Jump to content

Was genau ist eine Affäre?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich klingt folgendes aus dem Internet logisch. Seitensprung und Affäre gelten u.a. als ein Synonym. Beim Seitensprung bzw. bei der Affäre wird somit fremdgegangen. Eine Liebesaffäre ist dagegen zweideutig. Zum einen Sex & Gefühle unter Singles und zum anderen ein Seitensprung mit Gefühlen. Bei Poppen.de steht von den Sachen da unten nur die Affäre und der Seitensprung zur Auswahl. Eine Freundschaft Plus kann man seltsamerweise auch nicht auswählen.

Sexbeziehung: regelmäßiger Sexkontakt ohne Liebe (beide Single)

Liebesaffäre: regelmäßiger Sexkontakt mit Liebe oder Seitensprung mit Liebe (beide Single oder mindestens eine vergebene Person)

Seitensprung: außerpartnerschaftliche Sexbeziehung (mindestens eine vergebene Person)

Freundschaft Plus: Sexbeziehung mit Freundschaft (beide Single)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist eine Affäre ein Abenteuer abseits vom Alltag , unabhängig vom Beziehungsstatus der daran Beteiligten

vor 4 Stunden, schrieb Löwin865:

Und woher weiß man oder frau woran man ist?

Muss man das mit seiner Affäre auseinanderklamuesern in was man sich befindet , wenn Beide sich , so wie es ist , wohlfühlen ? 

bearbeitet von LadyHenderson
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Raaapunzel:

Warum ist Dir das so wichtig? @Löwin865

Ich will einfach den Unterschied wissen. Aber scheinbar gibt es ja wirklich sehr unterschiedliche Sichtweisen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Terra_N0va:

Mäusschen, Selbstdefinition ist mein Vorschlag :) Google, andere Mitglieder .... Jeder hat seinen eigenen Charakter :) Nur du bist du :) Also wer bist du? Und wie siehst du es selber? Erzähl mal :)

Ich habe ne Poppfreundschaft. Das ist gut und funktioniert. Man trifft sich wenn man Zeit und Lust aufeinander hat. Unkompliziert. Eine Affäre denke ist mehr. Da spielt nicht nur Sympathie eine Rolle sondern vielleicht auch mehr. Und beides hat aus meiner Sicht nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit meiner Popfreundschaft geh ich auch mal n Bier trinken :$ Ich nenn ihn auch "Spielgefährten" :clapping:

Als ich damals Affäre war, war alles heimlich, da der Mann gebunden war (so wird das Wort in meinem Umfeld benutzt)

= da springt einer öfter wiederholt zur selben Person zur Seite :clapping:

(Poppfreundschaft ist was lockeres, Affäre kann auch Liebe beinhalten - einseitig oder beidseitig)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Für viele ist ja ne Affäre, entweder beide oder einer gebunden und der andere ist Geliebte/r. Für mich ist ne Affäre jemand, der nicht mein fester Partner ist, aber vielleicht ein guter Freund.. Mit dem ich Sex haben kann aber auch quatschen; mit dem ik mir nen Bier teile. Poppfreundschaft, ist für mich nur purer Sex..

Geschrieben

Ich definiere Affäre, wenn eine Sexbeziehung zwischen zwei Menschen besteht, wenn mindestens einer der Beiden, gebunden ist. Diese kann auch mit Gefühlen einhergehen, geht aber in der Regel, in Heimlichkeit von statten.

Eine Poppfreundschaft, bezieht sich, für mich, rein auf den Sex. Man trifft sich, wenn man Bock aufeinander hat, geht aber ansonsten getrennte Wege.

Eine Freundschaft+ ist, für mich, eine Freundschaft, zwischen zwei Singles, wo man gemeinsam auch Dinge unternimmt, die über die Bettkante hinaus gehen, aber wenn man Lust aufeinander hat, diese dann auch miteinander auslebt. Im Grunde, wie eine Beziehung im Anfangsstadium, wo Beide, in ihren eigenen Wohnungen leben, ohne zusammen ziehen zu wollen. Wo auf jeden Fall Gefühle füreinander da sind.

Aber jeder definiert es einwenig anders für sich, wie dieser Tread deutlich zeigt. Leider hat man hier bei "Suche" nur die Möglichkeit, entweder "Beziehung" oder "Affäre" anklicken zu können. Darum habe ich Affäre in meinem Profil angeklickt, denn auf eine Beziehung, mit zusammenziehen und dem ganzen Tralala, habe ich momentan, keine Lust.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Begriff nicht mehr eindeutig definiert ist ,

kläre ich erst mal die jeweilige Def . des Gegenübers ab , bevor ich dann eine Meinung zum Einzelfall habe . 

Der Begriff " Poppfreundschaft " ist gar nicht Teil meiner Wort und Gedankenwelt und Das weil ich ihn für total bescheuert halte .   . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

und was ist dann das zwischen 2 singles die sex haben und anderes machen aber es trotzdem geheim halten ?  ist das nicht auch eine affaire ?

Geschrieben

@Magnifica das war für mich und einen Mann eine Freundschaft+, bis auf den kleinen Unterschied, das gewisse auserwählte Leute Bescheid wussten.

Geschrieben

@Nitrobär an alle, die es lesen und antworten wollen ;) sonst hätt sie bestimmt jemand spezielles angesprochen.

(also, ich würd Heimlichkeit auch "Affaire" nennen)

Geschrieben

Ok, für mich braucht nicht jede Art von Beziehung einen besonderen Namen ,

insofern hieße Das gar nix , soll ja eh geheim bleiben . 

