Jump to content

Querschnittlähmung+Sex?????


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hei wie gets dir?
ich weis wie es so ist , da ich selber betroffen bin,
ist für mich aber trotzdem kein grund so weiter zu machen wie vorher .
es geht zwar nicht mehr alles so wie sonst aber es geht.
das was den sex betrift ist es wenn ich erlich bin besser als vor den unfal du fragst dich zwar warum , aber die antwort hast du schon,
an sonsten frage einfach nach bin für alles offen und ich meine für alles.
lg sascha

Ps kan sein das du mich aus den tv kenst


Geschrieben



Ps kan sein das du mich aus den tv kenst



Hättest du ein Foto im Profil, könnten wir es dir sagen.

Du hast irgendwo mal betont, dass du normal bist...schon skurril, wo doch die meisten darauf bestehen, auf keinen Fall normal sein zu wollen und sich deswegen jeden Scheiß zur Individualisierung einfallen lassen.



Ich bin aber nicht "die Meisten"...

Naja hier geht es nicht um die Definition eines Wortes.

wie passend das Wort "behindert" ist. Im Prinzip heißt es doch von der Wortbedeutung nur, dass jemand sich bei manchen Sachen etwas schwerer tut als andere, weil ihn etwas behindert. Also eigentlich sehr passend.



Eben. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, oder???

Ich würde dieses Wort auch nie für etwas anderes benutzen. Ich denke
der Junge von damals, dem ich aus Versehen über den Fuß gefahren bin, der sich
umdrehte und ins Leere schrie "Bist du behindert, man?!", auch nicht!!

So viel dazu.


Geschrieben

Hi Sammy,
wollte unseren Kontakt mal wieder aufleben lassen. Habe da noch ein paar Dinge, die ich gerne noch mit Dir besprechen würde…..

Mein Hausarzt sprach auch mal von einem Schock-Querschnitt.



Hast Du mal nach Schock Querschnitt gegoogelt? Ich finde da nur was von Rudolf Schock – Querschitt seiner Werke Blablabla. Hast Du da mehr Infos? Wie, warum und wie lange das anhält/anhalten kann? Ich hatte ja schon gepostet, dass meine Quelle da nicht so schnell greifbar ist

Bist Du eigentlich damals selber gefahren? Nur wenn ich fragen darf….

… Ich ärgere mich grade tierisch über die Medizin.
Ich glaube, das geht nur kurz danach. Weiß jemand was darüber??



Sammy, Du sprichst das Medikament Cordaneurin an?!? Es wir zur Behandlung traumatischer Rückenmarkverletzungen eingesetzt. Das Problem ist, dass bei der Rückenmarksverletzung vom menschlichen Körper eine Narbe aus festem Kollagengewebe gebildet wir. Diese verhindert die Regeneration der verletzten Nervenzellen. Cordaneurin verhindert die Ausbildung der Kollagennarbe. Das ganze geht aber nur innerhalb der ersten drei Tage, leider.

Irgendwo habe ich noch was gefunden, dass die an einer Anwendung für chronisch betroffene Patienten arbeiten. Mehr weiß ich aber auch noch nicht dazu.

Wenn Du den ganzen Artikel oder den Link haben willst, schreib mich bitte kurz per PN an. Um das hier zu posten ist das alles zu lang und Links laufen ja eh nicht. Hoffe, dass ich Dir mit dieser Info helfen konnte.


Geschrieben



Hast Du mal nach Schock Querschnitt gegoogelt? Hast Du da mehr Infos?

...

Bist Du eigentlich damals selber gefahren?


Sammy, Du sprichst das Medikament Cordaneurin an?!? ... Das ganze geht aber nur innerhalb der ersten drei Tage, leider.



Nein, habe ich noch nicht, kann ich aber mal machen.
Ergo habe ich auch keine weiteren/mehr Infos.

Nein ich war Beifahrer. Man sagt ja auch Beifahrerseite = Todesseite!
Warum? Weil der Fahrer immer in die entgegengesetzte Richtung lenkt. Logisch, oder?

Wusste nicht, dass es Cordaneurin heißt. Aber hatte davon schon mal gehört.
Und dachte mir schon, dass es gemeint war. Also bei "Frischverletzten".

