Jump to content

Menstruationstassen, Erfahrungen?


Pi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Güte... warum wird hier so viel rumgezickt? Ich frage mich, warum man überhaupt einen Kommentar ablassen muss, wenn man nichts konstruktives zu der Frage beitragen kann ?

die Tasse gibt es länger als ihr alle glaubt. Sie wird nur immer bekannter und viele probieren es aus. Warum auch nicht? Jedem das seine!

wer Tampons benutz möchte und seiner Scheidenflora damit schädigen möchte indem man immer trockener wird und sich song was für Chemie in die Muschi schiebt: bitte, gerne.

Wer Binden nutzen möchte, und gerne nach Regel riechen möchte und es verpennt sie zu wechseln, weil grad keine Zeit ist (weil man mehr als 12 Stunden aus dem Haus ist...) und die ganze Unterwäsche einsaut und alles andere: bitte, gerne...

Wer die Tasse nutzt, weil er auf (Achtung Ironie) esoterische new age scheisse steht und gerne Bäume umarmt, der soll es tun! 

Aber Mädels... muss daraus ein regelrechter Zickenterror entstehen? 

Ich laufe nicht aus, weil nein Tampon nach 3 Stunden voll ist und ich keine öffentliche Toilette in der Nähe habe. 

Die dinger halten dicht. Und wie schon erwähnt? Wer ist mehr als 12 Stunden ohne vernünftige Toilette unterwegs? Ich nicht! 

Aber jeder wie er mag! Ich bin zufrieden damit. Schont den Geldbeutel, die Gesundheit und die Umwelt! 

 

Auf die esoteriker unter uns ;)

 

Geschrieben

- Ob ich wirklich meine Scheidenflora schone wenn ich mir ein mit Desinfektonsmittel benetztes Silikonteil einfuehre ? 

- grins , ob nisch manch einer mehr damit die Umwelt verschmutzt und schaedigt , wenn er die Dinger zum Saubermachen unter fliessendem Wasser schrubbt , unnuetz Toilettenpapier verschwendet , Feuchttuecher verwendet , Desinfektionsmittel benutzt ? Wieviel Muell kommt da zusammen ? Also die Sache mit dem. so umweltfreundlichen Nutzen der Dinger sehe ich eher kritisch .:confused:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine sehr liebe Ex von mir hat den Mooncup mit großer Begeisterung benutzt.
Das Teil lag dann bei Besuchen öfter mal abgewaschen in seinem Case am Waschbeckenrand - und war so von außen beobachtet mit einem flotten Handgriff rein- und rauszunehmen.
Fand ich wesentlich cooler als vollgeblutete Tampons im Müll.

Desinfektionsmittel kommt da überhaupt nicht ins Spiel - wieso denn auch?
Wasser und gelegentlich Seife sind völlig ausreichend, die Dinger habe eine super glatte, gut zu reinigende Oberfläche.
Deine Hände sind praktisch immer wesentlich dreckiger/kontaminierter als ein frisch abgewaschener Mooncup.
Da noch irgendwelche Faserpapiere draufzurubbeln ist völlig überflüssig.
Mooncup raus fischen, ausleeren, unter fließendem Wasser mit den Fingern abwaschen - evtl etwas Seife falls je was angetrocknet sein sollte - weglegen trocknen lassen. Fertig.
Nix an Müllproduktion...

Medizinisches Silikon findet in Stomas, Zahnprothesen, Gliederprothesen, Brust- und Hodenimplantaten ect. seit Jahrzehnten Anwendung - es gibt Irritationen hier und da, aber alles in allem ist das Zeug super verträglich und in Verbindung mit Körpersäften chemisch stabil und haltbar.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich würde mal behaupten ein Handy ist unhygienischer als ein benutztes Mooncup 🤔

Ich reinige sie auch nur unter fließend Wasser... keine Tücher, kein nix... ich frage mich was ihr da für Vorstellungen habt... tausende Liter Wasser, hunderte von Desinfektionstüchern, km-Weise Klopapier... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb BabsiJürgen:

Was ist daran eklig? Da find ich den Einsatz von Binden ekliger! Man darf nur kein Problem mit seinem eigenen Körper haben! 

Ich habe so überhaupt kein Problem mit meinem Körper! Da du nicht weißt wie extrem meine Blutungen waren sehe ich es dir nach, daß du den Punkt mit meinem Ekelempfinden nicht verstehen kannst.

Wenn ich die größten Tampons nutzen mußte, zuzüglich einer Binde und spätestens nach einer Stunde alles "durchgesupscht" war, im Regelfall ein Wechsel nur mit Gummihandschuhen von statten ging,  dann kann man den Ekelgedanken evtl. nachempfinden.

vor 11 Stunden, schrieb Deern86:

wer Tampons benutz möchte und seiner Scheidenflora damit schädigen möchte indem man immer trockener wird

Ich hab in 20 Jahren Tamponbenutzung nichts von einer trockenen Scheidenflora gemerkt.

vor 11 Stunden, schrieb Deern86:

Wer Binden nutzen möchte, und gerne nach Regel riechen möchte und es verpennt sie zu wechseln, weil grad keine Zeit ist (weil man mehr als 12 Stunden aus dem Haus ist...) und die ganze Unterwäsche einsaut und alles andere: bitte, gerne...

