Jump to content

Treue.Wozu?


crazygirl12

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tja, friendly hats eigentlich schon gesagt. Jeder hat seine eigene Definition von Treue. Fraglich ist ob der Partner sie kennt und damit einverstanden ist...
Aber insgesamt ein leidiges Thema und kaum zu diskutieren.
Zumindest kann ich von mir sagen, dass der Begriff Treue nicht körperlich definiert ist.

Gruss
Jan

@crazy: warum dürfen singles hier nicht mitreden???


Geschrieben

Treue? Die wichtigste Treue ist wohl die zu sich selbst.
Egal was man tut oder tat, dazu stehen.

Liege ich mit meinem Partner sexuell absolut nicht auf einer Wellenlänge, suche ich mir keine Affaire, sondern trenne mich von dem Partner.

Wobei unter Absprache Sex mit anderen außerhalb der Beziehung für mich okay ist und nichts mit Treuebruch zu tun hat.
Ohne diese Absprache gehts nicht, denn wer dadurch auch meine Gesundheit aufs Spiel setzt, der bekommt ziemlich schnell einen Tritt in seinen Allerwertesten.


Geschrieben

Also im Bereich Single sucht Single ist das moralisch alles relativ klar - zumindest will ich das hier nicht vertiefen.

Aber was bitte macht einen Mann, der seine Frau während eines Clubbesuches von Halbfremden vögeln lässt, bzw. dessen Frau ,die dasselbe mit ihrem Partner geschehen lässt, moralisch integrer, als jemand, der hier und da mal Lust auf fremde Haut hat?

Dieses "Einverständnis-Bla-Bla" will ich da jetzt mal gar nicht hören. Körperliche Intimität ist ein ziemlich hohes Gut in meinen Augen und ein Eckpfeiler der Partnerschaft.
Man kann dieses Gut mit ein bisschen Verantwortung hin und wieder in Frage stellen und gelegentlich mal außer Kraft setzen, aber moralisch sind Fremdgänger und in Partnerschaft befindliche Kreuz-und-quer-Popper sicher nicht weit voneinander entfernt.

Ihr könnt das noch ewig diskutieren und werdet doch immer wieder das ewig Gleiche wiederkäuen.




Ich finde, eine Partnerschaft basiert auf Vertrauen und der Tatsache, dass man sich auf den anderen verlassen kann.

a) Wenn Leute im Swingerclub kreuz-und-quer Poppen, machen beide etwas für ihr Vergnügen, ohne dem anderen zu schaden, den anderen zu verletzen oder sein Vertrauen zu brechen.
Meiner Meinung nach gibt es nichts daran auszusetzen.

b)Jetzt nehme ich mal als Beispiel das andere extrem: Ich gehe fremd, will aber nicht, dass mein Partner fremdgeht. Die Vorstellung fände ich äußerst verletzend. Darum erzähle ich ihm nichts davon und schimpfe ihn, sollte er auch nur im Scherz auf die Idee kommen, fremdzugehen. Moralisch äußerst bedenklich.

Meiner Meinung nach nicht im geringsten das gleiche.

c) Dazwischen gibt es einen Haufen Abstufungen. Z.B. ich bin in einer glücklichen Beziehung, die so aufrechterhalten bleiben kann wenn ich heimlich fremdgehe, die aber zerstört wird wenn ich öffentlich fremdgehe (Verletzung des anderen) oder treu bleibe (unbefriedigt unglücklich...).


Ich denke a) ist ok, b) purer Egoismus und c) ein klassisches Dilemma

Für mich ist Ehrlichkeit und Verlässlichkeit ein extrem wichtiges Gut. Wenn ich weiß, dass dem anderen meine Gefühle egal sind und er ohne Rücksicht darauf seinen Spaß haben will, sehe ich keine Basis für eine Beziehung. Moralisch find ichs auch nicht ok.

Wobei ich Schwierigkeiten mit dem Wort Moral habe, denn meistens sind die Leute die von Moral reden und die, die moralisch handeln, nicht die gleichen.


Geschrieben


Wobei ich Schwierigkeiten mit dem Wort Moral habe, denn meistens sind die Leute die von Moral reden und die, die moralisch handeln, nicht die gleichen.


Danke - endlich einmal jemand der das ausspricht (schreibt) was viele hier denken!
Der Rest Deines Postings trifft auch den Kern der Sache!


Geschrieben

masterfrage

girlibabe?

was ist wenn dein sexsprung neben dir eine, gar mehrere hat?