Schade, denn der Unfall war 2001. Hätte es das da schon gegeben, hätte man
sicher was retten können bei mir...


Geschrieben

..... habe ich auch keine weiteren/mehr Infos.


Kannst Du mich da bitte auf dem Laufenden halten, würde mich interessieren.

Beifahrerseite = Todesseite!


War mir neu aber klingt logisch. Kenn nur den Spruch: "rechts ist frei - waren die letzten Worte des Beifahrers"

.... Also bei "Frischverletzten".


Ich meine gelesen zu haben, dass sie an einem Mittel arbeiten was auch noch nach Jahren helfen kann. Sollte ich was erfahren, halte ich Dich auf Laufenden, ob Du willst oder nicht!
Sag mal, hast Du Deinen Führerschein vor oder nach dem Unfall gemacht? Frage mich gerade, ob es Fahrschulen für Rollifahrer gibt. Also nicht für den Rolli sondern Fahrschulen für Menschen mit QS


Geschrieben



Sag mal, hast Du Deinen Führerschein vor oder nach dem Unfall gemacht? Frage mich gerade, ob es Fahrschulen für Rollifahrer gibt. Also nicht für den Rolli sondern Fahrschulen für Menschen mit QS



Hehe. Was für eine Frage. Schätzelein, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Laut meinem Profil bin ich jetzt 22 und der Unfall ereignete sich im Jahre 2001.
WIE ALT war ich da?? *rechne* .... ....
LOGISCHERWEISE war ich da noch 15, ergo hatte ich da noch keinen Führerschein.

Es gibt Fahrschulen, die behindertengerechte Autos haben. Diese sind umgebaut mit
Handgas, Lenkknauf (kennst du vom LKW) etc. und haben logischerweise Automatik.
Mein Fahrlehrer hatte damals auch eine extra Schulung dafür machen müssen.
Es gibt solche Fahrschulen ÜBERALL. Es steht halt nur nicht dran.


Geschrieben

Sammy, danke für das Schätzelein, ich find Dich auch toll!
Demnach ist der Unfall mit einem Auto und nicht mit einem Mofa gewesen!?!

...behindertengerechte Autos... ...mit
Handgas, Lenkknauf (kennst du vom LKW)

Ja kenn ich, oder aufm Gabelstapler... Habe im Bekanntenkreis jemanden, der ist mit nem Privatflugzeug abgestürzt und sitzt seitdem im Rolli. Der fährt ähnlich, hat aber für seine Frau auch noch die Pedale. Die Technik ist mir also bekannt.

etc. und haben logischerweise Automatik.

Gibt es da nicht sogar welche mit Schaltung? Ich meine, dass da das Handgas gedreht werden kann um die Gänge zu wechseln (ähnlich wie beim Motorrad) und Kupplung geht irgendwie über hoch- oder runterziehen.

...extra Schulung dafür machen müssen.

Wozu weiß auch keiner? Ansonsten ist das Auto doch ein normaler Fahrschulwagen. Der Fahrlehrer hat doch „seine“ Pedale behalten.

Es gibt solche Fahrschulen ÜBERALL. Es steht halt nur nicht dran.

Warum eigentlich nicht? Es ist doch Bedarf, warum macht man damit also nicht auch Werbung? Oder meinen die, es würde andere Fahrschüler abschrecken mir einem Rollifahrer die Schulbank zu drücken? Ich würde mit Dir die Schulbank drücken, bloß, wir haben den Schein ja nun mal schon.

Aber lass uns auf Thema zurückkommen: SEX! Hattest Du schon mal Sex auf ner Waschmaschine? Hat mich gestern jemand gefragt, soll toll sein!


Geschrieben

Demnach ist der Unfall mit einem Auto und nicht mit einem Mofa gewesen!?!



Ja steht zumindest SO auch im Profil und das schon seit längerer Zeit!

...Der fährt ähnlich, hat aber für seine Frau auch noch die Pedale.



Jepp. Die Pedalerie hab ich auch noch drin.

Der Fahrlehrer hat doch „seine“ Pedale behalten.



Jo hat er. Ich weiß das net mehr so genau. Aber glaube auch nicht, dass
man das ohne weiteres einfach so haben darf.

