Jump to content

Wie definiert ihr "Oberflächlichkeit"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich selbst würde mich als oberflächlich bezeichnen. Ich guck als erstes auf die Optik. Wenn mich das nicht anspricht, verschwende ich da keine Zeit und Energie rein. Profile ohne Bilder sind komplett uninteressant. Da kann derjenige noch so nett und sympathisch schreiben.

Geschrieben

Oberflächlich kann vieles sein.. Hier ist es vor allem das mangelnde Interesse am anderen Menschen.. Sobald es kompliziert wird konsumiert man die nächste Person.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Lilljalunaire1976291:

Ich hab mir jetzt ein paar Gedanken gemacht. Wie heißt es so schön? "Ich denke, also bin ich verwirrt" :)

Die These ist ja, dass alle Vorlieben und Abneigungen, worüber ich mir vorher Gedanken gemacht habe, dann nicht oberflächlich sind, weil sie wichtig für meine Bedürfnisbefriedigung sind. Richtig?

Aber, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein großer Mann mit mir am Strand gestanden hat, ich mich an die Schulter anlehnen konnte und mich geborgen fühlte, heißt das ja erstmal nur, dass eben genau dieser Mann, mit genau dieser Größe in mir das Gefühl von Geborgenheit ausgelöst hat.

Das heißt ja dann noch lange nicht, dass das jeder große Mann kann. Somit wäre, der Umkehrschluß, dass jeder große Mann in mir das Gefühl auslösen könnten erstens falsch, aber auch zu pauschal (was für mich wiederum Oberflächlichkeit bedeutet).

Im Falle der Körpergröße und dem Wunsch des "im Stehen anlehnen könnens" gäbe es ja durchaus Alternativen. Am Strand könnte man sie ein wenig einbuddeln und schon passt es wieder :)

Davon auszugehen, dass jeder kleinere Mann dieses Gefühl nicht vermitteln kann ist somit auch pauschal und für mich oberflächlich.

 

Die Frage ist, wo die persönlichen Prioritäten liegen und ob es da nicht Alternativen gäbe. Oder?

nicht alle großen Männer können das... es gehören ja noch andere Faktoren mit dazu

der kleinere Mann kann nur definitiv nicht das gleiche Gefühl vermitteln wie der Größere... das ist ungefähr so oberflächlich, wie eine Hose in 38 kaufen obwohl man eine 42 gebräuchte  und eine 44 durchaus auch angezogen bekäme... es kann natürlich sein, dass alle Hosen nicht sitzen... aber was meint die Oberflächlichkeit dazu? Nähte der 38 auftrennen, damit der Kopf denkt man trägt 38 eine 44 abnähen  oder eine 42 anprobieren?

Geschrieben

Oberflächlichkeit ist für mich - wenn Menschen eine Situation nach einer Momentaufnahme - einen kurzen Eindruck - einseitig beurteilen und diese Meinung in die Welt posaunen... Darin war ich auch mal gut... Durfte allerdings eines besseren belehrt werden und nehme mich seit dem einfach mal ein bischen zurück... Jede Meinung ist einfach nur die eigene - subjektive - momentane Meinung - die sich glücklicherweise jeden Tag ändern kann... Anders gesagt - einfach mal über den Tellerrand schauen... Andere Erfahrungen = andere Meinungen... Nicht - wer am lautesten ist - hat Recht :-) Einfach mal sachlich so viele Perspektiven betrachten - wie es einem heute eben möglich ist... Kann morgen schon wieder ergänzt - verworfen ... werden...

