Jump to content

Kann man Nähe zulassen, wenn man einen lieben Menschen verloren hat ????


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja kann man ging mit auch so schon. Ich wurde dadurch ein wenig abgelenkt aber man denkt trozdem daran aber esist hilfreich. Natürlich brauch die abeste Seite ein wenig Verständniss für die Situation. Naja zumindest war es bei mir so aber jeder Mensch ist anders.

Geschrieben

hallo ist mir gerade passiert ,meine lebenspartnerin ist vor einen monat nach schwerer krankheit verstorben zuvor habe ich sie ein jahr lang gepflegt und leider war da nichts mit zuneigung kuscheln und sex ,habe einen sehr großen bekanntenkreis männlich wie weiblich und ich muß sagen das es mir leichter fiel nähe zuzulassen als ich gedacht habe ,ich empfinde es als normal wenn man ein verlust erfahren hat das trotz all den schmerz das bedürfnis nach nähe,liebe sex und zärtlichkeit da ist und es man ausleben sollte da es einen gut tut und über den seelischen schmerz hinweghilft ,wenn man nähe zulässt oder sogar eine neue bindung eingeht heißt es ja nicht das man den verlorenen partner vergessen hat ,ich war 11 jahre mit ihr zusammen und trage sie trotzdem in meinen herzen

Geschrieben

Durfte, nein musste, ich auch schon erleben. Und ja, man kann Nähe zulassen, wobei sich diese Nähe in der Trauerphase bei mir überhaupt nicht auf Sex bezog.

In meinem Herzen ist er immer da, immer zugegen und das ist das, was bleibt.

Geschrieben

Ja kann man...auch wenn es einige Zeit, oder sehr lange dauert.

Nur klappt es garantiert nicht, wenn man die selben Eigenschaften vom vorherigen Partner oder der vorherigen Partnerin beim neuen Partner/ Partnerin sucht!

Denn kein Mensch ist gleich..

 

Erst wenn einem dies bewusst wird, kann man sich auch auf einen neuen Partner einlassen........aber diese Erkenntnis kann bei einigen Menschen auch so lange dauern, dass es überhaupt nie mehr klappt

Und das war´s dann mit eigenen Leben!;)

Geschrieben

Kann schwierig sein... Wobei - unmöglich ist nichts...? Manchmal treffen sich Menschen ja auch auf unterschiedlichen Ebenen...

Geschrieben

Man sollte es sogar zulassen, wobei ich Nähe dabei keinesfalls mit Sex gleich setze. Nähe, um sich mal fallen lassen zu können, die Möglichkeit zu haben zu reden, während man einen Arm um sich spürt oder den Kopf an eine Brust anlehnen kann. Geborgenheit fühlen und sich dann einfach soweit fallen lassen, wie man es selbst zulassen möchte, ohne sich selbst oder von dem Anderen Druck auf zu bürden oder aufbürden zu lassen. So kann vieles geschehen, auch wenn es länger oder lange dauert. Wenn man sich dabei aufgehoben fühlt, sollte man das tun, was das Gefühl einem sagt.

Geschrieben

Genieß dein Leben. Was bleiben will bleibt was geht soll gehen. Zeit ist vergänglich . Lg

Geschrieben
Am 18.8.2017 at 02:55, schrieb Lapaloma1977:

Ich glaube, jeder hat schon mal einen lieben Menschen verloren. Und ich glaube auch, daß jeder es anders verarbeitet. Du kannst Nähe zulassen, wenn Du es willst. Liegt nur an Dir.

Wenn wir Verluste verarbeiten wollen, müssen wir auch Nähe zulassen. Um so überhaupt erst zu Neuem kommen zu können. Das dann auf seine ganz eigene Art und Weise auch wieder einzigartig und wunderbar sein kann.

 

Am 18.8.2017 at 05:12, schrieb chevymicha:

Warum nicht!? Jede(r) verarbeitet Verlust natürlich anders.....aber ich kann mit einsamere Methoden vorstellen. Manchmal.muss man auch einfach nur raus aus seinem eigenen Dunstkreis und auf andere Gedanken kommen.

