Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja, ich glaube schon. Aber vieles davon hat schon noch seine Berechtigung, finde ich. Allerdings finde ich auch einiges für überholt 

Geschrieben (bearbeitet)

gestrichen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
war OT
Geschrieben

Wenn es sich bei der Beschnupperung nur um einen Kaffee oder Cola oä. handelt, sehe ich da kein Problem die Rechnung zu übernehmen. Aber generell bin ich schon dafür die Kosten zu 50 Prozent zu teilen....besonders später wenn man(n)/Frau sich eventuell näher kommen und ein Hotel in Anspruch nehmen müssen. Ansonsten gilt aber ganz Gentleman like....Ladys first, auch....und ganz besonders beim Sex, zwinker.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb asslover_dd:

Ich frage nochmal, und ueber sachliche Antworten waere ich echt dankbar:

Wieso ist es eine Frage des Anstandes (und das Wort Anstand habe ich hier mehrfachst gelesen), daß Mann zahlt, es zumindest anbieten sollte?

 

Nimm das mit dem Anstand nicht so ernst wenn es immer wieder Mann heißt, nach Mann wurde eben gefragt in dem Thread.

Es ist genauso Anstand sich für die Einladung zu bedanken, nicht unbedingt das teuerste heraus zu suchen wenn man weiß das ein Anderer die Rechnung trägt oder auch, wenn der Einladende sich nicht in der Stadt auskennt, die luxuriöseste Lokalität weit und breit zu empfehlen usw.....

Jeder empfindet anders beim Anstand und bei jedem fallen Zeichen des Anstand anders ins Gewicht 

Geschrieben

Ich zahle gern beim ersten Date selbst. Das kommuniziere ich auch im Vorfeld, wenn das Thema zur Sprache kommen sollte. 

Allerdings mag ich Männer nicht sonderlich, die dann meinen, meinen Teil über meinen Kopf hinweg bezahlen zu müssen, weil ich kurz vor Kommen der Rechnung noch kurz auf die Toilette verschwinde, um mich vorm Gehen noch frisch zu machen. Woher nehmt ihr euch das Recht, andere Menschen so zu bevormunden? 

 

Bei weiteren Dates lade ich auch gern mal ein.

Geschrieben

Ich denke, vor allem wenn ich mir so einige Beiträge hier durchlese, es ist nicht nur eine Frage der Generationen, sondern auch eine Frage des Respekts gegenüber Frauen. Da in unserer Gesellschaft, in den meisten Fällen des Kennenlernens die Erstinitiative vom Mann erwartet und zumeist auch erbracht wird, verstehe ich mich in solchen Fällen ja gewissermaßen auch als Initiator des ersten Dates und deshalb halte ich da die traditionelle Bezahlung der Rechnung durch den Mann, auch aus diesem Grund für angebracht. Und solange keine Horden von weiblichen "Pick-up-Artistinnen" durch unsere Städte marodieren, wird das wohl auch so bleiben. Wäre ich einer Situation, dass eine solche "Artistin" mich anmacht, um ihren Freundinnen zu beweisen, wie man Männer aufreißt, würde ich auch die Bezahlung meines Kaffees durch die Lady akzeptieren, aber nur dann.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TomCat29:

Jeder empfindet anders beim Anstand und bei jedem fallen Zeichen des Anstand anders ins Gewicht 

Genau diesen Satz kann ich voll und ganz unterschreiben.

Das ist nicht nur bei der Definition dessen, was denn "Anstand" sei so, sondern bei vielen Dingen: frage 10 Menschen und Du wirst 20 Ansichten erhalten... was für den einen eine Selbstverständlichkeit ist in Sachen Anstand ist für den anderen völlig unzutreffend... es gibt da sicherlich einen Grundkonsens, aber bei den Feinheiten werden die Meinungen sehr differieren

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Ich denke, vor allem wenn ich mir so einige Beiträge hier durchlese, es ist nicht nur eine Frage der Generationen, sondern auch eine Frage des Respekts gegenüber Frauen.

Ich käme niemals auf die Idee, einer Frau gegenüber meinen Respekt derart zu zollen, dass ich Sie beim ersten Date einlade. Das mache versuche ich auf andere Art und Weise...

Aber wie ich bereits schrieb: so hat jeder seine Ansichten. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant die verschiedenen Meinungen dazu zu lesen... und wiederhole mich gerne: sehr gut dass die Diskussion hier derart sachlich verläuft... prima!
[Eigentlich schade, dass das Diskutieren hier nicht viel öfter genauso abläuft]

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Tristania_:

Woher nehmt ihr euch das Recht, andere Menschen so zu bevormunden? 

??? Und wieso meinst Du jetzt, dass dich jemand dadurch "bevormunden will"? Du kannst dich doch bestimmt beim nächstem Treffen "meine Tasse Kaffee übernehmen", wenn es dir so "wichtig" ist. Sorry, wenn ich "deine Tässchen Kaffee und Kuchen" bezahle, heißt es noch lange nicht, dass Du mir etwas schuldig bist, geschweige schon von "Bevormundung".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es hatt für mich nix mit Respekt zu tun .mal.anders gefragt .es kann ja sein das der Mann sein Geld vergessen hart, nicht gerade beim ersten date ,ist es dann respektlos Wen sie bezahlt? Ich finde es einfach nur gentlelike Wen der Mann bezahlt

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Tristania_:

Woher nehmt ihr euch das Recht, andere Menschen so zu bevormunden? 

