Jump to content

Kein Foto für dich


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei mir sehe ich da eher drüber weg, wenn jemand mein Kind fotografiert verlange ich das die Aufnahme gelöscht wird.

Geschrieben

Hallo, ist doch ganz einfach ,du hast das Recht auf dein eigenes Bild ,an das ,ich denke mal handy zu kommen ,so das die Person das Bild löschen kann ist schwieriger . Ich persönlich finde es mittlerweile schon frech ,wie dreist manche zeitgenossen sind .

Geschrieben

Wieviele leute hier denke fotografiert zu werden. Seht ihr alle irgendwie komisch aus? Lauft ihr nackt rum? Bin selbst Hobbyfotograf und die einzigste Stilrichtung von Fotografie wo man vll fotografiert wird ist street photography und da geht es nicht so direkt um euch. Eher um die Situation etc. Aber das sollte nicht so oft passieren wie leute hier fotografiert werden.

Geschrieben

Es ist eine hässliche Mode zu fotografieren was und wo es einem gefällt. 

Berufsbedingt werden weniger ich aber oft meine Arbeiten fotografiert. Wer fragt darf. Alle Anderen bitte ich zu löschen. Viele Menschen sind dann total entrüstet... 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb PimPyou:

Was haltet ihr von ungefragten Fotos und wie reagiert ihr wenn ihr den Verdacht habt das ihr ebend das Motiv wart?

Hab ich bisher nur auf Stammtischen von hier erlebt und da werd ich ziemlich "giftig". Wenn mich jemand fotografieren will, dann habe ICH mein Einverständnis dazu vorab abzugeben!

Geschrieben

Mich hat mal ein junger Mann im Zug gefilmt. Als ich ihn dabei erwischte, habe ich ihm sofort das Smartphone aus den Händen gehauen. Daraufhin musste ich flüchten, da er äußerst aggressiv wurde :jumping:

Geschrieben

Gott sei Dank fotografiert mich niemand. Aber man muss da schon unterscheiden... Richtet jemand die Kamera gezielt auf dich oder stehst du nur in der Nähe und kommst zufällig mit aufs Bild. In Berlin zb ist es eher schwierig Sehenswürdigkeiten zu fotografieren ohne jmd mit drauf zu haben. Wenn es passiert wird das Gesicht geschwärzt und gut.

Geschrieben

ich finde ungefragtes fotografieren unbekannter unhöflich und  es gehört sich nicht,

wenn man eine sehenswürdigkeit nur so auf den kasten bekommen kann, dann ist das wohl ok. aber sonst, gezieltes, ungefragtes, anonymes drauf halten?

no go

 

Geschrieben

Das verstößt eindeutig gegen das Recht am eigenen Bild.....ich möchte da schon vorher gefragt werden.

Geschrieben

Sorry lieber TE - ich nehme Dir nicht ab, dass Fremde Dich öfters ungefragt ablichten...nur weil in Deiner Nähe Leute mit Kameras rumfuchteln, heißt das nicht, daß Du das Objekt ihrer Begierde bist...

Geschrieben

Glaubt ihr wirklich, dass ihr es immer mitbekommt, wenn jemand fotografiert? Denkt doch mal an die ganzen Kameras in den Städten, auf öffentlichen Plätzen und in Geschäften . Ich denke, in der heutigen Zeit ist es so gut wie unmöglich, nicht irgendwo abgelichtet zu werden. 

Und da heutzutage nahezu jeder sein Smartphone vor der Nase hat, ist es auch schwer zu erkennen, ob und was da fotografiert wird. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Lapaloma1977:

Sorry lieber TE - ich nehme Dir nicht ab, dass Fremde Dich öfters ungefragt ablichten...nur weil in Deiner Nähe Leute mit Kameras rumfuchteln, heißt das nicht, daß Du das Objekt ihrer Begierde bist...

Illusionsräuberin :)

Obwohl am Prenzlauer Berg ... lecker Kerlchen mit schönen Tattoos ........vielleicht doch

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ziemlich spannende Frage, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man mit jedem Handy Screenshots machen kann....so auch von jedem x-beliebigen Profilfoto hier und diese sind oft “verfänglicher“ als vielleicht ein Schnappschuss im Cafe. Wer das bewusst machen möchte, den schreckt auch sicher nicht die AGB-Schreiberei in vielen Profilen ab. Denn wie will man das wirkungsvoll unterbinden, den “Fotografen“ ermitteln ? So gesehen wird man eben auch ungefragt fotografiert und merkt es nichtmals.....

