Jump to content

Filtereinstellungen und andere "exakte" Suchkriterien, zielführend oder Ursache für verpasste Gelegenheiten ?


Kicksearcher

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@mc_cafeBevorzugst du nicht einen gewissen Grad an Intelligenz ? :coffee_morning:  Ich nehme mal an du beurteilst doch Leute :kissing_heart:

Geschrieben

Ich habe für mich eine Filtereinstellung weil ich nicht mit einem Menschen (meist Männer) darüber diskutieren will, warum ich hier angemeldet bin und nicht gleich und sofort Körperflüssigkeiten austauschen möchte bzw. ich mich nicht so verhalte, wie es diese Plattform dem Namen nach suggeriert. Nach meiner Anfangszeit hier, wo ich noch keinen Filter setzen konnte, waren es meist verpartnerte Männer und/oder Männer, die vom Alter her mein Kind sein könnten oder zumindest der Verlobte meiner Tochter (auf´s Alter bezogen). Und ich kann mit einem Mann, der gerade mal die 20 überschritten hat, absolut nichts anfangen. Ich wüsste nicht, über was ich mich mit ihm austauschen sollte.

Was ich schon seit geraumer Zeit beobachte, ist, dass die User, die sich hier aktiv und konstruktiv im Forum äußern, auch meist in den privaten Nachrichten sehr angenehme Gesprächspartner sind. Und so kann es passieren, dass ich neugierig auf den Menschen werde und mit diesem User (egal ob Mann oder Frau) in Kontakt trete. Ausschlaggebend ist nicht das Äußere, zumal manche User auch kein Bild online haben.

Nach Bildern gehe ich eh nicht, weil ein Bild eine Momentaufnahme ist. Oder es ist ein Bild, was einen Menschen zeigt wo genau erkenntlich ist, dass die Altersangabe nicht zum Bild passen kann..............oder, oder, oder. Da ich eh sapiosexuell veranlagt bin, interessiert mich ein Bild anfänglich nicht. Ich möchte mich erst mit einem Menschen austauschen, um zu sehen, ob sich ein Bild lohnt und nicht, ob sich ein Gespräch lohnt, weil ein ansprechendes Bild vorhanden ist oder die sexuellen Neigungen und Vorlieben große Schnittmengen aufweisen.

OK, was wollte ich schreiben? Genau......

Nach meiner Erfahrung hier auf dieser Plattform sind es meist die User, die sich daneben benehmen, die nicht im Forum zu finden sind und/oder neue User, die sich hier mit ihren qualifizierten Kommentaren selbst ins Aus katapultieren.

Von daher möchte ich für mich entscheiden, wer durch meinen Filter kommen darf und mit wem ich von mir aus Kontakt aufnehme, egal wie Nah oder Fern diese Person ist. Denn selbst, wenn gewisse Kriterien für mich ausschlaggebend sind, bedeutet es nicht, dass ich mich nicht auch mit anderen Usern austauschen möchte/kann ohne gleich das Rotlicht vor meinem geistigen Auge zu sehen und die Kondome zähle, ob ausreichend vorhanden sind.

Und sollte trotzdem ein interesssanter Mensch darunter sein, von dem ich nichts weiß, weil er nicht durch meinen Filter kommt, ist das nicht schlimm für mich. Denn ich weiß eh nichts von seiner Existenz. Mal davon abgesehen, möchte und kann ich auch nicht mit jedem tollen und interessanten Menschen Kontakt halten. Zumal mein Leben offline statt findet und das Internet nur ein kleiner Teil meines Lebens ist

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LadyHenderson:

@mc_cafeBevorzugst du nicht einen gewissen Grad an Intelligenz ? :coffee_morning:  Ich nehme mal an du beurteilst doch Leute :kissing_heart:

Naja, ich bin schon froh... wenn jemand nicht vergisst zu atmen... deswegen ist dies schon ganz unten angesetzt :P

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich muss für mich in erster Linie die Sympathie stimmen und auch im realen Leben sortiere ich aus. Nicht nach Körpergrösse, Haarfarbe und Augenfarbe, da waren meine Ex-Partner unterschiedlich.

Für mich macht eine zu grosse Entfernung keinen Sinn. Nicht Singles lässt mein Filter nicht durch, wer sein Profil anpasst, fällt mir sehr wohl auf. Und ,,Profilsingles" entarne ich ebenfalls.

Zu jung und zu alt lasse ich auch nicht durch, nur um gleich abzusagen. Wenn der Altersunterschied so gross ist, das es eine Generation vorher/nachher sein könnte, ist keine Beziehung die Sex beinhaltet möglich für mich.

