Jump to content

was sind gute bilder wert?


Was dürfen gute Bilder kosten?  

38 Stimmen

  1. 1. Was dürfen gute Bilder kosten?



Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe mir während meiner Unizeit ein bisschen Geld durch Aktfotografie dazuverdient (hinter der Kamera) und für eine Session zwischen 150 und 500 DM genommen. Da das ja nun schon eine Weile zurückliegt, halte ich bis zu 300 € für angemessen, wobei Handeln immer drin sein sollte. Der Preis hängt unter anderem auch davon ab, ob man als Fotograf weiterhin, und sei es nur anteilig, Bildrechte hat oder nicht. Also die Bilder beispielsweise für einen Fotowettbewerb o. ä. nutzen kann.

Aktuelle Preise finden sich aber auch in jeder Fotozeitschrift!

LG

ZL


Geschrieben

Also Bilder fürs Profil hier bei P.de würde ich nichts ausgeben...



Für Privat ,so als Geschenk...wäre es mir 50-100 € wert...mehr könnte ich mir eh nicht leisten..lol


Geschrieben

Sehr schöne Bilder

ich würde dafür im Schnitt bis 150,- Euro ausgeben.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

Also ihr müßt immer das Verhältnis sehen.
Amateur Fotograf = gute Kamera für 400-800 € kein Fotostudio eventuell keine Bildbearbeitung.
Profifotograf = sehr gute Kamera 1000-5000 € eventuell mit Fotostudio aber auf jedenfall mit Bildbearbeitung.
Ich z.B. Habe eine Kamera für 1500 € und zwei Blitzschirme + schnickschnack und fahre zu den Leuten nach Hause also ohne Fotostudio und mache in ca.3-4 h 500 Bilder von denen 60 ausgewählt und Bearbeitet werden. Der Preis liegt dann für 60 Bilder bei 340 € allerdings ist die Fahrt inclusive.

Gruß Rico


Geschrieben

Für 60,- Profibilder inkl. Anfahrt ist das ein fairer Preis


Geschrieben

Hallo Thomas

ich enthalte mich einfach mal der Stimme, da sich für mich primär die Frage stellt, ob solche Fotos in der Öffentlichkeit überhaupt Sinn machen.

Ich finde sie wunderschön, könnte sie mir auch Stunden lang ansehen, ob ich jedoch auf Grund dessen einen Kontakt suchen möchte, wage ich zu bezweifeln.

Meine Bilder zum Beispiel sind nicht gerade "professionell" oder besonders gelungen, weder auf meinem Profil, noch auf unserer Seite, aber ich will das so.

Weshalb?

Nun, ich bin wie ich bin und ich möchte, daß ich so gesehen werde wie ich bin.

Es gibt von Mike und mir auch ein paar solcher Bilder irgendwo in einem Buch, wenn ich sie mir anschau - nein, das sind wir nicht.

Ich verzichte auch grundsätzlich mir Bilder von Leuten zusenden zu lassen, sei es privat oder gewerblich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade jene mit perfekten Fotoaufnahmen persönlich weit aus schlechter rüber kommen und man dann doch für einen Moment lang "enttäuscht" (nicht das richtige Wort, sorry) ist.

Für mich persönlich gibt es auch noch eine Reihe anderer Kriterien, mich für jemanden zu interessieren - ich weiß, daß gerade heute im Zeitalter digitaler Technik mein Auge mich betrügen kann

Dazu kommt noch, daß der Eindruck entsteht "DIE oder DER schaut dich Würstchen nicht mal mit dem Arsch an".

So für den Privatgebrauch gefällt mir das auch und da würde ich es auch in der oberen Preisklasse ansiedeln

@Lysandra1961

anderseits assoziert es bei mir hier auf der Seite immer die *finanziellen Interessen*.

