Jump to content

Lüge oder die Wahrheit?


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Snoopy037

Auch wenn ich direkt nicht gefragt wurde: mir ist das noch nie passiert. Entweder wollte ich selbst oder eben nicht. Im letzteren Fall bringen mich auch keine Tricks und Maschen oder Komplimente dazu, mit einem Mann Sex zu haben. 

Das klingt auch alles so, als wär Sex etwas, was sich der Mann bei einer Frau, die diesen eigentlich gar nicht "geben" will, erschleichen muss. In meiner Welt ist das nicht so. 

Geschrieben

bezeichnend ... diese Diskussion über Wahrheit, zwei Seiten - zwei Geschlechter.

Die Wahrheit scheint sich schlecht von der subjektiven Wahrnehmung trennen zu lassen ;) ... und viel anders ist es sicher auch bei "der Lüge" nicht.

Aber eine Frage an die intelligenten, witzigen und charmanten Damen, können durchschaubare Komplimente nicht auch einfach nur durchschaubare Komplimente sein? ... schlicht nett gemeinte Anspielungen für "du gefällst mir"? Und wenn es Frau/Mann gefällt, dann lässt sie/er sich darauf ein .. oder auch nicht.

 

Geschrieben

@Lichterloh81: die in meinen Beiträgen beschriebenen "Strategien" führen nicht dazu, dass "Frau" etwas gibt (Sex), was sie eigentlich nicht geben will, sondern durch eine gewisse Form der einfühlsamen Manipulation zu erreichen, dass sie eben der Meinung ist es in dieser Situation zu wollen. Bei komplett inkompatiplen Charakteren wird das natürlich nicht funktionieren, da kommt es dann auch gesprächsmäßig gar nicht erst zu einer Form der Nähe, die das wirksam werden solcher "Komplimente" ermöglicht. Ein guter Verkäufer baut ein Gespräch auch so auf, dass der Kunde hinterher der Meinung ist, er wollte dieses Auto kaufen, weil er diesen Fahrzeugtyp immer schon kaufen wollte und nicht weil der Verkäufer das Auto so geschickt angepriesen hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kicksearcher:

@Lichterloh81: die in meinen Beiträgen beschriebenen "Strategien" führen nicht dazu, dass "Frau" etwas gibt (Sex), was sie eigentlich nicht geben will, sondern durch eine gewisse Form der einfühlsamen Manipulation zu erreichen, dass sie eben der Meinung ist es in dieser Situation zu wollen. Bei komplett inkompatiplen Charakteren wird das natürlich nicht funktionieren, da kommt es dann auch gesprächsmäßig gar nicht erst zu einer Form der Nähe, die das wirksam werden solcher "Komplimente" ermöglicht. Ein guter Verkäufer baut ein Gespräch auch so auf, dass der Kunde hinterher der Meinung ist, er wollte dieses Auto kaufen, weil er diesen Fahrzeugtyp immer schon kaufen wollte und nicht weil der Verkäufer das Auto so geschickt angepriesen hat.

Also so wie du es beschreibst stößt es mir auch auf. Das Thema war Lüge & Wahrheit, bei "Strategien" tendiere ich eher zu Lüge, da es für mich ein wenig die Authentizität missen lässt, es wirkt dann wie (schmieriger) Verkäufer.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Kicksearcher:

@Lichterloh81: die in meinen Beiträgen beschriebenen "Strategien" führen nicht dazu, dass "Frau" etwas gibt (Sex), was sie eigentlich nicht geben will, sondern durch eine gewisse Form der einfühlsamen Manipulation zu erreichen, dass sie eben der Meinung ist es in dieser Situation zu wollen. Bei komplett inkompatiplen Charakteren wird das natürlich nicht funktionieren, da kommt es dann auch gesprächsmäßig gar nicht erst zu einer Form der Nähe, die das wirksam werden solcher "Komplimente" ermöglicht. Ein guter Verkäufer baut ein Gespräch auch so auf, dass der Kunde hinterher der Meinung ist, er wollte dieses Auto kaufen, weil er diesen Fahrzeugtyp immer schon kaufen wollte und nicht weil der Verkäufer das Auto so geschickt angepriesen hat.

