Jump to content

Als ewiger Single nicht mehr beziehungsfähig ?


thx-1138

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten morgen, doch na klar, es ist halt immer die Lebensphilosophie zwischen den Kompromissen zu leben, dann klappt das auch.

Geschrieben

Hast dir einen Lebenswandel angewöhnt, den man sich auch wieder abgewöhnen kann. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Du gewöhnst dich auch wieder an einen Partner. Es braucht nur etwas Zeit und Geduld. Und natürlich Verständnis vom Partner. Nichts ist unmöglich 😀✌

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb binangekommen08:

Und du wohnst wohl auch noch bei Mama

Klischeehafte Vorstellung, die nicht wirklich was zum Thema beiträgt.

Geschrieben

Nunja nur mal so in neben die Tüte gekotzt du wirst doch wohl keine Beziehung killen nur weil du nicht in Büchern oder Zeitungen lesen Film schauen oder Musik hören kannst....das geht wohl nicht zu zweit? Eine Partnerschaft ist immer Veränderung und zwar für beide wenn man da vorher schon mit solchen Vorurteilen ran geht sollte man es wirklich lassen!!!

Geschrieben

Ich war auch ein paar Jahre lang Single und hab mir mein Leben bestens eingerichtet. Nun bin ich es seit fast einem Jahr nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass wir zusammen wohnen und/oder ständig aufeinander hocken! Wir sehen uns so oft wie möglich, also so oft, wie wir beide es wollen. Am WE immer, unter der Woche mal so, mal so. Jeder hat weiterhin seinen Freiraum, nichts ist Zwang oder Pflicht.

Man muss nicht auf Teufel komm raus sein gesamtes Leben und seine Gewohnheiten ändern für einen Partner. Aber man kann, wenn man will.....

Geschrieben

Die Frage stellt sich mir auch. Hatte zwar zwei, drei kürzere Bekanntschaften, und eine sechsjährige Beziehung, in der ich nicht wirklich glücklich war, aber das Single-Leben an sich gefällt mir scheinbar doch besser, als das Zusammenleben. Ich genieße meine Freiheit. Vielleicht ist mir aber schlichtweg auch einfach noch nicht die Richtige begegnet. Nach der Arbeit treibe ich ziemlich viel Sport. Da will ich schonmal nicht mehr drauf verzichten. Hatte in den letzten Jahren nach der Trennung drei Bekanntschaften gemacht, wo ich relativ schnell realisiert habe, dass das dann gefährdet ist. Viele Frauen klammern meines Erachtens auch viel zu schnell, sodass ich mich eingeengt fühle. Mit der Partnersuche mache ich mir aber auch keinen Stress. Es kommt wie es kommt. Am liebsten wären mir ehrlich gesagt auch Frauen über 40, die ihre Familienplanung abgeschlossen haben, da ich oft das Gefühl hab, daß viele noch "kurz vor Toreschluss" den Sack zumachen wollen; auch wenn sie anfangs sagen, sie wollen keine Kinder mehr.

Geschrieben

Bleib wie du bist. Ein Mensch sill dich so lieben wie du bist. Und gehe auch keine Kompromisse ein, die machen auf dauer nur unglücklich! Und deine Tagesstruktur hört sich jetzt zwar nicht nach super viel Spaß an, aber die richtige würde sich dazu setzen und auch lesen oder Filme schauen. Du solltest vielleicht mal in Büchereien (gibts sowas noch????) Nach Damen schauen, sind bestimmt auch eher ruhige Denkerinnen.

Geschrieben

noch was: Man muss auch Prioritäten setzen können. Sich fragen, was einem nun in diesem Moment wichtiger ist- die Frau oder das Fachbuch. Wenn es das Buch ist, dann lies halt weiter. Wenn es die Frau ist- Herzlichen Glückwunsch, doch kein hoffnungsloser Fall.

Musik hören und Filme schauen kann man übrigens ganz wunderbar zu zweit. Man muss sich nur auf einen gemeinsamen Geschmack einigen.

Geschrieben

Meh. Man sollte halt wissen, was man wirklich will. Wenn man die ganze Zeit lesen will, bietet sich ein Partner an, der das auch gern macht. Ich kenn sogar zwei Paare, die sitzen stundenlang beim Computerspielen nebeneinander. Nein, sie spielen nicht dasselbe, und ja, das sieht n bisschen aus als wären sie im Büro.

