Jump to content

Echtes Kennenlernen in der realen Welt... wer weiß noch wie das geht ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Neulich fragte ich meinen  Neffen wie es so mit seiner Freundin läuft... er meinte darauf das " die mal garnix war " weil sie Eigenschaften hatte die "nicht im Profil standen"... aber er würde sich demnächst " ne neue tindern ".

Da fing ich an zu zweifeln ob das Onlinedating wirklich heute die Regel geworden ist wie sich Leute kennen lernen oder die Ausnahme. Also ich kann auch noch normal mit einer Frau flirten und mir einen Korb einfangen ohne roten / grünen Button auf dem Display. Es scheint manchmal echt so als wäre Partnerwahl zur Katalogauswahl verkommen und wenn was nicht passt, zurückgeben und neu bitte...  Die Mühe jemand kennen zu lernen wie er wirklich ist verkommt da fast zur Nebensache, aber braucht man ja nicht... man kennt ja das Profil.

Mich interessiert nur mal eure  allgemeine Sichtweise zu dem Thema... ohne Wertung 

Geschrieben

Gebe ich dir voll recht, ich denke die wenigsten können noch normal mit ner Frau reden bzw flirten. Ohne Internet sind die verloren.

Geschrieben

und dann kam ich zum Date und er hatte gar keine Hundeohren...

Geschrieben

In einem gewissen Alter wird es wohl schwerer einen Partner im realen Leben zu finden

Geschrieben

Ich habe hier nette Menschen kennengelernt. Ohne Internet, in der Realität genauso. Es funktioniert beides mit ein wenig Empathie und Unvoreingenommenheit. Diese Katalogbestellmentalität dürfte oft zu Enttäuschungen führen, auch weil sich Menschen in ihrer Selbstreflexion verlieren und diese sich nicht mit der Fremdreflexion deckt.

Geschrieben

Das Thema ist nicht neu. Die Jugend wir mit Social Networks groß und wenden es in jeder Lebenslage an. In einigen Punkten völlig o.k. In anderen völlig anonym. Ein Spagat der uns erspart wurde. Aber in dieser schnell-lebende Zeit haben die Kids mehr oder weniger keine andere Wahl.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist die Welt einfach schnelllebig geworden. Sehr wenige Leute arbeiten heute noch an einer Beziehung, sobald es mal Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten gibt, trennt man sich. Obwohl gerade diese Hürden zu überwinden das Leben ausmacht und Paare / Beziehungen festigt. Durch diese virtuelle Welt haben wir Zugang zu Menschen die wir normal so nie kennen lernen würden. Geht man dann doch raus in die reale Welt, trifft tatsächlich jemanden, wird entweder selbst oder vom anderen Gegooglet wer dieser Mensch ist. Stoßen diese auf eine Unannehmlichkeit, wird es meist sofort beendet. Finde ich selbst sehr schade, hab es aber auch tatsächlich schon so erlebt. Dennoch sind Menschen individuell und entwickeln sich weiter. Somit gehe ich persönlich immer neutral auf Personen zu, egal was ich gelesen oder gehört habe. Leider tun dies wohl nurnoch sehr wenige.

Geschrieben

Man kann auch im realen Leben jemanden kennen Lernen! Aber ich denke, das ganze Internetzeugs stumpft einen ganz schön ab.. So ist's zumindest bei mir.

Geschrieben

Egal ob online oder "real" (für mich ist online auch real, denn ich schreibe ja nicht mit Phantomen) , nirgendwo sieht oder erkennt man auf den ersten Blick alle Eigenschaften des Gegenüber. Ich finde onlinedating absolut legitim. Es kommt immer darauf an, was jeder individuell daraus macht.

Geschrieben

Ich bin hier viel unterwegs aber Leute lerne ich dann doch eher real kennen

Geschrieben

Auch wenn viele ihre Bekanntschaften über netz kennenlernen...real laufen mir dann doch viel mehr übern Weg die ihre freund/in oder was auch immer klassisch (also afk 😂=Konzert,Club,convention...und und und.. )kennengelernt haben. 

