Jump to content

Ab wann bekundet man Liebe!?!


Lo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Erst mal schön, dass so viele und die meisten ernsthaft antworten. Wie von einigen wohl vermutet ist die Frage aus aktuellem Anlass. Evtl. noch ein wenig mehr zur Situation, auch wenn aus anderen Antworten meinerseits schon einiges angesprochen wurde. Es geht nicht um Online @OneNo, dann würde ich auch flüchten.

Es war eine sehr intensive Woche und es wurde auch viel und relativ schnell Intimes ausgetauscht und besprochen.

 

Ich fühle mich geschmeichelt, kann aber nur schwer damit umgehen, wenn sich jemand so schnell so deutlich ausdrückt und öffnet. Auch wenn ich das inzwischen bewundernswert finde, wenn jemand zu Offenheit fähig ist.

Selbst wenn es mir so gehen würde, wäre ich wohl der, der die Steigerungsformen nutzt - "gern Zeit verbringen, ich fühle mich wohl / geborgen, bin verknallt, verliebt" und die Liebe folgt nach einiger Zeit.

Im Ganzen finde ich es aber schwierig mit solchen Aussagen mit der Tür ins Haus zu fallen und hätte Angst den anderen zu verjagen.

Den Ansatz mit dem Erden und Besprechen, ist auch meine Wahl und ich denke ich war da schon ziemlich deutlich.

 

Allerdings möchte ich das Thema damit nicht beenden - auch wenn manche auf Dr. Sommer anspielen. Den Liebe kann eben zu Sex dazu gehören und umgekehrt. Manche sollen sich sogar davor, währenddessen und danach auch verbal austauschen ;-).

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Saillady:

Viele verwechseln Liebe auch oft mit Sympathie oder Zuneigung. So einfach ist das...

Ähm .... wenn Liebe keine Form der Zuneigung ist, habe ich gerade dazu gelernt .... und wer Sympathie und Liebe verwechselt tut mir leid....

und warum genau ist es so abwegig nach einer Woche so verliebt zu sein, dass man es auch bekunden will ? 

Schade,dass in dieser Welt keiner mehr daran glaubt. 

Blöd wird es, wenn man selbst nicht ansatzweise so fühlt. 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb gieriger:

Hääää was ist denn bei nicht richtig, schon mal was von liebe auf den ersten Blick gehört? Die Frage ist nur ob man die hier findet. Leute verwechselt liebe nicht mit begehren.

Liebe auf den ersten Blick. Oha, dass bedeutet genauso wenig, dass man einen Menschen sofort liebt. Damit ist lediglich gemeint, es hat bäm gemacht, man hat sich verknallt, aus den Raupen im Bauch sind sofort Schmetterlinge geworden. DAS, kann vorkommen, aber doch niemals Liebe. Liebe ist ein ganz anderes Gefühl, viel tiefer....beinah so, als würde man notfalls für den geliebten Menschen, sein eigenes Leben geben. (jetzt mal theatralisch gesprochen) 

Geschrieben

Ich kann die Situation sogar gut nachvollziehen...ich hatte auch mal sone -voll ungeplante- intensive Zeit mit jemandem, es war geradezu erschreckend wie alles passte, und der Gedanke dann irgendwann mal doch nach Hause zu müssen war schrecklich.. Man konnte die Finger nicht voneinander lassen, nicht aufhören zu reden, fand fast minütlich Gemeinsamkeiten...

Ich schließe nicht aus daß aus sowas wundervolle dauerhafte Beziehungen entstehen. Denke aber daß sowas oft tatsächlich nur die Schmetterlinge sind, die dann meißt bei einem der Beiden wilder flattern, was ein "Ungleichgewicht" zur Folge hat welches sich darin äußert z.B. daß ein Mensch nach ner Woche "Ich liebe Dich" sagt und der andere das so beängstigend findet daß er sich in nem Fick-Forum Rat sucht ;)

(Nicht falsch verstehen, ist mitnichten nen Angriff :) 

Also entweder Du empfindest ähnlich, denkst aber daß sowas nicht normal ist und suchst deshalb nach ähnlichen Erfahrungen, oder Dir ist das Ganze sehr suspekt und Du fragst Dich ob sie einen an der Latte hat. *g*

So oder so wird Dir -das hier- nix helfen.