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich frage mich: Wem soll ich wie lange treu sein?

Erstmal wollte ich für mich abgeklären, was Treue ist.
Im Brockhaus wird Treu so defeniert: zuverlässig, anhänglich, von unveränderlich gewissenhafter Gesinnung.

Also ist mit Reue emotionale Sicherheit gemeint. Kann es diese Sicherheit überhaupt geben ???

Bei der Treue meinen viele ein sexuelles Ausschließlichkeits-Gebot, also auf die körperliche Ebene beschränkt. Treue hat für Menschen in unserer Kultur unabdingbar etwas mit Liebe zu tun. Ich soll also einem Menschen treu sein, d.h. ihm ein Gefühl von Geborgenheit, Geliebtsein geben. Appeliere ist deshalb an die Treue, weil ich Angst davor habe, dies zu verlieren?

Liebe ist ein Gefühl, Treue eine Eigenschaft, eine Grundeinstellung. Eine Bastion. Aber zu wem?

Ohne Treue, oder Verlässlichkeit gibt es keine Freundschaft, keine Beziehung. Aber Treue hat Vordergründig nichts mit Sex zu tun, denke ich.
Wann bin ich einem Menschen im allgemeinen treu? Doch nur dann, wenn ich mir selbst treu bin. Wenn mir etwas wichtig ist, wie z.B. Ehrlichkeit meine Voraussetzung ist, dann werde ich mir untreu, wenn ich etwas anderes tue, also unehrlich bin. Genauso ist es mit meinem Partner. Er hat seine Wichtigkeiten und denen bleibt er treu, also sich.

Dann habe ich Vertrauen darin, dass mein Partner sich selbst treu bleibt und dem Vertrauen, dass ich in allem was ich tue mir und meinen „Versprechen“ treu bin, dann kann ich wunderbar eine Beziehung führen.

Liebe ist etwas, was sich verändert, nicht planbar ist. Das Vertrauen zu meinem Partner das ist konstant und sicher, denn er ist sich selbst treu. Ich bin mir selbst auch treu, meinen eigenen Werten und Vorhaben.

Ich kann einem Menschen in der Liebe treu sein, aber mit einem Anderen meine Sexualität ausleben.
Genauso kann man durchaus zwei Menschen gleichzeitig lieben ohne sich selber untreu zu werden, denn die Bedeutung von Treue kann für jemand Anderen eine gänzlich andere sein.

Warum wird mehr nach körperlicher Treue als nach Vertrauen gerufen?

Fragende Grüße von Pina


Geschrieben

Also ich bin körperlich so lange nicht treu ,bis ich mich wirklich verliebt habe.
Und dann ist mein Verlangen so groß das ich eh keine Augen für eine andere habe und jeder Sex den Sie dann mit jemandem anders hätte von mir geraubt wäre und ein unendlich begehrtes Geschenk verschwendet wurde und somit mich tief kränken würde.
Anders sieht das aus wenn mir eine Frau symphatisch ist oder man gern zusammen ist und Sex hat aber noch gut ohneeinander einschlafen kann,
solange das noch möglich ist und nicht unerträglich wäre ist mir das sowas von latte ob Körperliche treue da ist oder nicht.
Das einzige ist der Gesundheitliche aspekt der noch eine Rolle spielt und bei untreue immer so eine Sache ist.


Geschrieben

Weil meine Freundin es nach ner Zeit des "offiziellen" fremdgehen einfach so wollte! "Mach wenn Du es nicht lassen kannst aber sorgen dafür das ich es nicht mitbekomme und lüge mich notfalls auch an!"


Keine so gute Entschuldigung.
Ich bin treu, weil ich es von mir selber verlange oder mich sonst nicht toll fühlen würde..


Geschrieben

mal auch was anmerken möchte

da wir hier auf einer eindeutigen seite sind; halten wir es mit der *körperlichen Treue* zumindest nicht wirklich ernst.

Treue bedeute für mich;
*Im geiste verbunden zu sein.

und wie es hier schon mehrmals angedeutet wurde!!!!

diskret meine sexualität auszuleben und meiner Liebsten nichts merken zu lassen und sie auch mal notfalls anzulügen.

Denn in meinem Herzen gibt es nur die Eine!!!


