Jump to content

Gefühlschaos...


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"Wir müssen reden" ist auch negativ behaftet. Ich für meinen Teil weis doch bei meinem Partner/in was es braucht um ihn/sie in redseelige Stimmung zu versetzen. Man muss ja nicht direkt mit dem Gespräch beginnen. Bei meiner letzten zB war ein guter Anfang ein Glaß Wein und gute Musik in der behaglichkeit der eigenen 4 Wände. Nach der folgenden Massage war sie auch nichtmehr im stande wegzurennen und ich sagte ihr einfach das ich mich gerne mit ihr unterhalten würde weil es da was gibt das ich besprechen möchte. Da war sie dann zwar wieder ein wenig in "Habacht" aber hat sich alles angehört und ihren Teil mit zu beigesteuert. Kommunikation ist wichtig aber auch das schaffen eines Umfelds in dem man gerne kommuniziert ist wichtig. "Wir müssen reden!" einfach so ist besch....eiden.

Geschrieben

Ich habe das noch nie damit angefangen, das es was bestimmtes zu bereden gibt. Ein gemeinsamer Spaziergang oder ein gemeinsames Essen, sind zum Beispiel Situationen in denen man sowieso plaudert. Dann habe ich das Thema eben sanft in die Richtung gelenkt, die gerade wichtig war. Es wurde besprochen und er hat gar nicht gemerkt, das wir ,,reden mussten".

Mein Mann hat mich irgendwann mal darauf aufmerksam gemacht, das er mich so auch am besten zum reden bringen konnte.😉

Geschrieben

Hallo :)

Netter Beitrag :)

vor 5 Stunden, schrieb BlueVelvet:

warum nur schuf Gott Mann

und Frau so "unterschiedlich" im Denken und Fühlen und gab ihnen auch noch "verschiedene Sprachen".

Ich denke hier ist vielleicht ein Fehler in der Prämisse... sei mir nicht böse aber selbst wenn ein Gott uns geschaffen hat, dann hat die Evolution uns noch wesentlich mehr beeinflusst. Und diese interessiert sich (leider) nicht für das persönlich glück sondern möchte gerne möglichst viele wege um uns am leben zu erhalten. Dabei hat sich in der vergangenheit bewährt und unterschiedliche Fähigkeiten machten da sinn.

Was du ganz praktisch machen kannst ist dir anzuschauen wo es unterschiede gibt wie Frauen & Männer grundsätzlich "Ticken" und dann mit dem wissen zu handeln wenn du denkst etwas läuft falsch. Es bringt eine sehr viel mehr um den gegenüber zu verstehen und das beste ist (meiner pers. Meinung nach) das man die unterschiede dann eher "Feiern" kann. 

Kann sein das dies alles nicht das ist was du hören willst aber ich wollte hier pragmatisch & kurz bleiben. :)

Geschrieben

Das Frauen und Männer anders ticken, finde ich gar nicht schlimm. In einer Partnerschaft lernt man irgendwann, wie der andere tickt und trotzdem muss man ständig an der Beziehung arbeiten. Dazu gehört auch, miteinander zu reden.

Ich bin u.a. deswegen Single, weil es auch Frauen gibt, die nicht reden können oder wollen. Das die Wörter, meinetwegen oder auch, von mir aus, ein klares Nein bedeuten, habe ich leider viel zu spät gemerkt.

Geschrieben

@BlueVelvet du beschreibst sein Verhaltensschema, erst sehr kommunikativ und während der Beziehung ändert sich das.

Ich kann dir nur raten, ergründe dein Verhaltensmuster zuerst. In einer Beziehung greifen diese Muster ineinander und bewirken ein miteinander reden/nicht reden. Erst wenn du dein Schema kennst und verändert hast, wählst du für dich besser passende Partner aus.

Das dauert, wird dir nicht leicht fallen und ohne (professionelle) Hilfe ist das wahrscheinlich gar nicht möglich. Aber das wird dir auf Dauer wirklich helfen.

Geschrieben

Wenn beide gschlechter gleich ticken würde wäre es einfach nur langweilig und das feuer würde fehlen...

Geschrieben

solltest ab und an mal david lynch filme anschauen,blue velvet:)

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Salvat82:

 

 

 

Was du ganz praktisch machen kannst ist dir anzuschauen wo es unterschiede gibt wie Frauen & Männer grundsätzlich "Ticken" und dann mit dem wissen zu handeln wenn du denkst etwas läuft falsch. Es bringt eine sehr viel mehr um den gegenüber zu verstehen und das beste ist (meiner pers. Meinung nach) das man die unterschiede dann eher "Feiern" kann. 