Ich hab nie "nach Regel" gerochen und auch nie verpennt meine Monatshygiene zu wechseln. Wer dafür keine Zeit findet... nunja. Auch außer Haus gibt`s die Möglichkeit seine Monatshygiene nach Bedarf zu wechseln.

vor 11 Stunden, schrieb Deern86:

Aber jeder wie er mag!

Dieser Satz widerspricht aber irgendwie dem, was du zu Beginn deines Postings vom Stapel läßt. Du schleuderst Verallgemeinerungen raus im Bezug auf "normale" Monatshygieneartikel.

Wenn man sowas nicht mag/nutzt... gut!

Liest sich aber in deinem Posting eher alles nach "NUR die Tasse ist das non plus ultra".

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Dieser Satz widerspricht aber irgendwie dem, was du zu Beginn deines Postings vom Stapel läßt. Du schleuderst Verallgemeinerungen raus im Bezug auf "normale" Monatshygieneartikel.

Wenn man sowas nicht mag/nutzt... gut!

Liest sich aber in deinem Posting eher alles nach "NUR die Tasse ist das non plus ultra".

 

Nein, dass hast du völlig falsch gelesen. Jeder soll das nutzen, was er möchte/mag/mit zurechtkommt. Warum sollte ich allen anderen die Tasse aufs Auge drücken wollen, die Probleme mit ihren Korperflüssigkeiten haben, bzw. sich davor ekeln? Was habe ich davon? Nichts. 

Ich bin zufrieden mit der Mooncup und nutze sie gerne. Und ich denke alles andere hilft der TE hier keineswegs! 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich habe so überhaupt kein Problem mit meinem Körper! Da du nicht weißt wie extrem meine Blutungen waren sehe ich es dir nach, daß du den Punkt mit meinem Ekelempfinden nicht verstehen kannst.

Wenn ich die größten Tampons nutzen mußte, zuzüglich einer Binde und spätestens nach einer Stunde alles "durchgesupscht" war, im Regelfall ein Wechsel nur mit Gummihandschuhen von statten ging,  dann kann man den Ekelgedanken evtl. nachempfinden

Widerspricht sich auch so gar nicht....

 

und falls du es noch nicht bemerkt hast... in meinen Sätzen ist viel Ironie verarbeitet... 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Eigentlich wollte ich die Details ersparen, aber wenn die Blutung so stark ist, daß man beim Wechsel der Monatshygiene die Hände voller Blut oder damit verbundenen Ausscheidungen hat, dann empfinde ich das als eklig.

Und das hat nichts damit zu tun, daß ich "Probleme mit meinem Körper" hätte/hatte.

 

Geschrieben

Dass die Menstasse für extrem starke Blutungen eher nichts ist, hat doch hier gar keiner Frage gestellt. Wenn aber jemand behauptet in drei Stunden mit der Tasse sei alles übergelaufen und deshalb Binden als "besser" bezeichnet, wird für mich deutlich, dass diejenige überhaupt keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Für eine normale oder eher schwache Blutung ist die Tasse, so finde ich, zu Hause auf jeden Fall eine Alternative. Zum Schwimmen auch weil man hinterher nicht sofort eingreifen muss weil man nicht wie bei einem Tampon das Gefühl hat, bei jedem Schritt auszulaufen. Ich kenne "Schlachtvieh"-Phasen ;) auch, da ist es echt nichts. Es ist anfänglich ungewohnt aber nicht eklig. Zumindest dann nicht, wenn man grundsätzlich kein Problem mit der Mens hat. Wie auch hier in diesem Thread deutlich wird, gibt es immer noch Frauen, die Mens und Ekel gleich setzen. Dass es dann keine Alternative ist, ist nachvollziehbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

CCC

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
blöder Schnellschuss, halt ich als Mann mich lieber raus.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb FingerTanz:

CCC

Ich fand den vorherigen Beitrag um einiges konstruktiver 😜

Geschrieben
Am 22.8.2017 at 21:56, schrieb mondkusss:

siehste...und mir käme nie im leben ein wäschetrockner ins haus ;)

und ich hab beides nicht...lach ....fällt mir nur gerade auf

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb in10thief:

