Jump to content

Lüge oder die Wahrheit?


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Warum lügt der Mensch? Obwohl schon in der Bibel ist sie im achten Gebot geächtet.

Der Psychologe wirft einen viel differenzierteren Blick auf die Vielschichtigkeit der Unwahrheit.

Man unterscheidet zwischen Notlüge, muss Lüge und will Lüge. Da es aber ein sehr komplexes Thema ist, beschäftigen wir uns nur um die, die hier im Poppen.de lügen und wie kann man es erkennen, ob Jemand lügt?

Du lernst jemanden hier kennen er/sie stellt fest, dass gegenüber ziemlich ehrlich und erst meint. Nun versucht (ich betone hier das Wort „versucht“) sie/er auch ehrlich zu sein. (Für die Klugscheißer, natürlich gibt es Ausnahmen, wir reden hier von Allgemein (ca. 80% der Mitglieder))

Aber die Lüge gilt als verwerflich: „Lügen haben kurze Beine“. Oder: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Egoistische Lügen zerstören Vertrauen und können  die Freundschaften/Partnerschaften gefährden.

Ich glaube, dass Ihr wisst was ich meine? Infolgedessen will ich auch nicht zu spezifisch auf die Lüge schreiben, sondern eher, wie ich nach kurzer Zeit sehen/erkennen kann, ob ich angelogen werde.

Es gibt viele Methoden, ich werde nicht alle hier Aufzählen aber ein paar Tipps gebe ich gerne.

1.       Wenn ihr euch am Telefon unterhaltet, dann macht euch  Notizen (lach… nichts das Gespräch aufnehmen oder alles Aufschreiben.) Nur bestimmte Notizen. ZB.: Die Mama ist krank, Autopanne, Schwiegermutter musste ins Klinik…usw.
 

Und jetzt aufgepasst, fragt nach 2-3 Wochen nach. („Lügen haben kurze Beine“) Wie es der Mutter geht, wie viel die Reparatur gekostet hat?… usw.  Ich habe es getestet, viele wussten nicht mal wovon ich rede(lächel…..)

 

2.       Du freust dich die ganze Zeit auf einem Treffen. Sie/Er hatte aber leider nie die Zeit. Ist jetzt fast ein Monat her. Bringt mal einfach folgendes: „ Ich muss dir was beichten, ich habe in der Zeit jemand kennen gelernt. Da ich ein ehrlicher Mensch bin, will ich dich nicht mehr real treffen aber lass uns Freunde bleiben“

Du wirst nicht überrascht sein auf diese Antwort:  „Ach Menoooo und ich wollte mich Morgen, diese WE mit dir treffen“.

 

Schreibt einfach mal was dazu und habt Ihr auch solche Erfragungen gesammelt?

MFG Miid

 

 

bearbeitet von Miid
Geschrieben

Danke für die Tipps, nur der erste Tipp wäre was für mich, denn für den zweiten müsste ich selber lügen und ich kann sowas einfach nicht^^ Ja, ich lerne leider soviele Lügner kennen, eigentlich fast alle! Dabei bin ich eigentlich locker eingestellt, suche nur Spaß und nichts Langfristiges...Da können doch Männer also schön mit offenen Karten spielen, aber dennoch wird gelogen, was das Zeug hält, das sind nicht einmal Notlügen, sondern einfach chronisches Verhalten... Ja, Vertrauen ist dann dahin und Kontakt breche ich ab. Was ich letztens erlebte: Beim realen Treffen schaute er mich an und erzählte mir, auf was für Typ von Frau er steht (dabei mich beschreibend), später nochmal ein Blick auf sein Profil und lese von seinem Beuteschema, völlig das Gegenteil. Außerdem einige Profilangaben völlig falsch. Anders wäre er kein schlechterer Mensch gewesen oder so, völlig unnötig, vor allem aber unreif! Auch andere Lügner, die ich konfrontiert habe...immer dieselbe Reaktion: Schockierter, aber gleichzeitig panischer Blick und mit heiserner Stimme: "Habe ich? Weiß ich nicht." Bitch, please🖕😂😂😂

Geschrieben

Gar nicht so einfach. Ich hatte mal eine Partnerin mit Wahrnehmungsstörungen. Objektiv gesehen hätte man auch sagen können Sie lügt (konkret sie hat immer wieder gemeinsamen Freunden, Mitbewohnern, Dinge unterstellt die nicht passiert sind, das sie unter der dusche bespannt wird etc.). Für Sie war das aber Realität, ist aber alles irgendwann aufgeflogen. Was ich sagen möchte ist es gibt Narzisten oder ähnliches die Lügen ohne das es ihn selbst bewusst ist. Menschenkenntnis und jemanden wirklich kennen lernen ist denk ich das einzige was hilft.