Geschrieben

wenn ich mit jemandem eine affäre hätte, dann wären in dem fall grundsätzlich beide beteiligten ohne nebenbeziehung, denn solche sachen mag ich nicht...ist einer gebunden (oder beide) wäre es für mich keine affäre mehr, sondern fremdgehen...offene beziehung lasse ich nicht gelten, denn für mich persönlich ist eine partnerschaft grundsätzlich verbindlich...wer das anders sieht, kommt für mich eh nicht in frage

eine affäre, würden im gegensatz zur freundschaft+ auch meine übrigen freunde nicht kennenlernen...einer affäre gestehe ich auch keinerlei mitspracherecht was mein übriges leben betrifft zu

 

das ist meine meinung...es darf von mir aus jeder eine andere haben, aber meine behalte ich trotzdem:smirk:

Geschrieben
Am 13.10.2017 at 08:54, schrieb Löwin865:

Und worin unterscheidet sie sich von einer Poppfreundschaft? 

Entsteht eine Affäre aus einer Poppfreundschaft oder merkt man beim ersten Kennenlernen daß da mehr als sexuelles Interesse ist? 

Oder gibt es sowas hier gar nicht mehr sondern nur die Suche nach einem kurzen Abenteuer ohne weitere Verpflichtungen?

 

Geschrieben

meiner Meinung nach ensteht eine  Affäre aus Sympatie,erotischen Verlangen und dem Drang etwas verbotenes zu tun.

Geschrieben

Das Wort Affäre  wird in verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Zum einen bezeichnet es einen öffentlichen Skandal, also verwerfliche Machenschaften (siehe auch die Dreyfuss-Affaire)  beziehungsweise Versagen größeren Ausmaßes in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Medien, zum anderen ein Liebesabenteuer. Und zwar wird es benutzt für die Sexbeziehungen, besonders für solche, die als Skandal angesehen werden. Es steht also die Heimlichkeit dahinter. Das ist meine Erklärung. Die Freundschaft plus beinhaltet auch gemeinsame öffentliche Unternehmungen und nicht nur Sex. Im Gegensatz zur Poppfreundschaft - die ist reinweg auf den Sex ausgerichtet. Bei dem polyamourösen Verhältnis könnte man auch von einer Affaire sprechen, aber da hier alle Beteiligten Bescheid wissen und nichts heimlich geschieht entfällt hier für mich der Begriff Affaire. Denn da besteht auch mehr Bindung zwischen den jeweiligen Beteiligten. Und dann bleibt noch die Beziehung, da spielen dann auch - wie bei dem polyamourösen Verhältnis - Gefühle eine sehr grosse Rolle. Den Beginn der festeren Bindung an einen Menschen würde ich als Beziehung sehen. Aber das sind nur meine ureigenen Auslegungen und müssen nicht unbedingt mit anderen übereinstimmen.-

Geschrieben

Ich bin der  Meinung  das es recht  feige ist das ohne  dem wissen des Partners  geschieht denn ich weiß wie verletzend  das sein kann . Wenn es nicht mehr klappt muss Mann oder Frau  reden .

Geschrieben

Du hast recht aber mit feige hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, eine Affäre entwickelt sich halt manchmal aus heiterem Himmel.Es entwickeln sich Gefühle und Sympatien für eine andere Person und dann wird man davon überrollt.Bevor man sich versieht ist man dabei sich zu verleiben und plötzlich hat man ein Problem .Für welchen der beiden Seiten entscheide ich mich.

Möchte ich mein gewohntes Leben nicht aufgeben und den Trennungsstress nicht in kauf nehmen oder versuche ich einen Neuanfang mit allen Konsequenzen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Für mich ist eine Affäre eine Art leidenschaftliche sexuelle Zweitbeziehung..in der  beide die schönen Momente des Lebens teilen..natürlich sind das Momente ( und nicht nur sexuelle)die in der Ehe durch die Routine, das Pflichtgefühl , Verantwortung und Versorgung der Familie durch welche Umstände auch immer nicht mehr mit dem Partner erlebt werden können....Zu einer Affäre gehört für mich dass Gefühle erlaubt sind....und ich muss zumindest ein "wenig" verliebt sein...denn nur so wird für mich der Sex ein Erlebnis und nicht zur Beliebigkeit...Reden zuhören , Vertrautheit , Lachen gehören für mich ebenso dazu...

 

Geschrieben

Eine Affäre ist für mich ein Verhältnis zweier Personen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht öffentlich werden soll. So unter Arbeitskollegen, um auf Grund des sonstigen Getratsches und eines normalen Arbeitsklimas keiner etwas wissen soll, bis man sich klar ist, dass man das Verhältnis öffentlich machen will, oder auch im Freundeskreis oder wie auch immer. Ist ersteinmal nichts verwerfliches, wie hier vielfach unterstellt. Affäre  kann problematisch werden, wenn einer der beiden oder beide bereits anderwertig gebunden. Je nach Moralvorstellungen und eventuell auch Eifersüchteleien verschmähter dritter Personen negativ besetzter Begriff, ansonsten erst einmal völlig Wertfrei.

Geschrieben

Eine Affaire ist eine zweite Ehefrau mit allen Rechten, Pflichten und Kosten.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Wolf50:

Eine Affaire ist eine zweite Ehefrau mit allen Rechten, Pflichten und Kosten.

Das sehe ich anders.

1. Es gibt auch Frauen, die sich eine Affäre leisten, also einen 2. Mann oder gar Frau.

2. Es gibt auch Frauen, die voll im Leben stehen, tolle Karriere, somit finanziell unabhängig, die jedoch abseits vom öffentlichen Leben jemanden suchen, mit dem sie leben, lieben und lachen können ohne irgendwelche Konventionen und Zwänge. Wer will es ihnen verbieten, scheiß auf die Moral.

×
×
  • Neu erstellen...