Jump to content

Kann der Sex ohne emotionale Nähe wirklich befriedigend sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kommt immer auf die Persönlichkeit an, also wieveil Nähe man braucht und ob es nur ein ONS ist oder ein SexBeziehung... Wenn man sich nur für ein paar Stunden amüsiert entsteht keine echte Nähe, im Gegensatz zu einer SexBeziehung... Wenn ich es mir selbst mache und einen super Orgasmus ahb, dann ist da auch keine Nähe und es ist trotzdem extrem befriedigend.. ;-)

Geschrieben

Emotionale Nähe ist keineswegs gleich bedeutend mit Liebe. Ohne diese Nähe ist Sex für mich nur Energieabbau. Da kann ich es mir gleich selber machen..... Und muss kein Interesse heucheln. Guter Sex geht für mich nicht ohne Nähe.

Geschrieben

Kann es nicht sogar sein, dass der Sex ohne Liebe körperlich befriedigender sein kann? Wenn ich mit meiner Frau schlafe, dreht sich alles in erster Linie nur um Sie. Es ist für mich das schönste Gefühl, wenn ich Sie befriedigt habe. Ich komme da natürlich auch bei weitem nicht zu kurz, aber für mich intensivere Orgasmen kann ich mir (Handjob) anders holen. Vor meiner Ehe hatte ich natürlich auch Sex ohne Liebe. Klar, war auch gut, aber mit Liebe ist die emotionale Befriedigung doch wirklich unerreicht.

Geschrieben

Auf die Eingangsfrage: Nein, never ever!

Anonymer, auf schnelle Befriedigung ausgerichteter Sex, so ganz ohne Emotionen und Nähe? Nee danke, das kann ich auch alleine haben.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Sternchen-97:

Wenn ich es mir selbst mache und einen super Orgasmus ahb, dann ist da auch keine Nähe und es ist trotzdem extrem befriedigend.. ;-)

Ich denke, auch beim Thema “Selbstbefriedigung“ kann eine emotionale Bindung eine Rolle spielen, obwohl man ja de facto solo ist. Aber man kann ja auch an jemanden bestimmten dabei denken....an jemanden, der einen emotional berührt, mit dem man vielleicht schon intim war. Das kann einem eben auch Lust + verschaffen. 

Geschrieben

Den besten sex meines Lebens bisher hatte ich bei und mit einer professionellen aber da da waren trotzdem auch emotionale Gefühle auf beiden seiten und wir gaben heute noch privaten Kontakt und jedesmal knistert es bei beiden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb MadameIvy:

Nein..

Doch!

Und nun?

Jeder hat seine eigene Empfindungswelt. Die Frage ist sehr manipulativ, weil sie mal wieder dazu verleitet, das eigene Empfinden zu verallgemeinern und daraus irgendwelche Psedoerkenntnisse für die Allgemeinheit abzuleiten und triviale Quasi-Normen zu etablieren. 
Jeder kann für sich sagen - ich kann das, ich kann das nicht - ich mag das, ich mag das nicht - aber niemand kann für einen fremden Menschen und dessen Gefühle oder Empfindungen antworten.


 

bearbeitet von IWasANiceGuy
Geschrieben

Grundsätzlich müssen ja Sex und Liebe nicht zusammengehören....aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen das der Sex mit Nähe, Tiefgang und etwas Gefühl für mich immer der Intensivste und Befriedigendste war. Je vertrauter mir eine Partnerin ist um so lustvoller kann man(n)/Frau sich fallen lassen und um die Bedürfnisse ihres/seines Gegenübers kümmern......

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb IWasANiceGuy:

Doch!

Und nun?

Jeder hat seine eigene Empfindungswelt. Die Frage ist sehr manipulativ, weil sie mal wieder dazu verleitet, das eigene Empfinden zu verallgemeinern und daraus irgendwelche Psedoerkenntnisse für die Allgemeinheit abzuleiten und triviale Quasi-Normen zu etablieren. 
Jeder kann für sich sagen - ich kann das, ich kann das nicht - ich mag das, ich mag das nicht - aber niemand kann für einen fremden Menschen und dessen Gefühle oder Empfindungen antworten.


 

Deswegen rede ich immer nur von mir und nicht für andere. Und nun?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MadameIvy:

Deswegen rede ich immer nur von mir und nicht für andere. Und nun?

Hast Du zumindest sprachlich eben nicht getan.
Durch das "Weglassen" einer Relativierung wie z.B. "für mich", antwortest Du auf eine verallgemeinernde Frage mit einer allgemeinen Antwort.

"Kann Sex .... sein? Nein!" Das ist ohne jeden persönlichen Bezug.