SEX! Hattest Du schon mal Sex auf ner Waschmaschine?



Nein hatte ich noch nicht. Stelle mir das auch sehr schwer vor, da auf meiner
Waschmaschine ein Trockner steht. UND...ich habe Höhenangst...


Geschrieben

die größte erogene zone ist das gehirn und es braucht einen kraftvollen und kreativen menschen um diese zu wecken unabhängig vom körper

sammy du bist ne coole frau


peace


Geschrieben

Sammy, ich hatte auch mal einen Autounfall. Weiß nicht wie genau es passiert ist. Jedenfalls war ich total in Gedanken, hab geträumt, und bin mit meinem Fahrrad einem parkenden AUTO hinten drauf gefahren.
Wollen wir es dabei einfach gut sein lassen? Ich habe die Hoffnung, dass wir es irgendwann mal persönlich besprechen können, dazu später mehr.

Echt, aber Du hast die Pedalerie in Deinem Auto drin! Theoretisch könnte auch ein Läufer damit fahren. Darf er das auch? Oder hat der Gesetzgeber Düse, dass ein Nichtbehinderter mit der Situation „Handgas“ überfordert ist?!? Sammy, die Frage ist rhetorisch, ich erwarte keine Antwort.

Waschmaschine, da kann ich auch nix machen, die Situation ist bei mir ähnlich. Verschärfend kommt bei mir noch hinzu, dass auf dem Trockner auf der Waschmaschine auch noch der Wok steht. Das bedeutet nicht nur, dass der Raum noch enger ist, sondern auch, dass die Waschmaschine keine ausreichende Amplitude erzeugt. Ansonsten wäre der Wok schon längst den Gesetzen der Schwerkraft gefolgt!

Darf ich mal aus Deinem Profil zitieren?


zur Jungfrau-Frau: „Um sie zu erobern bedarf es Zeit und Beständigkeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall.“


Kannst Du sagen, wie viel Zeit? Wie viel Beständigkeit?


Geschrieben



Echt, aber Du hast die Pedalerie in Deinem Auto drin! Theoretisch könnte auch ein Läufer damit fahren. Darf er das auch? Oder hat der Gesetzgeber Düse, dass ein Nichtbehinderter mit der Situation „Handgas“ überfordert ist?!? Sammy, die Frage ist rhetorisch, ich erwarte keine Antwort.

Kannst Du sagen, wie viel Zeit? Wie viel Beständigkeit?



Du bekommst aber eine Antwort: Da Vaterstaat sagt, ich darf steuerfrei Auto fahren,
darf ein Fußgänger NUR mit meiner Erlaubnis bzw. Auftrag mit meinem Auto fahren.
Quasi muss ich dann einen Zettel mitgeben, worauf steht: "Herr/Frau xxx darf aufgrund
xxx mit meinem Auto fahren. MfG xxx" ODER aber ich sitze daneben.

Wie viel Zeit??? ...Beständigkeit? LOL

Muss ich dazu jetzt was sagen???


Geschrieben

Alles klar, an die Steuer hab ich natürlich nicht gedacht. Glaube für Ehepartner gibt es Ausnahmen, für eigene Kinder dann schon nicht mehr.

Ob der Fahrlehrer für die Handgas-Fahrschulstunden dann eine Kfz-Steuerrückerstattung bekommt? Wenn nur auf Antrag in 97-facher Ausfertigung..... *kopfschüttel*

Muss ich dazu jetzt was sagen???

Nee. Du musst überhaupt nichts, dass weiß Du genau. Aber eine Antwort würde schon irre nett sein....
Braucht ja nicht hier zu sein


Geschrieben

Glaube für Ehepartner gibt es Ausnahmen, für eigene Kinder dann schon nicht mehr.

Ob der Fahrlehrer für die Handgas-Fahrschulstunden dann eine Kfz-Steuerrückerstattung bekommt? Wenn nur auf Antrag in 97-facher Ausfertigung..... *kopfschüttel*



Häh???? Nee nee nee davon wüsst' ich nix. Das hat mit Ehe oder Kindern überhaupt
nix zu tun. Weiß nur, dass es in meinem Auftrag sein muss. Aber eine Ausnahme für
irgendjemanden aus der Familie eher nicht. WENN, dann solltest du es mir mal
schwarz auf weiß geben.