Geschrieben

Oberflächlich sind wahrscheinlich die meisten hier und ich schließe mich nicht aus. Man bekommt jede Menge Nachrichten und kann sich nicht mit jedem Treffen um zu testen ob die Chemie stimmt. Also entscheidet man anhand von einem Foto und ein (paar) Nachrichten und Angaben auf dem Profil ob man denjenigen kennenlernen will. Eigentlich total Oberflächlich. Aber ich wüsste nicht wie ich das anderst machen soll, auch wenn es mir teilweise leid tut weil ich viele Menschen zu schnell und falsch einschätze.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Ballsofsteel:

wie ihr Oberflächlichkeit definieren würdet

Generell definiere ich das für mich so, daß es Dinge gibt, die ich nicht gründlich/tiefgründig betrachte. Wo ich nur an der "Oberfläche" bleibe, wo keinerlei Tiefgang erfolgt.

Ich für mich würde mich als nicht oberflächlichen Menschen sehen.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb invisible40:

der kleinere Mann kann nur definitiv nicht das gleiche Gefühl vermitteln wie der Größere..

 

Ich seh das irgendwie anders...

In dem Beispiel (was irgendwie ein wirklich schwieriges Beispiel ist), gehe ich ja einfach davon aus, dass es an der Körpergröße gelegen hat, weil ich eben mit dem Mann, mit speziell der Körpergröße das von mir gewünschte Gefühl hatte. Daraufhin wurde dann beschlossen, kleinere Männer auszuschließen, weil man per se davon ausgeht, dass diese es nicht können.

Um Gottes Willen, ich will das nicht werten. Jeder soll seine Vorlieben und Auswahlkriterien haben, die er oder sie für stimmig empfindet.

Hier geht es ja aber um das Thema "Oberflächlichkeit" bzw. um die Defintion.

Wenn ich aber alle kleineren Männer ausschließe, weil ich davon ausgehe, dass die dieses Gefühl nicht vermitteln können, ist das oberflächlich, da ich es nicht 1. nicht wissen kann und 2. ich nur davon ausgehe, dass es an der Körpergröße gelegen hat. Vielleicht war es ein ganz besonderer Charakterzug, den ich so gar nicht benennen kann, der mir dieses Gefühl vermitteln hat.

Verstehst Du was ich meine?

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lilljalunaire1976291:

In dem Beispiel (was irgendwie ein wirklich schwieriges Beispiel ist), gehe ich ja einfach davon aus, dass es an der Körpergröße gelegen hat, weil ich eben mit dem Mann, mit speziell der Körpergröße das von mir gewünschte Gefühl hatte. Daraufhin wurde dann beschlossen, kleinere Männer auszuschließen, weil man per se davon ausgeht, dass diese es nicht können.

An der Stelle benutzt Du mein Beispiel, um ein völlig anderes Beispiel zu kreieren, das nicht mehr mit meinem zusammenhängt. Mein Beispiel beinhaltet, daß die Frau sich mit dem Kopf an die Brust anlehnen will, um dadurch Geborgenheit zu haben - es beinhaltet nicht, sich einfach nur geborgen zu fühlen. Wichtiger Unterschied. In ersterem Falle kann dies ein kleinerer Mann nicht. In zweiterem Falle kann dies jeder Mensch (ob männlich oder weiblich), auch Tiere.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb OneNo:

daß die Frau sich mit dem Kopf an die Brust anlehnen will, um dadurch Geborgenheit zu haben

Ja, aber dazu hatte ich doch auch schon Alternativen angeboten. Er kann sich aber auch auf ein Höckerchen stellen, so dass sie sich anlehnen kann ;)

Das ist ein wirklich schwieriges Beispiel *lächel*.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Lilljalunaire1976291:

 

Ich seh das irgendwie anders...

In dem Beispiel (was irgendwie ein wirklich schwieriges Beispiel ist), gehe ich ja einfach davon aus, dass es an der Körpergröße gelegen hat, weil ich eben mit dem Mann, mit speziell der Körpergröße das von mir gewünschte Gefühl hatte. Daraufhin wurde dann beschlossen, kleinere Männer auszuschließen, weil man per se davon ausgeht, dass diese es nicht können.

Um Gottes Willen, ich will das nicht werten. Jeder soll seine Vorlieben und Auswahlkriterien haben, die er oder sie für stimmig empfindet.

