Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schon der Wahnsinn, wie sich hier um ein paar Kaffee gestritten wird. Wenn man sich trifft, ist es für mich normal, die Rechnung zu übernehmen. Wenn man in der Nacht um die Häuser zieht, kann auch der andere mal eine Runde ausgeben, ohne dass es einem ein schlechtes Gewissen machen muss. Aber sich hier um die paar Kröten für einen Kaffee zu streiten, finde ich schon lächerlich. Wenn das nicht mehr drin ist, bleibt man am besten zuhause

Geschrieben

@catsuitman1

Es wird sich meiner Meinung nicht um die paar Kröten für den Kaffee gestritten... das wäre wirklich lächerlich.

Um was hier diskutiert wird ist, ob es absolut selbstverständlich ist, dass stets und ausnahmslos der Mann die paar Kröten zu zahlen hat.

Deine Argumentation sagt ja auch aus, dass es doch prinzipiell egal ist, wer das zahlt... warum also immer der Mann?

Oft lese ich hier, der Grund dafür sei halt "Tradition", "oldscool" oder "Gentlemanlike"... getreu dem Motto "Das war schon immer so, dass muss so bleiben"... ich erinnere nur mal nebenbei daran, dass früher (noch gar nicht so lange her, ca. 55 Jahre) die Frau nicht ohne Erlaubnis ihres "oldscool" Gatten eine Arbeit aufnehmen durfte...

Geschrieben

@giotto94 oehm , lach ja ja beim Angler wird aus einem kleinem Barsch nach Jahren och 'nen riesengrosser Hecht :heart_eyes: wie bei deinem Ausschmuecken der Geschichte :clapping:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Depechie:

@catsuitman1

 

Um was hier diskutiert wird ist, ob es absolut selbstverständlich ist, dass stets und ausnahmslos der Mann die paar Kröten zu zahlen hat.

 

Meiner Meinung nach geht es auch nicht explizit darum, sondern mehr darum, ob eine Einladung ausgesprochen wurde, ob frau diese Einladung annehmen sollte/darf, ob eine solche Einladung eine Frau evtl. in ihrem Selbstverständnis beleidigt, kränkt. Oder eine Frau, die eine solche Einladung annimmt, ein berechnendes Biest sei:smiley:. Oder eben ein Mann nur einlädt, um eine "Abschussgarantie" zu bekommen.....oder er eben ein alter, seniler Trottel ist, weil er es ohne jeglichen Hintergrund gerne macht, und nicht merkt, dass er ausgenommen würde:clapping:. Aber eben nicht stets und ausnahmslos, sondern auf Basis der Freiwilligkeit:).

Aber eins stimmt schon.......es ist und bleibt anscheinend eine Sache des Prinzips:)

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben (bearbeitet)

@Aktiver2012

Oha.. ist der Thread doch schon sooooo komplex und thematisch vielschichtig geworden...?

Mist... ich muss weg... :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ja.....und nicht nur thematisch sondern auch mal ganz theatralisch:smiley:.

Geschrieben

Selbstverständlich frage ich die Dame ob ich für sie mitbezahlen darf.

Geschrieben

Für den Anfang erwarte ich, das jede/r selbst bezahlt ... ich suche nach Partnerinnen und nicht nach jemandem, den ich mir mit Geschenken kaufen kann ... .

Geschrieben

Man/n kann das halten wie man will, aber ich denke über so etwas nicht nach beim ersten Date. Die Rechnung wird bestellt und man sieht wie die Frau reagiert ich bezahle alles wenn von ihr keine Reaktion kommt und mir ist egal was daraus wird. Man/n muss der Dame im 21. Jahrhundert die Möglichkeit geben zu reagieren. Wenn sie getrennt zahlen möchte ist das ok sonst wird sie es akzeptieren das der Mann bezahlt und das ist für mich nicht abhängig vom weiteren Verlauf des Abends. Ich habe meine Ansicht der Situation genau wie die Frau und ich bleibe trotz aller Emanzipation ein Gentlemen.