Kfz-Steuerrückerstattung? Hmmm....keine Ahnung. Darüber hab ich nie nachgedacht!!

Zeit und Beständigkeit bedeutet einfach für mich, dass ich größeren Anlauf brauche,
es aber dann schon für längere Zeit sein sollte. Es soll also stabil bleiben.

PS: Ich schreibe dich nicht privat an...
Hättste wohl gerne...


Geschrieben

WENN, dann solltest du es mir mal
schwarz auf weiß geben.


Mmh, willst Du das wirklich wissen? Dann mach ich mich schlau. Interesiert es Dich nicht, spar ich mir die Mühe!


Zeit und Beständigkeit bedeutet einfach für mich, dass ich größeren Anlauf brauche,
es aber dann schon für längere Zeit sein sollte. Es soll also stabil bleiben.

Ist schon klar. Sammy, um es deutlich zu machen: Ich finde Dich toll, und ich würde Dich wirklich gerne mal persönlich treffen. Nicht mehr und nicht weniger. Für alles weitere ist der Altersunterschied zu groß und ich glaube es trennen uns noch eine Menge andere Dinge. Oder um es anders zu sagen: Auf jeden Topf passte auch ein Deckel. Ich glaube nicht, dass ich der passende Deckel bin, oder Topf, kannste Dir aussuchen



PS: Ich schreibe dich nicht privat an...
Hättste wohl gerne...


Erwischt....


Geschrieben

Mmh, willst Du das wirklich wissen?

Für alles weitere ist der Altersunterschied zu groß und ich glaube es trennen uns noch eine Menge andere Dinge.




Klar will ich das. Nu' zeig mal, wie clever de bist...

Das Alter spielt für mich keine große Rolle.




Im Gegenteil.

Und nun mal wieder zum eigentlichen Thema...

(Fortsetzung folgt...)


Geschrieben (bearbeitet)

Klar will ich das. Nu' zeig mal, wie clever de bist...


Schätzelken, das hat mit Clevernes nicht soo viel zu tun.....

Kfz-Steuerermässigung oder Kfz-Steuerbefreiung
1. Personen, deren Behindertenausweise die Merkmale "aG", "H" oder "Bl" tragen, werden von der Kfz-Steuer befreit. Dies geschieht zusätzlich zur Freifahrtberechtigung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
2. Schwerbehinderte mit dem Merkmal "G" können auf Antrag eine Kfz-Steuermäßigung von 50 % beantragen, wenn sie auf die unentgeltliche Beförderung im ÖPNV verzichten.
3 Im Falle einer Steuerermässigung/Steuerbefreiung ist das Fahrzeug auf den Schwerbehinderten zuzulassen, dies kann auch eine geschäftsunfähige Person, z.B. ein Kind sein.
4. Die Inanspruchnahme von Steuerermässigung/Steuerbefreiung ist im Kraftfahrzeugschein vom Finanzamt zuvermerken.
5. Das Kfz darf dann nur noch zu Fahrten eingesetzt werden, die im Zusammenhang mit der Beförderung des Behinderten oder seiner Haushaltsführung stehen. Eine anderweitige, insbesondere gewerbliche Nutzung ist steuerschädlich und erfüllt den Straftatbestand der Steuerhinterziehung ! (Gilt auch zB. für Fahrten des nichtbehinderten Ehegatten zur Arbeit).
6. Erfolgt eine Umschreibung eines Kfz z.B. von den (nichtbehinderten) Eltern auf ein schwerbehindertes Kind, so besteht nach vorheriger Rücksprache mit der Haftpflichtversicherung die Möglichkeit, Schadenfreiheitsrabatte weiterzuführen. In diesem Falle ist der Behinderte "Halter", der Schadenfreiheitsberechtigte jedoch "Versicherungsnehmer".
7. Automobilclubs (zB. ADAC) räumen schwerbehinderten Kfz-Haltern einen 50%igen Beitragsnachlasss ein.