Dass die Menstasse für extrem starke Blutungen eher nichts ist, hat doch hier gar keiner Frage gestellt. Wenn aber jemand behauptet in drei Stunden mit der Tasse sei alles übergelaufen und deshalb Binden als "besser" bezeichnet, wird für mich deutlich, dass diejenige überhaupt keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Für eine normale oder eher schwache Blutung ist die Tasse, so finde ich, zu Hause auf jeden Fall eine Alternative. Zum Schwimmen auch weil man hinterher nicht sofort eingreifen muss weil man nicht wie bei einem Tampon das Gefühl hat, bei jedem Schritt auszulaufen. Ich kenne "Schlachtvieh"-Phasen ;) auch, da ist es echt nichts. Es ist anfänglich ungewohnt aber nicht eklig. Zumindest dann nicht, wenn man grundsätzlich kein Problem mit der Mens hat. Wie auch hier in diesem Thread deutlich wird, gibt es immer noch Frauen, die Mens und Ekel gleich setzen. Dass es dann keine Alternative ist, ist nachvollziehbar. 

ich weiss wovon ich rede, ich habs ja getestet, 3 Zxklen lang

Geschrieben

Ich habe mehrere Größen getestet und muss sagen, für mich sind diese Tassen nichts.

Bei kleinen waren sie nach kürzester Zeit übervoll und es lief an den Seiten raus ( gerade wenn ich mich "zuviel" bewegt habe oder lange gesessen habe...wahrscheinlich ist sei dann verrutscht oder zusammen gepresst worden ? ) Und die Größeren haben den ganzen Tag einfach nur ein störendes Gefühl hervor gerufen.  Beim Wechsel, bzw. entleeren empfinde ich es auch als störend, diese zu reinigen, wenn man irgendwo in einer öffentlichen Toilette ist, die nicht nur von mir besucht wird und da immer mal wieder einer am waschbecken neben dir steht und du sollst das ding da auswaschen ? Nur im Kloraum mit einem Feuchttuch durchwischen und danach irgendwie die mit blut beschmierten Finger reinigen war auch nicht wirklich der Burner.

Aber jeder so wie es für ihn am besten ist

Geschrieben

Meine Frau und auch jetzige Affaire oder was auch immer haben den Mooncup genutzt und waren sehr zufrieden. Weniger Schmerzen, für Unterwegs wie sonst auch Notfalltampons dabei. Hatte nie Ekel davor und ist mir nie negativ aufgefallen. Sie hatten weniger Schmerzen, aber ich glaube einlesen und vorheriges Beschäftigen mit der Thematik ist von Nöten.

Geschrieben

wow....man könnte grade meinen, dass hier Einige kurz vor der Menstruation sind....bei den Beiträgen hier.

Ich hab das Ding mal vor Jahren ausprobiert und empfand es als einfach nur unangenehm zu tragen.

Vielleicht war ich zu der Zeit auch ungeduldiger, aber bis heute denke ich nicht, dass das was für mich ist.

 

Geschrieben

Da ich hoffentlich bald mal in die Menopause komme, habe ich keine Lust mehr, mich umzugewöhnen. Aber das Thema an sich finde ich hochinteressant. Auch ich sah neulich einen Bericht, welch unglaubliche Hilfe das Teil für afrikanische Mädchen ist! Ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, dass in Entwicklungsländern Mädchen/Frauen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sind, weil sie sich keine Hygieneartikel leisten können. Selbst in Schottland soll es inzwischen einen Fond geben, der bedürftige Mädchen mit Monatshygiene versorgt, da diese sonst oft nicht in die Schule kommen konnten.

Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass Binden/Tampons das Non Plusultra wären. Tampons spüre ich immer unangenehm, Binden neigen leider (bei mir zumindest) dazu, zu verrutschen oder einfach auszulaufen. Binden verursachen viel Müll, Tampons sollen wohl ein großes Problem für die Kanalisation/Kläranlagen darstellen. Von daher sind Alternativen ein großer Gewinn!

Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, wie man eine flexible Cup rausbekommt, ohne das ganze Blut zu verschütten. Und warum man weniger Schmerzen haben sollte, nur weil man eine Menstruationstasse verwendet, verstehe ich nicht so ganz! Die Schmerzen entstehen doch im Unterleib und nicht beim Austritt des Blutes?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Kappen von verschieden Hersteller verwendet und war voll zufrieden. Meine Periode war wie Blutspenden und durch die Kappe plus Einlage kam ich durch die Nacht.  Im Urlaubskoffer deutlich mehr Platz also ich kann nur positives über die Kappen berichten. 

Wenn ich in öffentlichen Toilette leeren musste hätte ich immer eine kleine Flasche Wasser dabei und Reinigungstücher für mich war das entleeren nie ein Problem und ich musste die Dinger häufig leeren

bearbeitet von blueant
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die schon oft gesehen in Regalen aber für mich ist das nichts. Ich trage lieber binden . Tampons habe ich ausprobiert, schmerzen bei mir sehr... also würde so eine Cup auch nicht  nutzen ...und denke nich das sie  wirklich was bringen ausser Schmerz.

×
×
  • Neu erstellen...