jump to content
ompul

Flüssigkeitsdichte glatte (Spann-)Bettlaken im Vergleich

Empfohlener Beitrag

ompul
Geschrieben

Es gibt flüssigkeitsdichte, glatte Laken aus verschiedenen Materialien.

Bei Latex ist klar: die Verwendung von Öl verbietet sich (Silikonöl mal ausgenommen).

Mich interessiert, ob die typischen Spannbettlaken aus PVC übel riechen.
Meine Erfahrung mit anderen Produkten aus weichem PVC: die riechen meistens richtig übel.

Weiterhin wäre ich gespannt zu Eurer Erfahrung zur mechanischen Robustheit/Langlebigkeit von PVC versus Latex (meistens 1mm dick).
Erwarten würde ich, dass Latex weit robuster ist als PVC, weil elastischer. Aber das ist reine Spekulation.

Wie sieht es beim Vergleich der Waschbarkeit in der Maschine aus?

Gibt es ein empfehlenswertes drittes Material, z.B. mit PU beschichtete Gewebe?

Danke.


Geschrieben (bearbeitet)

du bekommst gute inkontinenz spannlaken fuer kleines geld zwischendurch als angebot in jedem discounter oder halt im sanitätshaus.
vorteil,sie haben sofort angenehme körpertemperatur.
unterseite plastik,oberseite saugendes angenehmes material.
benutzt,abziehen,wäsche...fettich


bearbeitet von nameless1964
ompul
Geschrieben

du bekommst gute inkontinenz spannlaken [...]


Danke für den Hinweis.
Aber ich möchte explizit ein Material, welches oben glatt ist.
Die Inkontinenzunterlagen kannte ich.


DickeElfeBln
Geschrieben

na ja, nach 4 jahren..ich hatte es eben in der hand - riecht mein lacklaken nicht mehr
aber ohne geruch..hab ich noch nix unter der nase gehabt


ompul
Geschrieben

@DickeElfeBln
Ist Dein Laken aus Vinyl (PVC)?
Falls ja: aus welchen anderen Materialien hattest Du bitte schon Laken unter der Nase?


ompul
Geschrieben

Würde mich über Ideen nach wie vor sehr freuen.


biversuche-ks
Geschrieben

wir hatten mal ein 140 er spannbettl. war schweine teuer und gehalten hat es nicht lange
wir (da unsere speiele eh meist sehr nass sind) haben uns Kunstleder besorgt
rundum noch 20 cm dran genäht und ist immer unter der bettwäsche
wecheln 1 x im jahr das kunstleder und gut


RaupenImArsch
Geschrieben

Eine Baumarkt-Plane ist zumindest im ersten Jahr ziemlich dicht und leidet vermutlich erst unter Frost; vermutlich nicht die passende Haptik, da i.d.R. strukturierte Kusntstoff-Fäden, allerdings ist das auch dicker.


Geschrieben

Warum sollte man den Umgang mit Öl vermeiden????
Ich habe zwar keine Erfahrung damit,.. ( Wird sich ändern) aber ich wüsste nicht warum ich kein Massageöl(nicht Silikonhaltig) nehmen sollte...


ompul
Geschrieben

Warum sollte man den Umgang mit Öl vermeiden????


Nimm Dir ein Kondom und gib ein paar Tropfen Öl drauf, warte etwas. Dehne dann das Kondom. Dann weißt Du warum.


ompul
Geschrieben

Immer wieder mal hatte ich recherchiert. Ohne Erfolg.

Nun wurde ich bei einem Laden für Massagebedarf fündig.

Suchstring:

"Ölresistentes PU-Laken für Shiatsumatten"

Preis bei 180x220: 50 €

In der Hand hatte ich das Material noch nicht, daher kann ich zur Haptik und Materialstärke/Flächengewicht nichts sagen.
Ich werde mal anfragen, ob sie Proben versenden.

Falls jemand alternative Quellen, auch im europäischen Ausland, kennt: ich freue mich über Hinweise.


×