Geschrieben

Der Mathematiker wird zum Philosoph.

Ich bin auch auf die Kommentare gespannt.:confused:

Geschrieben

Na der Einstieg in das Thema ist aber schön kopiert...

Geschrieben

Ich glaube was ich sehe oder was ich höre. Ob es als fester glaube Rüber kommt, damit kann sich gerne der Lügner beschäftigen 😉. Sein Problem. Nicht meins 😊

Geschrieben

Ich stelle keine Fallen auf , da ich Das auch so zeitnah bemerke . 

Geschrieben

beim - bei der wahrheit bleiben - ist der grössten vorteil - dass man sich seine lügen nicht merken muss !! leider fallen mehr frauen als männer auf lügen rein - gerade in datingportalen wird von männern versprochen suggeriert und gelogen dass man kotz...könnte - da sind ehegatten plötzlich single - der bauch der nie da war hat 45kg mehr auf den rippen usw usw bei frauen liegt der schwerpunkt der lüge eher darauf sich selbst zu belügen und sich nach traumpartnerwunsch männer schön und passend zu lügen - da belügt sehr häufig das herz den geblendeten verstand...

Geschrieben

Verlass dich einfach auf dein Limbisches System. Einen besseren Lügendetektor gibt es nicht.

Geschrieben

Notizen machen, wegen Ausreden? Sowas brauche ich nicht und auch dieses Katz und Maus Spiel liegt mir nicht. Wenn ich Frei habe, ist das oft für eine Woche. Wer es nicht schafft innerhalb dieser Zeit (außer Montage, LKW Fahrer) sich mal auf einen Kaffee zu treffen, weil Katze krank, Oma verstorben, Wochenticket verloren..der möchte nicht. Ich sage dann einfach - Sorry, du stielst mir nur meine Zeit. Es gibt Menschen, die bekommen plötzlich Angst vor ihrer eigenen Courage oder den möglichen Konsequenzen oder weil sie dann zugeben müssten, dass sie in ihren Angaben gelogen haben. Manchen reicht auch der Schreibkontakt oder das Telefonat, um darin ihre heimliche Affäre zu sehen...

Was hilft oder gibt es dir, dass du nun zu 100%er Sicherheit weißt, an einen "Lügner oder Lügnerin" geraten zu sein?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Miid:

2.       Du freust dich die ganze Zeit auf einem Treffen. Sie/Er hatte aber leider nie die Zeit.

der sich freuende wird bestimmt öfters belogen

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb WortSpieler:

Na der Einstieg in das Thema ist aber schön kopiert...

Natürlich sind die erste zwei Zeilen kopiert, sonst wäre es ja eine Behauptung von mir. So sieht man, dass ich das nicht Behaupte. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Sexzu4t:

Verlass dich einfach auf dein Limbisches System. Einen besseren Lügendetektor gibt es nicht.

das funzt aber wohl kaum sehr umfassend beim chatten oder ? in der realität siehts doch so aus das der monatszyklus der frau - mit den enormen hormonschwankungen  - ihre denk und sichtweise deutlich trübt und beeinflusst - und auch lügen von männern werden deutlich anders wahrgenommen...

hormone schalten ein - hirn schaltet aus (bitte -ist nicht böse gemeint!!)

es wird dabei eine grösstmögliche übereinstimmung der anforderungen an den befruchtungspartner selektiert die im normalzustand der hormone im weiteren zyklusverlauf nicht annähernd  erwünscht wären - optische selektion...

bei männern findet die selektion hauptsachlich optisch statt

in datingportalen NUR optisch - bild/bilder und beschreibung !

ergo - wenn man als mann zufällig gerade den zyklusverlauf des chatpartner kennt kommen lügen besser an und die chancen steigen ein real date zu bekommen ;) lügen hin oder her !!

 

 

Geschrieben

Wer hatt in seinem Leben noch nie gelogen? Und? Ich höre nix!? Ahhhhhhh!!!!!!! Keiner . Also ich denke das wem einer lügt,dann aus selbstschutz oder weil.er seinem gegenüber nicht verletzen möchte.....alle anderen die lügen sind für mich persönlich charakterlos.....lügen an sich ist ja schon (auch wen es nur eine Not lüge ist) nicht in Ordnung,aber manchmal geht es einfach nicht anders.....ich könnte euch einige Beispiele nennen .zbs....ein Kumpel von mir hat seiner Frau eine Geburtstagsparty organisiert.....und jetzt ? Er musste sie anlügen!warum? Wollt ihr sie antwort wirklich wissen ?????......also wie wir es drehen und wenden ,eins ist gewiss ....lügen ist scheisse aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Devotin9:

Ja, Vertrauen ist dann dahin und Kontakt breche ich ab. Was ich letztens erlebte: Beim realen Treffen schaute er mich an und erzählte mir, auf was für Typ von Frau er steht (dabei mich beschreibend), später nochmal ein Blick auf sein Profil und lese von seinem Beuteschema, völlig das Gegenteil.

