Jump to content

"Toxische" Menschen /Beziehungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Tim0390:

Es gibt auch Leute die etwas gegen Leute mit Krankheiten haben, da ich selber Borderline habe kenn ich das nur zu gut.

Boarderline is gut behandelbar ! Wenn man sich behandeln laesst !!! Aber um sich behandeln zu lassen muss mans erst mal akzeptieren ... Therapie ist immer hilfe zur selbsthilfe

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Jana679:

Boarderline is gut behandelbar ! Wenn man sich behandeln laesst !!! Aber um sich behandeln zu lassen muss mans erst mal akzeptieren ... Therapie ist immer hilfe zur selbsthilfe

Behandelbar ja aber nicht heilbar, und ganz unter Kontrolle kann man es nie bekommen.

Ich lebe damit ganz gut, merke aber selber immer wieder die Auswirkungen, allerdings beeinträchtigt es eher mich selbst als andere Menschen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche mal, ein bissl Schaerfe rauszunehmen - Sry, isn heisses Thema...

 

Nochmal ganz ernsthaft: ich las aus diversen Posts so den latenten Vorwurf der 'Schuld' oder des 'Vorsatz'es heraus - woher kommt dieser Eindruck bei 'euch'?

Woher kommt diese Ungleichbehandlung von geistig-seelischen und körperlichen 'Leiden'??

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tim0390:

Behandelbar ja aber nicht heilbar, und ganz unter Kontrolle kann man es nie bekommen.

Ich lebe damit ganz gut, merke aber selber immer wieder die Auswirkungen, allerdings beeinträchtigt es eher mich selbst als andere Menschen.

 

Probiers mal mit buddhistischer psychologie ! .. Naja es is ne 50/50 chance das es hilft ... Gab ne neue behandlungsart in ner studie ... Meditation hilft auch ... Wird aber bei akut boarderlinern abgeraten da diese bekanntlich sich nicht einschaetzen koennen .. Aber wenn man verhaltenstherapie und traumatherapie hinter sich hat und weiss wie man tickt kann meditation helfen ... Aber wie gesagt sowas sollt man nur anwenden wenn man regelmäßig gesprächstherapie hat ! ... Glaub mir akzeptanz ist ein gutes heilmittel ! Gegen krankheiten kann man nur kaempfen wenn mans akzeptiert und sich reflektiert 

Geschrieben

Vorsätzlich wird bei solsch erkrankungen nicht gehandelt !!!!! Die menschen koennen nix dazu !!!! Und wenn manche sich hier aeussern wo im psychischen bereich erkrankt sind ... Tuen diese schon an sich arbeiten und versuchen sich zu reflektieren !!! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb olala-in-hh:

Was Gaslightning ist, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen mit Männern, die hier unterwegs sind, beinhalten aber immerhin den ersten Kontakt mit dem Phänomen "Ghosting" (nach längerer Affäre verschwindet der Partner urplötzlich und unerreichbar) und das, was Du "Push-and-Pull" nennst, in diesem Fall aber eher auch Borderlinerqualitäten hatte.

Mit dem Ghosting kam ich halbwegs klar, interessanterweise.

Der andere Mann hat mich in die Knie gezwungen, weil ich auf dieses Hin und Her von Nähe und Wegstoßen nicht vorbereitet war.

Ja, die Rückfälle gab es, und gedanklich gibt es sie ab und an noch. Viele Menschen sind sehr anziehend, obwohl sie solche zerstörerischen Kräfte haben/auslösen. Im Grunde hilft nur Kontaktabbruch, so schmerzhaft es ist, und Ehrlichkeit zu sich selbst, was die eigenen Muster angeht.

 

Als Gaslighting (Kompositum aus engl. gas und lighting, dt.: „Gaslichtern“) wird eine Form von psychischer Gewalt bzw. Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert und manipuliert werden und ihr Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird.

 

das is was ganz krankes, kommt aber häufiger vor als es manche wahrnehmen;)

Edit: ich muss sagen dieses push n pull macht mir auch am meisten zu schaffen. eben weil die ersten wochen davon nichts zu ahnen war und sich das dann langsam steigerte und man sich emotional ausgerichtet hatte... fiese sache das:/

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hab dich zu dem gemacht was du bist ... Das beschreibt narzisstische menschen .. So denken diese .. Sie und ihre meinung steht ueber alle ! .. Sie denken das ihr wort gesetz ist ....  Aber ich weiss heute nach 13jahren und nun 7jahre ohne ihn .... Das er da von sich sprach ... Er brauchte mich um seine krankheit auszuleben .... Aber das er das bewusst und absichtlich tat !?? Nein das denke ich nicht ... Es ist ne krankheit ! Man manipuliert und underdrückt .. Warum ich das so lange mit machte ... Gute frage .. Liegt vllt daran das ich maso dev und im sm bereich zu haus bin ... Ich konnt das alles ertragen ich war stark fuer uns beide ... Bis dann der hoehepunkt der krankheit erreicht war und zwei jahre spaeter seine diaknostik bekannt wurde ....