Hier geht es ja aber um das Thema "Oberflächlichkeit" bzw. um die Defintion.

Wenn ich aber alle kleineren Männer ausschließe, weil ich davon ausgehe, dass die dieses Gefühl nicht vermitteln können, ist das oberflächlich, da ich es nicht 1. nicht wissen kann und 2. ich nur davon ausgehe, dass es an der Körpergröße gelegen hat. Vielleicht war es ein ganz besonderer Charakterzug, den ich so gar nicht benennen kann, der mir dieses Gefühl vermitteln hat.

Verstehst Du was ich meine?

 

 

nein... verstehe ich nicht... ich rede da nicht nur von einem Mann und ich habe auch schon kleinere Männer gehabt... wenn ich sagen würde Männer unter x können das nicht... dann würde ich dir recht geben.. das wäre oberflächlich... ich sage, mir kann ein Mann unter 1,80 in einer Umarmung, nicht das Gefühl geben wie einer unter 1,80 auch eine Frau über 1,80 kann mir das Gefühl nicht geben, was mir ein Mann über 1,80 gibt

 

viel oberflächlicher fände ich zu sagen... scheiss egal wie groß der Typ hinter mir ist... dann schlag ich dem halt beim zurücklehnen die Lippe auf...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OneNo:

An der Stelle benutzt Du mein Beispiel, um ein völlig anderes Beispiel zu kreieren, das nicht mehr mit meinem zusammenhängt. Mein Beispiel beinhaltet, daß die Frau sich mit dem Kopf an die Brust anlehnen will, um dadurch Geborgenheit zu haben - es beinhaltet nicht, sich einfach nur geborgen zu fühlen. Wichtiger Unterschied. In ersterem Falle kann dies ein kleinerer Mann nicht. In zweiterem Falle kann dies jeder Mensch (ob männlich oder weiblich), auch Tiere.

Es geht vermutlich velmehr um ein gewisses "Sicherheitsgefühl" das vermittelt wird - klar können das sogar Tiere sogar noch viel besser!

Die körperliche Größe hat auch nur indirekt damit zu tun - in einem Rudel Hunde ist auch nicht automatisch der "Alpharüde" und so mancher "Alpharüde" hat auch schon den Arsch von ner Hündin aufgerissen bekommen oder wurde von einer dominiert.......

grins mal ganz von abgesehen - nen Kerl mit 2,05m hol ich mir schnell auf meine Größe runter......also vergiss die Körpergröße es geht wie im Tierreich auch um eine gewisse dominanz und ums durchsetzungsvermögen.....is rein evolutionär begründet und kein Phänomen der heutigen Zeit

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lilljalunaire1976291:

Ja, aber dazu hatte ich doch auch schon Alternativen angeboten.

Alternativen sind Kompromisse. Abstriche. Es gibt Menschen, die geben sich mit weniger zufrieden als dem, was sie haben wollen - kein Thema. Nur sind gerade diejenigen, die sich nicht mit weniger zufrieden geben, sondern ihre Wünsche gänzlich erfüllt sehen möchten, dadurch nicht oberflächlich. Eher das komplette Gegenteil: Sie achten darauf, daß für sie wichtige Kriterien eingehalten werden.

Gerade eben, schrieb Loki9:

also vergiss die Körpergröße

Es ging um mein genanntes Beispiel, in welchem die Körpergröße eine zentrale Rolle spielt. Diese nun zu ignorieren, hieße, Romeo zu ignorieren und sich zu wundern, daß Julia am Ende des Theaterstücks plötzlich tot ist. "Wie konnte denn das passieren?"

