Jump to content

Erregter Penis in der Sauna ( Frage an die Damenwelt)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Pairlin, klar fühle ich mich angesprochen ich bin nun mal Verfasser dieses Textes.

Ich denke nicht das die Leute die hier texten damit sagen... Frau sollte in der heutigen Zeit alles tolerieren, sondern einfach damit sagen wollen, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen." Glaube mir, so toll ist es nicht wenn man die Beine übereinander schlagen muss und das Handtuch reicht nicht!!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Lustig die Diskussion hier. Mir ist das mal peinlicherweise bei der Rückengymnastik passiert. Allerdings waren die Mädels da alle weit über 60 und haben herzlich gelacht. Nicht jeder Ständer hat was mit Spannen zu tun, wenns auch leider so aussieht!

@onlyjustsex...

ich meinte eine andere feuchte*gggg*, und die sieht Mann auch nicht im Freibad o.sonst an öffentlichen Orten, es sei denn, Frau hat weissen Rock und kein Höschen an, dann wird es vielleicht kritisch



Mann siehts liebe Hexe glaub mirs


bearbeitet von LED
User Hilfe
Hingebungsvoll-1977
Geschrieben

Meine Ex-Freundin fand es mal in der Sauna - bzw. in einer Dampfgrotte - lustig, mich scharf zu machen - als gerade niemand anderes im Raum war. Natürlich bekam ich einen Ständer. Und natürlich blieben wir nicht allein in der Sauna...

Das hat mich dann doch ganz schön ins Schwitzen gebracht - also noch mehr, als ohnehin schon. Da sass ich also plötzlich etwas verkrampft, mit angezogenen Beinen und hoffte, dass es niemand der nun Anwesenden bemerkt und meine Ständer schnell wieder nachlässt.

Ich wollte nicht aufstehen, weil mein Bademantel und mein Handtuch draussen recht weit weg hingen (in einer Dampfgrote hat man schliesslich kein Handtuch dabei). Ich wollte aber meine Freundin auch nicht vorschicken, um die Sachen zu holen, da ich dann ganz alleine mit meiner Erektion dortgessesen hätte und mir noch blöder vorgekommen wäre. Meine Freundin hat sich herrlich amüsiert. Und ich habe weiter geschwitzt.

Irgendwann gingen dann alle und wir konnten unauffällig (hoffe ich zumindest) folgen. Ich war ganz schön fertig - war ja ziemlich warm da drin - aber mein Kleiner fand es anscheinend lustig mich so lange zu ärgern...

Wir haben uns daraufhin in eine Umkleidekabine zurückgezogen, um ein wenig Druck abzulassen


Geschrieben

Moin Moin,

Es gibt auch notgeile Dreibeiner, welche sich noch selber im Whirpool ein runterratern oder in der Sauna sabernd Frauen anglotzen.
Solche Kerle haben in einer öffentlichen Sauna nichts verloren.
Aber, wenn es ungewohlt passiert dann finde ich es nicht schlimm wenn einer eine Latte kriegt.
Den Leuten ist es meist sehr peinlich und die Versuchen das Zelt so klein und unauffälig wie möglich zu halten.
Mir selber ist es auch schon mal beinah in der Sauna passiert.
Eine Frau hat sich genau gegenüber von mir etwas breitbeinig hingesetzt und wahrscheinlich darauf angelegt.
Ich muss zugeben Sie war zudem auch noch eine hübsche und ich wusste nicht was ich mit meinen Augen machen sollte.
Danach habe ich auf jedenfall eine kalte Dusche genommen.
Ein anderes mal war ich mit meiner Freundin mal drinne und bei ein paar Zärtlichkeiten habe ich auch ein hochgekriegt.
Wie der Zufall so will ist dann gerade jemand reingekommen und ich musste notgedrungen mich schnell auf den Bauch legen.
Zum Glück war das keine Sauna nach dem Aufguss, sondern angenehme 45 Grad, sonst hätt ich mich bestimmt aufgelöst.


Wie heisst das nochmal
"Hart ist der Zahn einer Biesamratte,
aber noch härte ist meine Morgenlatte."