Und, ist das dann das, was Mann haben möchte? Eine Frau, die ohne *einfühlsame Manipulation* à la Autohausverkäufer nicht mit einem ins Bett gegangen wäre?

Also, wie gesagt, ich kenne das nicht so und möchte es so auch nicht kennen. Im Idealfall begegnen sich zwei Menschen auf Augenhöhe, die beide miteinander Sex haben wollen, ohne dass einer erst manipuliert werden muss.

 

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Snoopy037:

Wie oft ist es Dir mutmaßlich selbst schon passiert, dass Dich ein Mann mit einer Masche rumgekriegt hat

Das ist mir früher (ich betone früher) oft passiert. Aber irgendwann weiß Frau, wie Mann tickt. So ab etwa Mitte 20 bin ich auf keine Masche mehr reingefallen. Dafür sind die meisten doch einfach zu durchsichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

@Kicksearcher eine Frau bestimmt immer, ob etwas läuft oder nicht. Und obwohl es nicht so scheint, macht sie doch, zumindest im realen Leben, immer den 1. Schritt, indem sie den Mann anlächelt und ihn so signalisiert, dass er ihr nicht komplett unsympathisch ist. Ein cleverer Mann, wird das verstehen und wenn ihm die Frau gefällt, auf sie zugehen und sie ansprechen. Wenn dann ein Mann, mit solch offensichtlicher Schleimerei, versuchen würde, mich rum zu bekommen, sorry aber damit würde er sich bei mir ins Aus schießen. Männer machen nur Komplimente, wenn sie was erreichen wollen, so ist meine Erfahrung, mit den Männern, die mir bisher begegnet sind. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mann, einer ihm fremden Frau, von der er nix wollte, ein Kompliment gemacht hätte. ;)

Wenn mir also, ein mir fremder Mann, ein Kompliment macht, dann weiß ich, dass er zumindest meine Aufmerksamkeit möchte. Und dann entscheide ich für mich, ob er diese Aufmerksamkeit wert ist oder nicht. Im Falle, dass er meine Aufmerksamkeit wert ist, ist der Herr aber noch meilenweit davon entfernt, in mein Bett eingeladen zu werden. Egal ob ich das Kompliment schon 1000 mal gehört habe oder ob ich es zum 1. Mal höre. Es kommt auf das Verhalten des Mannes an, welches er nach dem Kompliment, an den Tag legt und ob ich selbst gerade Lust, auf mehr habe. ;) Und ich denke mal, dass es andere Frauen da ähnlich halten und nicht auf das Süßholzgeraspel reinfallen. ;)

 

Zum Thema:

Ich gehöre zu den unbequemen Menschen, die sagen, was sie denken. Manchmal diplomatisch um mein Gegenüber nicht zu verletzen, manchmal gerade raus. meistens ist es eine Mischung aus Beidem. Klar, flunkere ich auch mal, wenn ich meinem Gegenüber, weil am Boden zerstört, damit ein besseres Gefühl vermitteln will und ich nicht noch nachtreten möchte....

