Jump to content

Vertrauen....?


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vertrauen ist wie Respekt. Man kann es weder erzwingen, noch kaufen. Der Mann hat es sich zu verdienen, Dein Vertrauen zu erhalten.

Geschrieben

Also ich finde Vertrauen ist eine reine Entscheidungssache und mich nervt es oft, wenn Frauen(oder Männer) dann sagen: "Ich habe ein Trauma, ich wurde verletzt." Ist das ein Persilschein? Wer hat das noch nie erlebt? Dann dürfte keiner keinem vertrauen.

 

Letztlich muss man es doch einfach entscheiden. WILL ich der Person vertrauen? Falls ja sollte ich das einfach. Wer betrügen will betrügt. Das kann man ohnehin nicht verhindern. Wozu sich also kirre machen mit Dingen, auf die man keinen Einfluss hat? Man sollte einfach schauen, dass man genug Menschenkenntnis aufbaut, um zu sehen WEM man vertrauen kann und will. Und wenn die Person das Vertrauen missbraucht zieht man Konsequenzen. Das tut man aber in der Regel sowieso, ob man vertraut hat oder nicht. Ein Mangel an Vertrauen führt mEn zu Paranoia oder anderen Problemen und man stresst sich nur unnötig. Ich vertraue meinen Partnern. Und falls nicht, dann fange ich auchh gar nichts an oder wäre mir eben bewußt, dass das jemand ist dem ich nicht traue. 

Geschrieben

Das hat weniger was mit vertrauen zu tun sondern viel mehr mit schlechter Selektion. Wenn beim Gespräch mit einem Fremden das Thema Vertrauen aufn Tisch kommt ist was falsch gelaufen. Würde bei mir ne Frau mit sowas zu Anfang kommen würde ich instant meine Sachen packen, bzw sie ihre packen lassen.

Geschrieben

Vertrauen gehört - gerade beim Sex - einfach dazu, sonst kann man sich nicht fallen lassen und es genießen. Aber dieses Vertrauen muss sich erst einmal entwickeln, dafür muss man sich doch schon ein wenig beschnuppern und kennen lernen. Dieses: "Hallo hier bin ich, vertrau mir", kann nicht funktionieren. Da bekomme ich immer ein ungutes Gefühl, wenn man sich nicht einmal austauscht und schon alles glauben soll, was der andere sagt. Das wäre blindes Vertrauen und damit kann man ganz böse auf die Schnauze fallen.

Geschrieben

Vertrauen ist kostbar ,und wird leider oft missbraucht ,geht mit Erwartungen einher . Warum jemand gleich zu Anfang vertrauen erwartet ist mir schleierhaft ..wenn ich jemanden vertraue oeffne ich mich und lasse die Person ein Teil meiner Persönlichkeit und verletztlichkeit sehen ...doch es fehlt vielen die Erfahrung damit umzugehen ..daher kann ich schon verstehen das vertrauen erst mit der Zeit entsteht .....zumal man das Öffnen noch ganz mit dem Willen steuern kann ... Also fordert jemand vertrauen ,von mir darf sie gehen ...denn ein normal denkender Mensch Frau wie Mann weiß das so etwas nicht einzufordern geht ..es ist ein Geschenk ..wie die Liebe

Geschrieben

Vertrauen muss sich verdient werden und sowas braucht Zeit und ganz sicher mehr, als nur ein paar nette Zeilen hier zu schreiben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Vertrauen ist eben etwas, das entstehen muss. Wirklich verdienen kann man es sich ohnehin nicht, weil der Gegenüber, dessen Vertrauen wir zu erarbeiten glauben, dies am Ende beeinflusst. Kann er/sie vertrauen oder nicht? Ist dies gewollt? :confused:

Es entsteht durch Nähe, Gewohnheit, Intimität. Ich benutze "Vertrauen" bestenfalls als eine Floskel beim Humor, Marke "Oh, vertrau mir. Das würde ich! ;)" ... bei was auch immer, das eh nicht ernst gemeint ist und selbst wenn, sicher nicht darauf abzielt, Vertrauen zu fördern. Womit wir beim Punkt wären: Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Vertrauen dadurch erwirbt, dass er oder sie dies eben so sagen.