 

Geschrieben

Mich erstaunt bloß, dass diese Frage noch keine Kriege ausgelöst hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2017 at 19:41, schrieb Aktiver2012:

@MrMichels:

Du lädst eine Frau ein und lässt sie für sich selber bezahlen?

Oder ist dein erster Schritt bei einem Treffen, von vorneherein deine Vorstellungen von der Zahlweise klarzustellen?

Ich rede nicht übers Geld und ebenso wenig lade ich eine Frau zu irgendetwas ein. (Ich rede hier von den ersten Dates. Sollte sich etwas tiefergehendes entwickeln dann kann das bei mir schon anders laufen) Die ersten Dates gehen bei mir auch nie ins Kino, Theater oder andere Aktivitäten die eine Einladung erfordern.

 

Normalerweise sage ich den Frauen das ich an Tag X Zeit habe und sie gerne mitkommen kann um mit mir was zu trinken.

Wenn es am Ende des Kaffees, Cocktails ums bezahlen geht dann holen die meisten Frauen von vornherein ihre Geldbörse aus der Tasche. Da kommt nicht mal die Frage auf ob ich die Rechnung komplett übernehme. Falls eine Frau keine Anstalten macht selber zu bezahlen dann sage ich der Bedienung das wir getrennt bezahlen.

Ein einziges Mal hatte ich eine Frau, die meinte das der Mann alles bezahlen müsste. 

 

Ich date zu 90% Frauen zwischen 30 und 39. Je 5% entfallen auf u30 und ü40.

 

Ihr könnt mich gerne dafür verteufeln oder so, aber ich habe in meinen frühen 20er Jahren sehr viel Lehrgeld für Frauen gezahlt die sich Getränke von mir bezahlen lassen haben oder sonstige Sachen. Ich gehe da mittlerweile sehr viel selbstbewusster und mit einer "scheiß drauf" Art an das Thema Frauen ran. 

Wenn die eine Frau nicht will dann wartet irgendwo eine andere auf mich. Sobald ich das Gefühl habe das daraus nix wird, dann ist sie für mich Geschichte. Ich lösche dann sofort sämtliche Kontaktdaten der Frau damit ich nicht mehr in Versuchung komme sie zu kontaktieren.

Seitdem ich meine Einstellung geändert habe, habe ich sehr viel mehr Dates als früher und dementsprechend auch sehr viel mehr "erfolgreiche" Dates die zu mehr führen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vielen Dank an alle die das Bezahlen der ersten Getränke so verwissenschaftlichen, ihr habt mir vieles einfacher gemacht in den letzten Jahren!

Nen guter Eindruck für weniger als 3,-

 

Wenn blos alles so leicht wär :)

Geschrieben

Kommt drauf an. . Wenn ich jmnd "einlade" dann zahle ich alles...ansonsten hätte das Wort Einladung keine Bedeutung. Bei einem "normalen " date mache ich das nicht. Erwartet das die Frau von mir zahle ich trotzdem nur meinen Deckel und treffe mich mit ihr kein zweites Mal. Wenn ich für eine Frau unbedingt zahlen möchte gehe ich ins bordell aber ich date ganz bestimmt nicht eine latente prostituierte.

Geschrieben
Am 4.9.2017 at 19:37, schrieb milo66:

Man/n kann das halten wie man will, aber ich denke über so etwas nicht nach beim ersten Date. Die Rechnung wird bestellt und man sieht wie die Frau reagiert ich bezahle alles wenn von ihr keine Reaktion kommt und mir ist egal was daraus wird. Man/n muss der Dame im 21. Jahrhundert die Möglichkeit geben zu reagieren. Wenn sie getrennt zahlen möchte ist das ok sonst wird sie es akzeptieren das der Mann bezahlt und das ist für mich nicht abhängig vom weiteren Verlauf des Abends. Ich habe meine Ansicht der Situation genau wie die Frau und ich bleibe trotz aller Emanzipation ein Gentlemen.