Da wirste schon selbst in Dein Herz, Deinen Bauch und Deinen Kopf horchen müssen um richtig zu reagieren :)

Geschrieben

Ich kann die Frage so einfach gar nicht beantworten. Ich müsste in diesem Moment in ihre Augen schauen um zu sehen ob sie meint was sie sagt. 

Es muss ja nicht unbedingt meine Definition von Liebe sein, es würde das Gefühl reichen das sie hat das es Liebe sein könnte. Dann rutscht einigen sowas schon mal raus. 

Ob es dann wirklich Liebe ist oder verliebt sein... das werde ich nicht beurteilen oder verurteilen. 

Wie ich dann reagiere.... Ich weiss es nicht, hängt davon ab wie ich in dem Moment selber empfinde. Manchmal ist in den Arm nehmen und küssen bis der Anfall vorbei ist eine Option. Manchmal Hose hochziehen und wegrennen.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, dass jeder Mensch da sein individuelles Tempo hat. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Beziehungen, deshalb nicht Zustande gekommen sind.

Der eine benötigt mehr Zeit sich zu öffnen, der andere weniger, manche schaffen es nie. Aber nach einer Woche gleich von Liebe zu sprechen, damit hätte ich auch ein Problem. Ich könnte das nicht "glauben" und mir nicht vorstellen und würde mich deshalb zurückziehen, denn ich würde an solche Dinge wie Torschlusspanik denken. Und das sind Dinge, die haben mit mir als Person nichts zu tun, sondern halt andere Gründe und das würde mich verschrecken.

Trotzdem geht es mir auch so, dass ich es schade finde, dass es wohl vielen Menschen (einschließlich mir) schwer fällt sich zu öffnen und überhaupt Gefühle zu zeigen und zuzulassen, es muss ja nun wirklich nicht gleich um Liebe gehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Lustvoll757:

Ähm .... wenn Liebe keine Form der Zuneigung ist, habe ich gerade dazu gelernt .... und wer Sympathie und Liebe verwechselt tut mir leid....

und warum genau ist es so abwegig nach einer Woche so verliebt zu sein, dass man es auch bekunden will ? 

Schade,dass in dieser Welt keiner mehr daran glaubt. 

Blöd wird es, wenn man selbst nicht ansatzweise so fühlt. 

 

Zuneigung heißt nicht immer verliebt sein oder Liebe...

Ich kann auch jemanden zugeneigt sein, ohne zu lieben.  

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Saillady:

Zuneigung heißt nicht immer verliebt sein oder Liebe...

Ich kann auch jemanden zugeneigt sein, ohne zu lieben.  

 

Stimmt...dann mag ich ihn 😊

Geschrieben

Mir wurde auch nach wenigen Stunden die Liebe bekundet... Was ich davon halten? - Du Freak, verpiss dich!!! 👍😂😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Devotin9:

Mir wurde auch nach wenigen Stunden die Liebe bekundet... Was ich davon halten? - Du Freak, verpiss dich!!! 👍😂😂

Du kleine Romanterkerin 😂

Geschrieben

Ich liebe dich...

Manchmal zu schnell gesagt...

Klar, nur 3 Worte. Aber diese 3 Worte sagt man nicht einfach so. Bevor man das ausspricht, sollte man sich zu 100% sicher sein. 

Denn wenn man feststellt, das es eben doch nicht so ist, ist es vllt zu spät und ausgesprochen und man enttäuscht evtl jemanden. 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Devotin9:

Nur einem hätte ich sie gerne ausgesprochen, wenn er bereit wäre sie anzunehmen...

