Jump to content
MrsZicke

google - Dienste / Privatsphäre

Empfohlener Beitrag

MrsZicke
Geschrieben

Da mein altes Handy mittlerweile sehr in Mitleidenschaft gezogen ist und nur noch teilweise funktioniert, ist es jetzt doch langsam Zeit auf ein neues Handy zu wechseln. Bevor ich den letzten Schritt wage, um auch meine Sim-Karte umzustecken, möchte ich mein Handy so gut wie möglich vorbereiten. Ich weiß, dass sowieso sämtliche Daten miteinander vernetzt und genutzt werden, trotzdem möchte ich, so gut es mir möglich ist, aber noch allem möglichen Widersprechen. Sodass sich nicht alle Programme untereinander sofort meine Kontakte erkennen usw... Google ist ja bekannt dafür, jede Menge Daten zu sammeln und auch zu verteilen. Ich wollte jetzt mal unter Privatsphäre alles ausschalten, aber ich bin da im Moment gerade etwas überfordert und weiß gar nicht, wie ich da am besten alles deaktivieren soll bzw. wo ich das alles finden kann, um nichts zu vergessen...

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich? Wie handhabt ihr das? Ist euch das völlig egal, dass sich alles Mögliche miteinander vernetzt?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Lavent
Geschrieben

Hallo Mrs Zicke, 

ja, das geht. Wenn Du ein Google-Konto hast, geht das am leichtesten über den chrome-browser am Pc. Hast Du Dich da mit Deiner Kennung eingewählt, brauchst Du nur noch oben rechts auf die Schaltfläche der Optionen gehen (Google-Apps). Danach auf "Mein Konto" und dann findest Du in der Mitte eine Spalte mit "Persönliche Daten & Privatsphäre" (Inhalte kontrollieren ist auch ein sinnvoller Punkt). Von hier aus kannst Du wirklich alles einsehen und auch einstellen. Nutze ich persönlich immer gern, um meine GPS-Daten zurückzusetzen. An sich würde ich aber diese Einstellungen erst nach dem Handywechsel vornehmen, da hier ggf. auch noch Rufnummern in der Cloud liegen, die man vielleicht sonst neu eingeben müsste. 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
MrsZicke
Geschrieben

Ich habe mir für das neue Handy ein neues Google Konto angelegt. Danke für den tollen Tipp, ich werde das heute Abend mal versuchen. Ich dachte, ich muss das am Handy auch nochmal alles extra einstellen. So ist das natürlich super.9_9

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Nutz-Stute
Geschrieben

Grade Google ist da recht handzahm. Während man bei fast allen anderen Anbietern von egal was, erst umständlich suchen muss, sofern es überhaupt irgendwelche Optionen gibt, bietet Google da, schön übersichtlich, die Möglichkeit alles einzeln einzustellen. Manches möchte man ja vielleicht doch nutzen.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
×