Kann sein das dies alles nicht das ist was du hören willst aber ich wollte hier pragmatisch & kurz bleiben

Kurz und pragmatisch gesagt 😉 interessiert mich alles was ich hier in den Kommentaren bekomme. Ich möchte die Meinungen und Gedanken anderer zu einem Thema, das mich beschäftigt ... wenn mir jeder über's Gefieder streichen würde und mir nach dem Mund redet, hilft mir das nicht unbedingt weiter. Somit danke ich dir also für deine Gedanken, die du mir geschenkt hast.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Saarkater:

Wenn beide gschlechter gleich ticken würde wäre es einfach nur langweilig und das feuer würde fehlen...

Lach...auch ne Einstellung, die so verkehrt nicht ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lapaloma1977:

...WTF?

Ähm... was meinst du damit?

Geschrieben

@BlueVelvet: weiß sie anscheinend selber nicht....😆

Geschrieben

Vielleicht verrennt man sich eher in etwas anstatt die Eier zu haben es zu beenden. Da kann man noch so viel Reden und Psychologen bezahlen das wird einfach nicht besser.

Geschrieben

Auch wenn Du schreibst reden und Mann... Doch ich find das sehr wichtig. Nicht immer einfach und manchmal muss man den passenden Moment abwarten. Irgendwann glaube ich muss man evt. auch einsehen das es keinen Sinn macht so weiter zu machen weil die andere Seite nicht dran arbeitet. Aber als allererstes muss man sich selbst reflektieren. Ob man sich verändert hat. Mich bringt kein Partner mehr zu Tränen weil er mich verletzt hat, in welcher Art und Weise auch immer.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb BlueVelvet:

... warum nur schuf Gott Mann und Frau so "unterschiedlich" im Denken und Fühlen und gab ihnen auch noch "verschiedene Sprachen".
Immer wieder kommt es deswegen zu Missverständnissen ... zu Kummer und Tränen, die im Nachhinein besehen, absolut unnötig gewesen sind. Aber die Verletzungen sind erstmal da ... egal ob durch eigenes "falsches Denken", oder durch "falsches Verhalten" des Partners ... schuld an jedem Gefühlschaos ist, in meinen Augen, jedesmal nur die Verschiedenartigkeit Mann - Frau.

ist es die verschiedenheit oder die gleichgültigkeit??

ein mann kann sehr viel an emotionen und an empathie geben, wenn er denn "will". wann "will" er?, wenn er etwas unbedingt haben möchte!
wenn er nicht will, ist es ihm auch nicht mehr wichtig oder es ist ihm nicht mehr wichtig und dann will er es eben auch nicht mehr.
...so einfach tickt der mann (wohl nicht alle, aber viele)

männer sind pragmatisch und oftmals nicht sehr empathisch...das muss der mann erst lernen (wenn er denn will..siehe oben)
frauen sind emotional und sensibel...damit kann der mann oft nicht viel anfangen, weil es ihm nicht einfach/klar genug ist.

die mögliche lösung: ein offener, sachlicher umgang miteinander und ein lernen des gegenseitigen verstehens des anderen (daran scheitert es aber oftmals, weil nicht genügend interesse daran vorhanden ist) und das insbesondere dann, wenn eine seite bereits verletzt ist.

die ganz große kunst ist den "richtigen" partner zu finden mit dem es ganz leicht fällt. hast du ihn/sie gefunden sind die probleme wie weggeblasen ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb BlueVelvet:

Ähm... was meinst du damit?

Du bist bei ´nem "Sachverständigen" mit Deinem Problem wohl besser besser aufgehoben als auf einem Erotik-Portal...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nic-77:

@BlueVelvet: weiß sie anscheinend selber nicht....😆

Doch...stets und immer!

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb BlueVelvet:

 

.....und Frau so "unterschiedlich" im Denken und Fühlen und gab ihnen auch noch "verschiedene Sprachen"......

Die deutlich verschiedenen Sprachen helfen uns vielleicht deutlicher zu erkennen wenn uns der Partner begegnet der unsere Sprache spricht?! 