Siehst du, in meinem Fall könnte ich ganz ehrlich sagen, die Frau die hin und her springt, ist für mich nicht interessant und nichts, was ich suchen würde. Insofern kann man auch locker ehrlich sein, aber will man jeden Menschen gleich vor den Kopf stoßen? Abgesehen davon will das auch nicht jeder wissen, insofern ... *schulterzucken* :confused:

Zum Thema an sich:

Es ist bezeichnend, dass das zweite Beispiel verlangt, dass man selbst lügt. Nein, ich bin faul. Ich bleibe bei der Wahrheit, die kann dann auch mal böse wirken oder einen weniger charmant machen, ist aber einfach zu handhaben und im Zweifelsfall immer die bessere Wahl. Und das erste Beispiel: Warum sollte mir jemand so etwas erzählen? Ich kann (habe und werde auch zukünftig) mich mit Menschen hier über alles Mögliche unterhalten, aber warum sollte ich oder diese Personen mir gegenüber lügen? Man muss in meinen Augen nicht toll, groß etc. sein - Unterschiede im Denken gibt es eh. Ich würde langfristig keinen Kontakt mit jemandem aufrecht erhalten, an dessen Worten ich permanent Zweifel habe. Wer sich also Gespräche mit mir wünscht, müsste grundsätzlich ehrlich sein. Das kann man ja auch ohne dem anderen gleich alles zu erzählen, was den nichts angeht... Schon muss man eigentlich nicht lügen. In der Wahrheit liegen soviele bessere Möglichkeiten... :coffee_happy:

Geschrieben

Wer Kinder hat wird mich verstehen....

Ich denke diese kleinen Geschöpfen könnte ich den ganzen Tag um mich haben..

Das sind die Seelen noch rein,und dieses Lügen Gen ist da noch nicht entwickelt!

Da bist du umgeben von Wahrheit so klar wie das Wasser.

Ich habe das sehr sehr genossen....!

Hier bei Poppen ist  die Wahrheit schon Rarität!!

Ich könnte von den ganzen Lügengeschichten hier ein Besteller schreiben....traurig!

 

Um was zu verdecken wird gelogen...

Um ans Ziel zu kommen wird gelogen...

Um sich besser dar zu stellen wird gelogen...

Es gibt 1000 Gründe...Die unsichtbare Waffe die alles zerstört!

Ich bin unerbittlich ! Mein Rucksack ist voll mit dieser Scheiße.....und ich verzeihe nicht!

Wer mein Leben betritt mit einer Lüge darf hinten die Tür wieder schließen!

Fahre ich gut mit...!:gimp:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Miid:

Warum lügt der Mensch? Obwohl schon in der Bibel ist sie im achten Gebot geächtet.

Vielleicht weil es die Bibel gibt?!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Miid:

2.       Du freust dich die ganze Zeit auf einem Treffen. Sie/Er hatte aber leider nie die Zeit. Ist jetzt fast ein Monat her. Bringt mal einfach folgendes: „ Ich muss dir was beichten, ich habe in der Zeit jemand kennen gelernt. Da ich ein ehrlicher Mensch bin, will ich dich nicht mehr real treffen aber lass uns Freunde bleiben“

Du wirst nicht überrascht sein auf diese Antwort:  „Ach Menoooo und ich wollte mich Morgen, diese WE mit dir treffen“.

Habe ich tatsächlich schon gemacht bzw. mache das, wenn ich merke, dass ich ständig hingehalten werde und Ausreden erfunden werden. Ich schreibe dann auch immer, dass ich mich noch mit anderen Männern schreibe/treffe und gar keine Lust mehr auf ein Treffen habe. Meistens sind se dann eingeschnappt. Aber "warmgehalten" werden mag ich dann auch net.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb passion04:

