Jump to content

Wie definiert ihr "Oberflächlichkeit"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Unnormal:

Ist der fehlende Sex in einer Beziehung wirklich mit 0,1% zu bemessen? 

 

Ja! Zu Anfang erschien es mir so, weil eben alles sonst perfekt war. Er ist auch heute noch mein bester Freund und für mich ein wirklich wertvoller, ganz toller, schöner, kluger Mensch. Ich habe 24 Jahre lang gedacht, mir würde nichts fehlen, da ja alles Andere im Überfluss vorhanden war, es erschien mir so oberflächlich, Sex als Kriterium zu sehen, dass es nicht perfekt sein sollte. Erst als mir gezeigt wurde, dass es da doch noch diesen einen Aspekt gibt, ist es mir aufgefallen. Es war wie ein Weckruf, eine Entzauberung.

Geschrieben

Manchmal frage ich mich, ob es bei gewissen Usern eigentlich noch um das Thema oder vielmehr um Provokation geht!?

Für mich ist ein Mensch nicht oberflächlich, der bei der Suche nach einem Partner, für welche Beziehungsform auch immer,  gewisse Attribute wünscht oder auch fordert.

Das ist sein gutes Recht.

Oberflächlich empfinde ich es, wenn ich den Eindruck bekomme, dass ich für den Mann, der mir eine Nachricht schickt,eine von vielen bin.

Wenn es mein Gegenüber nicht interessiert, wer ich wirklich bin, wenn ich StandardMails erhalte oder Copy and Paste Mails.

Das ist meine persönliche Meinung..

und nach persönlichen Meinungen wurde hier zu Anfang gefragt, wenn ich mich recht erinnere..

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Lapaloma1977:

...wenn ich schon an einer Studie teilnehme (oder wozu dienen die Antworten?), dann möchte ich dafür auch eine Aufwandsentschädigung...

Sehr guter Einwand, kriegst bestimmt ein tolles Angebot, ich hol mal Popcorn, jetzt wird es spannend.

Ach ja, mehr off topic kommt jetzt nicht von mir, versprochen.

Geschrieben

Es geht bei der Körpergröße des Wunschkandidaten ja nicht nur um Geborgenheit. Auch eine 175 cm grosse Frau will ja mal High-Heels tragen dürfen, ohne dass ihr Partner dann an ihrer Seite zwergenhaft wirkt. Auch Sex im Stehen - von vorn(!) soll ja recht schön sein, besonders beim spontanen Quicky im Park. Das geht mit kleineren Männern nicht so gut.

Oberflächlich wäre in meinen Augen nicht die Frau, die einen wesentlich grösseren Mann sucht, sondern der kleinere Mann, der sich darüber aufregt, dass sie nunmal auf Riesen steht.

Leider jedoch, stehen riesige Männer meistens auf besonders zierlich gebaute Frauen, während die Zwerge dieser Welt, oftmals Riesinnen bevorzugen ;)

Spreche da auch aus Erfahrung. Mein Ex-Freund ist ein Riese (198 cm)  - aber bei dem durfte ich immer nur Ballerinas tragen, während mein derzeitiger Freund (172 cm) es liebt, wenn ich wenigstens 12 cm Stilettos trage. Und das waren nicht die einzigen Riesen und Zwerge in meinem Leben.

Ich persönlich bin sogar sehr oberflächlich:

Wenn ich ne Dateanzeige veröffentliche, vertröste ich alle(!) anschreibenden Männer, erstmal auf die nächsten 2 Tage. Dann sehe ich ja, wer sich wirklich für mich interessiert. Wenn das nicht Super-Oberflächlich ist (ich unterstelle den Männern damit ja, es nicht ernst zu meinen OHNE sie zu kennen) dann weiss ich auch nicht.

Geschrieben

Schwer zu sagen...Mit fremden Leuten bin ich anfänglich gern oberflächlich,da noch kein Vertrauen vorhanden. Mit vertrauten Personen bin ich dagegen tiefgründig...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist Oberflächlichkeit nicht gleich Oberflächlichkeit.