Geht halt jeder anders mit um... ist ja auch nicht schlecht so. 

Ich liebe soviele Menschen.. Omas Opa Eltern Geschwister usw... da kommt es auch einen mehr nicht an. 😉

nein ernsthaft... Ich hab es sicher in meinem Leben auch schon zu früh gesagt... wenn ich was anderes meinte. aber Quintessenz dessen ich bereue es nicht. Liebe ist nicht immer gleich tief, gleich lang, gleich intensiv und diese Nuancen wertet jeder für sich. :)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb OneNo:

...wenn sie nur eines von mir kennt - meine Buchstaben?

ach komm, @OneNo...bischen Spass muss sein...

ich liebe deine Buchstaben 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb commingsoon:

ich liebe deine Buchstaben 

Ich sie auch - aber ich teile nicht! ;) 

Geschrieben

Dann pass gut auf, dass keine verloren gehen 😉

Geschrieben

Für mich gibt`s da keinen festgelegten Zeitpunkt. Manchmal überkommt einen dieses Gefühl und ich ziehe meinen Hut vor Menschen, die ihre Gefühle dann auch offen und ehrlich formulieren.

Selber ging`s mir vor über 5 Jahren so.

Wir hatten uns 2 mal gesehen, 2 Tage miteinander verbracht und als ich nach dem 2. Date nachhause fuhr bekam ich eine Nachricht, daß ich auf mich aufpassen solle und dann ... P.S. Ich liebe dich.

Ich war "geplättet" von dieser Offenheit und Ehrlichkeit, spürte, daß da irgendwas zwischen uns ist, was man nicht beschreiben konnte.

vor 54 Minuten, schrieb Loki665:

Im Ganzen finde ich es aber schwierig mit solchen Aussagen mit der Tür ins Haus zu fallen und hätte Angst den anderen zu verjagen.

Naja, jemandem seine Liebe zu gestehen birgt immer die "Gefahr", daß diese Liebe nicht erwidert wird. Aber aus Angst schweigen? Finde ich den falschen Weg.

Wie war das? "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

 

Mir persönlich hat diese "schnelle" Liebesbekundung gezeigt, daß ich da einen Menschen getroffen habe, der sein Herz auf der Zunge trägt und aus seinen Gefühlen keine "Mördergrube" macht.

Kurz nach der Liebesbekundung bin ich zu ihm gezogen und wir leben im 6. Jahr zusammen ;).

 

Geschrieben

Was nutzt denn die momentane 100 %ige Sicherheit in einem Monat , einem Jahr , einem Jahrzehnt ,

auch die " gewachsene , wahre Liebe " bietet keinerlei Garantie ? 

Alle Paare die sich nach eigenen Aussagen auf den ersten Blick verliebt haben und

sich dieser Liebe dann auch hingegeben haben strafen die hier genannte " Bedingungen " Lügen .

Es gibt nun mal keine wie auch immer zu definierende allgemeingültige Unterscheidung zwischen Verliebtsein und Liebe ,

wenn diese Gefühle nahtlos ineinander übergehen . 

Nur weil ich mir für mich etwas nicht vorstellen kann das Dogma zu erstellen , dann gibt es Das auch nicht auf zu stellen ist absurd . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

 

Mir persönlich hat diese "schnelle" Liebesbekundung gezeigt, daß ich da einen Menschen getroffen habe, der sein Herz auf der Zunge trägt und aus seinen Gefühlen keine "Mördergrube" macht.

Kurz nach der Liebesbekundung bin ich zu ihm gezogen und wir leben im 6. Jahr zusammen ;).

 

Glückwunsch! So kann es kommen.

Mir ist es vor vielen Jahren genauso passiert. Bin auch zu ihm gezogen. Es stellte sich alles als ein ganz großer Irrtum heraus. Es macht mich immer noch betroffen, was alles während dieser Zeit passiert ist. Viele unschöne Dinge. Also Obacht!

