Jump to content

Der Mann im Wechsel


Rabie1960

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Interessant: Seit wann steigen beim Mann die Östrogenspiegel?

Geschrieben

Ich würde Dir eher Wikipedia empfehlen als Doktor Netschreck

Geschrieben

Schau mal lieber hier: Klimakterium virile

Geschrieben

Na, Wahrheiten sind schwer zu glauben?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Unverbesserlich:

Männer kommen nicht in die Wechseljahre, wenn überhaupt bekommen sie die Midlife Crisis.

....und legen sich ne Harley, nen Sportwagen und ne zwanzig-Jährige zu:P

Manchmal mag ich landläufige Vorurteile.....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sunfra:

Wie komm man(n) nur auf diesen Blödsinn, dass Männer keine Wechseljahre bekommen können????

An Eurer Stelle würden wir Google bemühen und sich mal sachkundig machen, was Wechseljahre sind und wen es betrifft. Bei Männern geht man davon aus, dass sie von den Wechseljahren verschont bleiben, was aber schlicht nicht stimmt. Das liegt daran, dass die Wechseljahre beim Mann in der Regel kaum wahrgenommen werden, aber dennoch sozusagen im Hintergrund stattfinden.

Also, nur weil man etwas nicht riecht, nicht sieht oder nicht spürt, bedeutet dies ja nicht das es das nicht gibt!

Hast Du mal nachgelesen?: Klimakterium virile

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SevenSinsXL:

Dr. Internet sagt dazu: "Betroffen sind in aller Regel Männer zwischen 50 und 60. Sie stehen auf dem Gipfel Ihrer Schaffenskraft, haben in aller Regel beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg erlangt, und geraten durch die auftretenden Symptome, welche sich meist schleichend einstellen, unter zum Teil erheblichen Leidensdruck."

Kann also alles noch kommen, und vielleicht sogar ganz doll, weil ja die Pubertät kaum Spuren hinterlassen hat.

Dr. Internet!!! Geil!

Geschrieben

Ich habe gerade gelesen das es die Wechseljahre auch für Männer gibt. Was dagegen hilft weiß ganz zufällig die Pharmaindustrie, ein Schelm der böses dabei denkt :)

Geschrieben

Echt? Auch bei Männern? Da muss ich mal doctor Google fragen. Das hab ich ehrlich noch nie gehört. 🤔

Geschrieben

Popfan 001 Auch Frauen in den Wechseljahren wechseln die Männer, nicht nur die Männer die Frauen.

Geschrieben

Sexuelle Unlust, Leistungsabfall, Hautveränderungen, Depressionen: Die männlichen Wechseljahre, medizinisch: altersbedingter Hypogonadismus, waren bis jetzt wissenschaftlich nicht exakt definiert. Dies ist jedoch nötig, um eine verbindliche Leitlinie für die Behandlung mit Testosteron zu schaffen.

Einen ersten Schritt machten jetzt Wissenschaftler der University of Manchester in Zusammenarbeit mit anderen europäischen Forschungseinrichtungen. In ihrer Untersuchung befragten sie 3369 Männer zwischen 40 und 79 Jahren zum Thema Wechseljahrsbeschwerden. Die Probanden gaben Auskunft über ihre sexuelle, psychische und physische Gesundheit. Zusätzlich maßenÄrzteihre Hormonspiegel im Blut.

Symptome der Wechseljahre beim Mann

Das Forscherteam fand heraus, dass es neun typische Beschwerden sind, die in Zusammenhang mit einem niedrigenTestosteronspiegelstehen. Die wichtigsten Marker sind demnach sexuelle Symptome: seltenere morgendliche Erektion, verminderte Häufigkeit von sexuellen Gedanken (Sexualtrieb) und erektile Dysfunktion.

Daneben spielen drei körperliche Einschränkungen eine Rolle: Kraft aufzuwenden, wie für Laufen oder Heben schwerer Gegenstände, mehr als einen Kilometer zu Fuß zu gehen sowie sich vorzubeugen, zu knien oder zu bücken. Als psychische Symptome nennen die Wissenschaftler den Verlust von Energie sowie Traurigkeit und Müdigkeit. Allerdings standen diese nicht sexuellen Symptome nur schwach im Zusammenhang mit niedrigen Testosteronspiegeln. " ( focue.de 2010 )

Sind solche Symptome erkennbar , ab zum Arzt und natürlich steigt die Östrogenkonzentration relativ wenn der Testosteronspiegel fällt .