Alles klar? Demnach ist es genau so wie Du gesagt hast. Die Fahrt muss für Dir oder durch Dich sein, ansonsten ist das Steuerhinterziehung!
Zu Pkt. 6 noch eine Anmerkung: Ich meine dass sich das geändert hat und die Versicherungen das nun anders handhaben.
Und noch etwas zu Pkt 1. das "zusätzlich" hat sich evtl. auch geändert. Aus dem aktuellen Gesetz (SGB IX) lese ich das heute anders heraus.
Der Guten Ordnung halber: Das Ganze ist schon etwas älter.


Und nun mal wieder zum eigentlichen Thema...

(Fortsetzung folgt...)


Sehr gerne, dass was wir hier gerade hin und her posten kann ja ganz interessant sein, hat mit dem Thema aber eigentlich nichts zu tun, oder?


bearbeitet von alfons_hb
Geschrieben

Ergänzung:

Geregelt wird das in Kraftfahrzeugsteuergesetz KraftStG §3a mit dem Querverweis auf SGB IX.

Aber der Reihe nach: Im IX Sozialgesetzbuch steht wer behindert ist und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Der § 145 sagt was über die kostenlose Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln, die jedoch nicht gilt, wenn man die Kraftfahrzeugsteuerermäßigung in Anspruch nimmt. So schließt sich der Kreis!

Was genau das KraftStG §3a sagt, will ich hier nicht alles abschreiben. Wer den Link will soll mich anschreiben oder selber nach „Kraftfahrzeugsteuergesetz“ googeln.


Geschrieben (bearbeitet)



Sehr gerne, dass was wir hier gerade hin und her posten kann ja ganz interessant sein, hat mit dem Thema aber eigentlich nichts zu tun, oder?



Nenne mich bitte nicht noch mal Schätzel....blabla...das is' ja sowas von out...


Zum Thema Fortsetzung meinte ich NICHT, dass wir hier weiter hin und her posten.
Wobei es ja auch was mit Querschnittlähmung zu tun hat.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... nicht noch mal Schätzel....blabla...



Okay, wußte nur nicht wie ich auf "zeig mal wie clever Du bist" passend reagieren sollte Habe wohl etwas schnell zurück geschrieben, schalte nächstes Mal mehr Hirn dazu, versprochen...

Zum Thema Fortsetzung meinte ich NICHT, dass wir hier weiter hin und her posten.


Wie /wo denn sonst?!? Von mir aus gerne, die Initiative muss nur von Dir kommen, ich kann nicht wg. Filter!

Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck, genauer gesagt ab bald bis Ende des Monats im Urlaub.
Also, sucht mich nicht, ich finde mich irgendwann wieder an.....


bearbeitet von alfons_hb
Geschrieben


Wie /wo denn sonst?!? Von mir aus gerne, die Initiative muss nur von Dir kommen, ich kann nicht wg. Filter!



NEIN das auch nicht. Ich meinte, wir sollten mal das eigentliche Thema Querschnittlähmung+Sex fortsetzen...

Wie dem auch sei...


Geschrieben

nurmalso zur GAUDI!!!

so ein Rollgefährt bietet doch ne Menge Fesselfixpunkte..oder betrachte ich das jetzt aus einer zu überehrgeizigen SM-Perspektive?

darüber hinaus auch noch hämisch hinterherlach..


Geschrieben

Also jetzt hätte ich doch auch mal ne Frage, da ich es aber nicht geschafft habe den kompletten Thread durchzulesen kann es sicher sein dass du das schonmal beantwortet hast.

Es geht eigentlich nicht direkt um Sex sondern eher um Beziehung und zwar der Umgang mit einem Partner und dem Handicap. Wie sind denn die bisher damit zurechtgekommen?
Ich selbst hab seit meiner Kleinkindzeit eine neurologische Störung die mich unwillkürliche Bewegungen und Geräusche machen lässt (vielleicht hat der ein oder andere davon schonmal was gehört...) und hatte da immer wieder Schwierigkeiten. Ich mein das Angaffen usw. ist man ja irgendwann schon gewöhnt aber ich hatte immer das Problem dass es von meiner Freundin bis zu einem gewissen Maße akzeptiert wurde.
Nicht dass es mich jetzt besonders einschränken würde, man arrangiert sich ja damit im Lauf der Zeit und entwickelt gewisse Strategien. Ist das bei dir auch so?