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tomcaz:

Selbst wenn es nicht passt kann man ja antworten das es nicht passt.. Oberflächlich und Megaarrogant ist es dem gegenüber (steckt ja auch ein Mensch dahinter) nicht zu antworten, wenn er nett geschrieben hat. Nach dem Motto keine Antwort ist auch eine Antwort. Aber das ist hier offenbar die vorherrschende Umgangweise.

bei manchen Anschreiben ist es wirklich besser nicht zu antworten, bevor man ausfallend wird ;-)

 

Ich bin hier angemeldet, suche etwas Spaß und bin verheiratet und möchte es auch bleiben .....Dieser Satz ist die Krönung aller Oberflächlichkeiten.....frei nach dem Motto "fick mich aber komm mir nicht zu Nahe"

Da ist eine Ausschlussverfahren, weil jemand ein Bart hat oder nicht groß genug ist nicht mehr als eine Geschmacksache....

Geschrieben (bearbeitet)

Was Oberflächlichkeit ist, ist wohl, trotz Definition im Duden, für jeden ein klein wenig anders definiert.

Um bei dem Beispiel Körpergröße zu bleiben, wenn das Herz der Dame an der anvisierten Körpergröße des Partners hängt, dann ist das für sie selber sicher in keinster Weise eine Oberflächlichkeit, für sie ist es wichtig und unerlässlich für ihr Wohlbefinden. Wenn jemand ihr das nun absprechen will, finde ich das eher oberflächlich von ihm, denn er missachtet ja damit ihre Prioritäten. Er sieht ja nur oberflächlich auf diese Frau und ihre Wünsche und nimmt sie nicht ernst.

 

Manchmal vermute ich auch, dass Oberflächlichkeit eine Art Selbstschutz ist, um bestimmte Sachen nicht an sich herankommen zu lassen, sie nicht tiefer zu erfassen und sich damit vielleicht selbst vor Schaden bewahren. In dem Fall ist die wahrnehmbare Oberflächlichkeit nicht aus Desinteresse oder Dummheit, sondern bewusst und mit einem Zweck herbeigeführt. Ist es dann noch oberflächlich?

 

Nachtrag:

 

Gerade wurde mir per PN mitgeteilt, dass ich so oberflächlich gewesen sei, die am häufigsten vertretene Meinung einfach in meinem Beitrag nachgeplappert zu haben. Ich verwehre mich dagegen, ich bin schon so erwachsen, dass ich das ausspreche, was ich denke. Und im Augenblick denke ich, dass ein wenig Reife (geistige, nicht unbedingte durch höheres Alter erlangte) den Menschen davor schützen kann, sich oberflächich und provokant um jeden Preis zu benehmen. Und das wäre oftmals wünschenswert.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Verdammter Fehlerteufel, verdammter!
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb OneNo:

"Oberflächlich" wird ja hier gern als Bezeichnung gewählt, sobald jemand Ansprüche an einen möglichen Partner benennt (dann oftmals von denjenigen, die an dieser Hürde scheitern). Als Beispiel: Eine Frau, die den Wunsch äußert, daß jemand, der sie anschreiben sollte, doch bitte mindestens 1,90 m groß ist und daß kleinere Männer bei ihr keine Chance haben. Wäre das oberflächlich? Meine Antwort darauf: Nein.

Stellen wir uns einfach vor, besagte Frau ist selbst 1,75 m groß und hegt die Vorstellung eines zu ihr passenden Mannes, an dessen Schulter sie sich (im Stehen) anlehnen kann. Der ihr ein geborgenes Gefühl vermitteln kann, indem er sie von hinten umarmt und sie ihren Kopf gegen seine Brust lehnen kann, während sie beide irgendwas (Sonnenuntergang, das Meer, Tiere im Zoo, eine nackte Wand) betrachten. Und nun kommt ein 1,80 m großer Zwerg daher - dieser Mann kann ihr eben jenes gewünschte Gefühl nicht geben (nicht, ohne ihm beim Zurücklehnen des Kopfes die Zähne einzuschlagen oder die Nase zu brechen). Somit ist das bloße Selektieren nach Größe nicht oberflächlich.

