Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb GrossGross67:

Die Frage Emanzipation hin oder her ist nicht wichtig, aber ich finde es gehört sich so. Jedoch ein " vielen Dank für die Einladung" ist das mindeste was Frau danach sagen sollte. DAS hat nichts mit Emanzipation zu tun. Aber es ist höflich. 

"vielen Dank für die Einladung" das sagt Frau am besten gleich bei der Begrüßung 9_9

 

PS: Natürlich sollte Frau so viel Anstand besitzen um sich zu bedanken.

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben

Jeder zahlt seins. Besteht er aber darauf, lasse ich mich auch mal einladen. Bezogen auf das erste Date.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb RoterArmist:

 

(Mann muss auch mal Arsch sein dürfen)

(manche "Ärsche"......machen mich unheimlich an) 😉

Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch: "Wer besorgt / bezahlt die Kondome?".... sorry, Thema verfehlt! :jumping:

 

Einen Kaffee wird doch wohl jeder Mann spendieren können! 

Wenn ich eingeladen werde nehme ich dies gerne an, wenn nicht bezahle ich selbst und darüber diskutiere ich nie. Ob hinterher mehr daraus wird mache ich schon gar nicht davon abhängig.

Geschrieben

Für mich hat es nichts mit Emanzipation zu tun, sich zu einem Kaffee oder Essen einladen zu lassen und dann darauf zu bestehen, die Rechnung zu bezahlen oder zumindest seinen eigenen Anteil.

Ich erwarte nicht, dass der Mann die Kosten übernimmt, habe aber auch kein Problem damit, wenn er es macht.

Was mir nicht gefällt sind Geizkragen, die alles aufrechnen und beim Trinkgeld knauserig sind.

Geschrieben

Ich lese immer wieder von Emanzipation und die Rechnung selber zahlen wollen und können ist Teil davon. Wahrscheinlich hab selbst ich als Frau die Emanzipation nicht richtig begriffen. 

Ich war immer der Meinung es bedeutet das ich selbst entscheiden darf wie ich leben will und mich nicht in eine Ecke drängen lassen muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wieso übernimmst Du dann nicht die erste Rechnung? Was ist wenn er das auch erwartet?

Wieso wird meistens darüber diskutiert ob Mann die Rechnung übernimmt oder ob getrennt!?

Ist halt einfach so drinnen ;)  wenn mann mich einlädt sollte er auch bezahlen

Geschrieben

Manchmal ist "Gentleman" nur ein anderes Wort für "Chauvinist", manchmal. Tradierte Verhaltensweisen können etwas für sich haben oder auch nicht. Das ist oftmals eine Frage des Standpunktes und der Seite auf der man steht.

Hier gab und gibt es einige interessante Antworten, bewährt gut: funtimeDD und OneNo.

Ich mag Balance, mal ist es so, mal so oder eben so.

Letztlich treffen sich in der Regel oder idealerweise zwei Menschen, die neugierig aufeinander sind und sich daher gegenseitig Zeit widmen/schenken. Da kann dann letztlich der Dank dafür  in Form der Rechnungsbegleichung aus beiden Richtungen kommen.

Bei zwei Herren zahlt immer der Mann, bei zwei Frauen immer die Frau, also sollte es nicht so schwer sein, daß bei Mann und Frau mal der eine, mal der andere zahlt, anfänglich.

Oh, Eingangspost: Zen in der Kunst der Rechnungsbegleichung - weniger interpretieren, mehr Bauchgefühl.

Geschrieben

Mann klassisch wie immer

Geschrieben

In der Regel bezahle ich die Getränke aber nicht das Essen. Außer, ich habe sie zum Essen eingeladen. Das passiert aber selten beim ersten Date. Das ist ja schließlich da um sich erstmal gegenseitig zu beschnuppern und gegebenenfalls sich auch unverbindlich und schnell trennen zu können.

Merke ich aber beim ersten Date, dass die Dame von vornherein sehr viel erwartet bzw. sogar einfordert dann habe ich auch keine Probleme nur meine Getränke zu bezahlen.