Vorverurteilt man Menschen weil sie nicht in das persönliche Idealbild passen, ist man nicht gewillt hinter das Offensichtliche zu schauen, denkt man in Klischees, nimmt man sein Gegenüber als Person nicht ernst, lässt man keine anderen Standpunkte zu, diskutiert man auf Teufel komm raus um dem anderen seine Unzulänglichkeiten vorzuhalten ...die Aufzählung lässt sich fortsetzen... - dann ist das oberflächlich. Eine Art der Oberflächlichkeit die ich verachte, zeugt sie doch von wenig Respekt vor dem Gegenüber.

Und dann gibt es diese Oberflächlichkeit die ich liebe...

- das 173. Paar Schuhe kaufen

- viel zu viel Geld für Klamotten ausgeben

- aller zwei Wochen zum Friseur gehen

- nicht auf klimatisierte Sitze im Auto verzichten wollen

- auch diese Aufzählung lässt sich fortsetzen...

Auf jedes Einzelne könnte ich verzichten. Mache ich aber nicht - weil ich es nicht will und weil ich es nicht muss! 

Resümee:

Nein, ich bin nicht oberflächlich!

Ja, ich bin oberflächlich!

...wie so oft im Leben eine Frage des Blickwinkels...

 

bearbeitet von Selene09
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mood2squeeze:

das ist richtig..wobei betonung hier auf "kann" liegt...es wird mit sicherheit ein paar wenige ausnahmen geben aber meiner erfahrung nach sind männer über 30, die sich noch kleiden wie 15 jährige selten on top. viele werden das mit sicherheit ebenfalls oberflächlich von mir halten aber diese anschauung kommt nicht von irgendwoher..die ist bei mir entstanden. beikurzweiligen gesprächen ist dieser schlag auch ganz okay gewesen..aber kaum ein wenig vertieft, haben sie mich entweder nicht verstanden oder richten ihre moralwerte nach attitüden aus. das man diese leute irgendwann nach körperhaltung,gestik und mimik, ihrer artikulation (wobei ich mich auch gerne wie ein bauer ausdrücke), kleidung und erscheinungsbild kategorisiert finde ich völlig okay.

ich finde es fast praktischer herauszufinden wer nicht in eine schublade passt als andersrum..weil meist bestätigt es sich ja auch

PS: ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das es sich um ein bespiel handelt...werde dran arbeiten ;)

Ich verstehe was du meinst. Und kann es nachvollziehen. Und wen du daran arbeitest passt das doch👍

Geschrieben

Ist für mich ein viel zu inflationär genutzer Begriff. Wird gerne von Leuten ausgeteilt, die mit einer ablehnenden Haltung eines Gegenübers nicht klar kommen. Völlig egal welche Motivation hinter der Ablehnung steckt- es wird einem 'Oberflächlichkeit' entgegen geschimpft. Was Die Ablehnung eigentlich nur noch verstärkt. Eine echte Bedeutung des Wortes.... finde ich eigentlich nur, wenns ums Putzen geht^^

Geschrieben

Nach dem Lesen der " Diskussion " ziehe ich mich ganz oberflächlich zurück und trinke Bananenmilch . 

Geschrieben

Warum wird hier eigentlich Oberflächlichkeit nur negativ gesehen? 

Wenn die Frau in dem Beispiel nur einen Mann möchte, bei dem sie im Stehen den Kopf an die Schulter lehnen kann, ist sie mE oberflächlich, weil sie ein körperliches Merkmal für sich(!) als so wichtig erachtet. Und? Das is doch ihr gutes Recht. 

Und das Recht der Anderen ist es, solche Oberflächlichkeiten auch mal zu hinterfragen ;)

 

@Nitrobär Bananenmilch is lecker, die genieße ich gerne "tiefgründig" xD

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb PrallesWeib89:

Wenn mir hier jemand aufm.bild nicjt gefällt will ich mich auch nicht mit ihm treffen obwohl er vielleicht nett ist Bin ich jetzt oberflächlich ?