Insofern behalte ich meinen Grundsatz bei: Vertrauen erwirbt man sich mit der Zeit. Ob jemand mein Vertrauen erwirbt, ist eine andere Frage. Was jeweils länger dauert? Wer weiß. Liegt, einmal mehr, an den beiden Individuen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Umlaute. So weit auseinander auf der Tastatur...
SonnenblumenKavalier
Geschrieben

Wenn ich hier von Vertrauen schreibe dann ist einzig und allein damit gemeint das ich Diskret, Sauber, Gesund, Ehrlich, mich an Absprachen und Dates halte, vorallem kein gewalttätiger Irrer bin. Alles andere wird sich zeigen, vorallem ob die andere Person dann mein Vertrauen überhaupt verdient hat.

Geschrieben

Vertrauen entwicklt sich mit der Zeit, genauso wie sich Freundschaften und Beziehungen erst entwickeln müssen. Alles andere zu denken oder zu verlangen ist unreif und/oder jenseits der realen Welt. Die Naivität manchen User/innen auf entsprechenden Kontaktportalen ist schon verwunderlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Mädels, macht´s nicht so kompliziert! Wir Jungs denken im Normalfall geradeaus!  :joy::joy::joy:

 

vor 16 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

Immer wieder lese ich davon, dass Frau doch bitte dem Mann vertrauen soll  [...]  IHM, dem großen Unbekannten vertrauen, daß er der- Tollste und Beste ist  [,]  daß er ernste Absichten hat  [,]  daß er genau weiß, was ich will  [,]  daß er alle meine Grenzen selbstverständlich und kompromisslos beachten wird  [,]  daß er ....ach weiß der Geier. Warum denken Männer, daß wir Frauen einem völlig Fremden "vertrauen" sollen?  Vertrauen erwirbt Mann sich! Das ist keine Sache von Befehl und Fingerschnipps! Ich werde so eine Denke nie verstehen und habe dafür auch nur ein müdes Lächeln über. Vielleicht kann ja hier mal jemand Licht ins unergründlich Dunkle bringen?

Und so interpretieren die Männer (also zumindest diejenigen, die Dir solche Sätze schreiben) entweder Dein Zögern als ein Misstrauen oder setzen es in einem Erstanschreiben voraus, weil sie sich quasi unter Generalverdacht stehen sehen. Tja und dann geht´s halt los. Und dabei geht es gar nicht mal so sehr um Befehl und Fingerschnipps. Die Jungs gehen wohl lediglich davon aus, dass Du als Mädel hier in der Vergangenheit einfach schon jede Menge schlechte Erfahrungen gesammelt hast. Du kennst ja selbst die Threads, wo die Verfehlungen der Jungs thematisiert werden. Und so sind die Schreiberlinge ja nicht - die sind schließlich gaaaanz anders, die halten sich tatsächlich (zumindest in der Selbstwahrnehmung) für vertrauenswürdig. Und wenn Sie dann vielleicht schon jede Menge erfolglose Anschreiben unter den Mädels verteilt haben, haben sie halt einfach Schiss, dass es wieder so endet oder bekommen ihn, wenn sie spüren, dass auch der Kontakt wieder auf der Kippe steht und ihr lang ersehntes Ziel damit in weite Ferne rückt. Naja, und dann fangen sie halt an zu kämpfen, wollen Euch irgendwie von sich und ihrer Vertrauenswürdigkeit überzeugen. Und da sie´s ja nicht anders beweisen können, schreiben sie halt, dass Ihr ihnen Vertrauen könnt, weil sie ja so viel anders sind, als die Typen, die Euch Mädels hier normalerweise nur als Auslage in der Fickfleischtheke sehen und die berüchtigten EFMs versenden (was sie aber letztlich selten so ausführlich schreiben). Aber letztlich sehen sie in den vielen kranken und notgeilen Jungs, die hier auf der Plattform ihr Unwesen treiben die Ursache ihres Vertrauenswürdigkeitsproblems. Und so sind solche Sätze auch eher als Bitte zu verstehen, dass ihr Ihnen - im Gegensatz zu all den anderen Typen, denen Ihr ja zu recht mit Skepsis begegnet - Euer Vertrauen schenkt. Allerdings merken sie dabei leider nicht, dass dieses Kämpfen um ihre Chance nichts anderes als Verzweiflungstaten sind, was man schon daran erkennen könnte, dass die Versuche Euch doch noch zu überzeugen schnell in eine unwürdige Bettelei abdriften. Ihr könnt also getrost davon ausgehen, wenn ein Kerl sich veranlasst sieht, solche Sätze zu schreiben, hat er´s irgendwie bitter nötig. Und ob der Grund dann letzten Endes darin besteht, dass er nur etwas untervögelt ist oder dass er tatsächlich ganz genau weiß, dass er Euch nur verarschen und daher ganz bewusst vom Gegenteil überzeugen will und muss, macht für Euch eigentlich keinen allzu großen Unterschied.  :coffee_happy:

