Jump to content

Kontrolle


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das ist ja völlig ok  wie gesagt  wie wer es handhabt ist ja jeden seine sache ....und so lange beide damit keine Problem haben ist doch alles super

die einen handhaben es so ...die anderen so......schlecht ist es immer wenn einer etwas tut was der andere nicht will ..... egal in welchen bereichen und aus welchen gründen

Geschrieben

@OneNo das HarzPaar hat seine Meinung geäussert das, worauf du dich angeblich beziehst ist ein aus dem Kontext gerissener Satzbauteil

Satz: es tut uns leid aber wenn jemand so extrem darauf  besteht keinen blick in mein Handy ... und das wäre das sofortige aus....oder ähnliches....... kann es ja nur bedeuten das der oder diejenige  unbedingt etwas zu verheimlichen hat.

zum besseren Verständnis: es tut uns leid aber wenn jemand so extrem darauf  besteht keinen blick in mein Handy ... und das wäre das sofortige aus....oder ähnliches....... kann es ja nur bedeuten das der oder diejenige  unbedingt etwas zu verheimlichen hat.

nichts von Polizei Stasi heimlich kein Individuum etc

lediglich, das man sich nicht vorstellen kann, dass jemand der nichts zu verheimlichen hat sich einscheisst, wenn der Partner ins Handy gucken möchte

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb invisible40:

das der oder diejenige  unbedingt etwas zu verheimlichen hat.

Und jetzt lies Dir gern meine Antworten in Hinblick auf genau jene Aussage durch. Eventuell fällt Dir dann etwas auf. Besonders, was durch die Analogie zur Polizei ausgedrückt wird. (Daß ich gerade Letzteres dann auch näher erläutert habe, da das Harzer Paar jene Aussage der Analogie nicht ganz gesehen hat, lasse ich einfach einmal unerwähnt, da es nur das Ansprechen des Offensichtlichens wäre. Vielleicht findest Du genau jene Aussage aber.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb invisible40:

@OneNo das HarzPaar hat seine Meinung geäussert das, worauf du dich angeblich beziehst ist ein aus dem Kontext gerissener Satzbauteil

Satz: es tut uns leid aber wenn jemand so extrem darauf  besteht keinen blick in mein Handy ... und das wäre das sofortige aus....oder ähnliches....... kann es ja nur bedeuten das der oder diejenige  unbedingt etwas zu verheimlichen hat.

zum besseren Verständnis: es tut uns leid aber wenn jemand so extrem darauf  besteht keinen blick in mein Handy ... und das wäre das sofortige aus....oder ähnliches....... kann es ja nur bedeuten das der oder diejenige  unbedingt etwas zu verheimlichen hat.

nichts von Polizei Stasi heimlich kein Individuum etc

lediglich, das man sich nicht vorstellen kann, dass jemand der nichts zu verheimlichen hat sich einscheisst, wenn der Partner ins Handy gucken möchte

 

Oder was noch besser wäre: Du setzt dich neben deinen Partner auf die Couch, ZACK ist das Handy wegverschwunden, so schnell kannst du gar nicht sitzen. Also wenn man da nicht misstrauisch wird, weiß ich auch nicht.

 

Was mir aber immer klarer wird ist, dass es wohl schon gute Gründe gibt, warum manche Leute diese Seite benutzen. 

bearbeitet von Sammlerin
Geschrieben

Egomanie ist ebenso krank wie Eifersucht die in Kontrollwahn ausartet und beides ist Gift für eine Beziehung

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Harz-Paar:

Sorry aber da sehe ich bei dir eine doch sehr engstirnige Sichtweise.

Nur mal zum Verständnis...... wir sind seit 30 Jahren glücklich verh. leben sogar schon etwas länger zusammen.... wir schlafen in einem Bett ...sitzen sehr oft in einer Wanne gemeinsam... wenn einer auf der Toilette sitzt ist das Badezimmer für den anderen trotzdem nicht Tabu....... wir haben gemeinsam Sex ...ja auch mal mit anderen [...]