MFG
quicknick


Geschrieben

Du solltest Dich ja auch nicht angesprochen fühlen. Es geht um die Kerle, die mit aller Macht ihr Notgeilheit versuchen mit dem Begriff "Toleranz" zu rechtfertigen...


dann sollte man das ganze auch mal differenzieren und von anfang an klar sagen, was man meint.

wenn ich die ersten postings von dir/euch lese, merkt man nichts, dass ihr nur die notgeilen meint. auch als andere meinungen diesbezüglich geschrieben wurden, bist/seid du/ihr nicht darauf eingegangen.

und zum thema toleranz sag ich jetzt lieber nichts.


zum thema

ich gehe gern in die sauna und logisch sieht man da auch mal einen erigierten penis. na und...was ist denn dabei...

wenn man merkt, dass sich der typ nur aufgeilen will, bringt man einen passenden spruch und schon ist er verschwunden.
ist es dem mann peinlich (und das merkt man ja wohl sofort), lächelt man ein bisschen,
um die verkrampfte situation aufzulockern, oder man spricht ihn an, dass es einem nichts ausmacht...

ich hab schon herzhaft mit männern gelacht, denen es peinlich war eine erektion zu bekommen...

man kann auch viele sachen zu engstirnig sehen...allerdings ist das nichts für mich...ich habe spass an und in meinem leben...

gruss annett


Geschrieben

Tja, an den ganzen Reaktionen kann man deutlich sehen, das sich hier die schwanzdenkende, primitive Elite von Poppen getroffen hat. Ist wohl nicht zu verkraften das Frau mal nicht bei dem Anblick euer Schwänze freudig erregt ist? Wenn man das hier alles so ließt, dann könnte man glauben, dass man akzeptieren muss, das es immer und überall passieren kann, das ein Typ ne Latte bekommt und diese auch gezeigt wird. Wenn es an dem ist, dann prost Mahlzeit...

Und was soll die Anpielung auf den Outdoorsex? Dieser Vergleich hat weder Hand noch Fuß.




Kann es sein das ihr den Begriff poppen und das Thema was sich dahinter verbirgt missverstanden habt ??

Wen dem so ist solltet ihr die Platform wechseln und hier nicht allen unterstellen, sie wären nur zur Schwanzparade in der Sauna.

Es hat hier keiner von Absicht gesprochen und ich habs ehrlich auch noch nie erlebt, dass einer bei 90 Grad da sass mit nem Ständer - höchstens mit einem hochroten Kopf vor lauter konzentrieren weil die Dame gegen über aber sowas von Möpsen hatte und ihm ständig Einblicke gewährte...


Geschrieben

... na ja, jetzt stellt sich mir die Frage ob Frauen das abstoßend finden wenn es pasiert, oder auch mal einen netten Blick rieskieren



Hi Sash! Ich würde mal sagen bei mir käme es auf die Situation an... Würde der Herr mir gegenüber sabbernd, primitiv und notgeilerweise "starren" und einen Ständer kriegen... hmmm .... Das wäre mir sehr unangenehm, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich nicht in die Sauna gehe um sexuelle Spannungen in der Luft zu spüren, sondern um die Erholung zu genießen. Merke ich aber, dass es dem Mann unangenehm/peinlich ist, und er keinen abschreckenden Gesamteindruck macht, würde ich nett lächeln um ihm zu signalisieren, dass es ihm nicht peinlich sein muss.... Kann ja passieren *zwinker

Haben wir Mädels es da nicht gut? Die Schamesröte schiebt man auf die Hitze, und nen Ständer kriegen wir auch nicht, ha :-D


Geschrieben

Wenn ich sowas schon lese - man soll Erektionen in der Öffentlichkeit tolerieren....

Dazu fällt mir nichts mehr ein - unglaublich.

Man(n) kanns sich doch mal etwas zusammenreissen. Wie gesagt, ich hab nichts gegen Schwänze ;-) aber trotzdem müssen die nicht ÜBERALL zu sehen sein. Da gibts auch keine Gegenargumente für. Tolerenz ist auch zu akzeptieren das ich an ganz wenigen Orten meine Ruhe vor Schwänzen will.