Also, s:P what? Wer davon überzeugt ist, dass er vertrauenswürdig ist, muss dies nicht extra erwähnen und immer wieder beteuern. Gleiches gilt für die ach so netten, höflichen und freundlichen Jungs, die immer wieder das Forum und die Postfächer unsicher machen. Es sei denn, Mann hält die Mädels wirklich für total besch... also unfähig, sich selbst das richtige Urteil zu bilden. Und so sagt so ein unscheinbarer Satz mal wieder sehr viel mehr über den Kerl aus, der ihn in das Postfach eines Mädels wirft, als ihm lieb sein dürfte. Naja, wie war das mit der Ironie des Schicksals oder dem eigenen Grab schaufeln?  :smiley::smiley::smiley:

bearbeitet von Sebastian-ERZ
Geschrieben

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Oft sind genau die, die das Vertrauen einfordern, diejenigen, die zuerst genau jenes missbrauchen. Vertrauen erarbeitet man sich oder man erhält es von Anfang an aufgrund seiner Aura / seines Auftretens (Kompetenz). Wer das fordern muss, hat es oft nicht verdient. Jedoch gibt es auch viele ängstliche Menschen, die schon oft verletzt wurden und kaum noch Vertrauen entgegenbringen können. Denen darf man jedoch getrost das eine oder andere Mal durch Taten beweisen, dass das Vertrauen gerechtfertigt ist. Das muss dann aber langsam und behutsam geschehen und keinesfalls grob verargumentiert werden. Wer bestimmte Schritte ankündigt und den Gegenüber befragt, darf gern die Vertrauensfrage stellen... aber eben nur, bis zum Erreichen der angestrebten Grenze. Keine Allgemeingültigkeit, kein grenzenüberschreitendes und keinesfalls ein gefordertes Vertrauensbekenntnis sind je angebracht.

Geschrieben

Danke für eure Beiträge, die mir zeigen, dass ich nicht so falsch mit meinem Unverständnis liege.:D

Geschrieben

Wenn mir jemand sagte, Vertrau mir. Oft kam nur die größte 💩😷 bei raus. Wenn ich die Worte höre folgt der Gedanke. Spannung... Bin auf jeden scheiß vorbereitet 😂

Geschrieben
Am 7.8.2017 at 18:43, schrieb SevenSinsXL:

Immer wieder lese ich davon, dass Frau doch bitte dem Mann vertrauen soll. Ja, in einer (wie auch immer gearteten) Beziehung gehört das dazu.

Aber immer wieder musste ich in der Vergangenheit auch selber lesen, ich solle doch bitte IHM, dem großen Unbekannten vertrauen,

daß er der- Tollste und Beste ist

daß er ernste Absichten hat

daß er genau weiß, was ich will

daß er alle meine Grenzen selbstverständlich und kompromisslos beachten wird

daß er ....ach weiß der Geier.

 

Warum denken Männer, daß wir Frauen einem völlig Fremden "vertrauen" sollen?  Vertrauen erwirbt Mann sich! Das ist keine Sache von Befehl und Fingerschnipps!