Genau auf den Punkt gebracht!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb OneNo:

was durch die Analogie zur Polizei ausgedrückt wird

hab ich gelesen... und das war echt das Schlechteste was ich je von dir gelesen habe

a, weil man schon ein Problem in der Beziehung hat, wenn man seinen Partner mit der Polizei auf eine Stufe stellt

und

b  weil die Polizei nicht unbedingt die Erlaubnis des Eigentümers oder Besitzers einholt, bevor sie Wohnungen oder Taschen durchsucht

du wirst es kaum glauben... manchmal klingeln die nichtmal bevor die rein kommen

 

c  wirst du dir kaum ein Urteil darüber erlauben können wie ein guter DDR Bürger gewesen wäre

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb invisible40:

du wirst es kaum glauben... manchmal klingeln die nichtmal bevor die rein kommen

Du wirst es kaum glauben: Es gibt Partner in einer Beziehung, die - ohne zu fragen - das Handy ihrer besseren Hälfte durchforsten. Was man umgangssprachlich als Schnüffeln bezeichnet. Schon erstaunlich, wie lebensnah also solch eine Analogie sein kann, nicht wahr?

Und der Punkt bleibt bestehen: Derjenige, der partout nicht möchte, daß jemand anderes (und der Partner ist nun einmal jemand anderes) das eigene Handy durchforstet, um nachzuschauen, was mit wem worüber wann und wie lange geschrieben wurde, und der fernerhin dieses Verlangen als Grundlage nimmt, die Beziehung dann auch zu beenden, verhält sich eben zwangsläufig nicht aus dem Grunde dergestalt, da er etwas zu verbergen hätte. Wer solch ein einfaches Weltbild benötigt, um glücklich zu sein - gern. Es ist nur eben ein einfaches Weltbild, das Differenzierung vermissen läßt.

P.S.:

Zum Punkt c:

Das hat Dir nun Deine Kristallkugel verraten, richtig?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
P.S. angefügt
Geschrieben

wenn du deinen Partner wirklich mit einem Polizeikommando vergleichst, dass mit einer Ramme durch deine Tür rennt, nur weil der in dein Handy guckt, ist es echt besser wenn du Single bleibst

weiter diskutier ich hier nicht mit dir, weil deine Diskussionsgrundlage auf verdrehen von Aussagen beruht.. ich weiss nicht, ob das rechtlich abgesichert ist

es ging beim HarzPaar nicht um heimliches durchforsten, sondern um vehementes verweigern auf Wunsch ins Handy gucken zu lassen

Geschrieben (bearbeitet)

@invisible40

Solch sachlichen Beiträge von Dir bin ich nun ja bereits gewohnt. Wenn Du einmal irgendwann irgendwas Handfestes zu berichten hast, darfst Du natürlich gern wieder das Wort an mich richten. Wäre an der Stelle auch einmal eine erfrischende Abwechslung.

Nachtrag auf Verändern des Vorposts:

Zitieren

es ging beim HarzPaar nicht um heimliches durchforsten, sondern um vehementes verweigern auf Wunsch ins Handy gucken zu lassen

Und hierzu habe ich nun mehrfach darauf geantwortet. Die Worte stehen noch immer da - man kann sie also lesen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNo:

irgendwann irgendwas Handfestes

ich schlage mich nicht

Geschrieben

@invisible40

Da lassen allerdings Deine unsachlichen verbalen Tiefschläge leider etwas anderes vermuten.

Geschrieben

Blödsinn, Vertraunen gegen vertrauen. Ich respektiere seine Privatsphäre er meine

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb invisible40:

dir ist aber schon klar, dass du  da mit einem Paarprofil diskutierst? wie fummeln die denn die Mails für sie oder für ihn auseinander? gleiches gilt bei Nutzung eines gemeinsamen Handys etc.

Man kann auch das ganz einfach regeln. Jeder hat sein Emailkonto  und es gibt ein gemeinsames. Meine Kinder händeln das auch so. Wenn ich z.B. anfrage, was ich meiner Schwiegertochter zum Geburtstag schenken könnte, schreibe ich an das Konto meines Sohnes. So wie er von seinem schreibt, wenn ich mal wieder was für seine Motorradleidenschaft bei Ebay für ihn bestellen soll (gibt sonst Diskussionen zuhaus, obgleich es von seinem Taschengeld abgeht). Ich habe lange Zeit aus privaten Gründen im Homeoffice arbeiten dürfen. Da lief ganz viel dienstlicher Schriftverkehr via Email. Noch länger war ich in einem sozialen Netzwerk und habe dort Hilfestellungen gegeben. Da nicht jeder dazu neigt, sich vor anderen "nackt" auszuziehen, gab es auch diesbezüglich einiges an Mailverkehr. Ich hatte und werde z.B. auch immer - neben einem gemeinsamen - ein eigenes Konto haben.

