Jump to content

Kämpfen bei Entfernung?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cui_Bono:

Wer etwas wirklich will, findet Wege, wer die nicht findet, hat Gründe. Und wenn ich einen Menschen liebe, möchte ich in dessen Nähe sein. Zumindest so nah wie möglich!

Das sehe ich genau so...

Geschrieben

Entfernungen können auch vorteilhaft sein, aber kämpfen ! Wenn der Gedanke aufkommt ist es doch sowieso schon zu spät ! Hättest dir vorher mehr Mühe geben sollen .

Geschrieben

Liebe versetzt Berge... Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg... Will sagen... Wenn es Liebe ist - findet ihr einen Weg... Und wenn der sich nicht bei Liebe lohnt - wann dann...???

Geschrieben

Hier wird so oft von Liebe geredet - und ich frage mich ernsthaft, wie sie sich entwickeln soll, wenn die Möglichkeit zur gemeinsamen Zeit einfach nicht gegeben ist?
Wird da eine Vorstellung vom Partner geliebt? In der wenigen Zeit, die einem in einer Fernbeziehung zur Verfügung steht, zeigt doch wohl selten jemand alle Seiten von sich - oder sehe ich das nur so? Ist es nicht eher so, dass sich die Beteiligten nur von ihrer 'guten Seite' zeigen?
Das man sich dann doch zurücknimmt, um die gemeinsame Zeit nicht zu belasten?
Ich habe auch 'meine Tage', an denen ich unausstehlich sein kann (bin) - aber ob ich das bei den Gelegenheiten des Zusammenseins zeige?

Es ist sicher etwas anderes, wenn sich die Partner vorher schon lieben lernten und dann aus den unterschiedlichsten Gründen entfernungsmäßig nicht zusammenbleiben können.

Geschrieben

wenn man spontan mal hinkann ist es ok,ich glaube was in der fast nachbarschaft ist ist zu nah

Geschrieben

Es gab mal einen Bericht - da ist ein Chinese (?) um die halbe Welt gegangen um seine Urlaubsliebe zu heiraten...

Geschrieben

Fernbeziehungen kosten viel Kraft. Aber sie sind nicht gleich zum Scheitern verurteilt. Man muss nur gewisse Dinge berücksichtigen. Bspw. sollte man sich ein zeitliches Limit setzen, wann die Fernbeziehung beendet sein sollte (bspw. durch Zusammenziehen, Jobwechsel usw.) Und was ich ganz gut fand: lass den Partner an Deinem täglichen Leben teilhaben. Telefoniert über Skype, stell Dein Tablet in die Küche und kocht "zusammen". So profan es klingen mag, man hat aber das Gefühl, der andere ist mit dabei.

Geschrieben

Hallo zusammen, ich denke es lohnt sich immer um eine Liebe zu kämpfen egal was die Entfernung sagt, jede Sekunde, Minute die ich mit eine Menschen verbringen kann den ich Liebe, entbehrt doch für alle Entbehrungen die ich hatte. Was nie zu unterschätzen ist, ist die Zeit, wenn man sich nur einmal im Jahr sehen kann dann wird eine solche Beziehung nur funktionieren, wenn beide absolute Freiheit haben in der restlichen Zeit. Der Mensch bleibt Mensch, bleibt Mensch und ist Tier!!!

Geschrieben

Eine fernbeziehung hatte ich. Große fette liebe. 700km zwischen uns. Lernten uns auf ein Straßenfest kenne. Die Entfernung brachte mich zum fremdpoppen ( hatte sie vermutet wegen der Entfernung) ',war akzeptiert. Schlußstrich zogen wir als ich sie spontan im Krankenhaus besuchen musste weil bei der Rückfahrt ein Lkw ins Stau Ende knallte und sie mit betroffen war. Nun sind wir über zehn Jahre immer noch gut im Kontakt und sie hat ein glückliches Familien Leben. Ich will sowas nicht noch mal. Bis fünfzig Kilometer Entfernung ist ok.

Geschrieben

Die Grenze ist genau dort, wo Du es nicht mehr aushältst.