Unnötige Diskussionen wollen so schon genug mit mir per PN starten. Wenn ich den Filter lockerer einstelle, nutze ich nur noch mehr den NDB. Ich diskutiere nicht nach einer Absage, real übrigens auch nicht.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Ritschie04:

Aber es gibt ja auch die kleinen Schummeleien, sei es beim Alter, Gewicht, Größe gewisser Körperteile, Wohnort etc. Ich glaube, davon können sich nur wenige freisprechen...

Doch - können sich einige. Das sind in der Regel die authentischen Menschen, die kennenzulernen eine Freude ist. 

Schummeln macht in meinen Augen keinen Sinn - da gehen bei mir kleine Alarmglocken los - auch wenn ich die Beweggründe nachvollziehen kann.

Geschrieben

Ich filtere hier auf meine eigene Art.

Die erste Nachricht ist entscheidend, sagt schon eine Menge über den Menschen aus. Hat sich für mich immer wieder bestätigt.

Auch das Profil sagt eine Menge aus........und wenn das alles stimmt kommt mein Bauchgefühl und Instinkt. Hat mich bis jetzt noch nie getäuscht.

Und ja natürlich ist am Ende ein gegenseitiges Gegenüberstehen am entscheidensten.

Aber eh es dazu kommt habe ich schon ausgesiebt. Klappt hervorragend.

Geschrieben

Die Thematik ist recht simpel von der Frauenseite , in der Realität gibt es keinen Massenandrang ,

also auch sind sie da auch nicht genervt , bis es der Einzelne bei ihnen schafft .

Hier gibt es den möglichen Massenandrang , also wird vorfeldselektiert .

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt immer darauf an, was Du aus den Dir an die Hand gegebenen Möglichkeiten machst. Das fängt mit Deiner Einstellung zu ihnen an: Für mich relevant oder nicht? Wenn, in welchem Maße? Strikt oder mit Spielraum? Was ist (ge)wichtiger?

Gehe ich vom Poppen-Klischee der Nachrichtenschwemme bei mindestens manchen Frauen aus, geben die Filtermöglichkeiten hier Freiheit und Ruhe. Und wenn Frau es wagt, kann sie von sich aus auf Wanderschaft und Schatzsuche gehen. Oder die feinen Schätze kommen per Osmose in ihre Sphäre. - Irgendwie hatte ich gerade so ein interessantes Bild vor Augen: Frau meldet sich an und ist plötzlich im Zirkus, festgebunden an die Drehscheibe des Messerwerfers und, oh je, es gibt so viele, die sich für Messerwerfer halten...

So, doch zurück zum Thema: Ich nutze keine Filtereinstellungen, nur den Filter, den meine Profilangaben vielleicht machen. Da steht, was ich suche. Manche Frau mag dann beim Freitext abgeschreckt sein, aber damit muß ich leben. Die Frau, die ich anschreibe, habe ich anhand eines groben Filters herausgesucht. Angeschrieben wird in der Regel harmlos, um ins Gespräch zu kommen und nach der sogenannten Wellenlänge zu schauen. Das wirkt dann auch, ob gewollt oder nicht, als Filter. Da ich das Ganze nicht so verbissen sehe, auch wenn es mich manchmal auch drückt, übe ich mich in Ruhe, Geduld und Gelassenheit und weiß, daß sich die Passende in meinem fiesen Netz verfangen kann, aber nicht muß.

Da es die Anmerkung gab, daß man sich vielleicht X oder Y entgehen lassen könnte: Wenn man bedenkt, wie sich der Kreis potentieller Kandidaten durch Fahrzeug- und Kommunikationstechnik geweitet hat, ist das Argument wirklich einmal so sinnig wie schwachsinnig zugleich. Da wird schnell ein Ad Absurdum draus, weil das in der Ferne Gefundene vielleicht weniger gut ist, als das noch Fernere oder das Nahe, an dem man vorbeiging, weil man nur den Blick fürs Andere hatte.

Gut, wenn man weiß, was man will.

Nachtrag: Übrigens ist interessant, daß die gegebenen Filtermöglichkeiten alle relativ undramatisch und harmlos sind, geradezu leicht rational begründbar.

Mögliche Tippfehler sind der späten Stunde geschuldet und mögen verziehen werden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag ;)
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

OT

Zumindest hat der Filter nicht gegriffen ;)

gilt denn nicht, jede sekunde zählt???

