Jump to content

Wird es schwieriger sich zu verlieben, wenn man älter/reifer wird?


Ad****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke eher die Erfahrung oder die Gewohnheiten machen es aus!

Geschrieben

Klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber ich empfehle jeder/m, der an sich zweifelt, mal mehr Bauchgefühl zuzulassen. Nicht zu verkopft an jemanden herangehen. Erstmal alles zulassen und dann entscheiden, was geht  und was überhaupt nicht- Ich hab ein paar Jahre und diverse Frösche gebraucht, um meinen Prinzen zu finden. Aber es hat geklappt. Und trotz mancher Kleinigkeiten und Macken funktioniert es. Nur nicht zu viel Gewicht auf das Eine oder Andere legen!

Geschrieben

Den Abschiedsschmerz und die Tränen mag ich auch nicht. Gehört aber nach einer leidenschaftlichen Zeit doch dazu? Spätestens da setzt dann wieder der Kopf ein und ich sage mir, freue dich, dass du das haben durftest und heul hier nicht rum...

Geschrieben

Ja, ich geb dir recht. Du hast in allen Punkten recht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb WETOO:

Doch glaube mir das geht ich habe mich nochmal verliebt mit 45/46 in eine wunderschöne Frau. Ich wollte nicht mehr ich wollte nur das eine aber es ist passiert und ja wir sind sehr glücklich 😁

Glückwunsch! 

Geschrieben

@ SevenSinsXL: Beim bauchgefühl Stimme ich zu 100% zu! Nur was, wenn man nach einigen, vielen Fröschen das Gefühl hat, sich nicht mal mehr darauf verlassen zu können..? @Bicolour: wahre Worte.. Die aber erstmal im kopf ankommen müssen und dann auch in die Tat umgesetzt werden müssen.. 😆

Geschrieben

@Krissi48: Da muss wohl jede/r mit sich selber klarkommen, was geht und was nicht. Und wo die endgültige Schmerzgrenze ist.

Das Leben ist nicht endlos. Und zu kurz, um verbittert und frustriert alleine alt zu werden, nur weil die eine oder andere Kleinigkeit nicht stimmt.

Geschrieben

Ich vermute auch, es hängt mit vielen der genannten Punkte, vor allem sicher mit den gemachten Erfahrungen zusammen. Je älter man ist, umso größer kann das "Päckchen" sein, dass mit sich herumgetragen wird, zum Beispiel Enttäuschungen. Es könnte unbewusst Angst dahinterstecken, verletzt zu werden. Doch wahrscheinlich ist es einem auch bewusster, was man möchte, was einem wichtig ist, die Kompromissbereitschaft sinkt, was ja nicht negativ sein muss.

Geschrieben

Ha! Von wegen! Ich habe festgestellt, es ist kompett egal, ob man 15 oder 50 ist, man kann sich verlieben und es es kein Stück einfacher oder leichter, wenn man "erwachsen", etablierter oder gereifter ist. Es ist das gleiche Hochgefühl, die gleiche Unsicherheit, der gleiche Schmerz und das gleiche welterschütternde Gefühl wie damals.

 

Und verliebt sein ist so toll! Man muss nicht essen, nicht schlafen, nichts! Nur fühlen! Wuaaaaah!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Das Leben ist nicht endlos. Und zu kurz, um verbittert und frustriert alleine alt zu werden, nur weil die eine oder andere Kleinigkeit nicht stimmt.

Man muss nicht unbedingt verbittert und frustriert sein, es ist halt anders als früher.Wie Du vorher auch schon mal sagtest, über Kleinigkeiten sieht man eher hinweg als früher, aber die wichtigen Sachen müssen besser stimmen als früher, also weniger Kompromissbereitschaft. Aber irgendwie, und das ist schade ,gehe ich inzwischen viel zu nüchtern an die Sache ran. Waren früher Schmetterlinge im Bauch, ist da heute eher so "mal schaun was wird", wird es nichts und früher war große Trauer, ist jetzt so "na ja, war schön, aber mei...". Ich bin da nicht verbittert und frustriert,  aber wesentlich emotionsloser als früher, das ist wohl das Problem, obwohl ich mich schon gern noch einmal so richtig verlieben möchte. Mann, war das früher schön!

Geschrieben

@dauergeil-48 Ich wollte niemandem Verbitterung oder Frust unterschieben!  Natürlich ist es anders als früher. Und genau das ist ja die Chance, es besser zu machen! :D

vor 10 Minuten, schrieb herzdame0607:

Und verliebt sein ist so toll! Man muss nicht essen, nicht schlafen, nichts! Nur fühlen! Wuaaaaah!

Ooooh jaaaaaa... :heart_eyes: Aber so ein schöner Grillabend hat auch was ...lach...

Geschrieben

Ich finde es wird schwieriger. Es fehlt die Unbekümmertheit, die Leichtigkeit. Mit 20zig war "jeder" Frosch ein Prinz heute ist ein Frosch so selten wie ein lila Einhorn. 

Bei mir ist Pragmatismus und Nüchternheit eingekehrt. Himmel ließt sich das verknöchert ob die Schmetterlinge noch einmal fliegen ausgeschlossen ist es nicht.

 

Geschrieben

@herzdame sehr schöne Worte hast du gefunden und sowas von recht .....Ich fühle es auch gerade .

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb blueant:

Ich finde es wird schwieriger. Es fehlt die Unbekümmertheit, die Leichtigkeit. Mit 20zig war "jeder" Frosch ein Prinz heute ist ein Frosch so selten wie ein lila Einhorn. 

Bei mir ist Pragmatismus und Nüchternheit eingekehrt. Himmel ließt sich das verknöchert ob die Schmetterlinge noch einmal fliegen ausgeschlossen ist es nicht.