Vielleicht gibt es männliche User, denen Dein Bild auch nicht gefällt. Sind die jetzt oberflächlich?

 

vor 14 Stunden, schrieb MissSerioes:

Es ist doch so das der ganze Mensch zählt,denn alles macht es doch so spannend!

Letztendlich wird wohl Jeder für sich den Begriff "oberflächlich" etwas anders definieren. Wie alles Andere in seinem Leben ja auch. Und dieser Unterschied macht doch wohl letzten Endes aus, ob eine Begegnung mit einem anderen Menschen interessant wird oder nicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb herzdame0607:

Es stimmten 99,9%, ich habe also eine, in deinen Augen, ziemlich kluge Wahl getroffen und dennoch hat es nicht geklappt.

Klasse Beschreibung. Wenn der letzte Kick auf Dauer fehlt, kann es mit und ohne - angeblich - oberflächliche Betrachtungsweise schwierig werden. Also alles subjektiv - oder was???

Geschrieben

Oberflächlichkeit ist eine präferenz, bzw abneigung, bestimmter körperlicher Attribute oder der Erscheinung, würde ich mal sagen. Warum geht die Diskussion darüber hinaus? JEDER wirklich JEDER ist in irgendeiner Hinsicht oberflächlich. Das einzige das Oberflächlichkeit unwichtig macht ist der Kontostand und die damit verbundene spendabilität :D.

Geschrieben (bearbeitet)

"oberflächlichkeit" ist ein begriff, der häufig bei ablehnung oder verzweiflung als vorwurf zum einsatz kommt und damit gleichzeitig auch noch bestätigt wird, dass die abgelehnte person nicht nur uninteressant war, sondern auch noch keine besonders helle kerze ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einigen  Überlegungen komme ich zum Entschluss, wie ich das Wort Oberflächlich definieren würde. Oberflächlich in meinem Verständnis ist die/derjenige die/der entweder sich nicht die Mühe gibt bzw für unnötig hält sich mit tiefgründigen Zusammenhängen zu befassen oder ist die/derjenige dazu einfach nicht befähigt...

bearbeitet von Kentaur
Geschrieben

Mal eine interessante Diskussion aber eine klare Antwort wird da schwierig.

Bin ich schon oberflächlich, wenn ich mir zum Beispiel in einem Thema wie hier, nicht alle Antworten durchgelesen habe? Oberflächlichkeit gibt es vermutlich überall irgendwie, das hängt für mich eben von den Umständen ab, wie sehr mich eine Sache auch selbst interessiert. Ist es schon oberflächlich, wenn eine Person mir für meinen ersten Eindruck nicht zusagt, dass ich dann auch gar nicht mehr über diese Person wissen will?

Oberflächlichkeit hängt für mich also von der jeweiligen Betrachtung und eigenen Bewertung ab, das mag also für den einen schon oberflächlich erscheinen und mir nicht oder auch umgekehrt. Führt man nicht auch deshalb Diskussionen, um anderen den Blickwinkel zu "erweitern".

Okay, dann habe ich doch noch eine Defintion: Oberflächlich ist jemand, der nicht auf sachliche Argumente eingehen kann sondern einfach nur seine Sicht der Dinge zulässt. (Manche neigen dann auch noch zu ***)

Geschrieben

Ich bin hier! Ich kann nur oberflächlich sein! Oberflächlichkeit ist für meine Begriffe die mangelnde Bereitschaft sich mit etwas oder jemandem auseinanderzusetzen. Früher für mich ein nogo heute Selbstschutz

Geschrieben

Oberflächlichkeit ist, wenn man keine eigene Meinung hat, sondern vorgekaute Meinung als eigene übernimmt...

wenn man bemüht ist mit dem Strom zu schwimmen , hauptsache  man wird von seiner Gesellschaft für "chic" gehalten

und wenn man alles das nicht ins eigene Bild passt am liebsten von der Erde fegen würde

Schuhe kaufen finde ich z.B. erst oberflächlich, wenn man die Schuhe danach aussucht ob sie jemand anderem gefallen können und wenn man sich nach dem Kauf den Weg nach Hause unter einsatz seiner Tüten bahnt

Geschrieben

In der Oberflächlichkei kann man es sich ab und zu bequem machen.