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb gedankentanz:

Ich nutze keine Filtereinstellungen

Konkretisierung: "bei den Nachrichten" - darauf bezog sich dann auch zunächst mein Nachtrag. Die Suchfiltereinstellungen machen in der Hinsicht das Netz gegebenenfalls noch etwas engmaschiger, womit wir wieder beim Punkt der Gewichtung der für die eigene Entscheidung relevanten Kriterien wären.

Geschrieben

ich fühle für mich durch meine filtereinstellungen und suchkriterien keine einschränkung, denn sie bilden ja quasi die rahmenbedingungen innerhalb derer ich suche

und ob sich andere dadurch eingeschränkt fühlen ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht...heult doch....:stuck_out_tongue:

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Phobos:

JUNG, MUSKULÖS UND XXL. Wer solche Anforderungen hat........ Alles gesagt!!!!! Dafür sind die grobmaschigen Filter hier nützlich! Wobei, die wenigsten suchen hier wirklich sexuelle Kontakte, glaube mittlerweile.

jung...geh mir fort

muskulös...ich nehme lieber mit verstand

xxl...muss ned sein, aber xxs will ich auch nicht

 

ich wusste doch, ich mache was falsch...augenverdreht

allerdings sind hier genügend menschen, die sexuelle kontakte suchen...halt nur net mit dir.............:coffee_happy:

 

ich würde gerne noch diejenigen ausfiltern können, die die filterkriterien und suchmuster anderer in frage stellen, nur weil sie selbst diesen nicht entsprechen....................

Geschrieben

Ich glaube ich bin der einzige Mann mit Filter, hier😂 Vielleicht ist das die Ursache 😎

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Seilspieler081:

Stellen wir uns jetzt mal einen Nichtraucher vor, der genau deinen Vorstellungen entspricht. Ein Herz von einem Menschen, der sofern er dir über den Weg läuft, jeden Wunsch von den Augen abliest weil ihr einfach zusammenpasst.

..................blablabla.....................

 Ihr werdet euch niemals sehen.

:confused:ahje...ich werde auch george clooney niemals sehen und muss es überleben.....sowie den großteil der menschen auf diesem planeten...................

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Kicksearcher:

Moderne Internetportale, wie eben z.B. poppen.de verfügen mittlerweile über vielfältige Möglichkeiten die eigene Personensuche (dating, -Sex, -Flirtpartner usw.), einzugrenzen um möglichst "rational" die Chance auf "Treffer" zu erhöhen.

Aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrung bin ich mir nicht wirklich sicher, wie sinnvoll es ist, die Ausschlusskriterien, quasi am "Reissbrett" zu exzessiv einzusetzen.

 

 

Ich denke, dass Du in manchen Dingen recht hast. Wenn jemand per Filter genau einstellt ( falls das geht...ich bin Filterlos und hab emich damit nicht genau auseinandergesetzt): Muß zwischen 1,90 und 1,92 groß sein, darf 85 bis 92 kg wiegen etc...würde ich mir auch denken, dass diese Person, vielleicht passende personen , die 1,89 groß sind ausschließt. Allerdings würde so ein megagenauer Filter ja auch dann sagen, dass die Person, wenn ich megagenaue Filter albern finde, nicht zu mir paßt. Insofern wäre es ja gut.

Allerdings sehe ich durchaus einen Sinn darin, wenn jemand eine etwas längerfristige Sache sucht und dann nur im Umkreis von 100 km sucht und seinen Filter so gestaltet. ( oder ihn vielleicht auf 150 km setzt, so das ihm passende menschen im Umkreis von 101 km nicht "durch die Lappen gehen").  Oder wenn jemand nur Singles sucht.

Auch denke ich, dass es vor dem Internetdating und auch heute im echten Leben natürlich auch Filter gibt. Wenn ich z.B. früher auf Parties war und auf der Suche war, und mit jemanden ins Gespräch kam, hatte diese person ja schon den ersten Filter durchlaufen ( Aussehen), im Gespräch habe ich dann weiteres abgecheckt ( wo kommt er her?), hat man Dir dann jemand gesagt "Ich lebe in Berlin und bin hier nur zu Besuch", habe ich mich immer schnell und höflich verabschiedet ;)    ....... sprich ob Internet oder echtes Leben: Jeder hat Filter. Außerdem heißt es ja auch nicht, dass wenn man durch den Filter kommt, es automatisch klappt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb elegance4u:

Außerdem heißt es ja auch nicht, dass wenn man durch den Filter kommt, es automatisch klappt.

genau das meinen allerdings viele männer hier...ich bin durch deinen filter gekommen, also bin ich genau das was du suchst...und nun stell dich mal nicht so an.......:coffee_morning:

