Jump to content

"Toxische" Menschen /Beziehungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand dieses Phänomen? Meist handelt es sich um feste Beziehungsmuster, Co-abhängigkeit, Borderliner, Drogen, kombiniert mit Verlustangst, das alte Push-and-Pull Spielchen, Gaslightning, etc.... unterm Strich macht es einen nur fertig weil es Energie ooooohne Ende zieht, die Streitereien meist viele Schmerzpunkte triggern, und am Ende brennt die Hütte einfach lichterloh.

Wer von euch hat sowas schon erlebt? Wie seid ihr da rausgekommen? Was hat euch geholfen, diesen elenden Schmerz in Schach zu halten? 

Welche perfiden Psychospielchen habt ihr schon erlebt?

Freue mich über Antworten!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Titel zur Verdeutlichung angepasst
Geschrieben

Tu dir zu Liebe den Gefallen und befreie dich aus der Situation. Einem Borderliner, Narzisten o Psychpaten kann keiner helfen, ausser er selbst ... sonst gehst du daran kaputt. Ich arbeite in diesem Metier... und habe einige erlebt durch Cö-abhängigkeit tiefer als tief gefallen sind !!

Geschrieben

ich hab auf you tube nen ziemlich symphatischen psychologen / paarthe***uten gefunden der da immer mal bloggt... echt interessantes thema! Hab mich lange nich mehr so sehr selber hinterfragt:D  Wenn man das für sich nutzt anstatt sich auf das Selbstmitleid einzulassen kann man echt viel reissen!

Geschrieben

Leide ich, gehe ich... Ganz einfach...

Geschrieben

Hatte zwei Jahre lang eine Partnerin gehabt mit Boerdeeline, es war extrem und schlimm, letztendlich habe ich mich getrenntt und meine neue Partnerin hat in der ersten Zeit darunter gelitten, es wurde/wird aber immer besser. Die Beziehung zu dieser Person hatte echt großen seelischen Schaden bei mir hinterlassen. Ed war in Punkto Beziehung das schlimmste was ich je erlebt habe.

Geschrieben

Ja, ich kenne diese Geschichte leider nur zu gut. Ständige, an den Haaren herbeigezogene Eskalationen, Du verstehst die Welt nicht mehr, stehst dem ganzen mit ehrlichen und aufrichtigen Gefühlen gegenüber und bist völlig hilflos, weil Du nichts gegen diese massive Impulsivität, die unglaubliche *** machen kannst und Dein gegenüber tatsächlich für kein noch so vernünftiges Wort zugänglich ist. Was dagegen tun ??? Vermutlich gibt es hierzu ganz viele Antworten. Für mich, bei mir ist es erst wenige Wochen her, gibt es nur noch eine einzige Antwort : Keinen Kontakt mehr, absolut Keinen. Konsequent auf Distanz gehen, auch wenn es tierisch weh tut, jeden Kontakt unterbinden, Alles, absolut Alles auf Null setzen. Irgendwann dann, kannst Du dann vielleicht tatsächlich loslassen und wenn es geht läuft, für Dich dann auch wieder nach vorne gehen. LG

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MadameIvy:

Leide ich, gehe ich... Ganz einfach...

Ganz so einfach , wie du es dir vorstellst, ist das nicht. Google mal das Thema. 😊 LG

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin selbst Borderliner. Würde aber nie so mit jemandem umgehen. Die Beziehungen gingen deswegen nie in die Brüche, eher haben viele Beziehungen mich zum Bordi gemacht.

bearbeitet von frozenmagerita
Geschrieben

Kenn ich zur genüge. Habe diese Leute aus meinem Leben entfernt. Radikal!

Geschrieben

das sind üble erfahrungen die einem lange nach hängen können und einen selber fix und fertig machen können .Aber scheint immer öffter vorzukommen.Wobei nicht alles Borderliner sind!

Geschrieben

Toxische Beziehungsmuster wären wohl eine bessere Wortwahl gewesen ... es gehören auch zur ungesunden Beziehung meistens zwei. In den seltensten Fällen wird ein Partner allein schuldig oder Opfer sein. Nicht in solche Beziehungen zu rutschen oder aus ihnen herauszuwachsen ist eigene Arbeit. Meine Ex kurzerhand zum blonden Gift zu erklären lindert den Schmerz nur kurzzeitig. Da ist ein Bewußtmachen meiner Schwächen und Ziele wesentlich effizienter ...

Geschrieben

Ich finde man trifft hier sehr viel solche Menschen. Lass mal Dampf ab im Internet 😂

Geschrieben

Ich glaube das würde den Rahmen sprengen wenn ich erzähle. Aber so leicht ist das echt nicht da raus zu komme n..

Geschrieben

Ich habe aus meinem Leben zwei toxische Personen entfernt. Meine Mutter (Narzisstin) und eine sehr lange Freundin (keine Ahnung welche Störung sie im letzten halten Jahr entwickelte). Es geht mir seither bestens 🖒 War aber ein längerer Prozess das zu erkennen und dann zu vollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ganze Menge toxische Menschen in mein Leben angezogen, habe sie aber jedesmal SOFORT wieder ausgeschnitten.

War nie eine, die Andere braucht, bin Einzelgängerin und habe mich lieber für die Einsamkeit, aber Harmonie, entschieden, als eine Sekunde so etwas zu dulden!

 

Manchmal muss man sich dem Leben gegenüber beweisen, seinen Wert kennen und verteidigen.