Lustigerweise wird durch eine einseitige Berichterstattung ja ein gewisses Bild im Gros der Bevölkerung erzeugt und da kommen, wenn ich es mal schaffe mit jemandem darüber zu sprechen, irgendwann so Fragen wie "Machst du das auch beim Sex", "Muss man da Angst haben dass du jemandem eine dabei langst", es hat mich schon oft zum lachen gebracht aber nun gut, die meisten wissen das ja nicht besser. :-D

... btw ... Dirty Talk ist übrigens gar kein Problem, eher sogar lästig ;-)

Mal ganz allgemein, wenn ich dich damit nicht irgendwie vor den Kopf stoße, hast du ein paar Sätze bezüglich dieses Themas die du ums Verrecken nicht mehr hören kannst?


Geschrieben

Hi Sammy,

was ich dich schon immer mal fragen wollte und nicht durch deinen Filter komme, versuch ichs halt mal hier.

Gibts eigentlich von dir auch erotische Fotos im Rolli?

gruss carinoso


Geschrieben

hi alle , um es kurz zu fassen .. Querschnittslähmung JA , Sex NEIN .
eins möchte ich noch erwähnen, ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich doch die menschen so sind , einer hat hier einen kommentar gepostet, weiss nun nicht mehr wers war, hab auch nicht den bock jetzt den ganzen thread nochmal durch zusuchen g also er war auch mal in der situation, und für ihn was es schlimmer keinen sex zu haben als nicht laufen zu können!!! hm bin da total anders, sehne mich nach nichts mehr als mich wieder vernünftig bewegen zu können, wieder "mensch"zu sein.


Geschrieben



Es geht eigentlich nicht direkt um Sex sondern eher um Beziehung und zwar der Umgang mit einem Partner und dem Handicap. Wie sind denn die bisher damit zurechtgekommen?

Nicht dass es mich jetzt besonders einschränken würde, man arrangiert sich ja damit im Lauf der Zeit und entwickelt gewisse Strategien. Ist das bei dir auch so?


Mal ganz allgemein, wenn ich dich damit nicht irgendwie vor den Kopf stoße, hast du ein paar Sätze bezüglich dieses Themas die du ums Verrecken nicht mehr hören kannst?



Seit dem Unfall hatte ich 2 Beziehungen (wenn man es so nennen kann).
Einer der beiden hatte damit überhaupt gar kein Problem, es war für ihn nicht
mal nennenswert. Er war beim Bund.

Der Andere hatte anfangs auch keine Probleme damit. Allerdings nach
einem halben Jahr merkte er, dass er sich damit überfordert fühlt und machte
plötzlich, von heute auf morgen Schluss. Es wurde ihm zu viel, sagte er mir.

Was für Strategien meinst du denn??

Na klar habe ich mich mit meiner Situation wie sie ist abgefunden und mach' das
Beste draus. Man lebt nur einmal und JETZT das Leben aufgeben und Trübsal blasen
das ist nicht mein Ding. Da blas' ich doch lieber etwas Anderes...

Es gibt aber noch Chancen und sicher freue ich mich, wenn noch was zurückkommt.
Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt. Nicht wahr?!

Ich habe bestimmt genug Sätze, die mich diesbezüglich nerven. Einer davon ist zB:
"Du, ich hab da mal 'ne Frage, aber ich will nicht, dass es dich verletzt....deswegen musst
du nicht drauf antworten, wenn du es nicht willst....."

So viel dazu...

Gibts eigentlich von dir auch erotische Fotos im Rolli?



Lieber carinoso, leider muss ich diese Frage mit einem NEIN beantworten,
da ich noch niemanden gefunden habe, der solche Fotos macht. Ehrlich gesagt
habe ich mich auch noch nicht wirklich getraut. Aber das kommt noch....

...für ihn was es schlimmer keinen sex zu haben als nicht laufen zu können!!! hm bin da total anders, sehne mich nach nichts mehr als mich wieder vernünftig bewegen zu können, wieder "mensch"zu sein.



Spinner !!! Was hast du hier bloß verloren? Das soll keine Beleidigung sein, aber ich bin
doch trotz einer Behinderung ein Mensch, oder???!?!?


×
×
  • Neu erstellen...