Geschrieben

@Knut_Schmund @Soul_Away

Bis jetzt wurde ivh noch nicht enttäuscht. Ein einfaches "Danke für die Einladung, das nächste mal Bezahle ich" reicht da

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb TomCat29:

Ich lese immer wieder von Emanzipation und die Rechnung selber zahlen wollen und können ist Teil davon. Wahrscheinlich hab selbst ich als Frau die Emanzipation nicht richtig begriffen. 

Ich war immer der Meinung es bedeutet das ich selbst entscheiden darf wie ich leben will und mich nicht in eine Ecke drängen lassen muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist alles Frage der Perspektive. 

 

Ich zahle gerne selber, nicht wegen der Emanzipation, sondern weil ich das Gefühl hasse, jemandem Last zu sein, ist wohl erziehungsbedingt...

 

Aber: Ich erwarte dennoch, dass er es mir wenigstens anbietet! Danach kann ich es noch höflich ablehnen.

 

Das ist einerseits Anstand, aber vielmehr dass ihm meine Zeit und Gesellschaft mindestens diese paar Euros wert ist! Ich empfinde ich als Beleidigung, wenn er Angst hat für mich die 2,50 Euro auszugeben...

 

 

Diese Frage taucht übrigens oft im Forum auf, was ich schon aus den oben genannten Gründen erschreckend finde...

bearbeitet von Devotin9
Geschrieben
Gerade eben, schrieb texte_lilly:

@Knut_Schmund @Soul_Away

Bis jetzt wurde ich noch nicht enttäuscht. 

Die Frage ist einfach wie du die Erwartung nach aussen trägst... ganz einfach. 

wie man hier lesen kann, kanns klappen... muss aber nicht. :)

Geschrieben

Grundsätzlich gehe ich hin im Glauben, dass ich zahle. Einfach weil ich es so von Mama Mal gelernt habe. Nicht selten treffe ich Frauen, die gerne getrennte Rechnungen hätten und ich finde es gibt schönere Dinge als darüber zu diskutieren.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb texte_lilly:

Ist halt einfach so drinnen ;)  wenn mann mich einlädt sollte er auch bezahlen

Das liest sich aber ganz anders.

Wenn ich eingeladen bin, dann bin ich eingeladen, dann muss ich nichts mehr erwarten. 

Geschrieben

@Gedankentanz: Schön, dass Dir zwei Antworten gefallen. Das Problem ist nur, es handelt sich um Theoretiker.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Devotin9:

Ist alles Frage der Perspektive. 

 

Ich zahle gerne selber, nicht wegen der Emanzipation, sondern weil ich das Gefühl hasse, jemandem Last zu sein, ist wohl erziehungsbedingt...

 

Aber: Ich erwarte dennoch, dass er es mir wenigstens anbietet! Danach kann ich es noch höflich ablehnen.

 

Das ist einerseits Anstand, aber vielmehr dass ihm meine Zeit und Gesellschaft mindestens diese paar Euros wert ist! Ich empfinde ich als Beleidigung, wenn er Angst hat für mich die 2,50 Euro auszugeben...

Ich meinte auch viel mehr das das für mich und wenn ich richtig verstanden habe auch für dich nichts mit Emanzipation zu tun hat.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Devotin9:

Das ist einerseits Anstand, aber vielmehr dass ihm meine Zeit und Gesellschaft mindestens diese paar Euros wert ist! Ich empfinde ich als Beleidigung, wenn er Angst hat für mich die 2,50 Euro auszugeben...

Den Anspruch könnte Mann ja auch haben oder? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hyperthermie:

@Gedankentanz: Schön, dass Dir zwei Antworten gefallen. Das Problem ist nur, es handelt sich um Theoretiker.