Man kann es auch übertreiben.... dann gib ihm halt das Geld zurück.

Geschrieben

@Tristania_ : Also, wenn ein Mann die Frau charmant austrickst und unauffällig und diskret, die Rechnung begleicht, empfindest Du das als Bevormundung ? Wenn Frau sehr empfindlich auf ihre "Emanzipation" bedacht ist, kann man das auch irgendwie nachvollziehen. Ich hatte solche Situationen auch schon im richtigen Leben, also dass ich entgegen der Absichtserklärung meiner Datepartnerin, die Gesamtrechnung unauffällig beglichen hatte. Interessanterweise war die "Empörung", welche die Frauen , zur "Wahrung ihres Gesichts" dann an den Tag legten gar nicht so "echt" und die meisten haben es, im Grunde auch als charmantes nettes Spielchen aufgefasst und es hat der Stimmigkeit des Dates, wenn sie denn vorhanden war, nie einen Abbruch getan. Hätte ich also ein Date mit Dir und es käme zu einer solchen Situation und Du wärest ernsthaft und nicht gespielt sauer und würdest mir das auch kommunizieren, dann wüßten wir sofort, dass es eben zwischen uns nicht passt, wenn wir es nicht ohnehin schon davor gemerkt hätten. So gesehen hätte dieses "traditionelle" Verhalten, auch in diesem Falle seinen Vorteil, oder nicht ?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Depechie:

Ich käme niemals auf die Idee, einer Frau gegenüber meinen Respekt derart zu zollen, dass ich Sie beim ersten Date einlade. Das mache versuche ich auf andere Art und Weise...

Grundidee ist doch folgende, wer direkt eine Einladung ausspricht sollte dann auch die Rechnung tragen. 

Mann oder Frau ist erstmal egal. Wobei ich noch nie einen Mann um ein Date gebeten habe, wird wohl auch nie passieren. Sind halt -zum Glück- alle verschieden.

Geschrieben

@TomCat29 Mit "einladen" meinte ich in dem Zusammenhang nicht, dass ich die Frau auf ein Date einlade, sondern Sie beim Date einlade... ein kleiner aber feiner Unterschied, zumindest für mich.

Aber da sieht man wieder mal, wie schnell Missverständnisse passieren können... weil wir halt zum Glück nicht alle gleich ticken :coffee_happy:

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Meinem Papa war immer wichtig, dass dem Bengel seine Schuhe nicht abgelatscht waren....alles andere war nicht so wichtig. :coffee_happy:

Mein Opa würde sich im Grabe umdrehen ...wenn ich nicht Gentlemanlike wäre ...ich mageren klassische Rollenverteilung aber nicht auf stupide Art ....eine Frau muss zueigen Mann aufschauen können ...und nicht die Nägel selbst in die Wand hauen ...Prinzessin im altag und ein Hu....im Bett ...Hauptsache auf Augenhöhe 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb oOJamesOo:

 ....eine Frau muss zueigen Mann aufschauen können ...[...]..Hauptsache auf Augenhöhe 

Widerspricht sich das nicht? :confused:

Geschrieben

Muss ich eine Frau auf ein Date einladen, oder kommt man im Laufe eines Gespräches beidseitig auf die Idee sich treffen zu wollen? 

Ich hab das bis jetzt offline immer so verstanden das man sich für ein Date verabredet... Ich lade Frauen nicht bewusst  auf Dates ein. vielleicht ist das ja auch gar kein Unterschied, und eine Frau fühlt sich eingeladen auf die Frage: "Wollen wir mal einen Kaffee trinken?"

vielleicht ist das auch alles voll Wumpe...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb oOJamesOo:

...Prinzessin im altag .... 

Bei denen Dreh ich mich um. auch ohne Grab.

Geschrieben

Also ich bezahle meine Rechnungen grundsätzlich immer selber

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb RoterArmist:

Ich hab das bis jetzt offline immer so verstanden das man sich für ein Date verabredet... Ich lade Frauen nicht bewusst  auf Dates ein.

Ganz genauso habe ich das bisher auch immer gesehen...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Depechie:

Widerspricht sich das nicht? :confused:

Nicht zwangsläufig. Ich schaue zu meinem Partner auf. Er hat ganz viele tolle Eigenschaften für die ich ihn bewundere, vorallem die die bei mir eher schwach ausgeprägt sind. Es herrscht eher die klassische Rollenverteilung. Und wir begegnen uns immer auf Augenhöhe, im Leben käme er nicht auf die Idee mich als hilfsbedürftige oder schwache Frau zu sehen.

Geschrieben

wenn er mir was bedeutet, sollte er bezahlen,   sonst ist es mir piep egal...

Geschrieben

Manchmal hab ich den Kaffee gern selber bezahlt😆Freundliches Ciao und auf nie mehr wieder sehen😂. Einen ersten Kaffee zu den ich mich hab einladen lassen werde ich nie vergessen. Wir trinken nun schon seit 4 Jahren zusammen 😍

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb AverageJoe93:

Der, der einlädt,zahlt.

So kenne ich es auch. Wenn ich zum Essen eingeladen wurde, dann wollte Mann immer zahlen.

Geschrieben

“Könnte ich bitte die Rechnung bekommen.?“ “Zusammen oder getrennt?“ “Reine Fickbeziehung, ich würd jetzt trotzdem gern zahlen.“

×
×
  • Neu erstellen...