Dann geh in eine Kirche, Gericht oder ähnlichen Ort ...
Ne, mal im Ernst:
In die Sauna zu gehen, und sich dann beschweren, das frau einen Schwanz zu sehen bekommt, das ist so, als wenn ich an die Nordsee fahre, und mich übers Wasser beschwere ...
In der Saune ist man nun mal nackt, was nun mal schon erotische Asoziationen weckt.
Wenn mir da nen nacktes hübsches Mädel gegenüber sitzt ist es doch ganz natürlich das mich das dann anmacht ...
OK, der eine hat sich dann mehr im Griff und kann die Erektion zurückhalten, der andere kann es halt weniger.
Aber wenn sich bei mir - zumindest im Kopf - gar nichts regen würde, dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob mit mir noch alles in Ordnung ist.

Solltest du damit ein Problem haben, dann würde ich nicht in eine gemischte Sauna gehen.
(Bin kein Sauna Fachmann, aber ich denke mal es gibt auch getrennte Saunen, oder ?)


Geschrieben

Tja, an den ganzen Reaktionen kann man deutlich sehen, das sich hier die schwanzdenkende, primitive Elite von Poppen getroffen hat. Ist wohl nicht zu verkraften das Frau mal nicht bei dem Anblick euer Schwänze freudig erregt ist? Wenn man das hier alles so ließt, dann könnte man glauben, dass man akzeptieren muss, das es immer und überall passieren kann, das ein Typ ne Latte bekommt und diese auch gezeigt wird. Wenn es an dem ist, dann prost Mahlzeit...

Und was soll die Anpielung auf den Outdoorsex? Dieser Vergleich hat weder Hand noch Fuß.



Es verlangt doch niemand von dir dass du dich über den Anblick eines Ständers in der Sauna freust ... deswegen muß man aber nicht gleich in die Luft gehen ... und so tun als wäre es was außerordentlich schlimmes ... den meisten Männer denen so was passiert ist es schon peinlich genug in so eine Situation gekommen zu sein.


Die Anspielung auf Outdoorsex hat wohl Hand und Fuß: sowohl in der Sauna als auch in der Natur können Menschen sein die diesen Anblick als störend empfinden (deshalb gibt es auch die Erregung öffentlichen Ärgernisses als strafbare Handlung).

Aber was solls ... gegen eine schöne Diskussion mit vielen verschiedenen Meinungen und Standpunkten ist nichts einzuwenden; wichtig ist nur, dass niemand beleidigt wird!

Gruß kleiner37


Geschrieben (bearbeitet)


...
Merke ich aber, dass es dem Mann unangenehm/peinlich ist, und er keinen abschreckenden Gesamteindruck macht, würde ich nett lächeln um ihm zu signalisieren, dass es ihm nicht peinlich sein muss.... Kann ja passieren *zwinker
...



Oha ... Lächeln ...
Also wenn du es nicht auf ein Abenteuer anlegen willst - wie du ja schon sagtest - wäre es am Besten, es zu ignorieren, so zu tun, als hättest du es nicht gesehen.
In dem Moment, wo du signalisierst, dass du es gesehen hast, wird es nur noch peinlicher ...

Soweit meine Meinung als Mann dazu, wenngleich mir das z. Glück noch nicht passiert ist

PS: @ IamReady: Check mal bitte deine PNs


bearbeitet von OWLer
Geschrieben

Tja, an den ganzen Reaktionen kann man deutlich sehen, das sich hier die schwanzdenkende, primitive Elite von Poppen getroffen hat. Ist wohl nicht zu verkraften das Frau mal nicht bei dem Anblick euer Schwänze freudig erregt ist? Wenn man das hier alles so ließt, dann könnte man glauben, dass man akzeptieren muss, das es immer und überall passieren kann, das ein Typ ne Latte bekommt und diese auch gezeigt wird. Wenn es an dem ist, dann prost Mahlzeit...

Und was soll die Anpielung auf den Outdoorsex? Dieser Vergleich hat weder Hand noch Fuß.