Geschrieben

Ich habe ganz klar in meinem Profil drin, dass ich weder Single bin, noch meine Freundin bescheiße. Ich finde es sehr schwer, über Jahre, möglichst ein Leben lang, treu zu sein - nicht aus Missachtung dem Partner gegenüber, sondern weil fremde Haut, der Thrill der Jagd, Flirt und das ungewisse einen Wahnsinnsreiz haben.

Andererseits denke ich, dass das mindestens zum Teil meinen Problemen geschuldet ist, mich wirklich 100% auf eine Person/Beziehung einzulassen. Andere mögen da weniger neurotisch sein und sind VIELLEICHT netto sogar zufriedener. Aber man kann sich sein Leben eben nicht aussuchen...

Der Grad zwischen sich (in Absprache mit dem Partner!) ausleben und ihn zu verletzen ist aber eine extrem feine - das sollten sich auch die vor Augen führen, die hier abfällig über Treue reden. Eine offen polygame Beziehung zu führen ist alles andere als einfach, das geht häufig an die Substanz.

Insofern ist mein Resumee: nicht alle Menschen sind gleich gestrickt, und was dem einen notwendig ist passt auf den anderen null. Klingt zwar mächtig nach Allgemeinplätzchen (geb ich ja sofort zu ), aber an dieser Frage zeigt es sich besonders deutlich...


Geschrieben

Îch hatte heute leider keine Zeit mir alle Kommentare durch zu lesen, weshalb ich evtl. etwas wiederhole. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich eine Wahrheit die mir bereits von einigen Bekannten bestätigt wurde hier noch nicht lesen durfte. Ich möchte mich hier als Beispiel nehmen. Ich war viele Jahre in einer festen Beziehung treu und zunächst auch glücklich. Wobei sich in den letzten Jahren immer mehr ein Verlangen nach mehr und anderem Sex, sowie nach fremder Haut einstellte. Mein Verlangen nach fremden Frauen wurde immer größer und ich wollte treu bleiben. Sie war und ist eine extrem anlehnungsbedürftige, liebevolle und tolle Frau, die vollkommen auf mich fixiert war und niemals einen Gedanken an einen anderen verschwendet hat. Sie konnte sich absolut kein PT oder Swingerclub etc. vorstellen. Allein die Andeutung das mir etwas fehlt, hätte ihr extrem weh getan und viel zerstört, so dacte ich. Also habe ich geschwiegen und gelitten. Ich habe dann begonnen beim Sex mit Ihr an andere Frauen aus meiner Umwelt zu denken, welche mich erregten. Mir war zunächst nicht klar, dass hier bereits Untreue vorlag. Dann ist es eines Tages im Büro mit meiner Assistentin passiert. Ich war abgespannt, entäuscht, hatte eine Niederlage einstecken müssen und Sie hat es ausgenutzt (Ausrede). Sie hatte mich oral befriedigt und wollte mehr, als ich wieder klar wurde und die Sache zu spät stoppte. Ich habe dann ein paar Tage darüber nachgedacht und habe meiner Lebensgefährtin versucht meine Wünsche vorsichtig beizubringen. Den kleinen Ausrutscher habe ich Ihr nicht gebeichtet. Ich hielt es da wie Bill Clinton (no sexual Relationship). Ich bin nicht sehr weit gekommen, als ich merkte was ich angerichtet hatte. Um es kurz zu machen die Beziehung hielt noch wenige Monate, obwohl wir beide uns noch heute wirklich lieben und zumindest teilweise leiden. Mein Fazit hieraus wäre, manchmal muss es Betrug sein, weil es einfach nicht geht, auch wenn es meinem Charakter nicht entspricht. Selbst Sie hat mir bei der Trennung gesagt, hättest Du es doch nur getan und ich nie etwas davon mitbekommen. Und bitte kommt mir nicht mit dem Austoben und dann treu sein. Ich dachte auch ich hätte das hinter mir (Ich war kein ganz Braver).