Und Wiki ist nicht Allwissend oder über jeden Zweifel erhaben . 

Zur Eingangsfrage , denk ich zu wenig drüber nach ob Das jetzt grad ein Zeichen der Wechseljahre oder schlichtweg des Alters ist ,

scheint also kein größeres Problem für mich zu sein . 

WolKe_der_Lipper
Geschrieben

Ich bin (noch) 65 und sexuell genau so erregbar wie früher, vielleicht nicht mehr so leistungsfähig wie vor 10 oder 20 Jahren, aber noch langweilig nicht am Ende meiner Kräfte. Das Verlangen, die Lust, die Bereitschaft und die Fantasie haben sich kaum verändert. Von anderen Männern (Arbeitskollegen) weiß ich, dass das bei ihnen schon mit 40 oder kurz danach nachgelassen hat. Wir sind halt Individuen und keine genormten Maschinen. Den Stimmbruch habe ich auch nicht so bewusst wahr genommen, hab halt irgendwann gemerkt, dass ich einen tiefere Stimme habe (besonders beim Singen) bei meinem Enkel (15) hat er gerade statt gefunden und mir scheint dass er das auch nicht so registriert hat wie seine Mutter und ich.

Geschrieben

Ich bin jetzt 69 und kann nicht genug kriegen. Ich kann auch viel länger als früher. Meine Orgasmen entwickeln sich ganz anders, nicht so spontan, aber viel intensiver. Oft gehen meine Gefühle bis kurz vorher, gehen dann wieder zurück, um wieder von vorne zu starten. Und wenn ich mal keinen fulminanten Orgasmus mit Samenerguß habe, dann fühle ich mich auch nicht unbefriedigt. Leider findet sich keine Partnerin, die ein ehrliches Interesse an solchen Gefühlserlebnissen hat. *heul*

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb WolKe_der_Lipper:

Ich bin (noch) 65 und sexuell genau so erregbar wie früher, vielleicht nicht mehr so leistungsfähig wie vor 10 oder 20 Jahren, aber noch langweilig nicht am Ende meiner Kräfte. Das Verlangen, die Lust, die Bereitschaft und die Fantasie haben sich kaum verändert. Von anderen Männern (Arbeitskollegen) weiß ich, dass das bei ihnen schon mit 40 oder kurz danach nachgelassen hat. Wir sind halt Individuen und keine genormten Maschinen. Den Stimmbruch habe ich auch nicht so bewusst wahr genommen, hab halt irgendwann gemerkt, dass ich einen tiefere Stimme habe (besonders beim Singen) bei meinem Enkel (15) hat er gerade statt gefunden und mir scheint dass er das auch nicht so registriert hat wie seine Mutter und ich.

Ich denke Du fühlst Dich einfach im Reinen mit Deinem Alter, geht mir auch so. 

Frauen nach den Wechseljahren sind aber auch nicht weniger sexuell aktiv!:-)

Abgesehen von krankhaften Veränderungen passiertda nix außer Harley fahren oder Haare färben, .....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Eintopfkenner:

Sexuelle Unlust, Leistungsabfall, Hautveränderungen, Depressionen: Die männlichen Wechseljahre, medizinisch: altersbedingter Hypogonadismus, waren bis jetzt wissenschaftlich nicht exakt definiert. Dies ist jedoch nötig, um eine verbindliche Leitlinie für die Behandlung mit Testosteron zu schaffen.

Einen ersten Schritt machten jetzt Wissenschaftler der University of Manchester in Zusammenarbeit mit anderen europäischen Forschungseinrichtungen. In ihrer Untersuchung befragten sie 3369 Männer zwischen 40 und 79 Jahren zum Thema Wechseljahrsbeschwerden. Die Probanden gaben Auskunft über ihre sexuelle, psychische und physische Gesundheit. Zusätzlich maßenÄrzteihre Hormonspiegel im Blut.

Symptome der Wechseljahre beim Mann

Das Forscherteam fand heraus, dass es neun typische Beschwerden sind, die in Zusammenhang mit einem niedrigenTestosteronspiegelstehen. Die wichtigsten Marker sind demnach sexuelle Symptome: seltenere morgendliche Erektion, verminderte Häufigkeit von sexuellen Gedanken (Sexualtrieb) und erektile Dysfunktion.