Die Zeiten nur eines gemeinsamen Mobiltelefons sind ja wohl auch lange vorbei.

Natürlich kann man das so machen wie das Harz-Paar. Meine Lebensweise wäre dies nicht und ich könnte damit auch nicht umgehen. Ich bin keine Egomanin und trotzdem ist mir Individualität wichtig. In keinster Weise hat das etwas mit Lug und Betrug zu tun.

Geschrieben

@Bicolour Natürlich gibt es auch eine gesunde Privatspäre. Das ist auch nicht Egoman

Aber wenn der Partner sitzt und zweifelt, vielleicht weint und begründet warum er zweifelt und das ganz einfach entkräftet werden könnte, mit einem Blick auf (nicht in)  das Facebookprofil, die Kontaktliste von whatsapp kann man das nicht zulassen, wenn man nichts zu verbergen hat

droht man mit Trennung, wenn der Partner in den Raum kommt, weil er sonst auf den Monitor des PCś gucken könnte, wenn man nichts zu verheimlichen hat? Letzteres wäre für mich Egoman

Geschrieben

@invisible40Ich bin ganz sicher kein Maßstab... führe heut ein ganz anderes Leben als noch vor 10 Jahren. Bin nicht monogam, spiele aber immer mit offenen Karten. Ein eifersüchtiger Mensch hätte keinen Platz an meiner Seite. Schon aus diesem Grund bin ich eben "außer der Reihe".

Geschrieben

es ist ja wohl ein gewaltiger unterschied, ob man selbst entscheidet, den partner einen blick ins handy werfen zu lassen, oder ob dieser das einfach heimlich macht:coffee_morning:

würde mir ein partner seine zweifel kundtun, dass da vielleicht ein anderer ist, weil ich gerade beruflich ziemlich eingespannt bin und dadurch weniger zeit für ihn habe, oder gerade mal öfter als üblich mit meiner freundin unterwegs...ich hätte kein problem ihm mein handy zu geben und zu sagen "bitte schau selbst nach"

käme ich jedoch dahinter, dass er genau das hinter meinem rücken getan hat, gäbe es für mich nur eine einzige reaktion...ciao und ein schönes restleben wünsche ich dir...in meinem ist für dich kein platz mehr

Geschrieben

Mein mobile ist offen und ich gehe davon aus das auch so keine Kontrolle stattfindet . 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb invisible40:

Aber wenn der Partner sitzt und zweifelt, vielleicht weint und begründet warum er zweifelt

Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller, daß jener zweifelnde Part dann das wirkliche Problem in Angriff nimmt? Wenn ein Beweis benötigt wird, damit man dem Partner glaubt (und dann glaubt man nicht mehr - der Glauben kommt nämlich ohne Beweise aus), dann wird es Zeit, zu überlegen, ob eine Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Wenn mir meine Partnerin nicht mehr vertrauen und glauben würde, dann treffe ich an der Stelle diese Entscheidung für sie und beende es, da es keinen Sinn mehr macht.

Denn jener Blick auf das Handy wird sich in Zukunft wiederholen wollen. Und wieder. Und wieder. Hat psychologische Ursachen - positive Verstärkung eines Erziehungsverhaltens. Mit Vertrauen hat das aber nichts mehr zu tun. Da geht es nur noch um Kontrolle.

Geschrieben

Vielleicht ist ein wenig Reflektion hier und da gar nicht so verkehrt. Hast du dich schon mal gefragt, warum du eigentlich so vehement gegen Kontrolle bist? Gegen das Preisgeben gewisser Dinge? Vielleicht lernst du etwas Neues über dich selbst. Deine Gründe gehen uns als anonyme User natürlich nichts an, aber sich darüber bewusst zu werden, kann einen selbst sehr zufrieden stimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 2 Stunden, schrieb Sammlerin:

Vielleicht ist ein wenig Reflektion hier und da gar nicht so verkehrt.

Netter Hinweis bezüglich Selbstreflektion an eine Person, die Du nicht kennst. Daher gebe ich es auch gern zurück. Quid pro quo - und so.