Stimmt, kann ich aus meinen Erfahrungen (anderer Seiten und Publikationen) auch nur so bestätigen, eiskalte Vermarktung des Körperkult, was letztendlich nichts mehr mit dem "Original" zu tun hat - aber ziemlich teuer ist

Lieben Gruß

Nina


  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich kann Euch ArtPhotographie empfehlen. Er macht absolut professionelle Bilder gratis, seriös, zuverlässig, in keinster Weise aufdringlich und davon abgesehen ist er auch noch ein ganz Süßer. Ich hab mich von ihm fotografieren lassen und zu diesem Anlass ist er die 100 km Entfernung zu mir gefahren. Also, lest Euch sein Profil genau durch, er hält alles ein, was er verspricht - ich jedenfalls bin begeistert.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab gerade den Fotowettbewerb durchgeblättert. Leute, ich krieg Gänsehaut, manche Tattoos sehen ganz nett aus, aber die Art der Präsentation macht alles zunichte. Genau das gleiche ist bei vielen Profilbildern der Fall. Von ein bischen Bildbearbeitung mal ganz zu schweigen.

Ok, ich bin Designer und Fotograf und seh das ganze wahrscheinlich realtiv kritisch. Aber für manche Bilder hier würd ich mich schämen. Alles klar, ich weiß das sich nicht jeder vor die Linse eines fremden traut oder Ahnung davon hat, wie man ein Bild professionel vorzeigbar macht. Oft langt es mit einfachen Mittel die Bilder zu bearbeiten oder zuschneiden um ein besseres Ergebniss zu erlangen. Ich mein Immerhin wollt Ihr doch "gesehen" werden, oder?


Geschrieben

haben mal bilder machen lassen, einmal bei einem richten fotografen. die haben 150 DM gekostet und sahen auch richtig gut aus.
dann waren wir mal bei nem hobbyfotograf und haben 50 € gelatzt, das ergebnis war mehr als fragwürdig...
insgesamt halte ich von bilderbearbeitung nicht viel, das bild sollte den menschen zeigen, wie er ist. klar kann man mal nen pickelchen am popo wegmachen, aber mehr auch nicht.

für richtig gute, erotische bilder wäre ich nicht bereit mehr als 100 euro auszugeben.

PS: das bild im profil ist ein schnappschus, es zeigt mich so wie ich bin :-)


Geschrieben

Von allzuviel Bildbearbeitung halte ich auch nicht viel, sonst passiert eigentlich nur das, dass bei einem eventuellen realen Treffen das Gegenüber furchtbar entäuscht wird. Aber ein bischen Korrekturen in Sachen Kontrast z. B. macht schon viel aus.

Ach noch ein paar Tipps zur Fotografensuche, kauft Euch einen Aktbildband schaut Euch evtl. an was Euch gefällt und besprecht das mit dem Fotografen. Ein guter Fotograf wird sich mit Euch hinsetzen und erst einmal über Bilder reden. Und eins sollte klar sein, man kann nicht zaubern, aber man kann mit Licht und Schatten sehr schön einen Körper zur Geltung bringen.


Geschrieben

die bilder die der starter bepostet hat zeigen auch 2 absolute traummädels...nur...was ist mit "normalen" frauen?


Geschrieben

Traummädel oder nicht, eigentlich kann man aus fast jeder Person etwas rausholen. Manche sind lockerer vor der Cam, andere brauchen ein bischen, bis sie sich daran gewöhnen und sozusagen auftauen.
Ok, ist schon klar, das nicht jede(r) einen Spagat oder sowas kann, aber im Prinzip muss man einfach den richtigen Blickwinkel finden.


Geschrieben

klar kann man auch aus "hässlichen" menschen was rausholen, solche bilder sind dann aber hier fehl am platz weil sie die wahrheit nicht zeigen.


Geschrieben

die bilder sind gut gemacht, allerdings finde ich 50 euro für ein bild übertrieben.

ne serie an hochzeitsbilder, teils im studio teils draussen von 50 bildern ca. hat damals glaub 1000 dm gekostet... incl. der mappen. und das war ein fotograf mit nem studio.

also selbst wenn man dm auf euro umstellte wären das denoch nur 1000 euro.... ich denke nicht, das Halbakt oder reine akt wesentlich teuer sind.