Geschrieben

Deshalb habe ich hier kein facepic drin. Kann einfach immer welche geben die nicht nur gucken wollen

Geschrieben

Mir ist das egal, wenn das in der Öffentlichkeit passiert und der Fotograf meine persönliche Zone (Armlänge Abstand) nicht verletzt. Wer der Meinung ist, ich verschönere das Bild...von mir aus...selbst schuld... ;)

Geschrieben

Ich hasse es bei Feierlikeite geknipstvzu werden, wenn man gerade mit jemanden spricht oder ich gerade esse. Grrr!!!!

Geschrieben

Das "Recht am eigenen Bild" betrifft nur die Veröffentlichung, nicht das Fotografieren. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sternchen935:

Wer bitte fotografiert denn wildfremde Menschen??? 

Ich. ;)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ich. ;)

Treffer....versenkt;)

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Frau_Dr_Sommer:

ist doch normal, dass man besonderes fotografiert.

ich hoffe nur, sie stecken mich nicht in einen billigen plastikrahmen und hängen mich in den flur ;)

:clapping:

Geschrieben

Allgemein bin ich für Kamera Überwachung. Gerne mehr als zu wenig. Man denkt an die Kriminalitätsrate in Städten wo es so ist. 😉. Streetart Foto finde ich klasse und habe ein touri paar erwischt wie sie mich und meine Begleitung am Alex Fotografierte und hätte gerne ein Abzug von dem Bild. Sommer, kurze Hose,Oberkörper frei und Füße im Springbrunnen. Sie an mir mit den Lippen sanft auf meine Schulter und voll zufrieden. Ich denke das gab ein tolles Foto und ihm ging es wohl um das Festgehaltene statt um uns.Leider merkten wir es zu spät und die beiden drehten schnell ab und waren weg. Beruflich kommt es bei mir oft vor. Mittlerweile verhindere ich das vorab in dem ich es sage das ich nicht mit aufs Bild möchte. Klappt! Heute sahs ich auf einer zehn Meter Bank, mit dem Rücken zur hecke, hinter der hecke ein Kinderspielplatz. Der Typ setzte sich für ca. Zwei Minuten um die zwei Meter neben mir und hoffte wohl auf ein Gespräch. Wäre es eine Frau wäre das wohl passiert. Auf Typ hatte ich null Bock und nahm die Situation so hin. Mir fehlt auch die Motivation auf Eskalation 😉. Im Bus sahs mir eine Frau gegenüber und drei Typen hielten ihr Handy in ihre Richtung, das ging eine weile so und ich merkte wie unwohl es ihr war. Mit einen Blick mit nicken machte ich ihr klar das der Bus voll ist 😉. Die sprach die Typen an und wie erwartet mischten sich einige ein bis die Typen die Bilder mit Beweis löschen. Es gibt viele Möglichkeiten ungefragt Fotografiert zu werden 😊.Auch wenn ich schon etwas älter bin, bin ich äußerst selten an Sehenswürdigkeiten 😀

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Sternchen935:

Wer bitte fotografiert denn wildfremde Menschen??? Vielleicht fotografiert derjenige ja ganz was anderes und Leute mit riesem Ego meinen gleich sie werden abgelichtet.

oh Herzchen - auf welchem Stern lebst du denn?

 

frag doch einfach mal Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter, Hobbysportler (wenn einer mit seinem Sport 6 - stellig pro Jahr verdient, gibt er eben ein Teil seiner Intimität auf und muss so was eher akzeptieren, aber der Hobbymountainbikefahrer der sonntagnachmittags den Abflug ins Gelände macht?) und viele andere - besonders pervers wird es dann wenn man (und da konnte ich dann mal wieder meine Klappe nicht halten und der Typ hat dann immerhin sehr beschleunigt das Weite  gesucht) dann feststellen muss, dass ein "Herr" auf dem Schlossplatz in Stuttgart herumschleicht (passiert in anderen Städten mit Sicherheit genauso) und als dann eine Gruppe Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen zum Brunnen kamen musste er auf einmal den Brunnen von allen Seiten wie wild fotografieren !?!

×
×
  • Neu erstellen...