 

100% Zustimmung meinerseits... bei diesem Thema bin ich altmodisch und damit bin ich bislang gut gefahren.

Geschrieben

wo ich meine Frau noch Frau kennen gelernt habe hab ich alles bezahlt

Geschrieben
Am 07/26/2017 at 08:56, schrieb BootyGirl14:

Seltsam, nach den Kommentaren hier treffe ich anscheinend immer die falschen Männer. Lediglich 2% derer, die ich bisher getroffen habe, haben es mir überhaubt angeboten, die Rechnung zu übernehmen. Generell finde ich es angenehm, höflich und anständig, wenn der Mann zumindest anbietet, die Rechnung zu übernehmen. Denn dann kann ich es höflich ablehnen und meinen Teil selber zahlen. Ich bin keine die sich gern aushalten lässt und mag das Gefühl, jemandem was zu schulden gar nicht. Ob das jetzt eher was mit Emanzipation, Gerechtigkeitsgefühl, Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein oder Starrsinn zu tun hat it eigentlich nicht relevant

Verstehe ich nicht.ich zahle grundsätzlich immer. Egal ob das Date scheiße war oder nicht.

 

Da gibt's keine Diskussion

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Beim ersten Kennenlernen ist es für mich selbstverständlich, dass ich die Rechnung übernehme. 😀

Geschrieben

Wenn der Mann ein Gentleman ist, zahlt er natürlch... Klar doch!

Geschrieben

Ich finde es interessant, dass man für viele hier nur dann ein "Gentleman" (was immer das sein soll) ist, wenn man bezahlt.

Erinnert mich ein bisschen an die Amtskirche. Für die ist man auch nur ein guter Christ wenn man Kirchensteuer zahlt... ob man überhaupt  an Gott glaubt oder sich "wie ein guter Christ" verhält interessiert da absolut nicht. :confused: Hauptsache es wird gezahlt.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Depechie:

Erinnert mich ein bisschen an die Amtskirche. Für die ist man auch nur ein guter Christ wenn man Kirchensteuer zahlt... ob man überhaupt  an Gott glaubt oder sich "wie ein guter Christ" verhält interessiert da absolut nicht. :confused: Hauptsache es wird gezahlt.

der Vergleich hinkt :)

Geschrieben

Finde ich nicht ,

bezahlen und gentlemenlike Verhalten sind für mich 2 völlig unterschiedliche Hausnummern. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 at 08:38, schrieb andreas260664:

Was sind das hier für doofe Fragen ? Es sollte doch selbstverständlich sein das der Mann bezahlt Das hat nichts mit Emanzipation zu tun sondern mit anstand

Ich vertrete auch noch die alten Werte wie Gentleman sein.

vor 1 Stunde, schrieb Depechie:

Ich finde es interessant, dass man für viele hier nur dann ein "Gentleman" (was immer das sein soll) ist, wenn man bezahlt.

Erinnert mich ein bisschen an die Amtskirche. Für die ist man auch nur ein guter Christ wenn man Kirchensteuer zahlt... ob man überhaupt  an Gott glaubt oder sich "wie ein guter Christ" verhält interessiert da absolut nicht. :confused: Hauptsache es wird gezahlt.

Aus der Kirche kann man austreten.

Das bezahlen beim ersten Date, gehört eben zum guten Ton.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich finde, das ist ein überholtes Weltbild. Dass der Mann bezahlt stammt doch aus der Zeit, als Frauen nicht arbeiten gingen und somit kein eigenes Geld erwirtschaftet haben.

 

vor 6 Stunden, schrieb Bourne228:

Ich vertrete auch noch die alten Werte wie Gentleman sein.

die alten Werte sagen auch, dass man den Vater der Angebeteten vor dem ersten Date um Erlaubnis gefragt hatte, machst du das auch noch?

Geschrieben

Da ich ja meistens frage ob "Sie" mit mir Kaffee trinken oder Essen geht, zahle ich dann auch. 

 

×
×
  • Neu erstellen...