Geschrieben

Zu weit gibt's nicht! Ich bin Hochseefischer, eine Seereise geht bei uns ca. 90tage. Davon machen die meisten bei uns drei im Jahr, heißt wenn es dumm läuft sind sie 9 Monate am Stück weg und trotz dieser Hürde sind viele von Ihnen glücklich verheiratet oder leben in einer festen, gut funktionierenden Beziehung. Der Tod einer Fernbeziehung ist, wenn niemals die Möglichkeit gegeben ist zusammen zuziehen und Familie zu gründen. Du solltest einfach machen was dir dein Herz rät und um sie kämpfen. Ansonsten quälst du dich ewig mit der Frage "was wäre gewesen wenn" Und das Wort "lobenswert" ist in meinen Augen falsch gewählt. Hört sich so an als solle man dir auf die Schulter klopfen, nur weil du für dein Glück oder die Liebe kämpfst.

Geschrieben

Eigentlich steht schon alles hier! Ich habe mich in eine Frau verliebt, 250km entfernt. Gehindert haben uns nur unsere Ehen, dh ihre! Ich hätte alles aufgegeben, denn eo ich lebe ist egal wenn die Liebe mit mir lebt! So long

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb kissingdragon:

Nein, @Selene09 - sicher nicht unmöglich. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass ich dafür nicht der richtige Partner bin, weil ich die regelmäßige Nähe zu sehr vermisse. Die daraus resultierende Unzufriedenheit belastet mich mehr, als das Wissen um einen Partner, der zu oft unerreichbar ist.
[...]

Ich habe in meinem Bekanntenkreis fünf Paare, die trotz großer Entfernung (mitunter über 500 km) eine Partnerschaft führen bzw. mittlerweile verheiratet sind.

Ein Paar davon, er lebt in Wien sie in Hamburg, führen schon seit 9 Jahren eine Fernbeziehung. OK, es ist geplant, dass er dieses Jahr nach Hamburg ziehen wird.

Meine beste Freundin lebt in Erlensee (Nähe Offenbach) und er ist Polizist in Karlsruhe. Auch sie lernten sich auf einer anderen Plattform kennen. Heute sind sie auch verheiratet und leben gemeinsam. Er ist immer noch Polizist in Karlsruhe und hat für die Zeit des Einsatzes als Polizist eine kleine Wohnung in Karlsruhe.

Meine Kosmetikerin kam der Liebe wegen von Stralsund in meinen Wohnort.

Eine gute Bekannte ist von meinem Wohnort nach Ulm gezogen und arbeitet in Österreich. Auch diese Partnerschaft funktioniert seit über 10 Jahren.

Und ein ehemaliger Freund hat seine jetzige Ehefrau auch im Internet kennen gelernt und sie zog aus dem Ruhrpott zu ihm nach Aschaffenburg.

Es ist machbar, wenn es beide wollen. Ich sage ja nicht, dass es einfach ist. Doch wenn man sich wirklich mag und daraus mehr wird wie nur eine Schwärmerei, dann sollten die von Dir angesprochenen finanziellen Aspekte und auch der Job ausgelotet werden.

Nähe bedeutet nicht immer die körperliche Anwesenheit des Partners. Nähe kann auch entstehen, wenn man viele km entfernt ist und sich kleine Inseln der Gemeinsamkeit schafft. Wie hier schon jemand erwähnt hat. Im Zeitalter von Skype & Co. ist sehr viel möglich, um die Zeit zu überbrücken.

 

vor 1 Stunde, schrieb Cui_Bono:

Wer etwas wirklich will, findet Wege, wer die nicht findet, hat Gründe. Und wenn ich einen Menschen liebe, möchte ich in dessen Nähe sein. Zumindest so nah wie möglich!

So sehe ich es auch. Daher ist ein eventueller Umzug auf Dauer nicht verkehrt.

 

vor 28 Minuten, schrieb Südfriese:

Die Grenze ist genau dort, wo Du es nicht mehr aushältst.

