Jump to content

Wegwerfgesellschaft


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich nehme an, der EP sollte nur ein Beispiel für die Frage nach der Wegwerfgesellschaft sein und keine Diskussion über die Psyche der darin erwähnten Frau führen.

Ich denke schon, dass die Gesellschaft auch im sozialen Bereich immer mehr zur Wegwerf-Mentalität greift. Durch social media und diverse dating apps ist es halt einfacher als je zuvor mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. Gerade bei einem frischen Kennenlernen, bei dem noch keine tiefen Emotionen vorhanden sind, ist es leichter bei einer aufkeimenden Meinungsverschiedenheit einen neuen Kontakt zu knüpfen als eine Konfrontation mit dem bestehenden in Kauf zu nehmen.

Gerade bei Dating-Seiten wird das Geschlecht, das im deutlich höheren Anteil vertreten ist, dieses Verhalten deutlich zu spüren bekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 8/15/2017 at 19:15, schrieb Stern1007:

Dann bekomme ich plötzlich eine Ansage wieso ich es nicht verstehe, dass ...

Das Grundproblem gibt es sowohl bei Herren wie auch bei Damen. Sie schauen sich die eigenen Themen nicht an oder scheuen zumindest die sehr unangenehme Aufgabe,  diese Themen anzugehen. Statt dessen fängt man eine Zweitbeziehung an und hofft, dort das Glück zu finden,  das in der Erstbeziehung fehlt. 

Nach meiner Meinung kann das niemals funktionieren. Man verlangt da vom Zweitpartner etwas, das man für sich selbst zu leisten nicht bereit ist. 

In einer Beziehung,  wo Gewalt eine Rolle spielt, muss das Opfer gehen. Weigert es sich, kann kein Zweitpartner der Welt etwas ausrichten. Du hast da schlicht und ergreifend keine Chance. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde ja bereits angesprochen, ich vermute es geht bei dem Thema eher um das Problem "Leichte Lösung für Partnerschaftsprobleme" unter dem Aspeckt der Wegwerfgesellschaft, also bekomme ich etwas nicht hin, weg mit dem Partner und neuen suchen.

Unter diesem Aspekt findet man ja hier unzählige Themen, meine Frau macht dies nicht, mein Mann macht jenes nicht, ich will einen Partner der alles macht.

Ich glaube das die Leute einfach nicht mehr genügend mit einander reden, ist ja auch viel einfacher im Internet 1000 Leute nach ihrer Meinung zu fragen als sich selbst zu fragen, was kann ich machen um mein Problem zu lösen. Wie oft habe ich schon gelesen, "ich kann mit meiner Frau nicht darüber sprechen". Warum ist das so? Ist es vielleicht einfach nur bequemer, einem Gespräch mit einem für mich vielleicht ungewollten Ausgang aus dem Weg zu gehen?

Jeder sucht eben den für sich leichtesten Weg mit seinen Problemen fertig zu werden, das ist wohl "menschlich". Ob das nun von der Wegwerfgesellschaft kommt oder ein Ergebnis dessen ist, dass jeder im Internet erstmal alles googelt, lasse ich mal offen stehen. Vielleicht gehöre ich auch einfach nur zu den alten Idealisten, die eben früher nicht das Internet bemühen konnten, die Dinge noch ansprechen mussten. Es ist also der Lauf der Dinge. :coffee_happy:

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben

Über solche sensible Themen sollte man unter vier Augen miteinander reden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Irgendwie beschleicht einem schon das Gefühl, dass die Dame nach einem Ersatz sucht, und auch erst dann den Partnerwechsel vollzieht, wenn sie selbst davon überzeugt ist, dass sie es beim Neuem ihrer Auffassung nach besser hat.

Das würden wir aber nicht gleich mit einer Wegwerfgesellschaft gleich setzen, und auch kein abschliessendes Urteil über deren Verhalten erstellen, da man ihre Lebensumstände und Hintergründe nicht kennt.

×
×
  • Neu erstellen...