Jump to content
ichbrb

Wie mache ich ein Screenshot?

Empfohlener Beitrag

ichbrb
Geschrieben

Ich habe da mal ein Problem und vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich sonst ein Screenshot gemacht habe, bin ich auf die Taste Druck gegangen und das hat bis jetzt immer so funktioniert, doch jetzt geht das nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit einen Screenshot zu machen und wie funktioniert das?

ichbrb
Geschrieben

Hat denn  niemand eine Tipp für mich?

Ray_Silverman
Geschrieben

Grundsätzlich funktioniert ein Screenshot so, wie von Dir beschrieben. Wenn es nun nicht funktioniert, solltest Du zuerst einmal prüfen, ob noch eine Feststelltaste in Funktion ist (z. B. Großschreibtaste o. ä.). In vielen Fällen leuchtet dann auch ein Lämpchen irgendwo an der Tastatur. Falls dies nicht des Rätsels Lösung ist, kannst Du alternativ für den Screenshot auch die Tastenkombination „Alt + Druck“ probieren. Sollte auch gehen.

In dem Fall, dass aus welchen Gründen auch immer nichts dergleichen funktioniert, könntest Du für den Screenshot unter Windows noch auf das Snipping-Tool ausweichen. Es befindet sich i. d. R. unter dem Windows-Zubehör. Einfach anklicken und in dem kleinen Fenster, das sich öffnet, auf „neu“ klicken. Dann mit dem Cursor der Maus den Bereich markieren, den Du als Screenshot haben möchtest. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit dem von Dir ausgewählten Bereich. Jetzt musst Du diesen nur noch als Bild (im jeweils von Dir gewünschten Format) abspeichern.

×