Sag mal kann es sein, daß Du ein Problem mit Männern hast? Nun, ich gehöre nicht zu den "Schwanzdenkern", ich habe nämlich keinen Weiterhin ist mir aufgefallen, daß hier -neben mir- auch noch andere Mädels gepostet haben, daß sie Deine Aufregung gar nicht verstehen können - ist ja nett, daß Du uns Frauen da heraushälst und nur auf den Männern herumhackst, aber es ist unfair!
Ich frage mich derweil auch, was Du immer mit Deinem "Überall" hast? Keiner hat behauptet, daß es überall zu tolerieren ist, wenngleich es natürlich sehr wahrscheinlich ist, daß ein Kerl auf offener Straße seinen Lümmel auspackt und ihn Dir unter die Nase hält. Wie Du ja im Beitrag No. 19 (wie folgt) schon angedeutet hast, scheint Berlin ja ein wahrer Sündenpfuhl zu sein:

"
Man(n) kanns sich doch mal etwas zusammenreissen. Wie gesagt, ich hab nichts gegen Schwänze ;-) aber trotzdem müssen die nicht ÜBERALL zu sehen sein."

Mit dem Outdoorsex ist es übrigens nichts anderes, wenn nicht sogar schlimmer, weil Absicht! Gesetzt den Fall, ich liege am Baggersee und ihr seid neben mir am Vögeln, kann es gut sein, daß ich mich dadurch gestört ja sogar belästigt fühle. Ich muß es nicht hinnehmen, würde es aber stillschweigend, denn wer will da schon stören. Und Outdoor ist zumeist genauso öffentlich, wie Sauna etc. und ob es da nun ums Vögeln oder Zeigen geht, spielt nun wirklich keine Rolle - denke mal darüber nach!


Geschrieben

Hm, interessante Diskussion, die hoffentlich das Mehrheitsverhältnis in der Bevölkerung repräsentativ abbildet:
verständnisvoll ca. 95 % versus ignorant/intolerant ca. 5%

Ich persönlich habe teilweise Angst davor, dass mir sowas in der Sauna mal passieren könnte. Ist es noch nicht und wird es hoffentlich auch nicht, aber es ist eben nicht zu kontrollieren. Und sollte es mal geschehen, hoffe ich sehr, dass ich jemanden gegenüber sitzen habe, mit dem man das auf die leichte Schulter nehmen kann und drüber lachen kann und nicht jemanden, der sich aufgrund einer körperlichen Unzulänglichkeit (die es nicht einmal ist, weil man diese körperliche Reaktion einfach nicht bewusst steuern kann) sexuell diskriminiert bzw. angegriffen fühlt.


Geschrieben

ich bin ein eher seltener Saunagaenger und diese Angst hat mich durchaus auch schon getrieben, aber bisher eigentlich wurde sie nie Realitaet.


Was nicht an dem Aeusseren der Saunagaestinnen lag, sondern wohl zum einen, weil in der Sauna selbst ich mehr als genug damit zu tun hab, zu schwitzen *g*, zum anderen wohl, weil die Atmosphaere einfach die "falsche" dafuer ist. Alle sind nackt, unterhalten sich, die Atmosphaere ist entspannt und frei von erotischem Kribbeln (:

Und ich muss sagen, das ist gut so *gg*

Was die Vermeidbarkeit angeht...also ich kann meinem Schwanz nicht auf Kommando einfahren (ausfahren uebrigens auch nicht, da erfordert es schon ein WENIG physischen oder psychischen Aufwand *g*). Allerdings springen, denk ich, bei ausgeglichenen Menschen die Schaltkreise zustaendig fuer Erotik und Erregung, eher selten unwillkuehrlich an, nur weil es was zu gucken gibt. Wenn ich grad jetzt im Sommer im Cafe sitze und huebsche, gut gebaute und aufregend gekleidete Maedels auf der Strasse sehe, so geniesse ich das durchaus ohne dass ich nen Staender kriege oder mir einer abgeht (:


Geschrieben

In der Sauna ist mir das noch nicht passiert, da ich so gut wie nie in die Sauna gehe, aber wenn ich morgens mit der Bahn zur arbeit fahr und dann meinen allmorgentlichen 15 Minutenschlaf halte wach ich auch schon mal auf und hab ne Latte. Stört mich ansich nicht, blöd ist es nur wenn so viele Leute mit in der Bahn sitzen und man ihn unauffällig kaum anders positionieren kann


Geschrieben

Also, ich arbeite in der Sauna, und ich habe so was noch nie gesehen.
im Schwimmbad kommt das OFT vor, sollte es aber nicht, denn da laufen auch kinder rum, und es gehört sich nicht.