bearbeitet von Befana
Geschrieben

@all: um nochmal zu erklären was ich eigentlich gemeint habe: Wenn sich ein Mann und eine Frau zum ersten Date treffen, gibt es, je nach Art des vorherigen "Beschnupperns", unterschiedliche Möglichkeiten des Verlaufs. Ein häufiger Verlauf ist, dass mindestens einer von beiden eine weitere Vertiefung der Bekanntschaft in Form von Sex definitiv ausschließt (obwohl prinzipiell dazu bereit zum "blinddate" erschienen). Dieses entscheidet sich zumeist innerhalb der ersten 30 Sekunden, dann hilft beiden nur noch ein höfliches "Rückzugsgefecht". Der eher seltenere Fall ist, dass zwischen beiden die Chemie auf Anhieb passt, dann wird passieren, was passieren muss, ohne jede Form von weiterem "strategischen Verhalten". Diese Variante mündt dann auch häufig in längeren Beziehungen oder gar Ehen. Eine weitere wiederum etwas häufigere Variante ist, dass grundsätzliche Sympathie vorhanden ist, jedoch mindestens einer von beiden, bezüglich der näheren Vertiefung des Ganzen, noch ein "Fragezeichen" offen hat. Und da kommen die beschriebenen Strategien, mehr oder weniger erfolgreich zum tragen. Es geht dabei ausschließlich um die ergebnisoffenen Begegnungen. Bei Variante 1 oder 2 sind die Dinge wie sie sind, da kann man(n) nix mehr verbessern oder kaputtmachen. Bei Variante 3 hingegen bsteht durchaus ein auf Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung basierender Spielraum, um aus einem Fragezeichen einen Punkt zu machen oder eben bei Variante 1 zu landen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Bei Variante 1 oder 2 sind die Dinge wie sie sind, da kann man(n) nix mehr verbessern oder kaputtmachen.

"...nix mehr verbessern" -> Zustimmung

"...nix mehr kaputtmachen" -> keine Zustimmung... ein falsches Wort oder ein falsches Verhalten kann da sehr schnell das zarte Pflänzchen total platt walzen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Da war einmal "schnell" zu viel
Geschrieben

@SevenSinsXL: da es mir nur um die Darstellung grundsätzlicher verhaltenspsychologischer Abläufe ging, geht das leider nur so, dass sich das Ganze etwas "technisch" anhört. Ich könnte es auch mit Beispielen, die ich selbst oder Freunde und Bekannte von mir erlebt haben, ganz ausführlich in allen Facetten darstellen, dafür bräuchte ich aber das Format eines 400 Seiten-Romans und das würde hier den Rahmen erheblich sprengen, denke ich. @Depechie um das zarte Pflänchen nicht plattzuwalzen, braucht es eigentlich nur etwas Lebenserfahrung und Empathiefähigkeit. Wer beides nicht hat, wird von anderen zumeist auch gar nicht als so "chemisch" stimmig erlebt, dass er in den Genuss von Variante 2, aus meinem diesbezüglichen Beitrag kommt..................

Geschrieben
Am 24.7.2017 at 18:46, schrieb your_decision:

Ergo - wenn man als mann zufällig gerade den zyklusverlauf des chatpartner kennt kommen lügen besser an und die chancen steigen ein real date zu bekommen ;) lügen hin oder her !!

Lügen bleiben Lügen. 

Hormonschwankungen hin oder her: Es ändert am Ergebnis nichts. 

Wer meint, mich mit Lügen bezirzen zu müssen, weil er mich anders nicht haben könnte, ist aus dem Spiel, sobald ich auch nur den Hauch einer Ahnung habe. Bauchgefühl macht's möglich. 

 

Es reicht auch, einfach nur abzuwarten. Ich brauche mir auch keine Notizen zu machen, weil jede noch so unwichtige Kleinigkeit unbewusst gespeichert wird und im -für den Lügner- unpassendsten Augenblick wieder ins Gedächtnis zurückkehrt. 

Ist mein Misstrauen einmal geweckt, ist es zu spät. Vertrauen ist hinüber und das wird auch nie mehr wieder vollständig hergestellt werden. Deswegen bin ich der Meinung, dass es niemand nötig haben sollte, andere zu belügen. 

 

Ich lebe nach dem Motto, dass ich nicht alles wissen muss. Aber wenn ich etwas frage oder mir etwas erzählt wird, es unbedingt die Wahrheit sein muss. 

 

Meist lügen doch die, die nicht zu sich selbst stehen und denen das Vertrauen Anderer nicht kostbar genug ist, um es nicht zu verlieren. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tristania_:

Lügen bleiben Lügen. 

Hormonschwankungen hin oder her: Es ändert am Ergebnis nichts. 