Und das tut dann auch gut.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb primer:

Warum so kompliziert?

Oberflächlichkeit ist, wenn man nicht bereit ist die "tieferen Schichten" kennen zu lernen. Häufig sind Menschen mit einem Straus an Vorurteilen nicht bereit dazu.

Beispiele von Oberflächlichkeit (sehr unvollständige Liste):

1: Wenn ich nur ein Foto angucke und sofort zu wissen glaube, wie der abgebildete Mensch tickt ...

2: Wenn ich "bi" lese und sofort annehme, dass damit "in den Popo" poppen gesagt / gemeint wird ...

3: Wenn ich "offene Beziehung" lese und dabei annehme, dass der Typ seine Frau verarscht ....

Schön zusammengefaßt! :thumbsup:

Geschrieben

Oberflächlichkeit ist (bezogen auf Menschen) für mich, von irgendeiner Eigenschaft auf eine andere zu schließen. "Alle Dicken sind gefräßig und faul", "alle Brillenträger sind Streber", "alle Sportler sind dumm" etc. 

Zu wissen, welche Ansprüche man an einen potentiellen (Sexual)Partner hat, finde ich nicht oberflächlich. Im Gegenteil, es zeigt ja, dass man sich gewisse Gedanken gemacht hat, was einem gut tut und womit man am besten leben kann. Oberflächlich finde ich es vielmehr, wahllos alles zu konsumieren, völlig egal, ob man sich damit wohl fühlt oder nicht und seine eigenen Bedürfnisse völlig zu ignorieren. 

Bin ich oberflächlich, weil ich Dinkelbrot mit extra vielen Körnern lieber esse als einfaches Weißbrot? Nee, ich weiß halt, was mir besser schmeckt und ich besser vertrage. Deswegen ist Weißbrot auch nicht schlecht und es gibt ja jede Menge Leute, die es mögen - nur für mich persönlich ist es halt nichts (nein, ich möcht nicht Menschen mit Lebensmitteln vergleichen - aber man könnt "oberflächlich" so auch auf jeden anderen Lebensbereich übertragen).

Hier auf der Plattform ist "oberflächlich" eine gern genommene Schmähung, um dem Gegenüber, das bestimmte Ansprüche und Wünsche an einen Partner hat, eins reinzuwürgen in der Hoffnung, dass er sich dann schlecht fühlt oder rechtfertigen muss (ist mein oberflächlicher Eindruck).

Ich persönlich wurde schon mehrfach als "oberflächlich" betitelt, weil ich zB. Wert auf ein gewisses Rechtschreibniveau und Satzzeichenverwendung bei einem Mann lege. Sei ja auch beim Sex nicht wichtig und sage nichts über den Menschen aus. 

Führt man das fort, ist aber alles oberflächlich, was man als Anspruch an einen Partner hat. Soll intelligent sein? Oberflächlich. Soll den Humor teilen? Oberflächlich. Soll Hunde mögen und nichts gegen Chaos in der Wohnung haben? Oberflächlich. Soll pünktlich sein? Oberflächlich. Soll kein Bankräuber sein? Oberflächlich.

Können trotzdem alles wunderbare Menschen sein, aber ist man wirklich oberflächlich, wenn man auf Kompatibilität achtet? 

Eigentlich ist man, wenn man danach geht, nur dann nicht oberflächlich, wenn das einzige Kriterium, das man anlegt, das ist, dass die Geschlechtsteile irgendwie ineinanderpassen (und selbst das ist ja für viele hier schon oberflächlich). Was wäre also die Lösung, um nicht oberflächlich zu sein? Es mit allem und jedem zu probieren, ohne Anschauung von Alter, Aussehen, Charakter, Lebenszielen, eigenen Bedürfnissen? 

Soll gern jeder probieren, der bei jedem Anspruch oder Wunsch von anderen "oberflächlich!" kräht.

