Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nitro, bei dem, was die Männer hier jammern, kommen sie max. auf einmal im Monat! Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, da ich bis jetzt immer einlade zahle ich natürlich die Rechnung.

Leider wurde ich noch nie von einer Frau zum ersten Date eingeladen.

Gruß

 

 

Geschrieben

Ich finde es besser wenn beim 1.Treffen jeder für sich zahlt.

Kommt es dann zu weiteren Treffen kann man sich ja auch abwechseln.

Geschrieben

Ohne der Mann zahlt immer wenn das nicht zur Debatte steht wenn die Frau das nicht möchte wird nicht lange diskutiert dann ist das auch in Ordnung...

Geschrieben (bearbeitet)

Situationsabhängig 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Besser
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Ferrengo83:

Ohne der Mann zahlt immer wenn das nicht zur Debatte steht wenn die Frau das nicht möchte wird nicht lange diskutiert dann ist das auch in Ordnung...

HÄ???:confused:

Geschrieben

dagegen soll durchlesen vor dem posten überaus hilfreich sein..............:smirk:

Geschrieben

Beim ersten Treffen zahle ich. Da gibt es für mich auch keine Diskussion und ich bestehe darauf. 

Sollte man sich näher kommen kann man das zukünftig anders regeln, aber meiner Meinung nach gehört es sich einfach dass der Mann das erste Date zahlt. 

Geschrieben

 

vor 20 Minuten, schrieb SchmecktDir:

Beim ersten Treffen zahle ich. Da gibt es für mich auch keine Diskussion und ich bestehe darauf. 

Hoffentlich finden deine Dates dann toll , wenn du dich eventuell einfach  über ihren Wunsch , getrennte Rechnung ,  hinnwegsetzt . :confused:

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb SchmecktDir:

Da gibt es für mich auch keine Diskussion und ich bestehe darauf. 

Hälst Du das denn allgemein so im zwischenmenschlichen Bereich, dass nur Deine Ansicht zählt, und zwar ohne Diskussion (also "alternativlos")?

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb SchmecktDir:

Beim ersten Treffen zahle ich. Da gibt es für mich auch keine Diskussion und ich bestehe darauf. 

wenn jemand so rigoros die absicht zu zahlen kundtut, dann hätte sich die frage nach einem weiteren treffen für mich damit bereits erledigt......¬¬

Geschrieben

Okay, das war vielleicht ein wenig harscher formuliert, als es gemeint ist. 

Lasst mich versuchen meine Ansicht zu reformulieren.

Ich zahle beim ersten Treffen aus Prinzip. Sollte sie abwinken mit "Ach, das ist doch nicht nötig" o.ä. bestehe ich trotzdem darauf. In der Regel war die Sache damit bisher auch erledigt und ich habe noch keine Frau getroffen die mir das wirklich übel genommen hätte. 

Sollte ich natürlich merken dass sie ernsthaft die Absicht hat selbst zu zahlen oder sich dadurch gestört fühlt dass ich zahlen will, bin ich da auch emanzipiert genug "zurück zu stecken" und die Dame für sich selbst zahlen zu lassen. 

Usus ist für mich allerdings, dass ich die Rechnung übernehme. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Anstand und guter Umgangsform zu tun und ab und an mag ich es auch gerne altmodisch. 

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb SchmecktDir:

Usus ist für mich allerdings, dass ich die Rechnung übernehme. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Anstand und guter Umgangsform zu tun und ab und an mag ich es auch gerne altmodisch. 

Gut, das ist Deine Meinung, völlig in Ordnung.

Meine Meinung ist da eine völlig andere, nämlich dass alleine die Bereitschaft zu zahlen nichts über Anstand oder gute Umgangsformen aussagt. Da lege ich viel mehr Wert auf das Verhalten und die Ausdrucksformen der anderen Person. Aber wie gesagt, jeder hat da andere Schwerpunkte auf die er achtet und Wert legt.

Eine andere Teilnehmerin hier sagte dazu "Wer ficken will muss freundlich sein" und drückte damit aus, dass "Freundlichkeit" für sie bedeutet, dass der Mann die Geldbörse zückt... dazu kann man ja denken was man möchte.