Wer meint, mich mit Lügen bezirzen zu müssen, weil er mich anders nicht haben könnte, ist aus dem Spiel, sobald ich auch nur den Hauch einer Ahnung habe. Bauchgefühl macht's möglich. 

 

Es reicht auch, einfach nur abzuwarten. Ich brauche mir auch keine Notizen zu machen, weil jede noch so unwichtige Kleinigkeit unbewusst gespeichert wird und im -für den Lügner- unpassendsten Augenblick wieder ins Gedächtnis zurückkehrt. 

Ist mein Misstrauen einmal geweckt, ist es zu spät. Vertrauen ist hinüber und das wird auch nie mehr wieder vollständig hergestellt werden. Deswegen bin ich der Meinung, dass es niemand nötig haben sollte, andere zu belügen. 

 

Ich lebe nach dem Motto, dass ich nicht alles wissen muss. Aber wenn ich etwas frage oder mir etwas erzählt wird, es unbedingt die Wahrheit sein muss. 

 

Meist lügen doch die, die nicht zu sich selbst stehen und denen das Vertrauen Anderer nicht kostbar genug ist, um es nicht zu verlieren. 

da hast du auch völlig recht mit !!

deshalb - wer nicht lügt muss sich auch nicht gross merken was er dann alles zusammengereimtes erzält hat !!

das aufrecht erhalten eines lügenkonstruktes ist nebenbei sicher auch anstrengend...

 

dem gegenüber direkt offen und ehrlich gegenüberstehen ist sicher der einzige und beste weg - leider beherzigen sowas wohl die wenigsten...

 

aber was ich auch bemerkenswert finde ist die naivität wie manches mädel an das alles glauben was ihnen so geschrieben oder erzählt wird

dann treffen sie auf so einen und dann sind wieder alle männer gleich schei++e

 

hat der mann erfolg mit der lüge wird er es immer und immer wieder so machen und andere folgen...leider !!

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb your_decision:

dem gegenüber direkt offen und ehrlich gegenüberstehen ist sicher der einzige und beste weg - leider beherzigen sowas wohl die wenigsten...

 

aber was ich auch bemerkenswert finde ist die naivität wie manches mädel an das alles glauben was ihnen so geschrieben oder erzählt wird

Wenn jemand offen und ehrlich ist, warum sollte, sein Gegenüber, dann Zweifel an ihm haben? Entweder ist man ehrlich oder nicht! Und ich gehe auch erstmal davon aus, dass man mir gegenüber ehrlich ist. Es gibt da ein sehr treffendes Sprichwort: " Wie ich es selber denk und tu, so trau ich es auch jedem anderen zu!" Und wenn man selbst ehrlich ist, setzt man das einfach beim Gegenüber, dass ja angeblich Interesse hat einen kennenzulernen, das einfach vorraus. Das hat doch nix mit Naivsein zu tun. Wenn ich dann mitbekomme, dass mein Gegenüber nicht ehrlich zu mir ist, dann ist jegliches Interesse gleich Geschichte. Den konfrontiere ich dann mit meinem Wissen und wünsche der Person , noch ein schönes Leben.

Naiv sind die Leute, die meinen andere anlügen zu müssen und die dann glauben, damit durch zu kommen!

vor 10 Stunden, schrieb your_decision:

dann treffen sie auf so einen und dann sind wieder alle männer gleich schei++e

Alle Männer, die meinen mit Lügen zum Ziel zu kommen, sind ja auch Sch++ße!

Es gibt ja auch noch zig andere Gründe, weshalb ein Mann, für die Frau, uninteressant sein kann... Auch wenn er ehrlich zu der Frau war/ ist... Und viele Männer pauschalisieren auch gern und behaupten, dass alle Frauen xyz seien. ;)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Befana:

Alle Männer, die meinen mit Lügen zum Ziel zu kommen, sind ja auch Sch++ße!