Es kann, muss aber nicht gut ausgehen.

Viel Glück!

Geschrieben

Ich würde mich Freuen, was gibt es schöneres?

Geschrieben

@Engelschen_72 jetzt hab ich Pippi in den Augen. 

Ich habe diese drei Worte bisher nur zu einem Mann gesagt und ich glaube nach 5 Jahren und auch danach nicht häufig. Für mich verlieren sie die Aussagekraft wenn ich sie inflationär benutzt und auch zu hören bekommen. Wenn es um Liebe geht bin ich Kopf Mensch so sehr ich Bauch Mensch bin. Deshalb würde ich nie glauben können, dass es wirklich so wäre nach nur einer Woche.

Aber wenn jemand dies erlebt dann auf kopfüber ins Abenteuer Liebe.......

Geschrieben

@bimann: Was gibt es dooferes wenn's nicht ehrlich ist und nur dahergesagt..??

Geschrieben

@blueant

In einer Beziehung gibt es ja auch zig andere Arten Das zu sagen ohne es zu verbalisieren .

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb commingsoon:

Es stellte sich alles als ein ganz großer Irrtum heraus. Es macht mich immer noch betroffen, was alles während dieser Zeit passiert ist. Viele unschöne Dinge. Also Obacht!

Ich bin mir bewußt ... nein, WIR sind uns bewußt, daß das auch alles irgendwann enden kann. Aber, und da kann ich auch nur für uns beide sprechen, wir sind beide Menschen, die im hier und jetzt leben. Will heißen, daß wir uns keine Gedanken machen was passieren könnte. Wir leben unser Leben, gemeinsam, im Einklang, in Liebe und wünschen uns beide, daß wir miteinander alt werden. Also so richtig alt :clapping:

vor 21 Minuten, schrieb commingsoon:

Viel Glück!

Danke ;)

vor 5 Minuten, schrieb blueant:

Deshalb würde ich nie glauben können, dass es wirklich so wäre nach nur einer Woche.

Ich war in dem Moment damals, wie bereits geschrieben, ziemlich "geplättet", weil ich sowas noch nicht erlebt hatte. Andererseits spürte ich, grad auch bei mir, daß da irgendwas zwischen uns ist, was sich nicht beschreiben läßt.

Sicherlich hatte ich auch den Moment an dem ich dachte "Ist das wirklich so?", aber der verflog doch sehr, sehr schnell. Warum?

Weil wir kurz danach unser Leben gemeinsam bestritten und er mir zeigte, daß seine Worte nicht nur leere Hülsen sind. Und das ist das, was du ansprichst...

vor 8 Minuten, schrieb blueant:

Für mich verlieren sie die Aussagekraft wenn ich sie inflationär benutzt und auch zu hören bekommen

Liebe zeigt sich für mich nicht durch die Worte "Ich liebe dich" , dazu bedarf es ganz anderer Dinge.

vor 9 Minuten, schrieb blueant:

Aber wenn jemand dies erlebt dann auf kopfüber ins Abenteuer Liebe..

Ich war damals diejenige, die lange haderte, ob sie den "letzten" Schritt wirklich gehen soll, sprich hierher zu ziehen. Angst vor Verletzung, Sorge das er oder ich es bereuen könnten, da wir uns nicht wirklich kannten.

Er sagte mal einen sehr schönen Satz, als ich ihm meine Bedenken mitteilte "Es gibt genau 2 Möglichkeiten: Entweder sitzen wir in 10 Jahren auf der Hollywoodschaukel und freuen uns über die vergangenen Jahre und freuen uns auf die nächsten. Oder wir stellen fest, daß die 10 Jahre schön waren, aber enden. Wenn wir es nicht ausprobieren, dann werden wir es nie erfahren".

Recht hat er!

×
×
  • Neu erstellen...