Oberflächlich wäre das Selektieren nach Größe nur dann, wenn mit jener Größe auch andere Charakteristika verbunden werden (gesteigerte Intelligenz, gesteigerte Potenz, Freundlichkeit, etc.). Das Reduzieren einer Sache (Merkmal X) auf eine andere Sache (die Äußerlichkeit Y).

ja okay - in dem Fall ist die Größe nicht zu vernachlässigen ;) muß ich Dir recht geben!

 

Aber mal umgekehrt....ich mag kleine Mädels also so zwischen 1,50 und 1,65 find ich richtig toll -" hatt" ich aber erst einmal und das in sehr jungen Jahren........aber hey ich hatte diverse saugeile Beziehungen mit Mädels zwischen 1,75-1,90 - lach und okay ich bin jetzt knapp über Zwerg nach Deinem Beispiel aber hab noch alle Zähne und die Nase hat mir auch noch keine gebrochen.......klar wünscht man sie sich ab und zu "kleiner" aber was solls!

umgekehrt ist es aber denk auch extenzieller - großer "Wehrfähiger" Mann verspricht Sicherheit und Arterhalt - daher kannich es sehr gut nachvollziehen wenn sich ne Frau nen großen Mann wünscht! Daher sollte man gerade wenns um Oberflächlichkeiten geht vielleicht auch die "Hintergründe" erfagen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Loki9:

klar wünscht man sie sich ab und zu "kleiner" aber was solls!

Das bedeutet hierbei nur, daß Du diesen Wunsch anders gewichtest als jemand, der sagt, daß bei 1,65 m Schicht im Schacht ist. Es bedeutet nicht, Du wärst deshalb "toleranter" (ein besseres Wort fiel mir nicht ein) und der andere wäre oberflächlich. Dir ist die Größe nur eben nicht so wichtig wie ihm (soll es ja auch bei Frauen geben...).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Jetzt sag nochmal wer, Größe wäre nebensächlich :smiley:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb OneNo:

Oberflächlich wäre das Selektieren nach Größe nur dann, wenn mit jener Größe auch andere Charakteristika verbunden werden (gesteigerte Intelligenz, gesteigerte Potenz, Freundlichkeit, etc.). Das Reduzieren einer Sache (Merkmal X) auf eine andere Sache (die Äußerlichkeit Y).

Und genau das Bild wird hier gezeigt 😉! Stichwort: Geborgenheit.

Es ist nun einmal oberflächlich, wenn man denkt, dass die Körpergröße eine Aussagekraft über die Geborgenheit hat. Lustigerweise erzeugst du diese Oberflächlichkeit mit deinem Beispiel selbst.

Geschrieben

Bei mir hat das schlicht und ergreifend, nichts mit "Oberflächlichkeit" zu tun.....

Ich habe einige Freunde und Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe und  die nicht besonders groß sind, aber sexuell ziehen mich nun mal ausschließlich große Männer an.

Die Körpergröße allein, reicht natürlich nicht aus, um mich zu beeindrucken, aber ohne dieses körperliche Merkmal,  geht auch nichts.

Geschrieben

Oberflächlich ist ein Mensch der sich nicht bemüht jemanden kennen zu lernen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Unnormal:

Es ist nun einmal oberflächlich, wenn man denkt, dass die Körpergröße eine Aussagekraft über die Geborgenheit hat. Lustigerweise erzeugst du diese Oberflächlichkeit mit deinem Beispiel selbst.

Lustigerweise hast Du, trotz des bereits erfolgten Hinweises an Dich, nicht verstanden, daß nicht die Geborgenheit im Vordergrund steht, sondern die Art, wie diese Geborgenheit erreicht werden soll. Hat etwas mit Köpfen und männlichen Brüsten zu tun, während man steht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb EineNette51:

Oberflächlich ist ein Mensch der sich nicht bemüht jemanden kennen zu lernen.

Darum geht es ja nicht, ich lerne gerne andere Menschen kennen, aber nicht jeder Mensch(Mann) den ich kennenlerne, ist ein potentieller Sexpartner.;)

×
×
  • Neu erstellen...