 

Genau,so sehe ich das auch. Hast Du jetzt besser auf den Punkt gebracht als ich gerade.  :)

Geschrieben

Ich finde, Schmetterlinge im Bauch und ein etwas wacherer Angang an das, was passiert, schließen sich nicht aus. Die Gefühle kann ich gut zulassen. Aber jeden Abend auf meine Couch lass ich keinen mehr. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb dauergeil-48:

Man muss nicht unbedingt verbittert und frustriert sein, es ist halt anders als früher.Wie Du vorher auch schon mal sagtest, über Kleinigkeiten sieht man eher hinweg als früher, aber die wichtigen Sachen müssen besser stimmen als früher, also weniger Kompromissbereitschaft. Aber irgendwie, und das ist schade ,gehe ich inzwischen viel zu nüchtern an die Sache ran. Waren früher Schmetterlinge im Bauch, ist da heute eher so "mal schaun was wird", wird es nichts und früher war große Trauer, ist jetzt so "na ja, war schön, aber mei...". Ich bin da nicht verbittert und frustriert,  aber wesentlich emotionsloser als früher, das ist wohl das Problem, obwohl ich mich schon gern noch einmal so richtig verlieben möchte. Mann, war das früher schön!

Emotionsloser... das finde ich schon schlimm...

Da ist dann wirklich der Kopf im Weg, der den 2. Schritt schon vor dem 1. machen will. Ziel langfristige Partnerschaft? Aber genau das kann man am Anfang doch nicht wissen, ob es dafür reichen wird. Diese Erfahrung haben doch alle, die schon ein paar Tage älter und um Erfahrungen reicher sind. Lass dich doch mitreißen, wenn dich eine Frau anfixt. lass es rollen und schau was wird, ohne schon zu Beginn Bauch- äh nein Kopfschmerzen zu haben. Brenne für das das, was du empfindest und nimm es wie ein Geschenk.

Nein, der Schmerz ist nicht mehr derselbe wie früher. Hat früher, in jungen Jahren, ein Typ mit mir Schluss gemacht, war er das grüßte A...loch, das rumläuft. Wie konnte der mich nur einfach sitzenlassen... ;)

Meine Einstellung zum Leben hat sich aufgrund von Erfahrungen verändert. Positiv, wie ich finde. Das ermöglicht es mir auch, nach einer Trennung weiterhin freundschaftlichen Kontakt zu halten. Eben weil das Gefühl, eine tolle Zeit miteinander gehabt zu haben, den Trennungsgrund, der ja nach wie vor da ist, in den Hintergrund treten lässt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Maria2466:

Allee 11 Minuten 

Stimmt nicht, ich hatte Probeabo eine Woche!

... und: Nix!

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SonyboyPB:

Stimmt nicht, ich hatte Probeabo eine Woche!

... und: Nix!

 

also doch hier bleiben

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb spielerin554:

Ich finde, Schmetterlinge im Bauch und ein etwas wacherer Angang an das, was passiert, schließen sich nicht aus. Die Gefühle kann ich gut zulassen. Aber jeden Abend auf meine Couch lass ich keinen mehr. 

Unterschreibe ich sofort!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

also doch hier bleiben

Solange Du hier bist auf jeden Fall! :$

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bicolour:

Da ist dann wirklich der Kopf im Weg, der den 2. Schritt schon vor dem 1. machen will. Ziel langfristige Partnerschaft?

Nein, überhaupt nicht. Das Ziel, langfristige Partnerschaft war eher früher , und jetzt ist halt so, mal schauen was wird, wenn ja ist gut, wenn nein, ist auch gut. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Adriasegler67:

...Ich frage mich, ob es am Alter liegt, an der finanziellen Unabhängigkeit, an Erfahrung, an Kompromisslosigkeit oder an was auch immer! Natürlich ist mir klar, das es eine Mischung aus allem ist! Aber... wie geht man damit um? Wie geht ihr damit um oder bin ich die Ausnahme? ...

Zum Verlieben gehört vor allem die Bereitschaft sich auf einen Menschen einlassen zu wollen, wie er ist. Gerade wenn man schon älter ist hat man Erfahrungen, man weiß was man will und vielleicht denkt man einfach schon viel zu weit im Voraus und steht sich deshalb selbst im Weg. Das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen.

Zum Glück muss ich mich nicht mehr auf einen neuen Menschen einlassen aber auch in der Partnerschaft sollte man sich durchaus ab und zu auch mal wieder "neu finden", das Leben ist Veränderung. Eine Ausnahme bist du mit Sicherheit nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SonyboyPB:

Solange Du hier bist auf jeden Fall! :$

Schleimer!  :P

Geschrieben

Verlieben hat nichts mit materiellen Dingen zu tun, denke ich. Kann jederzeit und in jedem Alter passieren. Kommt nur darauf an, ob man die Richtige trifft!

Geschrieben

Obwohl Schmetterlinge im Bauch und das volle Programm der Gefühle einer Verliebtheit rauf und runter purzeln, ich mag den Schmerz (egal ob groß oder klein) nicht. Daher einfach sein Herzchen festhalten und mit Verstand das ganze sehen. Ist zwar nicht immer einfach, doch man kann an sich arbeiten.

Und ja, dass Gefühl der Verliebtheit, sich auf viele Kleinigkeiten freuen, sich wie ein ***ager verhalten und gedanklich viel bei seinem Gegenüber sein ist toll. Doch sollte man auch nicht aus den Augen lassen, dass es irgendwann mal enden könnte. Wenn man das immer im Hinterkopf  hat, ist der freie Fall ohne Netz nicht mehr ganz so heftig obwohl er immer noch schmerzhaft ist

×
×
  • Neu erstellen...