Wenn jemand Kontrolle benötigt, damit er sich selbst besser fühlt (es also nicht ausreichend ist, den Worten und Handlungen des Partners zu vertrauen), dann ist dies sein eigenes Problem. Was er besser in den Griff bekommen sollte, ehe es noch wesentlich paranoidere Züge annimmt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Offtopic entfernt
Geschrieben
Gerade eben, schrieb OneNo:

Netter Hinweis bezüglich Selbstreflektion an eine Person, die Du nicht kennst. Daher gebe ich es auch gern zurück. Quid pro quo - und so.

Wenn jemand Kontrolle benötigt, damit er sich selbst besser fühlt (es also nicht ausreichend ist, den Worten und Handlungen des Partners zu vertrauen), dann ist dies sein eigenes Problem. Was er besser in den Griff bekommen sollte, ehe es noch wesentlich paranoidere Züge annimmt.

 

Ich selber reflektiere ebenso, wie hoffentlich viele andere auch. Ich weiß um meine Unsicherheiten. Ich weiß auch, dass ich Rücksicht auf meinen Partner nehmen will und nichts über seinen Kopf hinweg entscheide. Im Gegenzug erwarte ich von ihm dann Offenheit und Treue. Ist die nicht gegeben, wird auch nicht mehr vertraut. Wenn man jahrelang mit der gleichen Person eine Beziehung führt, kann man sie irgendwann sehr gut lesen und erkennt, wenn man angelogen wird. Jedenfalls ging das mir so. Ich bin kein Gewohnheits-Stasi. Das werde ich erst bei gerechtfertigtem Verdacht. 

Ich finde es wichtig, hier zwischen gerechtfertigtem Misstrauen und panischer Verlustangst zu unterscheiden. Letztere sollte bearbeitet werden, ersteres halte ich für legitim. Misstrauen ohne Anlass ist dann in der Tat ein emotionales Problem des Kontrollettis

Geschrieben (bearbeitet)

***

@Sammlerin

Zitieren

Wenn man jahrelang mit der gleichen Person eine Beziehung führt, kann man sie irgendwann sehr gut lesen und erkennt, wenn man angelogen wird.

Eben. Und da hilft es, miteinander zu sprechen, um es zu bemerken.

Was nützt an der Stelle ein Eingriff in die Privatsphäre der anderen Person? Wenn man das Ganze stattdessen auch mit Worten klären kann?

Zumal: Wenn Dir bereits bewußt ist, daß der Partner lügt, zeigt es doch erst recht, daß jener Blick/jener Eingriff nur Dir selbst dient. Ein Überschreiten der Privatsphäre, um sich selbst besser zu fühlen. Ist jetzt nicht wirklich eine schlüssige Rechtfertigung, Unrecht mit Unrecht zu begleichen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Offtopic entfernt
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OneNo:

Eben. Und da hilft es, miteinander zu sprechen, um es zu bemerken.

Was nützt an der Stelle ein Eingriff in die Privatsphäre der anderen Person? Wenn man das Ganze stattdessen auch mit Worten klären kann?

Zumal: Wenn Dir bereits bewußt ist, daß der Partner lügt, zeigt es doch erst recht, daß jener Blick/Jener Eingriff nur Dir selbst dient. Ein Überschreiten der Privatsphäre, um sich selbst besser zu fühlen. Ist jetzt nicht wirklich eine schlüssige Rechtfertigung, Unrecht mit Unrecht zu begleichen.

 

Mir scheint, du warst noch nie in der Situation, dass jeder Versuch der Kommunikation mit bodenlosen Vorwürfen und Manipulationsversuchen zurück geworfen wurde. Wenn reden nicht hilft, dann muss man sich anders Gewissheit verschaffen. Denn ungerechtfertigt werde ich keine Beziehung beenden. Verarschen lasse ich mich aber auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

***

 

vor 1 Stunde, schrieb Sammlerin:

Wenn reden nicht hilft, dann muss man sich anders Gewissheit verschaffen.

Muß man eben nicht - darauf will ich hinaus.

Wenn Dir bereits bewußt ist, daß derjenige lügt, ist das die einzige Gewißheit, die man benötigt. Ein Verstoß gegen das Grundgesetz wird dadurch garantiert nicht gerechtfertigt. Diesen Verstoß macht man nur für sich selbst - Kontrollverlust, Selbstzweifel. Keine wirklich sinnvollen Triebfedern für irgendein Handeln.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Offtopic entfernt
×
×
  • Neu erstellen...