Geschrieben

ich bin auch kein häufiger saunagänger aber mir ist es auch leider schon passiert.

Ich saß mit nem freund und zwei fremden mädels in der sauna, als ich merkte dass sich was regte (warum auch immer), hoffte ich noch, dass es gleich "vorbei" sein wird, aber dem war nicht so, das blut war schneller. so nahm ich mein handtuch, hielt es vor mein bestes stück und hab die sauna verlassen und direkt unter die kalte dusche. das hat dann geholfen und keiner hat was gemerkt.

alles kein problem ...


Geschrieben

Dabei wäre ich ganz mies und würde ganz sicher die Beine noch weiter auseinander strecken. *g*

Mit sowas muss man und frau leben und auch mit rechnen. Wir Frauen haben das Glück das es nur ein "qutschendes" Geräusch gibt, das kann man mit singen übertönen, und bei euch Männern sieht man´s halt.

Ich würde mir eins grinsen, die Beine auseinander drücken und wenn Du mir gefällst und Du fein lieb rot wirst (wie auch sonst in der Sauna..), würde ich Dich auf einen Tee einladen. *g*


Geschrieben

Ja klar passsierts mal, mit einem Ständer in der Öffentlichkeit. Mein Ding hat eh ein Eigenleben

Nur solte man(n) sich dan nicht noch damit aufdrängen ala´"Kuck mal was ich hier hab" sondern sich irgendwie aus der Affaire ziehen. Das hat auch was mit Anstand und Höflichkeit zu tun...

Wenn sie es allerdings doch bemerkt und daran Gefallen findet, dann kann man sich auch ins Private zurückziehen

nur meine Meinung...


Kuschelmiez-1546
Geschrieben

also leute, ich finde dass ist eine ganz natürliche angelegenheit und kann durchaus vorkommen...was ist daran denn so furchtbar ? selbst wenn es durch heiße gedanken selbst inszeniert sein sollte? na und???? das tun wir frauen doch gelichermaßen...oder??? wie schon einige male angesprochen sind wir frauen davon zumindest nicht "sichtbar" betroffen und somit fein raus.... ich würde sicherlich nicht unbedingt hinstarren, denn dem betroffenen könnte es unangenehm sein. ausserdem ist sauna an sich ja schon eine sehr freizügige angelegenheit...wenn man sich allden leuten nackt zeigt... und das ist ja schließlich an solch einem ort auch in keinster weise anrüchig....


Geschrieben (bearbeitet)

@MarianLong

einfach weiter so... ich lach mir hier echt einen weg

Grüßle Tamy


bearbeitet von Tamy
Geschrieben

Dabei wäre ich ganz mies und würde ganz sicher die Beine noch weiter auseinander strecken. *g*

Mit sowas muss man und frau leben und auch mit rechnen. Wir Frauen haben das Glück das es nur ein "qutschendes" Geräusch gibt, das kann man mit singen übertönen, und bei euch Männern sieht man´s halt.

Ich würde mir eins grinsen, die Beine auseinander drücken und wenn Du mir gefällst und Du fein lieb rot wirst (wie auch sonst in der Sauna..), würde ich Dich auf einen Tee einladen. *g*



ja die frauen sind die schlimmsten :-)

ich hatte mal in der sauna ne frau beobachtet, die hat jeden schwanz begutachtet und jeder hats gemerkt, trotzdem hat keiner eine latte bekommen
usw.Ich weiß auch gar net was Ihr in der Sauna macht , aber bei mir unterhält man sich über dies und jenes und kommt auch erst gar net auf dumme gedanken.

Aber wer es auch drauf anlegt sich an den körpern anderer zu ergötzen, der brauch sich dann auch nicht wundern wenn er eine erektion bekommt.

Ich denke mal es gibt solche und solche und frau oder mann nutzt sowas auch ganz gern mal aus .


Geschrieben

Also ich finde dass man Nacktheit in unserer Gesellschaft wieder etwas besser tollerieren sollte. Denn was meinst Du denn jetzt genau mit "keine Schwänze" Nur keine erregierten, da stimme ich Dir zu, dass muss nicht sein. Aber Nacktheit ist nix schlimmes.