Nun, da der Eingangspost ja streckenweise auch ein großes, mehr oder minder gelungenes Gedankenkonstrukt ist, habe ich damit nicht zwangsläufig ein Problem. Allerdings kommen mir die Jungs durchaus wie zwei Pragmatiker vor, auch wenn sie sich auf Theoretisches einlassen. Indes, ich kann da durchaus auch die falsche Brille aufhaben.

Geschrieben


Grauenhafte Vorstellung, der Mann möchte beeindrucken und wählt ein Restaurant über seiner Preislage. Die Dame futtert fröhlich los und er fängt an unruhig auf dem Stuhl herum zu rutschen...
Wie soll es bei den beiden sinnvoll weiter gehen???

Mir sind solche Mogelpackungen (egal ob männlich oder weiblich) suspekt. Ich mag keine gönnerhaften Sugardaddy's die sich etwas erkaufen wollen; und auch keine möchtegern Lady's, die auf Kosten des Gegenübers Luxus erleben möchten, der ihren eigenen Rahmen sprengt. (Aber auch hier findet sich passender Deckel auf Topf).

Da es ja vor dem ersten Treffen schon Kommunikation gegeben hat, dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein einen passenden Rahmen zu finden.

Mir sind ganz wichtig, Ehrlichkeit und Authentizität. Wenn diese beiden Dinge beim Gegenüber vorhanden sind, kommt es am Ende eines Dates zu keiner peinlichen Situation und wenn der Sympathiefaktor auch noch passt, dann kann gerne weiter gedatet werden.

Ich glaube hier in diesem Fred geht es deshalb so häufig in den "Geschlechterkampf" , weil es nicht offensichtlich ist, ob das erste Date reines Mittel zum Zweck ( wir sind auf einer Erotikplattform ), oder nur Beginn einer realen Kontaktaufnahme ist.

Ich fühle mich nie zu etwas verpflichtet, bin aber auch kein Kind von Traurigkeit. Das Gegenüber muss einfach das passende im Angebot haben.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Hyperthermie:

@Gedankentanz: Schön, dass Dir zwei Antworten gefallen. Das Problem ist nur, es handelt sich um Theoretiker.

Da die Frage, welche ich beantwortet habe, eine theoretische ist ("Kann ein Mann überhaupt Sex beim ersten Date haben, wenn er darauf besteht, dass die Kosten geteilt werden?" - vergleichbar mit "Kann ein Vogel fliegen?"), ist somit jede Beantwortung zwangsläufig theoretisch. Weshalb ich nicht geantwortet habe, wie ich es handhabe, um dadurch die Menge an Theorie so minimal wie möglich zu halten?

1. Da es auch hier auf die jeweilige Situation ankommt und keine pauschale Beantwortung möglich ist (die Antwort wäre daher wieder theoretisch). Und

2. Es ist nicht der erste Thread zu diesem Thema (und wird auch nicht der letzte sein). Weshalb also in jedem Thread mit dem gleichen Thema dasselbe schreiben, wenn in jenem Thread zur Abwechslung einmal auch eine andere Frage verborgen ist (jene, auf die ich geantwortet habe)?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb RoterArmist:

Den Anspruch könnte Mann ja auch haben oder? 

Dann braucht er mich nicht zuerst anzuschreiben und einzuladen...Sollte es meinerseits kommen, darf er gerne meine Frau spielen 😈😆

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch ! Wenn du keine grösseren Sorgen hast , scheinst du rundum glücklich zu sein .. Man lässt sich aus unserer Sicht vom Anstand leiten und sieht sowas nicht als "Investition" Aber Jedem das Seine ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Devotin9:

Dann braucht er mich nicht zuerst anzuschreiben und einzuladen...Sollte es meinerseits kommen, darf er gerne meine Frau spielen 😈😆

Da ich das ganze Thema nicht so ernst sehe impliziere ich mal nix. 😁

übrigens 3.49 Tankstellen Kaffe ist mir ein Date immer wert... kann man am schnellsten flüchten

Geschrieben

Jeder zahlt für sich selbst. So gibt es keine Missverständnisse.

×
×
  • Neu erstellen...