Geschrieben

so einen wie mich musst du erstmal wieder finden...

Geschrieben

Helfen lassen, in therapie gehen...jaja, wenn das mal so einfach ist. Ich warte schon seit jan/feb. 😌

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb asslover_dd:

Ich versuche mal, ein bissl Schaerfe rauszunehmen - Sry, isn heisses Thema...

 

Nochmal ganz ernsthaft: ich las aus diversen Posts so den latenten Vorwurf der 'Schuld' oder des 'Vorsatz'es heraus - woher kommt dieser Eindruck bei 'euch'?

Woher kommt diese Ungleichbehandlung von geistig-seelischen und körperlichen 'Leiden'??

ich persönlich kann dazu sagen, das jegliche Einsicht nach mehreren gescheiterten Beziehungen und 4 Kindern in Pflegefamilien fehlt... das man an sich arbeiten könnte... man ist eben wie man ist und das haben alle so hinzunehmen und wems nich passt... und da wirds auch gern aggressiv.Mag sein dass die Uneinsichtigkeit an sich schon ein Krankheitssymptom ist... das ändert aber nichts daran das es für die die emotional Beteiligten die Hölle ist..eben weil dann die Co-abhängigkeit ins Spiel kommt... Symbiose sozusagen, nur leider läuft die nur unter psychischer (körperlicher???) Gewalt ab... Klar gehören immer 2 dazu, aber das ist echt ne üble Spirale...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb invisible40:

so einen wie mich musst du erstmal wieder finden...

Dich will doch eh keiner ... Oder noch besser ... Wenn du gehst is mein leben vorbei ... 

Oh himmel .. Sowas wuensche ich keinem menschen .... Wenn es schraeg läuft sind so saetze dauerschleife ....und wenn es mal ne phase gut läuft hat der die partner in den himmel auf erden .. Deswegen faellt das trennen und loesen von so manupulative menschen so schwer 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HotMama06:

Helfen lassen, in therapie gehen...jaja, wenn das mal so einfach ist. Ich warte schon seit jan/feb. 😌

Ich wünsche euch viel kraft ! Es ist schwer fuer beide !!! Und manchmal hilft nur gehen ! Um sich selbst zu retten ....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Jana679:

Wenn du gehst is mein leben vorbei ... 

und wenn der nicht mehr zieht, wird der Kopf gegen die Wand geschlagen....

und man bleibt ... wird gebraucht...pffft

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb invisible40:

und wenn der nicht mehr zieht, wird der Kopf gegen die Wand geschlagen....

Und genau das war mein grund warum ich ging ! ... Mich schlägt keiner !!! Ausser ich verlang nach nen blauen arsch dann schon 😂😂😂... Ne spass bei seite ich steh auf suessen schmerz !!!  Aber das gleicht eher an horror und alptraum wenn so ein mensch austillt ... Ist weder sexuell anregend noch fuer die liebe forderlich und fuer die seele nicht ertragbar !!!!  Genau das ist auch der grund warum ich keine sub mehr bin !!!! So menschen können vieles in anderen menschen wo lieben koennen zerstoerren 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Jana679:

Ich wünsche euch viel kraft ! Es ist schwer fuer beide !!! Und manchmal hilft nur gehen ! Um sich selbst zu retten ....

Für mich schwerer. Mein mann ist ein traum. Er steht immer hinter mir und nimmt es "leichter" hin, während ich mich selbst hasse...mich nicht leiden kann und erschöpft vom kämpfen bin. Respekt an meinen mann :(

 

Geschrieben

war schon sein Kopf... sein Leben war ja vorbei

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb invisible40:

und wenn der nicht mehr zieht, wird der Kopf gegen die Wand geschlagen....

Und genau das war mein grund warum ich ging ! ... Mich schlägt keiner !!! Ausser ich verlang nach nen blauen arsch dann schon 😂😂😂... Ne spass bei seite ich steh auf suessen schmerz !!!  Aber das gleicht eher an horror und alptraum wenn so ein mensch austillt ... Ist weder sexuell anregend noch fuer die liebe forderlich und fuer die seele nicht ertragbar !!!!  Genau das ist auch der grund warum ich keine sub mehr bin !!!! So menschen können vieles in anderen menschen wo lieben koennen zerstoerren 

Geschrieben

Aber ganz erlich das leben mit solch einem narzistischen menschen hat mich stark gemacht und ich erkenn solche menschen schnell ... Zudem verdank ich meinem ex mein studium !!! Haette ich das alles nicht erlebt waere ich heute nicht die wo ich bin 😉... Positiev denken !!!! 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb HotMama06:

Für mich schwerer. Mein mann ist ein traum. Er steht immer hinter mir und nimmt es "leichter" hin, während ich mich selbst hasse...mich nicht leiden kann und erschöpft vom kämpfen bin. Respekt an meinen mann :(

 

Du wirst immer mehr kaempfen muessen als gesunde andere menschen ! ... Lerne zu akzeptieren ! Ps wenn de magst schick mir ne pn was boarderline manipulation narzisstiche stoerungen schitzo usw angeht hab ich behaupt ich mal etwas nen plan davon ...