Das is mir immer noch lieber, als ständig Gewalt und Tod und son Zeug.

Das geht doch bei den Kindern weiter. Wehe wenn ein Minderjähriger sexuell anzügliches sieht *ohaaaaa*, aber dass Krimmis und Gewaltfilme zur besten Zeit laufen, is OK. ????????????????????????????????????????
Ihr könnt sagen was ihr wollt, wir sind ne komische Geselschaft mit mitlerweile verdrehten Werten und Normen...


Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wo die Kinder herkommen und wie schön es sein kann, Sex zu haben. ist eines der bestgehüteten Geheimnisse ( vor Minderjährigen). Aber wie man Menschen am Besten gleich Planetenweise ausrottet, wird fast täglich in der Kinderstunde gezeigt.
Das Resultat:
Wenn Dich eine 15-jährige anmacht, dann lauf, so schnell Du kannst. Denn einem Mann glaubt in unserer Gesellschaft eh keiner mehr. - und wenn er zehnmal nix böses gemacht hat!!!!!!!!!!!!!!!!


  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde es stören. Nichtmal in der Sauna hat meine seine Ruhe von Typen die mit dem Schwanz denken....

Aber ist ja so eine typische Männerfantasie, dass Frauen bei dem Anblick freudig erregt auf diesen hüpfen...


Sorry, aber....

das stimmt so gar nicht.
Ich habe riesen Angst davor, das es mir passiert.
Es ist sooo peinlich , und ich denke ganz sicher nicht an Sex in der Sauna.
Ich laufe auch nicht stolz mit einem Ständer da rum oder so.

Ganz ehrlich , ist es zum Kotzen(sorry) wenn man(n) sich nicht entspannen kann, die Sauna nicht genießen darf, weil immer die Angst dabei ist , das sich was regt.

Es ist , jedenfalls bei mir so , das ich keinen Einfluß darauf habe ob er steht, oder nicht.

Er passiert einfach so , und dann kann ich nichts dagegen machen .

Äääähhhh Tschulligung! Sicherlich ist es hier jedem erlaubt, seine Meinung resp. Einstellung frei zu äußern - dazu ist es ja ein Forum. Nun, die anfänglich gestellte Frage von Sash war, ob Frauen ein solches Mißgeschick abstoßend finden, oder auch mal darüber lächeln können. Die Entscheidung darüber, ist doch vom Verständnis der jeweiligen Person abhängig und wie sie darauf reagiert, ist das Ergebnis (frei nach DUDEN: To·le'ranz, die; -,-en 1.Duldsamkeit, Verständnis, Akzeptanz gegenüber einer anderen, abweichenden Meinung, Haltung oder Lebensart). Wie kann man da die Aussage treffen, es hätte nichts mit Toleranz zu tun? Klar, Du tolerierst es nicht, wenn einem Mann so etwas passiert, aber es bleibt eine Art von Toleranz - bei Dir eben nur die gegenteilige und das nennt man dann Intoleranz... .
Auch ist es schön, daß sich Dein Schatzi so gut unter Kontrolle hat, aber glaube mir... Dein "Menne" ist nicht jeder und wie dieser Thread deutlich zeigt, bin ich nicht die einzige, die es so sieht. Für mich gilt es einfach abzuwägen, ist es nun ein Unfall, oder einfach ein notgeiler Vollidiot respektive evtl. Spanner. Einfach so über einen Kamm scheren und verurteilen, ist mir zu billig und zu einfach.


Danke, danke, danke,danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!

...


bearbeitet von LED
User Hilfe
DaywalkerS-1230
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem kenn ich...deswegen geh ich gar net erst in die Sauna....obwohl ich gerne mal würde

...


bearbeitet von LED
User Hilfe
Geschrieben

Hi!

Gehe selten in eine Sauna und habe bei fast allen Besuchen immer wieder die Spanner erlebt die anscheinend nur zum Gaffen in die Sauna gehen. Wenn in so einem Kontext einer ne Latte bekommt dann find ich das ziemlich derb.

Wenn Du Deine "Latte" nicht unter Kontrolle hast dann wirf Dir doch wenigstens ein Handtuch drüber oder warnst die Damen vorher :-)))))))

Gruß SAB


×
×
  • Neu erstellen...