Allerdings verliebt man sich ja leider immer völlig ohne Vernunft und Verstand und meist passt es doch nicht so ganz zusammen. Dann muss man halt gucken. Ja, ich hab das Problem auch. Nein, ich bin nicht die die klammert. Aber man sucht es sich ja selber aus. Also Augen auf und realistisch sein und der Rest ist Gottes Lotto. 😊

Geschrieben

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken im Vorfeld...bleib einfach so wie du bist und der Rest wird sich dann von alleine ergeben...irgend eine Partnerin zu finden ist nicht so schwer...doch jemanden zu finden der einen wirklich so nimmt wie man ist und damit etwas länger fristiges eingeht ist sicherlich nicht so einfach,gerade deshalb solltest du...Du bleiben...haste zum Schluss mehr von...

Geschrieben

Also wenn man keine Präoritäten setzen kann, dann ist einem das auch nicht wichtig genug. Der richtige Mensch, gibt einem doch viel mehr als all das. Ich glaub da geht es um was ganz anderes. Das viele (sorry, insbesondere Männer) oft denken das Frau Sie ändern will. Das mag bei einigen Damen auch der Fall sein, aber oft ist es auch einfach so das viele den Blick für das wesentliche verloren haben.

Geschrieben

Das Wort "Beziehungsunfähig" wird meist zu schnell verwendet. Nur weil man lange Single ist, bedeutet das nicht, daß man gestört ist. Man stellt nur eben seinen Rhythmus auf sich allein ein - was sich automatisch ja wieder ändert, wenn man nicht mehr alleine ist. Natürlich ist das nicht einfach - ein Wille, Verständnis und Hilfe des Partners sind da sehr wichtig.

Geschrieben

Wenn die Liebe dich erwischt steht dein Leben Kopf. Dinge die du aufgrund des alleine seins getan hast, werden dir völlig wurschte werden. Dinge die dir schon immer am Herzen lagen solltest du dir auch dann bewahren. Wenn 2 Menschen sich wichtig sind, finden sie einen gemeinsamen Weg. Ich wünsche dir alles Gute für das gemeinsame Glück und vorallem das es dir bald über den Weg läuft :-)

Schamlos198527
Geschrieben

Eine Sache der Perspektive und der Prioritäten. Du liest gerne, gut, geh raus und mache es dort wo andere Menschen sind die das auch gerne machen. Du siehst gerne Filme, dann mach das mit anderen due auf´ch gerne Filme sehen, geh in Kino oder schalte Kontaktanzeigen, organisiere Filmabende bei Dir für gleichgesinnte die den gleichen Geschmack haben, lade sie ein auch wenn es fremde sind, gründe eine Single - Film - Gruppe... Du hörst gerne Musik, besiuche Konzerte auf denen Deine Musik gespielt wird. Mache das was Du liebst nicht alleine sondern unter gleichgesinnten und warte mit Geduld ab was passiert. Mache nur eins nicht wenn Du eine Beziehung willst, alles alleine zu Hause. DAS ist der Kompromiss!

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb MittenInNRW87:

Als jahrelanger Single stellt man hohe Ansprüche an den potentiellen neuen Partner...

Ich denke mal da liegt eher das Problen und nicht....

 

vor 9 Stunden, schrieb MittenInNRW87:

....weil das eigene Leben gut durchstrukturiert ist...

....weil ein Tag oder eine Woche durchgeplant ist, das ist nebensächlich....

 

Ich hab hier schon mit vielen Frauen über die Jahre intensive "Gespräche" geführt. Oftmals kam es einem vor als ob sie erst einmal vorher alles "abklopfen" wollten was sie so an Ansprüchen hatten....

:smirk: Aber wehe man hatte denn mal selber nachgefragt....

- Selber hatten sie nur eine 30qm Wohnung ( wo sie gerade mal so die Miete bezahlen konnten) aber hoffte denn das die andere Person mind. 100qm hat.

- Auto... ;) Auch ein nettes Thema... Mittelklassewagen müßte  schon sein, obwohl sie selber nur Bus und Bahn fahren.

- Da wird schon mal der gemeinsame Urlaub geplant.... 5***** bitte schön!!!! Denn sie konnte sich ja selber keinen mehr seit Jahren leisten....

- usw

-usf

 

Und das kommt oftmals alles bevor man sich überhaupt jemals getroffen hat.... :coffee_happy:

 

;)  Also die "Macken" und die fehlende "Freizeit" stehen wohl eher an letzter Stelle.

Da gibt es eher andere Gründe warum man lieber Single bleiben möchte.... :clapping:

Geschrieben

das wichtigste ist, dass du eine frau findest, die dich so will wie du bist ( und du sie auch ) alles andere ergibt sich dann. mach dir keine gedanken darüber ob du etwas ändern kannst, du wirst automatisch vieles ändern ohne das es dir gleich auffällt.

Geschrieben

Ich glaube, das hat gar nichts mit "Single-sein" zu tun. Je älter man wird, um so mehr "Marotten" bekommt man doch. Und da eine Beziehung ja immer ein Kompromiss sein muss und zwar beiderseits, funktioniert es, oder eben nicht.