Aber für viele ist es eben eine gute Möglichkeit, das bisschen zeit nach Feierabend mit weniger Hektik zu nutzen... wenn ich noch daran denke...nach hause..duschen..mantel an..los..vor der potenziellen Gespielin frei machen und aufn Nachhauseweg nicht von der Polizei erwischen lassen...heut geht das besser...Pimmelbild verschicken..nein danke kassieren...im gb etwas ausfallend werden..nächste😉

Geschrieben

Also ich habe auch die ein oder andere Beziehung im Internet gefunden...und ich muss sagen, dass die Beziehungen auch teilweise besser waren ,als die Beziehungen die ich im realen Leben kennengelernt habe.

Geschrieben

Kennenlernen passiert auf und jenseits der Datenschwelle. Wichtig ist, bei der Masse an Möglichkeiten den Blick nicht zu verlieren. Die Kunst liegt in der Beschränkung auf ein gesundes Maß. Doch welches Maß ist gesund? Viele Möglichkeiten und wenig bzw. beschränkte Zeit führen bei weitem Fokus zu seichtem Eintauchen und das kann Dir draußen wie im Netz passieren.

Für mich war und ist das Internet gut, liegt aber daran, daß ich ein arg schüchterner Krümel war und als großer Kuchen ab und an immernoch mal schüchtern bin.

Die Bewährung liegt für mich immernoch in der Realität und da würde ich für mich sagen, daß ich Profilangaben und Geschriebenes als Einladung zum Kennenlernen nehme, auch wenn das Kennenlernen damit schon längst startete.

Die große neue Vielfalt der Möglichkeiten, Welten, die sich Dir erschließen, Instant Gratification bzw. Shopping-around-the-clock-Mentalität (alles, jederzeit, sofort), the paradox of choice, wo die Masse der Wahlmöglichkeiten zu Blockaden oder zur Extremoptimierung führen kann - dessen muß man sich bewußt sein.

Insofern ist es immer gut, wenn man für sich weiß, was man sucht und will und/oder zumindest bereit ist, dies zu entdecken. Offenheit und Ehrlichkeit (Integrität und ein passendes Maß an Verbindlichkeit) im Umgang sind da dann wieder zwei wichtige Punkte, geht es doch letztlich ums Miteinander.

Geschrieben

Hm...jedes das seine. Ich denke diese Optimierung vom Kennenlernen etc. wird sich irgendwann selbst optimieren. Blöd gesagt aber wir können nicht alles besser schneller leichter machen, das ist Utopie. Ich lasse gerne mein Haus von Roboter reinigen aber anhand von Logarithmen die große Liebe suchen.. Naja.Das System beruht ja auf der Ehrlichkeit der Nutzer in Hinblick auf deren Angaben. Es ist viel schöner reale Gespräche zu führen, andere Menschen kennen zu lernen dabei die Umgebung zu fühlen /erleben..das schafft kein Programm. Das wird auch die Generation deines Neffen verstehen, wir müssen nur das richtige Maß an Technik in unserem Leben finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund der vergangenen Jobs in den letzten Jahren und den weiten Reisen.... muss ich sagen, es ist online relativ einfach, neue Leute kennen zu lernen und man erspart sich so einiges an Zeit und Nerven. Aber es fühlt sich halt immer anders an und man verliert auch das "aufeinander zukommen". Was mir aber aufgefallen ist, in all den Jahren des umher reisens... das einige Regionen doch sehr "zurückhaltend" sind, sich lieber mit "ihresgleichen" abfinden und dem "neuen" sehr misstrauisch entgegen blicken... demzufolge ist dort auch die Chance, jemanden im RL kennen zu lernen bedeutend kleiner bzw. schon fast ein Ding der Unmöglichkeit :(

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wie immer... das Handy Wörterbuch -.-'
Geschrieben

Das gehört wohl zum Internet - Fetischismus, die heilige Kuh "PC". Heute wird fast alles nur noch übers Internet gemacht, Kaufen / Buchen / Kennenlernen / zum Sex verabreden. Man schreibt vieles leichter, als es jemanden ins Gesicht zu sagen. Irgendwann kommt die Rückentwicklung. Ich bin , ehrlich gesagt, auf dem besten Weg, mich dem Trend anzuschließen ......