Daneben spielen drei körperliche Einschränkungen eine Rolle: Kraft aufzuwenden, wie für Laufen oder Heben schwerer Gegenstände, mehr als einen Kilometer zu Fuß zu gehen sowie sich vorzubeugen, zu knien oder zu bücken. Als psychische Symptome nennen die Wissenschaftler den Verlust von Energie sowie Traurigkeit und Müdigkeit. Allerdings standen diese nicht sexuellen Symptome nur schwach im Zusammenhang mit niedrigen Testosteronspiegeln. " ( focue.de 2010 )

Sind solche Symptome erkennbar , ab zum Arzt und natürlich steigt die Östrogenkonzentration relativ wenn der Testosteronspiegel fällt .

Und Wiki ist nicht Allwissend oder über jeden Zweifel erhaben . 

Zur Eingangsfrage , denk ich zu wenig drüber nach ob Das jetzt grad ein Zeichen der Wechseljahre oder schlichtweg des Alters ist ,

scheint also kein größeres Problem für mich zu sein . 

Eben, weil es Wechseljahre beim Mann so nicht gibt. Alles wird nur etwas schwächer.... Der Rest ist Psychologie.

WolKe_der_Lipper
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Doublyou:

Ich denke Du fühlst Dich einfach im Reinen mit Deinem Alter, geht mir auch so. 

Frauen nach den Wechseljahren sind aber auch nicht weniger sexuell aktiv!:-)

Abgesehen von krankhaften Veränderungen passiertda nix außer Harley fahren oder Haare färben, .....

Haare färben fällt bei mir weg wegen "ausgefallen" *grins aber auch dazu stehe ich. Ist ganz normal!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb WolKe_der_Lipper:

Haare färben fällt bei mir weg wegen "ausgefallen" *grins aber auch dazu stehe ich. Ist ganz normal!

Ätsch! Und sie wachsen an merkwürdigen Stellen!;-)

WolKe_der_Lipper
Geschrieben

Klar, die Haare sind halt nur ein paar Etagen tiefer gezogen, muß wohl mit der Schwerkraft zusammen hängen ;-) 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Macht Mann oder auch Frau sich darüber tatsächlich "Sorgen"? Jetzt bin ich noch nicht ganz in dem Alter wo es doch dann losgehen kann, aber ich zerbreche mir auch nicht den Kopf wie und wann es denn dann kommt. Frauen in meinem Umfeld die das Alter haben und auch schon mitten drin sind sagen dann schonmal das ein oder andere. Aber ein grosses Gesprächsthema war es nie. Und um ehrlich zu sein hat bisher kein Mann dazu sich Mal geäußert. Meine Partner waren durchaus schon in dem Alter, aber wie gesagt nie Thema.

Warum sollte Mann sich über nicht vorhandene Symptome beklagen?

Hab auch noch nix von anderen darüber gehört.... Woran das wohl liegt?

Bei Frauen ist das unterschiedluch stark, ja!

Geschrieben

Die " Wechseljahre " beim Mann gibt es sehr wohl , allerdings ist der Zeitraum meist viel größer und somit die Folgen meist weniger deutlich ausgeprägt .

Trotzdem kann auch bei einigen Männern diese eher unmerkliche Veränderung zu massiven gesundheitlichen Problemen führen .

Psychologie ist midlife-crisis .

Geschrieben

Aha , von Prostataproblemen und Erektionsstörungen mal wieder nichszu hören

Geschrieben

Für Männer mit (sexuellen) Problemen in den Wechseljahren gibt es Harley Saison, zwinker. Aber mal im Ernst....der körperliche Verfall wird wohl und alle ereilen. Und der bis ins hohe Alter potenten Mann ist wohl so selten wie eine 20 jährige Katze.

Geschrieben

Meiner ist auch über 50.... Aber läuft spitze bei uns... Im alter wird sex wirklich schöner und intensiver.... Ach....und Wechseljahre haben wir beide auch noch nicht 😀

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Rabie1960:

Ich beobachte nur das mit Zunehmenden Alter meine Sexualität nicht schwindet sondern im Gegenteil sie wird immer intensiver und mein Verlangen nach Sex wird nicht weniger sondern steigert sich in Gebiete welche ich bis dato noch nicht gekannt bzw. Erlebt habe.

das sind die " wechseljahre "

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Badischer:

Auch Frauen in den Wechseljahren wechseln die Männer, nicht nur die Männer die Frauen.

Da ist durchaus was dran! Als ich in die sogenannten Wechseljahre kam, von denen ich glücklicherweise nix bemerkte, sah ich mich ganz aufmerksam um. Siehe da, Frau kann auch einen Jüngeren interessant finden :-))

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...