Geschrieben

So unterschiedlich ist Mann / Frau von der Sprache gar nicht . Sie denken beide ab und an zu kompliziert. Auch wie schon einige geschrieben haben waren es dann wohl die falschen Partner. Das kenne ich selbst auch. Man erkennt es nicht , man kämpft und kämpft um schlussendlich irgendwann doch den schlussstrich zuziehen, da man "eigentlich " schon von Anfang an etwas merkte. Ein Mensch der zu einem passt der wird Verständnis haben und mit diesem Menschen muss ich nicht erst ein Gesprächestermin setzen, sondern sage gleich in dem Moment etwas , damit erst gar nicht sich etwas aufstaut und zu explodieren droht. Wir müssen reden ,.... das mag glaube ich niemand wirklich gern. Wenn diese Person dann das schlimmste Gesicht aufzieht , scheint es eher eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu sein. Was dann wieder ein ganz anderer Aspekt ist , wo jeder die dann aber raten würde , Lauf so schnell du kannst . Man/Mann ist bei solch Menschen nur Mittel zum Zweck. Auch sollte es wenn es mal ein Streitpunkt gibt , eine gesunde Streitkultur zwischen Mann und Frau geben. Auch daran merkt man ob die Beziehung "gesund" ist oder nicht. Achtung und Respekt gilt für beide Seiten . ( und auch hier im Internet ).

Geschrieben

Der Mensch erkennt sich selber, durch gegensätzliche Erfahrungen, Menschen, Situationen. Der Mann lernt sich selber durch die Frau anders zu verstehen und die Frau erkennt, das sie in sich auch männliche Eigenschaften haben kann. Wenn Männer und Frauen das WIRKLICH wollen und auch mal ihr Ego beseite schieben können, DANN können beide voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern. Im Allgemeinen sind die Menschentypen bei Männern und Frauen eher gemischt, trotzdem bleiben bestimmte Eigenschaften die eher männlich oder eher weiblich sind. Kommunikation und Sozialverhalten ist genetisch bedingt eher die Qualität der Frauen. In so einem Fall ist es an der Frau, dem Mann eben etwas aus "ihrer Welt" zu zeigen. Geht es darum kraftvoll, effektiv Dinge zu tun, kann die Frau vom Mann lernen. Absolute Stereotypen gibt es aber meist nicht - auch Männer die Klaviere tragen, mögen vielleicht Musik die das Herz berührt und sehr weiblich wirkende Frauen sind auch fähig, wie ein Mann ihre Jobs zu erledigen - schnell und effektiv. Das beste ist, wieder Offenheit zu lernen, seine Erwartungen einfach mal zurückzustellen und das schöne, tolle, inspirierende beim anderen Geschlecht wieder sehen zu lernen. Jeder hat spannende Seiten. Vielleicht sollte man mal aus den gewohnten alltäglichen Pfaden austreten, sich mit Menschen zu treffen, die anders ticken? Lerne zu verstehen, wie Männer ticken und dann kannst du auch schon entspannter in allen anderen Belangen mit dem anderen Geschlecht sein!

Geschrieben

Das Wort verwundet leichter als das es heilt , schön reden allein Tut's nicht die Tatz ziert den Mann und bestimmt auch die Frau!

Geschrieben

autentisch ist meiner Meinung nach der Begleiter einer glücklichen Beziehung

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb BlueVelvet:

"da nutzt nur immer und

wieder reden", ...

Gehe mal davon aus, dass 50 % von dem, was nicht besprochen wurde, von Frauen kommt. Da erklärt sich dann Manches von ganz alleine. Das hängt einfach damit zusammen, dass nicht Jeder jedes Thema gleich aufnimmt, und auch nicht offen damit umgehen kann.

Und mal ganz ehrlich - es gibt doch nichts Schlimmeres als "Gespräche", bei denen nur die eine Seite redet, und die andere fortlaufend denkt: Hoffentlich ist sie/er bald fertig damit.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Lapaloma1977:

Du bist bei ´nem "Sachverständigen" mit Deinem Problem wohl besser besser aufgehoben als auf einem Erotik-Portal...

Das beurteilt wer? Das hängt mir zum Hals raus, diese hochnäsigen, besserwisserischen, nichtssagenden Aussagen. Null konstruktiv und störend.

WTF sollte wohl whothefuck bedeuten.

_______________________________________________________________________

Absolut legitim hier so eine Frage zu posten.

Und ich kenne dieses "Talent" auch sehr gut, mit zielgerichteter Sicherheit, den Falschen zu finden.

So langsam bekomme ich im Laufe der Jahre den Eindruck, je besser ich weiss, was ich will, desto erfolgreicher läuft die Sache. Der wichtigste Aspekt ist allerdings, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, zu akzeptieren und sich abzuwenden, wenn es eben nicht passt. 

×
×
  • Neu erstellen...