Geschrieben

ich habe meiner ersten frau, cola über ihren pulli gekippt. wir ware seit diesem moment unzertrennlich zusammen. vor mehr als 31 jahren ist sie dann gestorben. hinterlies mir 2 mädchen wovon noch eins lebt die andere hätte heute ihren 35 jährigen geburtstag. entscheide du. ob reales kennenlernen, erstrebenswert ist.

Geschrieben

Bin bald Mitte 40, sprich, vor dem Web-Zeitalter saß ich sicherlich nicht auf dem “Trockenen“ und habe darauf gewartet, dass jemand sowas hier erfindet. Es hat auch ohne funktioniert und dürfte auch heute noch funktionieren. Vorausgesetzt, man verlässt auch mal die Bude. Ich finde, die “gesunde“ Mischung macht's....wer nur noch online im Kämmerlein versucht Kontakte zu knüpfen, dem entgeht vielleicht das Kribbeln und die positive Nervosität eines realen Flirts. Vielleicht auch irgendwann die Fähigkeit ohne virtuelle Hilfe mit anderen Menschen überhaupt in Kontakt zu kommen.

Trotzdem finde ich das hier eine sehr gute Option, damit meine ich nicht nur mit anderen in Kontakt zu kommen...es hat auch hohen Unterhaltungswert😉

 

 

 

Geschrieben

Kann es schon verstehen, sofern man in der reaalen Welt noch selbstbewusst ist.

Wäre ich Single, hätte ich auch Schwierigkeiten jemandne kennen zu lernen. Wenn man unter der Woche nicht vor 19 Uhr zuhause ist und dann noch zum Sport geht und alltägliche Sachen zu erledigen hat, wird es unter der Woche schon schwierig ein Date auszumachen bzw. noch los zu gehen, um möglicherweise genau aan dem Abend eine Frau irgendwo anzutreffen, die einem gefällt etc.pp. 

Bleibt fast nur noch das Wochenende. Habt ihr noch Lust jedes Wochenende loszuziehen in der "Hoffnung" eine Frau/Mann kennen zu lernen?? Da wird man doch irgendwann verzweifelt/creepy :D.

Finde daher Datingseiten oder auch Seiten wie poppen super. Man beschnuppert sich etwas und lernt sich dann real besser kennen. Eigentlich einfach. Man muss ja nicht mit dem ersten Date eine Beziehung eingehen...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gattaca266:

wer nur noch online im Kämmerlein versucht Kontakte zu knüpfen, dem entgeht vielleicht das Kribbeln und die positive Nervosität eines realen Flirts. Vielleicht auch irgendwann die Fähigkeit ohne virtuelle Hilfe mit anderen Menschen überhaupt in Kontakt zu kommen.

Es gibt aber auch Lebens- und vor allem Wohnsituationen, die ein Kennenlernen im "echten" Leben fast unmöglich machen.

Und es gibt Menschen, denen es einfach nicht gegeben ist, zu flirten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meinen ersten Mann habe ich durch eine Kontaktanzeige in der Szene- Zeitung in einer Großstadt kennengelernt. Nach ihm begann das online-Zeitalter, und es lief super. Bis heute.

 

Geschrieben

Ich lerne die Menschen lieber in der realen Welt kennen . Ohne vorher den "Sexkatalog" abzuarbeiten 😊

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb silknwet69:

und dann kam ich zum Date und er hatte gar keine Hundeohren...

:clapping::clapping::clapping:

Geschrieben

Die, die für Realdates sind können gerade nicht antworten, weil sie wahrscheinlich irgendwo in einem Kaffee;Restaurant;Bar am flirten sind....

und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies immer noch die Mehrheit ist.

Geschrieben

Das folgt präzise dem Trend der Zeit. Traurige Entwicklung leider 😐

Geschrieben

Ich bin eher der Typ der die Personen lieber real kennen lernt. Die erste Sympathie erscheint mir offener und menschlicher. Bei onlinedating ist meist das falsche Bild oder ein Wort im Portal  ein Ausschlußkriterium . So im realen sieht man schon schneller ob es was werden könnte. 

×
×
  • Neu erstellen...