Geschrieben

Tj das ziehen der Grenzen, sollte jeder für sich selber übernehmen… Es ist nun mal von der Partnerschaft abhängig, was der andere dazu sagt, meint oder denkt und in einer Partnerschaft ist es wichtig mit seinem Partner zu reden. Jede Beziehung besteht aus Kompromissen die man eingehen muss. Meistens trifft man sich irgendwo in der Mitte (mal mehr mal weniger). Es sollte sich halt nur die Wage halten, damit nicht einer die Beziehung dominiert, und der andere dabei untergeht…

Es ist also alles eine Frage der Absprachen…

Ich war zehn Jahre in einer festen Beziehung etwas über 4 davon waren wir verheiratet. Meine Ex Frau hat sich erst mit anderen geschrieben, was für mich OK war, hat sich dann mit anderen getroffen, was ich nicht OK fand es aber respektiert habe da sie ein freier Mensch ist. Es kam halt immer wieder der Spruch ich solle Ihr vertrauen… Es kam der Tag an dem sie mir fremdging… Und packte meine Sachen…

Wenn ich jetzt eine Beziehung aufbaue, weiß ich dass es einfach Dinge gibt über die man reden sollte, Dinge die man nicht einfach hinnehmen muss und Dinge die nicht nur einem in der Beziehung zu stehen… Sie war mir damals Untreu, aber nicht weil sie mit ihm geschlafen hat, sondern weil sie es verheimlichen wollte und weil sie mein Vertrauen verletzt hat…

Wenn ich mit meinem Partner Treue vereinbare gilt für mich der Grundsatz das ich die Dinge die passieren (nicht im Detail) mit meinem Partner bespreche und sie nicht vor Ihr verheimliche. Wenn ich sex mit jemand anderes habe sage ich ihr das, weil es einfach Teil einer Absprache ist und wenn sie die andere kennen lernen möchte habe ich auch nichts dagegen… aber gleiches erwarte ich dann auch von ihr…

Untreue fängt für mich da an, wo Absprachen gebrochen werden.

Fremdgehen fängt da an wo Gefühle ins Spiel kommen.

Und betrügen tut man seinen Partner wenn man ihn über die Situation im Unklaren läst. Seine Entscheidungen fällt und sein Ding durch zieht, obwohl man weiß wie sehr man seinen Partner damit verletzt…


Geschrieben

Wie man an meinem Profiltext sicherlich erkennen kann, bin ich vernarrt in Frauen, die mir gefallen. Und das in sehr viele.

Von daher habe ich mich entschlossen solo zu bleiben, weil ich eines weiss: Ich bin zwar nie fremd gegangen und habe dies auch nicht vor. Aber wenn ich vergeben bin, und dennoch nach anderen Frauen geier, dann hat diese Beziehung für mich nicht so den Sinn.

Klar, Appetit holen schön und gut....

Aber es wäre nun mal das Verlangen bei mir da, mit den Frauen auch inne Kiste zu hoppen.

Von daher lass ich dass mit dem Beziehungskram, bis ich mich (irgendwann) ausgetobt habe. Austoben kann man sich auch mit einer einizgen Frau...aber ich meine das eher in dem Sinne der Quantität...da mir sehr viele Frauen gefallen und ich sehr neugierig bin.

Irgendwann wird das schon...aber bis dahin bin ich meinen Freunden und meiner Familie treu.


Geschrieben

Ich verbinde mit dem Wort Treue nicht die sexuelle oder körperliche Treue sonder eher mit Vertrauen und Respekt gegenüber dem Partner. Jemand der mir in wichtigen Dingen im Leben die Treue hält.

Mal ne interessante Frage:

Was ist euch wichtiger im Leben?

-Wenn ihr einen Partner habt auf den ihr euch 100%ig verlassen könnt wenn es um Loyalität und Beistand geht, sowie ehrliche Zuneigung ausser Sex?

-Oder stellt ihr wirklich etwas in Frage was der in Natur des Menschen, besonders dem Mann, liegt wobei es sich um reine sexuelle Dinge dreht?

Wenn ich als Frau nicht die Abwechslung oder was auch immer, meinem Partner bieten kann, und das ist meistens so, muss ich doch damit rechnen das er irgendwann "fremdgehen" wird. Oder? Nichts und niemand kann mir eine Garantie im Leben darauf geben das mein Partner sexuell treu sein wird.
Wer das in der heutigen Zeit noch glaubt, in der fast alles "versexualisiert" wird, ist nicht realistisch genug.


Geschrieben

funtreue...wenn er mit einer anderen frau poppt weil ich ihm irgendwas nicht geben kann, er jedoch nicht mit dem herzen bei der frau ist sondern bei mir.



