Jump to content

Zähne


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Leider kann der Zahnstatus sich bei schweren Krankheiten in Rekordzeit verschlechtern, z.B. bei einer Chemotherapie oder bei der Einnahmehochdosierter Antidepressiva. Ich hatte bis zum 20 Lebensjahr gerade mal 4 Füllungen, schon weil ein Verwandter Zahnarzt war und wir in der Familie da immer drauf aufgepasst haben. Ich mochte auch als Kind nie Süßkram. Durch Asthma- und Asthmaspray sind sie dann schon spröder geworden, aber bis dahin konnte ich den Zahnstatus durch intensive Pflege noch halten. ( Sowie 2-3 Kontrolltermine im Jahr )

Nach 4 Jahren Antidepressiva hatte ich dann 12 Füllungen und 4 Kronen. ( Anschließend auch eine Amalgamvergiftung, aber die würde das Thema sprengen )

Geputzt habe ich die Zähne bis zu 5mal am Tag, aber da diese Medikamente den Speichelfluß nahezu zum Erliegen bringen, der Mund ständig ausgetrocknet ist, vermehren sich die Bakterien dann wesentlich schneller. Der Speichel remineralisiert ja auch die Zähne, wenn dies ausbleibt, werden die Zähne genauso stark angegriffen als wenn man den ganzen Tag Süßkram futtert.

Und man kann nicht 18 Stunden am Tag Mineralwasser trinken.

Rückwirkend ärgere ich mich darüber, daß ich dieses Zeugs wegen meiner Depressionen geschluckt habe, aber ich hatte einfach zu viel Vertrauen zu den Ärzten.

Jedenfalls kann dies leider ganz schnell gehen.

Die sogenannte Härtefallregelung ist mehr als lückenhaft. Vieles wird gar nicht bezahlt, ALG II Empfänger können auch - für Otto Normalbürger geringe Summen - nicht abstottern, da viele noch Stromrechnungen oder Schulden beim Jobcenter bezahlen müssen.

Die nahezu vollständige Ausgliederung besonders aufwändiger Leistungen im GKV System wird sich noch als schwerer Fehler erweisen, denn kranke Zähne haben Auswirkungen auf den ganzen Körper, von Dauererkältung bis zu einem größeren Risiko einen Herz- oder Schlagnanfall zu bekommen. Diese Kurzsichtigkeit der Politik - bei ausbleibenden Schulprophylaxe Programmen wie z.B. in Japan - bleibt mir ein Rätsel.

 

 

Geschrieben

Sind Phobien behandelbar??? - Theoretisch ja, ob erfolgreich steht auf einem anderen Blatt

Kein oder wenig Geld - habt ihr aufgewiesen dass es eine Härtefallregelung gibt, dass es Portale gibt wo man den günstigsten ZA bekommt, dass man es im Ausland machen könnte 

 

Fazit: Man müsste nicht damit leben, wenn man es nicht will oder seine Prioritäten anders setzt. Es ist theoretisch machbar.

Geschrieben

@MOD-Brisanz wenn man sachlich ein Thema diskutiert ist alles gut, nur ist man mich persönlich angegangen (was nicht mit dem Thema zu tun hat) deshalb nehme ich es persönlich ;)

Geschrieben
Am 30.9.2017 at 08:07, schrieb Myraja:

...

@SweetHoney_81 das du jetzt das Thema schliessen lässt, ahnte ich schon und warum komm ich da bloss drauf...?

 

Oh entschuldige. Ich wusste nicht das noch was konstruktives zum Thema kommt. Für mich wiederholen sich die Antworten seit ein paar Seiten, nur deshalb habe ich das Thema abschließen wollen.

Geschrieben

@SweetHoney_81 merkst du nicht das sich deine Reaktionen wiederholen, immer wenn du zu Recht Gegenwind bekommst? Ich denke es wäre sinnvoller, wenn du dir darüber mal Gedanken machst, anstatt über die schlechten Zähne anderer Leute.

Ist meine Meinung, was du daraus machst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Geschrieben

@Myraja Aber wenn ich mir keine Gedanken über andere mache, heißt es wieder ich bin egoistisch...

Geschrieben

@SweetHoney_81 es kommt immer sehr darauf an, sich die richtigen Gedanken, über sich selbst und seine Mitmenschen zu machen. Und sich auch mal was sagen lassen ist nicht verkehrt.

Es wird hier aber Off Topic und deshalb lassen wir das besser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

Kein oder wenig Geld - habt ihr aufgewiesen dass es eine Härtefallregelung gibt

Hier verweise ich doch gerne auf den Beitrag von @Aktiver2012

 

vor 2 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

dass es Portale gibt wo man den günstigsten ZA bekommt

Da der Hinweis von mir kam... klar gibt es sog. Auktionsportale, bei denen man seinen Heil- und Kostenplan einstellen kann und Zahnärzte für die Behandlung ihren Preis anbeiten. Dieser Preis ist oftmals wesentlich günstiger, stimmt.

Trotzdem muß man auch dieses Geld erstmal haben!

vor 2 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

dass man es im Ausland machen könnte 

Ja kann man! ABER... jemand der mit seinem Geld haushalten muß wird kaum die Kosten für die Reise und eine evtl. Übernachtung aufbringen können.

Und ein weiterer, für mich sehr wichtiger und negativer Aspekt ist die Tatsache, daß man bei Problemen mit dem Zahnarzt diesen wieder aufsuchen muß.

Sprich: erneute Kosten für Anreise und evtl. Übernachtung!

vor 2 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

Fazit: Man müsste nicht damit leben, wenn man es nicht will oder seine Prioritäten anders setzt. Es ist theoretisch machbar.

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ernsthaft, wie blauäugig manche Menschen sind bzw. wie wenig Ahnung sie davon haben, wie manche Menschen trotz z.B. 2 vollen Gehältern schauen müssen, daß sie monatlich nach allen Abzügen ihrer Verpflichtungen noch über die Runden kommen!

Und das ist nichts seltenes, sondern in unserem Land leider oftmals normal, daß 2 Partner Vollzeit arbeiten und nach Abzug von Miete und allem drumherum schauen müssen, daß sie den Monat noch "geregelt" bekommen!

Diese Menschen z.B. setzen ihre Prioritäten halt dahingehend, daß es für sie erstmal wichtig ist, daß "Haus und Hof" bezahlt sind, daß die ganzen laufenden mtl. Kosten gedeckt sind und dann oftmals nichts hängenbleibt, um sich eine mitunter kostspielige Zahnbehandlung leisten zu können!

vor einer Stunde, schrieb SweetHoney_81:

Aber wenn ich mir keine Gedanken über andere mache

Deine "Gedanken" über andere, in diesem Fall Menschen mit schlechten Zähnen, waren sehr pauschal und stur. @MOD-Brisanz hat`s in ihrem langen Beitrag hier sehr treffend formuliert.

 

 

bearbeitet von Engelschen_72
  • Moderator
Geschrieben

So, da wir uns aber wirklich im Kreis drehen und wir ja nicht dazu da sind um zu missionieren oder zu überzeugen, weil wer seine Meinung hat, der hat sie eben, deswegen schließe ich an dieser Stelle.

Ich möchte aber noch einmal einen großen Dank aussprechen für diese tolle, konstruktive Diskussion.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

×
×
  • Neu erstellen...