  • 9 Monate später...
Geschrieben

also bei mir zahlen die Männer/Frauen/Paare 150 euro für eine CD mit ca 25 bis 40 Bildern! Die Bildanzahl ist nicht so festgelegt. Ist nun mal so das es bei frauen in netten desous viel mehr Möglichkeiten gibt......Ich fotografiere vor verschiedenen Hintergründen und in verschiedenen Positionen. Von nachträglicher bildbearbeitung halte ich auch nicht viel. Jeder mensch hat seine schönen Seiten! und ein Bäuchlein kann man doch ganz leicht verstecken. (Hand/arm davor, bestimmte position.....)
Würd mich nur freuen wenn sich mehr Frauen trauen würden....


589129_750.jpg


589134_027.jpg


589141_475.jpg


DSC_0010.jpg


  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schon interessant, welche Vergleiche so manch einer bzw. eine hier anstellt. Am besten (oder eben auch nicht) war, den Preis für 4 Passfotos mit einem Erotikshooting in Relation zu setzen.

Denkt die Mehrheit eigentlich, Fotografen empfänden bei der Erotikfotografie eine besondere Belustigung oder wohlmöglich anderes mehr?

Nein, es ist und bleibt Arbeit, idealerweise mit einer Makeup-Unterstützung (des Fotografen Finger pudern die Haut nicht ein, sondern kümmern sich um Technik, Umsetzung ...).

Für 100 Euro darf man nichts erwarten, je nach Aufwand, Dauer und evt. Fremdlocation gibt es eigentlich keine Obergrenze. Ein eigenes Studio verursacht auch Kosten.

Startpreis eines vernünftigen Shootings liegt in der Regel wohl bei 250,00. Dafür wird in der Regel 1- 1,5 Stunden fotografiert, gemeinsam ausgesuchte Bilder endbearbeitet (Tonwert/Kontrast/ggf. optimierende Veränderungen wie dann doch mal auftretende Haarstietze, Tagespickelchen oder leichte Fältchen) und auf CD gebrannt. Jeder kann sich dann seine Motive in einem "Labor seines Vertrauens" selbst abziehen lassen.

Die beiden Fotos stammen jedenfalls aus versierter Hand; sehr schön! Und sie haben auch hier einen guten Platz, ohne dass ein Fakeverdacht aufkommen sollte. Wer sich hier mit Bildern zeigt, darf neben den Amateur-Eigenknipsern auch die zeigen, welche er/sie sich bei einem professionellen Shooting hat machen lassen.

Gute Fotografen werden auch mit der normalen Frau oder Mann sehr schöne Motive erzeugen. Letzendlich ist das ihr Handwerk, was allzuoft unterschätzt wird.

Allen anderen kann man nur viel Glück wünschen, wenn's zum Knipser für 50 Euro die Stunde geht. Irgendeinen Lappen in den Hintergrund, je eine Lampe rechts und links machen jedenfalls noch kein professionelles Shooting aus.


bearbeitet von LICHTBILDNER43
Geschrieben

und wieder bin ich anderer meinung

ein shooting in einer stunde abzuhandeln, ist sehr knapp bemesssen und lässt eher stress aufkommen

unter 2 stunden ist das kaum machbar, da auch verschiedene outfits probiert werden sollten.

und zum preis soviel:

ich kenne einige fotografen/innen , die ein tolles shooting für 150 € machen. die bilder sind total klasse und es kostet auch ein shooting in der freien natur nicht mehr als 150 €.

diese shootings gehen meisst mindestens 3 stunden und die atmosphäre ist eben sehr locker.