Geschrieben

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten zum Thema. Allerdings muss ich auch feststellen, dass die Intention mit der ich diesen Beitrag erstellt hatte, wohl von einigen zum Teil missverstanden wurde. Ich habe nicht Filtereinstellungen und klar im Profil formulierte "No-Go"-Kriterien kritisieren wollen, die haben natürlich ihre Berechtigung. Wer als Single hier eine Beziehung sucht tut sicher gut daran sich auch hier nur mit Singles zu beschäftigen. Nur ist der zu exzessive Einsatz von Filtern und anderen Einschränkungen, wohl der häufigste Grund dafür, dass sich der eine oder andere bemüßigt fühlt sein Profil entsprechend zu "schönen", sprich Unwahres hineinzuschreiben, was dann einen viel komplizierteren "Filterungsvorgang", womöglich sogar bei einem realen Treffen, nach sich zieht. Beispiel: eine Frau schreibt, dass sie nur Singlemänner sucht, hat den Filter diesbezüglich jedoch offen, dann schreibt ihr vielleicht eine gebundener Mann sinngemäß, ob sie nicht mal eine "Ausnahme" machen möchte, da er ja sonst alle Suchhkriterien erfüllen würde. Ist doch prima, denn dafür hat die Frau dann den "Nein-Danke" - Button. Gibt sich der Kandidat jedoch im Profil als Single aus und erfüllt tatsächlich die anderen Kriterien, trifft sie sich womöglich mit ihm und er packt ihr im Cafe oder so, die Sory vom unverstandenen Ehemann auf den Tisch, nur dass sie dann im "real-life" keinen bequemen "nein-danke"-Button zur Verfügung hat und irgendwie anders aus der Situation raus muss. Das heißt zusammengefasst, dass ich lediglich zur Diskussion stellen wollte, ob ein zu strenges "Kleben" an idealtypischen Kriterien nicht genau zu den unerwünschten Ereignissen führt, die Mann/Frau eigentlich damit verhindern wollte.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Das heißt zusammengefasst, dass ich lediglich zur Diskussion stellen wollte, ob ein zu strenges "Kleben" an idealtypischen Kriterien nicht genau zu den unerwünschten Ereignissen führt, die Mann/Frau eigentlich damit verhindern wollte.

Soll heißen, die filternde Frau ist Schuld, dass der Mann quasi lügen MUSS, um an sie ranzukommen?

Geschrieben

Mindestens 80 Prozent der Männer, die etwas älter waren als ich und die ich hier bisher gesehen habe, haben mir zu alt ausgesehen. Keine Ahnung, ob sie alle mit ihrem Alter geschummelt haben. Ich stehe sexuell gesehen jedenfalls nicht auf den Typ "alter Mann". Weder hier, noch real. Deshalb gibt es ganz klar einen Altersfilter sowohl nach oben als auch nach unten. Ich hab hier aber trotzdem auch schon mit Männern außerhalb dieser Grenze geschrieben. Ich habe nicht die Angst, durch meinen Filter irgendwas versäumt zu haben. Selbst wenn vielleicht hin und wieder mal ein Mann dabei sein sollte, der mir trotzdem gefallen hätte. Letztlich ist der Filter nur die allgemeine Rahmenbedingung, in die auch meine bisherigen Partner gepasst haben und trotzdem waren sie nicht alle gleich. Es gibt ja auch noch viele, die durch meinen Filter kommen und trotzdem nicht passen.

Geschrieben

@SevenSinsXL: Natürlich ist die filternde Frau nicht "schuld" an solchen Lügen, ich denke Das habe ich auch ganz klar ausformuliert. Sie sollte sich nur, aus allgemeiner Lebenserfahrung vergegenwärtigen, dass sowas damit bei manchen Figuren, die natürlich keiner haben will, so ein Verhalten auslösen kann. Außerdem war es nur eines von vielen möglichen Beispielen.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Soll heißen, die filternde Frau ist Schuld, dass der Mann quasi lügen MUSS, um an sie ranzukommen?

;) na endlich hast Du es verstanden ;)  ;););) durch den bösen Filter werden arme Menschen zum Lügen gezwungen.... ;)

Geschrieben

Ich hab übrigens schon zwei oder drei Vögel erlebt, die offen zugegeben haben, ihr Profil kreativ angepasst zu haben, um durch meinen Filter zu kommen. Weil sie ja sonst (O-Ton) "keine Chance gehabt hätten". Und ich müsse darum ja nun eine Ausnahme machen, wo sie sich schon so viel Mühe gegeben hätten......:clapping:

×
×
  • Neu erstellen...