Geschrieben

Dann Oute ich mich auch mal :D

Bin auch seit frühster Kindheit ein gebranntmarktes Kind. (schwere Persönlichkeitsstörung, schwere Depressive Phasen, DP u. DR, Narzistisch (unter kontrolle)

Und alles Traumatisch, zuviel in meiner Kindheit erlebt und heute prägt es mich. (Im Kindesalter innerhalb 2 Jahren 3 mal für 3-8 Monate in Kinderpsychatrie)

Einzelgänger bin ich schon immer gewesen. Zwar auch Beziehnungen 2 x 4 Jahre (von einer in die anderen gerutscht), erste davon lief echt schlecht, Sie immer am saufen gewesen wie nen loch auch schon vor unserer Beziehung, jedoch da viel schlimmer. Der ganze misst ist an mir hängen geblieben, so das ich die beendet habe und draufhin in die nächste geruscht bin. Man braucht jemand zum reden (ausheulen), zufällig ist es die eigene beste Freundin und schon passiert das eine auf dem anderen. Jedoch lief die trennung alles andere als gut, ich bin Quasi daran fast zugrunde gegangen, ich bin froh das ich zu der zeit ne ablenkung hatte um an andere sachen zu denken. Ich glaube hätte ich das nicht gehabt dann hätte ich eine richtige dummheit begangen. Allerdings bin ich nicht der dann verletzt sondern bin der, der verletzt wird, deswegen lasse ich heute nur noch ungern Menschen an mich ran, geschweige das ich mir keine Beziehnung (auch wenn ich es gerne würde) mehr zutraue aus angst wieder so verletzt zu werden. Ich war schon immer ne Einzelperson/Einzelgänger. Trotz meiner ganzen sachen (siehe weiter oben) bin ich recht Pflegeleicht :D . Man lernt ja besser damit umzugehen wenn man Psycho Therapien hat.

Ich mein, ich bin niemanden eine rechneschaft schuldig, trotzdem wollte ich mich mal in diesen Beitrag dazu äussern, weil in meinen Augen einfach zu wenig und zu selten über solche Dinge gesprochen wird und zu sehr tabutisiert wird.

Geschrieben

Wie bin ich da raus gekommen - mit hohen Verlusten, Therapie und heute läuft es in der Beziehung nach meiner Ansage oder gar nicht.

Geschrieben

Zeigt mir heut jemanden der keine stoerungen hat ! .. Was ist schon normal ??? ... Ps wusstet ihr das in den 70zigern Schizophrenie mit lsd behandelt wurde .... Half 50/50 .. Bei de andern verschlimmerte es die einnahme somit wurde es glaub 1979 in der medizin und zur behandlung verboten ... 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MolliJenni:

 Wenn jemand Krebs hat, versteht die ganze Welt, das du krank bist, alle haben Mitleid. Das diese Persönlichkeitsstörungen nicht selbst herbeigeführt worden ist, sondern erstens eine Physische Ursache und zweitens ein Trauma als Auslöser haben, könnt ihr dich nicht einfach ausklammern. In den allermeisten Fällen gibt es eine total verkackte Kindheit mit Missbrauch, Gewalt, Vernachlässigung... Und es gibt sehr wohl die Möglichkeit daran zu arbeiten. 

Ich habe viel Verständnis für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, habe ja auch beruflich immer wieder damit zu tun. Nur wäre ich nicht (mehr) bereit, mich auf eine feste Beziehung mit einem solchen Menschen einzulassen, weil ich einfach weiß, dass es dann über meine Kraft geht.

Auch im Freundes-/Bekanntenkreis halte ich da nur so viel Kontakt, wie er mir noch gut bekommt. Ich bin nicht deren The***utin.

Geschrieben

ich kann nur wärmstens das buch "wenn frauen zu sehr lieben empfehlen" das ist eines der besten bücher zu dem thema um das was und warum zu verstehen. erst wenn das verstanden ist kann man die wege raus finden. ich habe viel zu (mit) dem thema beziehungen gelesen und auch gearbeitet. es ist ein komplexes thema welches viel mut zur selbst reflektion erfordert. ich bin seit 20 jahren im bereich der persönlichkeitsentwicklung aktiv und habe auch schon seminare mit dem thema beziehungen geleitet.

Geschrieben

Oder --> gugelt nach: 13 Warnzeichen, dass du in einer toxischen Beziehung lebst ajoure Viel Erleuchtung gewünscht! ;)

×
×
  • Neu erstellen...