250 € als grundpreis ? ok, dann sollte aber wirklich alles vorhanden sein, wie z.b. auch eine visagistin oder der fotograf hat bereits durch diverse ausstellungen ruhm erlangt.

oppa


Geschrieben

Oppa, ich kann ja verstehen, dass Du Dich in Deinem Alter zu solchen Threads hingezogen fühlst, aber das exhumieren solcher Freds zu unterstützen ist schon Störung der Totenruhe. Der TE hat die Umfrage vor fast 3 Jahren gestartet. Daher müsste man die Preise erst mal Inflations-bereinigen ;o)

On Topic

was gute Bilder wert sind ist eine Frage, was man dafür verlangen kann eine andere.
Hier macht auch der Markt die Preise. für 250€ gibt es auch schon gute Bilder von professionellen Fotografen mit richtigem Studio. Da kann man sich dann auch eine Auswahl von Fotos zeigen lassen und entscheiden, ob das zum eigenen Anspruch und den eigenen Vorstellungen passt. Bei einem Hobbyfotografen geht das kaum - bzw. wenn der Fotos seiner letzten "Kunden" zeigt, sollte man sich darüber klar sein, dass die eigenen Fotos auch so rumgereicht werden. Ob man das will muss man selbst wissen. Vom rechtlichen Standpunkt und im Hinblick auf Vertrauen und Professionalität ist ein Fotograf mit eigenem Studio und eben doch was anderes.
Es gibt sicher viele Amateure, deren Bilder nicht schlechter werden, als die in einem Fotostudio. Aber man weiß es eben nicht vorher und wenn man nach dem Shooting nicht zufrieden ist oder es zu Unstimmigkeiten kommt, dann ist es mit einem privaten Fotografen schwerer zu klären.
Insbesondere für Frauen und Paare, die das Risiko sich von einer "Netzbekanntschaft" fotografieren zu lassen nicht scheuen, gibt es auch genug Angebote die deutlich günstiger oder gar kostenlos sind.
Wer wirklich Geld ausgeben will, der kann auch ein paar "richtige" Fotografen nehmen, wer es privat machen will, der hat günstiger (manchmal auch nur billigere) Alternativen. Ich wage also zu bezweifeln, dass ein solcher Ansatz ein Geschäftskonzept hergibt. Ganz abgesehen davon, dass hier nicht nur Privatpersonen unterwegs sind und sich bei den Preisen irgendwann auch die Steuerbehörden dafür interessieren könnten.

Marc


Geschrieben

Und wenn man dann noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm hat macht Man(n)/Frau aus jeder grauen Maus einen Vamp.

stammtisch



Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt immer drauf an, ob Profi oder Amateuer.

Vorneweg sollte man sich , wenn man sowas schon vorhat, auch immer mal das Portfolio des betreffenden "Künstlers" angucken.
Da trennt sich nämlich auch schon oft die Spreu vom Weizen.
Generell kann man nicht sagen, Profibilder sollen das und Amateurbilder sollten das kosten. Ich habe schon Amateure kennengelernt, die es besser drauf hatten, als der hochdotierte Profi. Es kommt auch immer drauf an, worauf man persönlich Wert legt.

Mir z. B. ists wichtig, eine Person möglichst vorteilhaft, aber dennoch natürlich wirken zu lassen. Diese ganzen "Verrenkungsbilder" vermutlich dann noch bis zum Erbrechen mit Photoshop und Co. bearbeitet, lassen aus jedem Esel einen Vollbluthengst werden.

Ich habe bis vor nem Jahr in einer Werbeagentur gearbeitet, die u.a. auch Erotikfotos gemacht hat. Wir waren da alle, bis auf den Cheffe, Amateure im Bereich Fotographie, aber mit vernünftigen Know-How, Studio und Ausrüstung. Wir haben für die Shootings immer zwischen 100-150,- genommen, inkl. kl. Nachbearbeitungen. Das waren dann 10-15 Bilder auf Cd und die Dauer des Shootings war dann zwischen 1-2 Stunden. Ich denke, dass ist/war auch ganz okay.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...