Jump to content

Toilettenhygiene


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Typisch deutsch fand ich Toilettenpapier eigentlich immer ausreichend. Im Urlaub nutzte ich Bidets eher als Fußwaschbecken denn für den eigentlichen Zweck. Klar hatten wir auch mal feuchtes Klopapier, aber das ist ökologisch bedenklich, belastet die Haut und die Kläranlagen. Im Kontakt mit Flüchtlingen stellte ich fest, wie unvorstellbar sie es finden, sich nach dem Toilettengang nicht nass zu reinigen. 

Nun habe ich neuerdings immer mal wieder Probleme mit Verstopfung und als Folge Analfissuren. Das ist so schmerzhaft, dass man alles für eine Linderung tut. In diesem Zusammenhang  wurde dringend geraten, auf Analhygiene zu achten. Ich überlegte schon, am Waschbecken eine Intimdusche zu installieren, da entdeckte ich im Internet Spritzflaschen (happypo z.B), mit deren Hilfe man sich nass reinigen kann. Dauert allerdings ein wenig, bis es geliefert wird, ist vglw. teuer (25€) und man kann nur von außen reinigen. Für eine bessere Wundheilung wäre es aber sinnvoll, auch den Enddarm zu spülen. Da entdeckte ich doch beim Friseurbesuch Auftragefläschchen. Das sind kleine Kunststofffläschchen mit Spitze, die man mit warmem Wasser füllen und sowohl Enddarm (vorsichtig!) als auch den Po reinigen kann. Unkompliziert, sauber, billig und ökologisch, da man viel Toilettenpapier spart.

Wie haltet ihr es mit der Hygiene auf der Toilette?

Geschrieben

Streich Goldwell durch und schreib Happy Anal drauf... 😁 Gute Idee... 🥂

Geschrieben

Ich hab mir bereits vor Jahren eine wc dusche gekauft. Und "typisch deutsch" durfte ich mir schon mehrfach anhören, wie "ekelig" und sogar "unhygienisch" (!) das denn sei. Die Antwort auf meine Frage, ob sie sich denn nach einem harten Arbeitstag auch nur mit einem trockenen Stück Papier den Körper abreiben würden, haben mir sämtliche Betreffenden jedoch vorenthalten ;)

Geschrieben

Also von Plastik würde ich da nicht viel halten. Es gibt Spülköpfe aus Edelstahl für den Duschschlauch- das kannste wenigstens mal gescheit reinigen.

Geschrieben

Wenn man täglich duscht reinigt man sich ja so auch mit

Geschrieben

... und das, was zwischen dem Stuhl- und dem Duschgang hängen bleibt, kriegt die Waschmaschine ja meist auch ganz gut weg :-D 

Geschrieben

Übertriebene Hygiene kann auch kontraproduktiv sein. Das fängt doch heute schon damit an das jeder seine Desinfektionstücher in der Tasche hat, wie soll man da noch Abwehrkräfte bilden können. Das ist in meinen Augen auch ein Grund für diese ganzen Allergien.

Geschrieben

Nach jedem Toilettengang den Enddarm zu reinigen ist Übertrieben, selbst bei Wundbehandlung. Meiner Meinung nach reichen da Feuttücher und eben halt der Gang unter die Dusche.

Geschrieben

Ich finde es sehr schade, dass sich Bidets in Deutschland so wenig durchgesetzt haben, kann ich in meiner Mietwohnung auch leider nicht ändern. Wenn ich da an Spanien denke... Bei mir steht auch Feuchtpapier im Bad und 2-3 Solobeutel habe ich immer in der Handtasche.

Geschrieben

Gibt auch Leute die sich sauber lecken lassen 😂😂😂

Geschrieben

unabhängig von der Reinigungsfrage, würde ich der TE raten mehr Flüssigkeit und Ballaststoffe zu sich zu nehmen und den Beckenbodenmuskel zu trainieren... für die Phase vor dem Reinigungsprozess, den man Zuhause beliebig gestalten kann und unterwegs vielleicht Feuchttücher mit Kamille?

Geschrieben

Nach dem Toilettengang nutze ich regelmäßig mein Bidet. Eine Spülung des Enddarms ist nicht notwendig, weil erstens der Enddarm geleert sein sollte und zweitens die Schleimhaut mit dem Darminhalt gut zurecht kommt. @wir-zwei205: Habt Ihr irgendwelche Belege für diese Behauptung? Allergien nehmen in westlichen Gesellschaften stark zu. Das liegt aber wohl nicht daran, daß hier die Menschen öfter ein Bidet benutzen. Bleibt doch bitte beim Thema oder eröffnet eine neue Diskussion.

Geschrieben

Wenn Dich das Thema nicht interessiert, darfst Du großzügig darüber hin weg sehen/lesen und Dich bei anderen Themen gerne sinnvoller einbringen ;)

Geschrieben

Ich dusche 1 mal taeglich , und benutzte das alte tiolettenpapier . Gefaellt mir eine oeffendliche Toilette nicht gehe ich da auch nicht drauf . Das mit deiner Verstopfung hat aber erher was mit haemorieden zu tun .. und nicht mit magelder Hygiene .. schau mal nach im WWW. Da gibt es cremes und ander Medikamente ..was die Reinigung angeht. Da langt auch ein nkrmer waschlappen und seife ,man kann alles uebertreiben . Ich denke es ist wichtig auch die toilete sauber zu halten ,und auch zu putzten .1 - 2 woechendlich ... In Heimen wuerde ich sogar so weit gehen das ich diese meide... Da es manche mit der hygiene nicht so genau nehmen ..

Geschrieben

Zu viel Information für meinen Geschmack...., du wirst in deinem Alter doch Wissen, wie man seinen arsch sauber hält?

Geschrieben

Ich feuchte 4 Blatt normales Toilettenpapier an und lege dann noch 2 Blatt trockenes beim wischen drauf damit es nicht reißt Da bewährt sich seit vielen Jahren, da ich ähnliche Probleme hatte

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Bicolour:

kann ich in meiner Mietwohnung auch leider nicht ändern.

Doch, kannst du. Guck bei ebay mal nach "WC Dusche", da hast du gleich die richtigen Ergebnisse. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel, wie ein "richtiges" Bidet, macht aber alles, was es soll. 

Geschrieben

Ich verstehe ja das jeder mal Probleme hat und das es alles nur zu menschlich ist... Aber gehört so ein Thema echt hierher?? Da vergeht ja einem die Lust an erotik!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin 38 und habe Hygiene bestens im Griff. Das betrifft die Räumlichkeit Bad und eben mich als Person. Feuchtes Toilettenpapier ist "Standart".

 

In meinen Augen kann man Hygiene auch übertreiben, ich war mal in so einer Phase und es ist einfach uebertrieben. Auf Dauer wird man wohl anfälliger.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Arschduschen sind klasse! Ich fühle mich nicht nur wie frisch gewaschen (Werbeslogan), ich bin es! Für unterwegs habe ich immer feuchtes Toilettenpapaier dabei. Ich fühle mich einfach sauberer dabei und stinke nicht von der Schokoritze.

×
×
  • Neu erstellen...