Man muss selbstbewusst sagen können: "Das bin ich und ich verdiene es, respektvoll behandelt zu werden!"

Dann viele viele Jahre Geduld zeigen...aber immernoch keinen einzigen respektlosen Menschen zulassen!!!

 

...und irgendwann belohnt dich das Leben mit einer wunderbaren Person, von der du nicht einmal träumen könntest ✌

bearbeitet von Devotin9
Geschrieben

Hold it simple: wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, die einen mehr die anderen weniger. Ich hab das auch schon mal erlebt, ist relativ unschön. Nur ich denke mir solange ich weiss, dass ich ein Problem habe und daran arbeite ist das ein Tribut an die Beziehung /einen selbst . Lasse ich jedoch bewusst andere unter meinem Paket leiden, ist das für mich unterste Schublade.Dieses ich-bin-halt-so... Dafür ist des Leben einfach zu kurz! Wo ein Wille ein Weg✊

Geschrieben

Ja es gibt Menschen die haben emotionale Erpressung voll drauf. Meine Mutter hatte so einen Typen, am Ende hatte sie die Wahl. Die Kinder oder der Kerl. Natürlich hat sie die richtige Entscheidung getroffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde jedem, der unter diesen Dingen leidet, empfehlen, sich ausführlich über die narzisstische Persönlichkeitsstörung zu informieren...Sie kommt echt sehr oft vor...und kennt man ihre Symptome, erkennt man solche Menschen sehr früh und kommt mit Drama erst garnicht mehr in Verbindung. Also bei mir funktioniert es wunderbar!

bearbeitet von Devotin9
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb creampie80:

Meist handelt es sich um feste Beziehungsmuster, Co-abhängigkeit, Borderliner, Drogen, kombiniert mit Verlustangst, das alte Push-and-Pull Spielchen, Gaslightning, etc.... unterm Strich macht es einen nur fertig weil es Energie ooooohne Ende zieht, die Streitereien meist viele Schmerzpunkte triggern, und am Ende brennt die Hütte einfach lichterloh.

Wer von euch hat sowas schon erlebt? Wie seid ihr da rausgekommen? Was hat euch geholfen, diesen elenden Schmerz in Schach zu halten? 

 

Was Gaslightning ist, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen mit Männern, die hier unterwegs sind, beinhalten aber immerhin den ersten Kontakt mit dem Phänomen "Ghosting" (nach längerer Affäre verschwindet der Partner urplötzlich und unerreichbar) und das, was Du "Push-and-Pull" nennst, in diesem Fall aber eher auch Borderlinerqualitäten hatte.

Mit dem Ghosting kam ich halbwegs klar, interessanterweise.

Der andere Mann hat mich in die Knie gezwungen, weil ich auf dieses Hin und Her von Nähe und Wegstoßen nicht vorbereitet war.

Ja, die Rückfälle gab es, und gedanklich gibt es sie ab und an noch. Viele Menschen sind sehr anziehend, obwohl sie solche zerstörerischen Kräfte haben/auslösen. Im Grunde hilft nur Kontaktabbruch, so schmerzhaft es ist, und Ehrlichkeit zu sich selbst, was die eigenen Muster angeht.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eine on off beziehung mit einer Borderlinerin über zwei jahre. Als es anfing das ich die Schuld schon bei mir selbst suchte an allen teilweise lächerlichen Problemen und in den Alltag übergriff musste ich die Notbremse ziehen. Hilft die Person nicht sich selbst gibt es nichts anderes als so schnell wie möglich daraus zu verschwinden. Jeden Kontakt abbrechen und wer will noch ein Letztes mal anlaufstellen für Hilfe mitteilen. Tut zwar weh aber es ist das Beste

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb olala-in-hh:

Was Gaslightning ist, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen mit Männern, die hier unterwegs sind, beinhalten aber immerhin den ersten Kontakt mit dem Phänomen "Ghosting" (nach längerer Affäre verschwindet der Partner urplötzlich und unerreichbar) und das, was Du "Push-and-Pull" nennst, in diesem Fall aber eher auch Borderlinerqualitäten hatte.

Mit dem Ghosting kam ich halbwegs klar, interessanterweise.

Der andere Mann hat mich in die Knie gezwungen, weil ich auf dieses Hin und Her von Nähe und Wegstoßen nicht vorbereitet war.

Ja, die Rückfälle gab es, und gedanklich gibt es sie ab und an noch. Viele Menschen sind sehr anziehend, obwohl sie solche zerstörerischen Kräfte haben/auslösen. Im Grunde hilft nur Kontaktabbruch, so schmerzhaft es ist, und erhlichkeit zu sich selbst.

Das ist aber ein anderes Thema.

Dir ist bewusst, was eine Affäre im Allgemeinen bedeutet???

Man befriedigt sich sexuell mit einer Person, bis was Besseres auftaucht...Daher ist es eine Affäre und keine Beziehung. 

Frauen legen mehr Bedeutung in Affären, aber für Männer ist es das!

Nicht mehr, nicht weniger, was ich auch so logisch finde.

Diese Männer von dir haben keine Borderlinerqualitäten, das ist nur aus ihrer Sicht die logische Vorgehensweise. 

Sie hatten für eine Weile ihren Spaß und jetzt haben sie wohl was Besseres, oder sogar Frauen, zu denen sie richtige Gefühle haben.

In deinem Falle, wärst du in einer Beziehung besser aufgehoben. 

So leid es mir tut, es ist aber die Realität. 

×
×
  • Neu erstellen...