Noch etwas zum Thema altmodisch: in der Tat war es früher Usus, dass der Mann zu zahlen hatte... was auch daran lag, dass die Frauen in der "guten alten Zeit" selten eigenes Geld zur Verfügung hatten, weil sie nicht gearbeitet haben bzw. nicht arbeiten durften. Da bin ich nicht gerne altmodisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja....als altmodisch würde ich das nicht bezeichnen. Als persönliche Einstellung schon. Da könnte man ja heutzutage auch jeden, der versucht, die deutsche Sprache so anzuwenden, wie sie gedacht ist..........mit ein bisschen Bemühung bei Aussprache und Niederschrift......als altmodisch bezeichnen. Große Teile der Jugend heute würde das sicherlich auch so sehen. Aber nur, weil vielleicht die "Verstümmelung" ganzer Sätze gerade mal in ist, heisst das doch nicht, dass ein normaler Sprachgebrauch eine altmodische Methode ist.

Es gibt übrigens auch viele junge Leute, die durchaus "altmodische Dinge und Verhaltensweisen" gut finden, weil sie es für sich persönlich so entschieen haben.

Das jetzt als antiquiert abzustempeln, halte ich für ziemlich simpel. Man sollte das einfach akzeptieren. Ebenso wie die Einstellung, dass jemand eben nicht für eine Frau eine Einladung ausspricht.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
Am 26.7.2017 at 08:49, schrieb fsblyed85:

Was hat das mit Asien zu tuen???

kommst du du aus asien ?

Geschrieben

Warum??? Spielt meine Herkunft da jetzt auch ne Rolle???

Geschrieben

Was? Ich habe nicht einmal annähernd gefragt geht mich auch garnichts an und will ich auch nicht wissen wahrscheinlich hat da jemand meine Aussage falsch verstanden!!! Sorry!

Geschrieben (bearbeitet)

***

Ich bin der Ansicht das der Mann nicht komplett zahlen MUSS.  Wenn es ein angenehmer Abend war lädt der Mann heutig sehr gerne ein.  Aber als Frau zu erwarten das der Mann zahlen MUSS ist genauso naiv wie wenn der Mann glaubt, das wenn er bezahlt die Frau ihn unter allen Umständen ran lassen muss !!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Ich denke das es wichtig ist, das beim 1. Date jeder für sich selbst zahlt.

Es ist fair und verhindert schlechte Vibration`s in Form von Pflichtgefühlen beiderseits. 

So ist jeder freier und unverfänglicher, das entspannt.

Geschrieben

Ich hatte vor Jahren ein erstes Date in einem Café seiner Wahl und nach einer Weile ließ er mich wissen, dass er eigentlich immer die Frauen einladen würde, er die Woche aber schon zwei Dates hatte und ihm das zu teuer würde, daher wären getrennte Zahlungen wünschenswert. Ich bekam einen Lachkrampf und es war auf beiden Seiten klar, es würde wohl kein zweites Date geben. Ihm war der Lachkrampf in "seinem Café auch sichtlich peinlich.:jumping:

Ansonsten hatte ich wohl echt Glück, wenn ich diesen Thread hier lese.

- Noch nie musste ich die Frage nach "wer zahlt" vorher klären.

- Die Männer nahmen auch nicht an, dass mein Gegenwert 2,50 Euro wäre oder ich auf der Suche nach dem potenten Versorger wäre. 

- Die Grundmauern meiner Emanzipation wurden nicht durch die Einladung ins Wanken gebracht. 

Bislang haben die Männer immer gefragt, ob sie mich einladen dürften und fast immer habe ich geantwortet: Ja, wenn ich mich beim nächsten Mal revanchieren kann. 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lotte:

Bislang haben die Männer immer gefragt, ob sie mich einladen dürften und fast immer habe ich geantwortet: Ja, wenn ich mich beim nächsten Mal revanchieren kann. 

:praise: Sehr gute Einstellung!

Geschrieben

Ich zahle für mich. Wird noch ein Treffen ausgemacht, dann zahle ich für Beide. Danach wird immer abgesprochen.

Wenn der Mann aber hinter meinem Rücken bezahlt, ohne mich gefragt zu haben, kann ich nichts dafür. Soll das Treffen das letzte sein, übernehme ich keine Verantwortung für sein TunB|

Geschrieben (bearbeitet)

man kann sich ja auf dem weg zum date ein stückchen kuchen kaufen, es direkt beim bäcker essen, dann brauch man beim date keins mehr bestellen und in die handtasche passt auch eine kleine trinkflasche. problem " wer zahlt ? " gelöst

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...