Ersetze "Männer" durch "Menschen" und Du hast meine ungeteilte Zustimmung :coffee_happy:

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Depechie:

Ersetze "Männer" durch "Menschen" und Du hast meine ungeteilte Zustimmung :coffee_happy:

Ich habe mich auf

 

vor 10 Stunden, schrieb your_decision:

aber was ich auch bemerkenswert finde ist die naivität wie manches mädel an das alles glauben was ihnen so geschrieben oder erzählt wird

dann treffen sie auf so einen und dann sind wieder alle männer gleich schei++e

dieses Zitat bezogen. Darum steht da Männer. Wenn Frauen meinen, mit Lügen ans Ziel zu geraten, ist das genauso Sch++ße! Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass ich mich auf das Zitat bezogen habe. Denn wer meine Art zu kommentieren kennt, weiß, dass ich grundsätzlich nicht verallgemeinere und pauschalisiere. Das es mich sogar stört, wenn jemand das tut. ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Befana:

Ich habe mich auf

 

dieses Zitat bezogen. Darum steht da Männer. Wenn Frauen meinen, mit Lügen ans Ziel zu geraten, ist das genauso Sch++ße! Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass ich mich auf das Zitat bezogen habe. Denn wer meine Art zu kommentieren kennt, weiß, dass ich grundsätzlich nicht verallgemeinere und pauschalisiere. Das es mich sogar stört, wenn jemand das tut. ;)

das problem ist in unserem land das man scheinbar ganz klar differenzieren sollenmüssenmusskann... wie lang werden texte dann und wie verwaschen ist der inhaltliche kontext wenn ich erst ne litanei an personen und randgruppen heraus auflisten muss !??? mich nervt schon dieses politische gelaber mit "bürgerinnen und bürger" schülerinnen und schüler" - verallgemeinern auf bürger - punkt - verallgemeinert auf schüler - punkt !! wer sich bei allem schiss angesprochen fühlt sollte über sich und nicht einen schreiber nachdenken...biste ehrlich und lügst nicht gehörste ja nicht zu der angesprochenen personengruppe - ob du nen mann ne frau ne transe oder what ever bist !! das ist was menschen kompliziert macht... scheene tach 😉

Geschrieben

Sorry, aber ich bin ich! Und ich mag es nicht, dass ständig alles verallgemeinert wird! Und es hat nix mit politischem Gelaber zu tun, wenn Männer und Frauen, geschlechterspezifisch angesprochen werden!

Warum sollte man sagen : " Sehr verehrte Bürger..." Das ist eine männliche Ansprache! Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es nur noch heißen würde: " Sehr verehrte Bürgerinnen..." ? Da würdest Du auch sagen, dass Du das nicht ok finden würdest, weil Du männlichen Geschlechts bist. Warum sollten wir Frauen das dann hinnehmen? Nur, weil es Dich als Einzelperson nervt? Sorry, aber so wichtig bist Du nicht! Nicht alle Frauen sind gleich und nicht alle Männer sind gleich! Und dementsprechend, sollte man sich auch artikulieren!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Befana:

Sorry, aber ich bin ich! Und ich mag es nicht, dass ständig alles verallgemeinert wird! Und es hat nix mit politischem Gelaber zu tun, wenn Männer und Frauen, geschlechterspezifisch angesprochen werden!

Warum sollte man sagen : " Sehr verehrte Bürger..." Das ist eine männliche Ansprache! Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es nur noch heißen würde: " Sehr verehrte Bürgerinnen..." ? Da würdest Du auch sagen, dass Du das nicht ok finden würdest, weil Du männlichen Geschlechts bist. Warum sollten wir Frauen das dann hinnehmen? Nur, weil es Dich als Einzelperson nervt? Sorry, aber so wichtig bist Du nicht! Nicht alle Frauen sind gleich und nicht alle Männer sind gleich! Und dementsprechend, sollte man sich auch artikulieren!