Das sehe ich auch so.

 

vor 21 Stunden, schrieb Kampfkaninchen:

Jemanden nahe kommen zu lassen heisst auch nicht das er dadurch meinen "Verlust" ersetzt.

Kein Mensch kann einen anderen Menschen ersetzen.

 

Ich erlaube mir die Worte von Rainer Maria Rilke zu zitieren, die ich persönlich einfach wunderbar finde.

"Man muss nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht, ein Mensch, oder eine Freude oder ein Glück: es kommt alles noch herrlicher wieder.

Was abfallen muss, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind, und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an all seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

 

An die TE: Auch wenn es im Augenblick noch so schmerzhaft sein mag, kann es dennoch eine richtige Betrachtungsweise sein, um im Augenblick des Verlusts den Weg in Deine Zukunft zu öffnen. Wie Du damit umgehst, liegt allein an Dir.

 

LG

 

 

Geschrieben

Kann man

wenn die Weichen dafür in der Kindheit gestellt wurden

oder wenn man jemanden hat, der einem zeigt wie wohltuend Nähe ist

...nur nicht den Fehler machen und Nähe mit Sex verwechseln, verwechseln lassen

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb rainbow_1954:

 

Ich erlaube mir die Worte von Rainer Maria Rilke zu zitieren, die ich persönlich einfach wunderbar finde.

"Man muss nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht, ein Mensch, oder eine Freude oder ein Glück: es kommt alles noch herrlicher wieder.

Was abfallen muss, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns...

 

Ich mag dern Rilke ja auch, aber.... gerade die letzte zitierte Zeile kann ich gar nicht mittragen. Obgleich ich heute wieder ein schönes Leben habe und ganz viele neue Erfahrungen machen durfte, würde ich - nach über 10 Jahren - alles alles alles eintauschen, wenn er noch da wäre!

Trauer um einen Menschen ist ein schwieriges Thema. Wie ein jeder das lebt und erlebt, ist höchst individuell. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, auch nicht in dem Punkt, ab wann man wieder Nähe - gleich welcher Art - zulassen kann und mag.

Was nach meiner Erfahrung Trauernde am wenigsten brauchen, sind Sprüche aller Art, wie "Die Zeit heilt alle Wunden" etc. pp. Für ihn dasein, wenn er es braucht und ihn schweigend  tröstend in den Arm nehmen, wenn er es zulassen kann, ist da oft sehr viel mehr.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Einschub
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Bicolour:

Für ihn dasein, wenn er es braucht und ihn schweigend  tröstend in den Arm nehmen, wenn er es zulassen kann, ist da oft sehr viel mehr.

Da gehe ich absolut konform mit Dir.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bicolour:

Ich mag dern Rilke ja auch, aber.... gerade die letzte zitierte Zeile kann ich gar nicht mittragen. Obgleich ich heute wieder ein schönes Leben habe und ganz viele neue Erfahrungen machen durfte, würde ich - nach über 10 Jahren - alles alles alles eintauschen, wenn er noch da wäre!

Es liegt aber nun mal in der Natur der Dinge, dass - von ein paar Ausnahmen und ganz besonderen Umständen mal abgesehen - immer Einer zuerst gehen muss.

Das sollte man nie vergessen.

So schmerzhaft wie der Satz von Rilke aus Sicht des Hinterbliebenen auch sein mag, er erfüllt sich doch bei Dir.  Auf eine ganz besonders intensive Art und  Weise, denn ich verstehe Deinen Satz "...alles alles alles eintauschen, wenn er noch da wäre!" als eine einzige Liebeserklärung. Er ist ja auch bei Dir. Mit dem besten Platz, den er in diesem Augenblick haben kann - in Deinem Herzen.

Der Sinn des Daseins aber erfüllt sich für Hinterbliebene, wenn sie trotz der Trauer dem Leben wieder eine Chance geben.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb rainbow_1954:

"Man muss nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht, ein Mensch, oder eine Freude oder ein Glück: es kommt alles noch herrlicher wieder.