Auch das sehe ich ebenso. Und dann sollte eine Lösung gefunden werden. Ob die Lösung für beide Parteien zufriedenstellend ist, wird man sehen, wenn es soweit ist

bearbeitet von Seelenwanderin
Buchstabe zuviel -> entfernt
Geschrieben

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Umziehen. Fernbeziehungen gehen in bestimmt 90% der Fälle früher oder später deshalb in die Brüche.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. 

Alles im Leben macht Sinn, wenn man kämpft. Allein schon die Einstellung kämpfen zu wollen, ist lobenswert. Was dabei rauskommt, wird sich dann zeigen. Aber wenigstens hat man gekämpft. 

Geschrieben

Die Liebe bei großer Entfernung aufrecht zu erhalten .......da bin ich sehr skeptisch,denn mit Job und dem ganzen drum herum,glaube ich wird es schwierig,wer kann es sich schon leisten mehrere Stunden regelmäßig (vielleicht sogar wöchentlich) auf der Autobahn zu verbringen......auch wenn es telefon und Internet gibt,denn die körperliche Nähe ist wichtig.......Entfernung ist der Killer der wahren Liebe und für mich fängt Entfernung bei ca 50km an

Geschrieben

Entfernungbeziehungen sind schwierig zumindest wenn nur der eine gewillt ist zu kämpfen 😔

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bine577:

Entfernungbeziehungen sind schwierig zumindest wenn nur der eine gewillt ist zu kämpfen 😔

Was ist es denn, wenn es nur einseitig ist? Eine Beziehung? Mhmmm ...

Geschrieben

Manchmal ist es sogar leichter eben weil man nicht aufeinander hockt .

Da gibt es für mich Patentrezept .

Die Kunst für mich ist zu lieben und manchmal gehört dazu auch den Anderen gehen zu lassen, weil er mit der Situation nicht zurecht kommt .

Ich hab mit Entfernung erst mal kein Problem , aber habe schon die Zielsetzung einer klassischen Zweierbeziehung mit gemeinsamem leben auch im Alttag .

Es muß sich auch nicht einer leisten können zu fahren sondern da sind es schon 2 die sich Das teilen . 

Geschrieben

Wenn man will schafft man vieles. Ich hab ne 10 Jährige Fernbeziehung miterlebt zwischen jemand aus Deutschland und den USA. Inzwischen leben sie seit 6 Jahren glücklich vereint in den Staaten. Wenn man sich mal den Atlantik versucht vorzustellen und sich dann Gedanken darüber macht das man in Deutschland ca 700 km voneinander entfernt sein kann ist das alles garnichtmehr so wild. Das wichtige ist eben das beide wollen, denn wie gesagt, dann schafft mans auch.

Geschrieben

Jeder muss selber wissen ob man kämpfen will oder nicht. Wenn der Partner es wert ist versucht man alles damit es weiter geht. Und Grenzen gibt es da nicht.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nur_Ich87:

Jeder muss selber wissen ob man kämpfen will oder nicht. Wenn der Partner es wert ist versucht man alles damit es weiter geht. Und Grenzen gibt es da nicht.

Ich war auch ein Mensch, der sagte, mehr als 50 km bin ich nicht bereit zu fahren.

Doch lernte ich hier einen Mann kennen und uns trennten über 550 km. Uns war beiden klar, dass man diese km nicht jedes Wochenende fahren kann. Doch wollten wir es versuchen.

Leider gehört das der Vergangenheit an. Der Grund, warum es gescheitert ist, ist nicht wichtig für diesen Thread. Es lag definitiv nicht an unserer Zuneigung füreinander!

Zeigt es mir jedoch, dass ich sogar bereit war, diese Entfernung in Kauf zu nehmen und darüber nachdenke, mich vielleicht wieder auf einen Menschen einzulassen, der nicht gerade um die Ecke wohnt, wenn es sich ergeben sollte.

Geschrieben

Musst du für dich selbst entscheiden, manche sind sich ja trotz Entfernungstechnischer Nähe dann auf gefühlsebene unendlich fern.

×
×
  • Neu erstellen...