Ich bleib dann lieber oberflächlich. 

 

 

 

 

Geschrieben

Ein Forum , das Internet ist schlecht um zu kommunizieren.

Das merken wir hier alle jeden Tag in diesem Forum hier .

 

hier werden fragen gestellt die ab und an bei dem Leser fragen hinterlassen, weil die Hauptfrage nicht richtig breit gestellt ist.

 

ich denke das wir hier alle uns an die Nase ( Nase sagte ich 😉 ) fassen können , weil wir oberflächlich dachten " Boar ey was das für eine doofe Frage".

 

die Antwort von dem Ersteller lässt meist nicht lange warten und es wird oberflächlich zurück geschossen , wie blöd doch der beantwortet ist.

 

oberflächlichkeit hat viele versionen.

 

ich weiß das es hier Menschen gibt ( ja die Leute die hier schreiben sind Menschen mit stink normalen Gefühlen , neben der geilheit die hier allen vorgeworfen wird ) . Einige wenn man mit ihnen schreibt , wirklich tiefgründig sind und nicht oberflächlich  wie man erst dachte .

 

ich mag alle Haarfarben bei Frauen , 

mag Frauen zb. 165-183 cm . 

Bin ich deshalb oberflächlich ?

Es ist ja nicht so das ich dann sage nein ich unterhalte mich nicht mit Frauen die Kleiner  oder größer sind. 

Ich respektiere und achte sie ,.... wenn Sie Mensch sind. 

Entspricht jemand mein Optimum , und ist respektlos ohne Achtung , dann möchte ich diesen Menschen nicht in mein Leben haben . Ist das oberflächlich ?? 

Eher konsequent , da es mir nicht gut tut . Sollte ich mir nicht im normalen Verhältnissen am wichtigsten sein ?!

 

ist eine eigene Meinung nicht haben oberflächlich ? 

Ist es nicht oberflächlich da mal hinter die Bühne Tag schauen warum Mensch so ist ?

 

Frauen die mit Narzissten zusammen waren , haben keine eigene Meinung mehr . Sie werden psychisch gefügig gemacht . 

Menschen die zu schüchtern sind , sollte man da nicht etwas Fingerspitzen Gefühl walten lassen?

 

es ist schwer habe ich eben beim lesen gemerkt bei Äußerungen nicht selbst oberflächliche antworten zugeben .

 

kein einfaches Thema wie ich eben gemerkt habe .

 

ist es oberflächlich durch die Stadt zu renenn und der Frau / Person hinter mir die Tür aufzuhalten ?

sicher besteht die Gefahr , kein danke , kein Lächeln zubekommen .

aber ist es nicht oberflächlich eben nicht freundlich zu sein ?

 

 

ich wünsche allen ein schönen Tag ,

und vielleicht heute mal jemand die Tür aufhalten , freundlich grüßen oder eine andere kleine nette Sache machen.

 

ihr werdet sehen , es tut nicht weh und es macht Spaß .

 

und vielleicht lernt man mal jemand real kennen und nicht hier .

 

ich werde es machen , und wenn einer mir macht , dann sind wir schon zwei .

 

schönen tag noch 😊

 

Geschrieben

SYNONYMWÖRTERBUCH

oberflächlich

flach, verflacht, seicht, äußerlich, ohne Tiefgang, nichtssagend, geistlos, inhaltslos, gehaltlos, banal, trivial, vordergründig

nachlässig, ungenau, flüchtig, leichtfertig, schlampig, so nebenher, so nebenbei

leichtsinnig, verantwortungslos, unverantwortlich, fahrlässig, leichtfertig, pflichtvergessen, unvorsichtig, unentschuldbar, unvertretbar, sorglos, unbekümmert, unbedacht, unüberlegt, unbesonnen

äußerlich, peripher

__________________________________________

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Oberflächlichkeit oft mit respektlos, ignorant und phlegmatisch verwechselt bzw. gleichgestellt wird.. 

×
×
  • Neu erstellen...