Geschrieben

Lust auf Sex ist für mich schon eine Emotion. Lust auf eine bestimmte Person, eine emotionale Beziehung zumindest für den Moment. Warum sollte ich mich für mechanisches Gerammel zur Verfügung stellen, wenn ich mich nicht von jemandem angezogen fühle?

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb JohnDoe:

Ja das geht wunderbar. Ich brauche keine emotionale Nähe und ehrlich gesagt will ich in einer Affäre auch keine.  Ich finde Frauen die sich in so einer Situation verlieben ziemlich lächerlich. 

Wow...Na wie sympathisch das klingt. "lächerlich"...

Wenn du keine emotionale Nähe suchst, frage ich mich, wie das funktionieren kann?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Saillady:

Wow...Na wie sympathisch das klingt. "lächerlich"...

Wenn du keine emotionale Nähe suchst, frage ich mich, wie das funktionieren kann?

Ist vielleicht das falsche Wort..."unangebracht " hätte es wohl auch getan...gebe ich dir recht.

 

Ist vielleicht eine einstellungssache und nicht für jeden umsetzbar. Ich kann es leicht voneinander trennen und habe auch keine Probleme mich dann fallen zu lassen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb JohnDoe:

Ist vielleicht das falsche Wort..."unangebracht " hätte es wohl auch getan...gebe ich dir recht.

 

Ist vielleicht eine einstellungssache und nicht für jeden umsetzbar. Ich kann es leicht voneinander trennen und habe auch keine Probleme mich dann fallen zu lassen. 

Vielleicht wäre es auch wichtig, wie du "Affäre" definierst.  Ist es nur eine Ananderreihung von Sex Dates, geht das sicher.

Aber wenn es auch etwas ist, was auch außerhalb des Bettes stattfindet, stelle ich es MIR persönlich eher schwieriger vor, keine emotionale Nähe aufzubauen. Zumindest würde es für mich dann ohne eine gewisse Nähe nicht klappen.  Aber das darf jeder, wie er möchte...

Und verlieben kann man leider schlecht steuern. Und Worte wie "lächerlich" und "unangebracht" finde ich bedenklich...

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Saillady:

Vielleicht wäre es auch wichtig, wie du "Affäre" definierst.  Ist es nur eine Ananderreihung von Sex Dates, geht das sicher.

Aber wenn es auch etwas ist, was auch außerhalb des Bettes stattfindet, stelle ich es MIR persönlich eher schwieriger vor, keine emotionale Nähe aufzubauen. Zumindest würde es für mich dann ohne eine gewisse Nähe nicht klappen.  Aber das darf jeder, wie er möchte...

Und verlieben kann man leider schlecht steuern. Und Worte wie "lächerlich" und "unangebracht" finde ich bedenklich...

 

Es macht dann aber alles kaputt. Ich bin ja kein Single. 

Ich habe nie reine fickbekanntschaften gehabt und kann nicht bestätigen dass es mir deswegen schwerer gefallen ist. Ist wie gesagt mMn eine einstellungssache.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb JohnDoe:

Es macht dann aber alles kaputt. Ich bin ja kein Single. 

Ich habe nie reine fickbekanntschaften gehabt und kann nicht bestätigen dass es mir deswegen schwerer gefallen ist. Ist wie gesagt mMn eine einstellungssache.

Der erste Punkt war mir nicht bekannt. 

Alles gut...

Geschrieben

Für den einen ja, für den anderen nicht und dem nächsten ist es gerade mal egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Fickbekanntschaft hatte ich auch schon und auch da gab es ein kennen lernen vorher. Wir mochten uns freundschaftlich und hatten Vertrauen.

Ich bevorzuge allerdings für mich Freundschaft+, diese habe ich überwiegend geführt und die Männer hatten davon auch mehr. Man kann so viel gemeinsam machen ausser Sex und das verändert diesen sehr finde ich.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ich denke für Manschette Menschen schon ist je nach Mensch anders.

Geschrieben

Klar kann das super sein. Nicht jeder möchte in jeder Lebenslage unbedingt jemand im emotionalen Dunstkreis haben. Das kann sogar viel befriedigender sein, wenn man nicht andauernd nach dem Partner peilt.

Geschrieben

Sex ohne emotionale Nähe kann sehr befriedigend sein. Klar warum nicht?

Aber er kann nie voll und ganz erfüllend sein! Zur Erfüllung gehört dann auch das emotionale, auch gerade das, was noch nach der Befriedung kommt (nein, nicht das zweite Mal;-)).

Geschrieben

Für mich dient Sex der reinen Befriedigung, dabei muss ich die Sexpartner nicht einmal vorher kennen. Leidenschaft ist trotzdem im Spiel und ich komme voll auf meine Kosten. Nähe engt mich eher ein und ich gehe auf Distanz. 

×
×
  • Neu erstellen...