Wer hatt in seinem Leben noch nie gelogen? Und? Ich höre nix!? Ahhhhhhh!!!!!!! Keiner . Also ich denke das wem einer lügt,dann aus selbstschutz oder weil.er seinem gegenüber nicht verletzen möchte.....alle anderen die lügen sind für mich persönlich charakterlos.....lügen an sich ist ja schon (auch wen es nur eine Not lüge ist) nicht in Ordnung,aber manchmal geht es einfach nicht anders.....ich könnte euch einige Beispiele nennen .zbs....ein Kumpel von mir hat seiner Frau eine Geburtstagsparty organisiert.....und jetzt ? Er musste sie anlügen!warum? Wollt ihr sie antwort wirklich wissen ?????......also wie wir es drehen und wenden ,eins ist gewiss ....lügen ist scheisse aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Ich glaube das wurde im text schon beantwortet. mit ausnahmen und klugscheißer.. lesen ist nicht alles man muss auch gelesene verstehen :coffee_happy:

Geschrieben

Dein investigativer Einsatz in allen Ehren, aber Deine Methoden lesen sich sehr verkrampft - und könnten auch den gegenteiligen Effekt haben. Immerhin gehst Du ja zwangsläufig davon aus, daß Dich jeder, mit dem Du Dich hier dann unterhältst, anlügt/anlügen wird (sehr pessimistische Sicht), was dazu führt, hinter jeder Aussage etwas Verdorbenes und Stinkendes zu vermuten. Und irgendwann sieht man es dann auch - selbst, wenn da gar nichts vorhanden ist. Die vielgelobte selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich, für meinen Teil, würde nicht einmal im Traum daran denken, solch einen Aufwand zu betreiben und selbst manipulativ tätig zu werden - die meisten Lügen kommen sowieso irgendwann ans Licht. Sie zu erkennen, bedarf dann keiner größeren Mühe.

Aber jeder, wie er mag...

Geschrieben

Ich denke mal, dass es eigentlich nur 3 Gründe oder Hintergründe gibt, die jemanden zum Lügen veranlassen (feine Unterstufen sind natürlich möglich):

1. jemand möchte sich Vorteile verschaffen

2. jemand möchte Nachteile verhindern

3. Bewusste oder unbewusste Wahrnehmungsstörungen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass verschiedene Personen, die gleichzeitig ein und die selbe Situation erleben, unterschiedliche Wahrnehmungen haben, die weit auseinanderdriften und somit für die einzelnen Personen unterschiedliche Wahrheiten ergeben. Wer lügt denn dann?

Generell bliebe aber erst ein mal einheitlich abzuklären, was nun tatsächlich eine Lüge ist, um hier zu einem realistischen Ergebnis zu kommen.....und da wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Geschrieben

es wird auch gelogen weil die wahrheit zu hart sein kann....

 

Geschrieben

Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen........die Lüge........ein Wort, dass das harmonische Miteinander vergiften kann! Ein Wort, an dem sich Philosophen schon die Köpfe zum rauchen gebracht haben! Dem gegenüber steht wohl unangefochten die Wahrheit. "Du lernst jemanden hier kennen er/sie stellt fest, dass gegenüber ziemlich ehrlich und erst meint. Nun versucht (ich betone hier das Wort „versucht“) sie/er auch ehrlich zu sein" Doch wie kann ich deine Zeilen denn interpretieren! Die absolute Wahrheit, die Ehrlichkeit (was nicht zwingend ein und dieselbe Bedeutung wiedergibt, aber das ist auch wieder so ein Philosophending) wird bei dir gekrönt mit "ziemlich" und "versucht". Wo ist dann dein Problem? Deine, von dir auserkorene Person der Begierde versucht so ziemlich ehrlich mit dir zu sein. Ich glaube, neben dem Gift der Lüge, gibt es noch eine andere Eigenschaft, die das harmonische Miteinader vergrämen und das ist der Zweifel und das Misstrauen. Wenn ich mit diesen zersetzenden Stachel versuche eine Beziehung, ein erotisches Beisammensein, ein lustvolles Übereinander oder auch nur ein Kaffee"date" aufzubauen, ist schon im Ansatz gescheitert! Missgunst, Misstrauen und Kontrollwahn gesellen sich noch hinzu und plötzlich wird aus einem harmlosen Gespräch, ein ungezwungenes Geplaudere, eine Überwachungsmanie! Da werden, wie von dir erwähnt die Verhörtechniken der Stasi oder des BND's angewandt und auch die Anzahl der versendeten Emails werden genauestens betrachtet! Hm...............ich glaube, das ich mit meinem mangelnden Kontrollwahn, auch als Kligscheisser, niemanden zu einer Notlüge zwinge und somit etwas beruhigter und unbekümmerter durch den Alltag wandeln kann, als jene, die überall Unehrlichkeit und Lüge vermuten. Aber das muss ein jeder halten wie er es für sich selbst am besten findet.

×
×
  • Neu erstellen...