dann überleg dir mal wie weit das führt...wehrte bürgerinnen und bürger sehr geehrte schülerinnen und schüler wehrte muslime christen protestanten juden usw usw - statt einen nenner zu nehmen - ob der weiblich oder männlich ist ist mir völlig wumpe !!  merkst du nicht wie die menschen da auseinanderdividiert werden ?klassifizierung über und auf das geschlecht und das in einer gesellschaft wo es doch egal sein soll welches geschlecht welche religion usw haben soll...raser sind erstaunlicherweise zb immer männlich...alkoholiker...selbst arschloch ist männlich...tztzzz usw usw - das bis in den letzten lebensbereich zu einer geschlechtsspezifischen klassifizierung zu verpräzisieren - das ist was man in deutschland falsch macht weil es auch suggeriert das man bei allem und jedem differenzieren soll oder muss um niemamdem persönlich zu nahe zu treten - egal was die empfindende person denkt...es gibt wohl auch keine größeren probleme auf der welt...alles gute 👌

Geschrieben
Gerade eben, schrieb your_decision:

dann überleg dir mal wie weit das führt...wehrte bürgerinnen und bürger sehr geehrte schülerinnen und schüler wehrte muslime christen protestanten juden usw usw - statt einen nenner zu nehmen - ob der weiblich oder männlich ist ist mir völlig wumpe !!  merkst du nicht wie die menschen da auseinanderdividiert werden ?klassifizierung über und auf das geschlecht und das in einer gesellschaft wo es doch egal sein soll welches geschlecht welche religion usw haben soll...raser sind erstaunlicherweise zb immer männlich...alkoholiker...selbst arschloch ist männlich...tztzzz usw usw - das bis in den letzten lebensbereich zu einer geschlechtsspezifischen klassifizierung zu verpräzisieren - das ist was man in deutschland falsch macht weil es auch suggeriert das man bei allem und jedem differenzieren soll oder muss um niemamdem persönlich zu nahe zu treten - egal was die empfindende person denkt...es gibt wohl auch keine größeren probleme auf der welt...alles gute 👌

übrigens sind die bewohner und bewohnerinnen eines landes auch "die"(weiblich) "bürger" (männlich) 👌

 

 

Geschrieben
Am 24.7.2017 at 16:39, schrieb Miid:

2.       Du freust dich die ganze Zeit auf einem Treffen. Sie/Er hatte aber leider nie die Zeit. Ist jetzt fast ein Monat her. Bringt mal einfach folgendes: „ Ich muss dir was beichten, ich habe in der Zeit jemand kennen gelernt. Da ich ein ehrlicher Mensch bin, will ich dich nicht mehr real treffen aber lass uns Freunde bleiben“

Findet eigentlich keiner Lustig das es eine riesige Einleitung gibt was Lügen ist, man dann gesagt bekommt wie man sie erkennt und dann im 2ten Tipp selber Lügen muss?!

Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit? - Die meisten Leute können ehrlich sein... wenn es keine Zwänge gibt :)

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Salvat82:

Findet eigentlich keiner Lustig das es eine riesige Einleitung gibt was Lügen ist, man dann gesagt bekommt wie man sie erkennt und dann im 2ten Tipp selber Lügen muss?!

Doch, aber die ganze Diskussion ist sowieso lustig, wir lügen ja schließlich alle mehr oder weniger. Und ich finde eher diejenigen unsympathisch, die jede Kleinigkeit überprüfen müssen. 

Und was den Tipp angeht, verstehe ich schon gar nicht, warum man mit dieser Finte kommen muss anstatt zu sagen, dass man keinen Bock auf jemanden so unzuverlässiges hat. 

Geschrieben
Am 7/24/2017 at 22:05, schrieb Knut_Schmund:

Wer liest denn die Bibel? 😱

Ich habe sie gelesen... kenne deine Feinde😁

Geschrieben
Gerade eben, schrieb RoterArmist:

Ich habe sie gelesen... kenne deine Feinde😁

So? 🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

So? 🤔

Lies das Buch mal als Atheist mit der Vorstellung Gott ist böse..  da ergibt das sogar fast schon Sinn🤣

×
×
  • Neu erstellen...