 

Ich weiß nicht, in welchem Kontext Rilke das geschrieben hat und Philosophie liegt mir auch nicht sonderlich. Aber: "es kommt alles noch herrlicher wieder"? Niente!

Es geht mir heute wieder gut und ich weiß, dass es ihn sehr freuen würde, denn das war es immer, was er für mich gewollt hat. Das ist mein Trost und meine tiefe Dankbarkeit. Aber ich danke dir, dass du darauf noch einmal eingegangen bist.

Geschrieben

Die Frage macht keinen sinn. Natürlich kann man das, ob man das will ist eine andere Frage...

Geschrieben
Am 18.8.2017 at 00:31, schrieb Weibsbild1979:

Kommt drauf an, wen man verloren hat. Ich hab einen Mann verloren der mein Herz hatte, da kam niemand an mich ran. Aber ansonsten ( ich hab schon ein paar sehr nahestehende Menschen verloren) hat es mir geholfen.

Ja das kommt darauf an richtig !

Ich habe meinen Mann verloren, mit diesen Mann bin ich durch dick und gegangen!

Das wahr meine erste große LIEBE, bis zum Tod!!!!

Darum meine Frage?

Kann man wieder nähe zu lassen???

 

Geschrieben
Am 18.8.2017 at 01:09, schrieb Devotin9:

Ach dann sind wir verwandt, ich kann das auch nicht, das ist mein Schwerpunkt, den ich mit mir Trage.

Als ob ich Zentner weiser Steine tragen muss!!!

 

Geht mir genauso…da können noch viele viele Jahre vergehen…aber nichts kommt mehr danach...

 

Es ist aber bei jedem Menschen anders, manche sind viel zu emotional und genau deshalb verließen sie sich für immer.

 

Geschrieben

Manche können das!!!

Ich als Person kann dass nicht so einfach, warum weil es sehr Schwer fällt !!!

Ja mein Mann den ich verloren habe sorry!!!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Süssebimaus:

Kann man wieder nähe zu lassen

Wenn Dein Tag kommt, und Du offen und mit einer von Grund auf offenen Einstellung durch das Leben gegangen bist, wirst Du es können.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Wenn Dein Tag kommt, und Du offen und mit einer von Grund auf offenen Einstellung durch das Leben gegangen bist, wirst Du es können.

Würde es mir sehr wünschen!!!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Süssebimaus:

Würde es mir sehr wünschen!!!

Das wünschen Dir wohl alle hier. Der Schmerz wird hoffentlich nachlassen, die Erinnerung bleiben. Verschließe Dich nicht, sondern gehe mit offenen Augen durch Dein Leben.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das wünschen Dir wohl alle hier. Der Schmerz wird hoffentlich nachlassen, die Erinnerung bleiben. Verschließe Dich nicht, sondern gehe mit offenen Augen durch Dein Leben.

Der Schmerz begleitet mich schon 7 Jahre.

Und die Erinnerungen, stehen immer im Vordergrund!!!

Ja ich lebe mein Leben, aber nicht so wie es sein soll !!!

Geschrieben

"Ja ich lebe mein Leben, aber nicht so wie es sein soll"

Wer entscheidet das? Dass es nicht so ist, wie es sein soll. Und was ist das überhaupt? Wer bestimmt, was richtig und was falsch ist? Wenn es hier zu persönlich wird, können wir uns auch gerne per PN weiter unterhalten. Vorausgesetzt, Du willst das, und stellst Deinen Filter entsprechend ein.

Geschrieben

es wird nicht leichter wenn du den fehler machst zu similar zu suchen..diese lücke kann (zu glück) keiner schließen. aber dafür können andere eben einen anderen..genauso großen stellenwert für dich bekommen. ich finde schon das dir jemand sehr nahe kommen kann(wenn du es zu lässt) und genauso wichtig für dich werden kann..auf eine andere art eben!!..dein verlusst wird nicht verdrängt...die lücke nicht geschlossen aber an bedeutung können auch andere für dich gewinnen

×
×
  • Neu erstellen...