Ich werde so eine Denke nie verstehen und habe dafür auch nur ein müdes Lächeln über. Vielleicht kann ja hier mal jemand Licht ins unergründlich Dunkle bringen?

 

Mein Partner hat übrigens nicht so einen Schmuh gebrabbelt. Sonst wäre er jetzt nicht mein Bester :heart_eyes:

 

Geschrieben

Das mit dem Vertrauen ist eigentlich recht simple gedacht, jedenfalls nicht so verdreht wie frau sich das wohl vorstellt.

Willst Du beim Sex dich fallen lassen, musst du den Kerl entweder lang genug kennen, damit Du weisst wie er tickt, damit dann Frau auch iwann loslässt und sih auf ihren Genuss und ihren Orgasmus einlässt
oder sie findet einen Weg ihm blind zu vertrauen
Aber iwas muss passieren

Ich will nicht mit einer Frau schlafen, die mich ständig in Frage stellt und die damit eigentlich zum abtörner wird...
Also muss ich für eine Vertraute situation sorgen die ihr Sicherheit gibt

Ist das wirklich so schwer?

Geschrieben

Also, ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals schon so jemand zu mir gesagt hätte.

Sollte das mal vorkommen, käme mir auch sofort Kaa, die Schlange, in den Sinn :)

Man weiß doch aus genug Filmen und Serien, dass unweigerlich irgendwas Schlimmes passiert, wenn jemand "Vertrau mir" sagt. Also wirklich.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lichterloh81:

Also, ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals schon so jemand zu mir gesagt hätte.

Sollte das mal vorkommen, käme mir auch sofort Kaa, die Schlange, in den Sinn :)

Man weiß doch aus genug Filmen und Serien, dass unweigerlich irgendwas Schlimmes passiert, wenn jemand "Vertrau mir" sagt. Also wirklich.

Aber nicht jeder Kerl kann so gucken wie Kaa .. und falls doch hypnotisiest ihn mit einem Spiegel

Geschrieben

Mein Vertrauen muss man sich erarbeiten. Das verschenke ich nicht einfach so im Ausverkauf. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen mit ihren "ach so tollen Attributen" am lautesten schreien, die es am wenigsten haben. Taten sprechen für mich immer noch lauter als Worte!

Geschrieben

"Vertrauen muss mensch sich erarbeiten...verdienen.." - wie oft ich sowas auch schon gehoert habe, ich kann immer noch nichts damit anfangen.

 

Wenn es nicht gar offensichtliche Warnsignale gibt - die in der realen Welt natuerlich viel leichter sichtbar sind, als in der virtuellen - bekommt jeder Mensch, dem ich wo und wie auch immer begegne, mein Vertrauen. Und das kann dann auch nicht mehr wachsen!

Es kann nur abnehmen oder schwinden, durch Gesten, Aeusserungen, Handlungen...die ich wahrnehme - nicht aus einem Gefuehl der Vorsicht oder Skepsis heraus, sondern einfach aus Neugier an meinem Gegenueber.

 

Nennt mich naiv, aber genau so moechte ich leben.

Und bisher habe ich diese Haltung noch nie bereut.

Geschrieben

Das sind die Kerle, die sich missverstanden von den Frauen fühlen, weil sie nicht schnallen, was für Arschlöcher sie eigentlich sind XD

Geschrieben
Am 7.8.2017 at 22:15, schrieb la-mystique:

Mich erinnert das immer verdammt an die Schlange Kah aus dem Dschungelbuch... vertraueee mir......,, doch mal im Ernst... jeder Mann der so schreibt wie SevensinsXl beschrieben hat... der erweckt besten falls mein Misstrauen...alles emotionale bedarf einer gewissen Zeit... und nur dann ist es für mich von Dauer.... alles andere ist meist eh nur ein  Strohfeuer....

Das kommt mir alles sooo bekannt vor! Hier sollten sich ein paar Mädels echt mal zusammensetzen und den ganzen gesammelten textverlauf der Ach so auf Anhieb vertrauenswürdiger Herren niederschreiben und nem Verlag anbieten! Das würde garantiert ein Bestseller 😂

Geschrieben
Am 9.8.2017 at 17:23, schrieb asslover_dd:

"Vertrauen muss mensch sich erarbeiten...verdienen.." - wie oft ich sowas auch schon gehoert habe, ich kann immer noch nichts damit anfangen.