Geschrieben

Ich denke eher, dass die Menschen beziehungsunfähig sind, die nur mit dem Partner zusammen bleiben, weil sie Angst vorm Alleinsein haben oder denken, sie würden es alleine nicht schaffen... Denn diese Menschen klammern sich dann, wie ein Ertrinkender der den Rettungsring umklammert, an den oder die Partner/in und nehmen dieser/ diesem dann die Luft zum Atmen... Wirklich beziehungsfähig ist man meiner Meinung nach nur, wenn man es gelernt hat, sich selbst genug zu sein, alleine klar zu kommen, wenn man dann den / die Partner/in als Bereicherung des eigenen Lebens sieht, aber nicht als das Leben ansich. Denn nur dann kann man dem Gegenpart auch Freiräume geben, ohne Angst zu haben, der/ die Partner/in würde, wenn er/sie alleine was unternimmt, was mit anderen Leuten anfangen...

DerLustvolle22
Geschrieben

Ich glaube eher weniger das es was mit dem Alter zutun hat ich hab auch das Gefühl das ich nicht Beziehungsfähig bin und ich bin Ende 20. Ich glaube eher das es an dem was man erlebt hat bez durch gemacht hat liegt egal ob jetzt Beziehung oder so im Leben und wie weit du in der Beziehung gehen möchtest. Bin jetzt seit 3 Jahren Singel davor 4 Jahre in einer meiner Meinung nach in einer Glücklichen Beziehung aber am Ende wurde mir gesagt das ich nicht Beziehungfähig sei auch jetzt in den 3 Jahren Singel leben auch das eine oder andermal gehört. Ich möchte mich auch nicht in eine Beziehung schmeißen die kein Sinn macht und ich nicht ich sein kann und nir für die Frau lebe nur um zu sagen ich hab ja eine oder so, ich sehe es an meinem Kumpel er sitzt sozusagen 24/7 am PC seine Olle auch mit Kopfhörer und Trennwand kein Witz! !! Sex gibt's nur noch zu meinachten und Geburtstag und er bringt das Geld nach Hause und macht Haushalt und kriecht ihr in den Hintern. Und auf sowas hab ich keine Lust aber sehe sowas immer wider mal schlimmer mal etwas weniger. Ich denke das meine Vergangenheit und die 4 Jahre Beziehung mich verkorkst haben war aber auch schon beim Psychologen und hatte auch schon ne Therapie aber das geht nicht ganz weg und sowas tut sich kaum eine Frau an zumindest hat sich das mir so gezeigt in den 3 Jahren Singel sein. Aber vieleicht hast du mehr Glück ich wirde es dir gönnen wünscge dir alles gute

Geschrieben

Ich denke, wer lange Single ist, sollte sich erst mal die Frage stellen, ob er/sie das nicht eigentlich ganz gern ist. Wenn ich mich in meiner Umgebung so umschaue, sehe ich, dass jeder Idiot/jede Idiotin irgendjemanden gefunden, dass viele gar nicht gut zusammenpassen, dass eigentlich für eine Seite untragbare Kompromisse eingegangen werden usw. Mein Fazit daraus: Wer auf Biegen und Brechen einen "Partner" will, findet auch jemanden. Im Umkehrschluss sollte man sich deshalb vielleicht erst mal fragen: Wenn ich niemanden finde, will ich überhaupt?

Geschrieben

@DerLustvolle22 warum denkst Du von Dir selbst, nicht beziehungsfähig zu sein?

Liegt der Grund darin, dass Deine Exfreundin das zu Dir gesagt hat? Dann betrachte es einfach mal aus der Warte, dass Ihr einfach unterschiedliche Vorstellungen hattet, was eine Beziehung ausmacht. Deine Exfreundin war vielleicht einfach nicht die richtige Frau für Dich und Du nicht der richtige Mann für sie.

Dein Kumpel und seine Freundin, haben für sich vielleicht, die richtige Beziehungsform gefunden. Wenn Beide glücklich sind, so wie es ist, dann steht es keinem Außenstehenden zu, darüber zu urteilen. Aber wenn einer von Beiden unglücklich ist, so wie es läuft, dann herrscht Redebedarf...

Geschrieben

Wenn zwei Menschen sich verknallen dann wollen beide sich sehen und werden es auch biegen... Und zum Glück gibt es ja Gespräche :-) Zumal gelingen Dinge auch besser - wenn sie positiv betrachtet werden :-)

Geschrieben

lieber allein glücklich als zu zweit und unglücklich

Geschrieben

@engel324 Aber er ist alleine unglücklich und sucht eine Beziehung. Steht doch im Eröffnungsposting! Keine Ahnung, was solch eine Plattheit soll. Helfen kannst du ihm damit jedenfalls nicht.

×
×
  • Neu erstellen...