 

Wenn es nicht gar offensichtliche Warnsignale gibt - die in der realen Welt natuerlich viel leichter sichtbar sind, als in der virtuellen - bekommt jeder Mensch, dem ich wo und wie auch immer begegne, mein Vertrauen. Und das kann dann auch nicht mehr wachsen!

Es kann nur abnehmen oder schwinden, durch Gesten, Aeusserungen, Handlungen...die ich wahrnehme - nicht aus einem Gefuehl der Vorsicht oder Skepsis heraus, sondern einfach aus Neugier an meinem Gegenueber.

 

Nennt mich naiv, aber genau so moechte ich leben.

Und bisher habe ich diese Haltung noch nie bereut.

ja ein gewisses Grundvertrauen sollte schon da sein.. das steht ausser Frage.... es ist jedoch schon immer so gewesen das Menschen die .. fast schon Gebetsmühlenartig davon reden man könne ihnen vertrauen.. sie wären jaa so ehrlich... fleissig.. zuverlässig... etc.....oft genau da ihre Defizite haben....und eben darum werde ich gaaaanz besonders hellhörig wenn jemand damit in einem .... und sei er noch so belanglos... Dialog anfängt....

vor 7 Minuten, schrieb Eisblume71:

Das kommt mir alles sooo bekannt vor! Hier sollten sich ein paar Mädels echt mal zusammensetzen und den ganzen gesammelten textverlauf der Ach so auf Anhieb vertrauenswürdiger Herren niederschreiben und nem Verlag anbieten! Das würde garantiert ein Bestseller 😂

hahaha... jaa ich kann da auch aus meinem beruflichen Umfeld ein paar Kapitel hin zu fügen....und wenn das jemand als zynisch betrachtet.. dann ist das eben soo...

Geschrieben

Für mich gilt immer noch, traue keine/n über 30.

Geschrieben
Am ‎07‎.‎08‎.‎2017 at 18:43, schrieb SevenSinsXL:

Immer wieder lese ich davon, dass Frau doch bitte dem Mann vertrauen soll. Ja, in einer (wie auch immer gearteten) Beziehung gehört das dazu.

Aber immer wieder musste ich in der Vergangenheit auch selber lesen, ich solle doch bitte IHM, dem großen Unbekannten vertrauen,

daß er der- Tollste und Beste ist

daß er ernste Absichten hat

daß er genau weiß, was ich will

daß er alle meine Grenzen selbstverständlich und kompromisslos beachten wird

daß er ....ach weiß der Geier.

 

Warum denken Männer, daß wir Frauen einem völlig Fremden "vertrauen" sollen?  Vertrauen erwirbt Mann sich! Das ist keine Sache von Befehl und Fingerschnipps!

Ich werde so eine Denke nie verstehen und habe dafür auch nur ein müdes Lächeln über. Vielleicht kann ja hier mal jemand Licht ins unergründlich Dunkle bringen?

 

Mein Partner hat übrigens nicht so einen Schmuh gebrabbelt. Sonst wäre er jetzt nicht mein Bester :heart_eyes:

 

Du redest von Vertrauen und schreibst gleichzeitig von glauben, für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge.

Was jemand glaubt zu sein, ist seine Meinung über sich und die ist für mich relativ. 

 

Man vertraut jemanden oder man tut es nicht, dein Partner kann dir hundertmal etwas sagen das er treu ist und du vertraust ihm nicht, ein anderer sag es nie und du vertraust ihm. 

Vertrauen ist ein wertvolles Geschenk was Menschen sich machen können, leider wird es immer weniger gegeben, vielleicht weil immer weniger Leute sich selbst vertraut. 

Ich habe mehr "Angst" davor nie mehr jemanden vertrauen zu können als vor einer Enttäuschung, und möchte doch auch, das man mir vertraut.

 

×
×
  • Neu erstellen...