...und das glaubst du dann so. ja, klar. dacht ich mir. sorry, ich kanns nicht ernst nehmen


zum ausgangsposting: bei mir isses so: wenn eine fremd geht: sachen packen. keine diskussion. ist erst einmal passiert, und dank dieser tollen gegebenheit wars bei mir auch das erste mal, wo ein test auf populäre geschlechtskrankheiten wirklich nen grund hatte. gott sei dank bin ich gesund.

seh das vielleicht auch dadurch etwas krasser als die meisten anderen, aber in der hinsicht versteh ich kein spaß und hab auch keine lust auf pseudooffenes getue. ich bin nicht eifersüchtig, hab keinen kontrollzwang oder son scheiss, aber bin in ner beziehung nunmal in der hinsicht absoluter egoist und steh auch absolut dazu.


Geschrieben

um das von den menschen oft so gesuchte stück vertrauen zu erlangen...

-als antwort auf eine frage-


Geschrieben

weil ich mit niemanden eine beziehung eingehen würde, der nicht treu ist!
ich denke das geht vielen so, deswegen mache es viele geheim, weil sie dem sex mit anderen nicht wiederstehen können...


Geschrieben





Wenn ich einen Mann kennenlerne und es ist klar,daß wir mehr voneinander wollen als nur Sex,stelle ich von Anfang an klar,daß ich nicht treu bin.Dann kann er sich aussuchen,ob er das mitmachen will oder nicht.Und dann ist auch diese Geheimniskrämerei nicht nötig.Mir wäre das viel zu stressig.Ich hasse es zu lügen.
Es ist nicht so,daß ich ihm das dann unter die Nase reibe,wo ich war,aber wenn er mich fragt,muß ich mir keinen Scheiß ausdenken.


Das sind genau meine Gedanken, diese Worte könnten glatt von mir sein. Wenn es doch überall so einfach wäre.


  • 11 Monate später...
Geschrieben

hmmm ich finde treu für mich persönlich arg wichtig

würde es nicht toll finden wenn mein mann sich mit ner anderen vergnügt da würde ich die beziehung sofort beenden selbst wenn es erst tage, wochen ,jahre später raus kommen würde!!!! mag sein das jetzt der eine oder andre sagt ich wäre verklemmt aber wie gesag es ist meine meinung !!! schauen ja, reden okay, aber anfassen küssen oder und poppen ist nicht !!!

den ich habe in der vergangenheit mal versucht es zu "tolerieren" weil ich dachte naja irgendwann wird er genug haben aber es hat mich so verletzt wenn ich wuste er ist bei ner andren usw das ich echt irgendwann alles beendet habe !!!! also ich könnte damit nicht leben!ich hatte ständig die bilder vor mir wie sie es treiben usw neeee das will ich nie wieder durch machen
wie gesagt es gibt männer sowie frauen die ab un an was "frisches" im bett brauchen aber dann sollten sie dieses von anfang an sagen und dem jenigen überlassen ob er damit um gehen kann oder nicht


Geschrieben (bearbeitet)

ich gestehe ich war früher auch mal ein handlanger des fremdgehens.
ob nun wegen einer nicht funktionierenden beziehung,
oder weil ich es als "nicht so schlimm" empfand, taten schließlich viele so im umfeld
oder der gelegenheit halb?
ich weiß es nicht! (mehr)

irgendwann zu solo zeiten, hinterfragte ich den sinn meines verhaltens,
fand keinen!
ich dachte mir, meine beziehungen konnten ja gar nicht funktionieren,
ich bescheisse mich doch auch selber.
zeitgleich lernte ich einen tollen menschen kennen,
der mir sicherlich auch zu gute kam - mich wie erneuert zu fühlen.
ich hatte gar nicht mehr das bedürfnis, gelegenheiten gab es einige.
mich interessierte nur noch eine frau!
sicher lauf ich nicht mit scheuklappen umher, flirte auch gern.
aber fremdgehen müßte ich nicht mehr.
fand auch, mein fremdgehen hat mich nie "richtig" befriedigt,
es blieb immer ein fahler beigeschmack.

ich bin der meinung in einer guten beziehung ist miteinander reden das wichtigste.
wo bei verlangen auch das thema fremde haut angesprochen werden kann/sollte.
da bliebe nämlich die möglichkeit zusammen was zu unternehmen, z.b.durch swingerclubs, seiten wie diese etc.
bei beidseitiger veranlagung und toleranz kann diesbezüglich eine noch tiefere bindung entstehen...

nicht nachvollziehen kann ich wenn hier einige behaupten, es wäre nichts dabei und es mache ihnen nichts aus und sexuelle treue...
macht das wirklich spaß? (mein nächster thread - wie geil ist fremdpimpern? mit umfrage)
so nach dem motto schatz viel spass beim fernsehen, ich geh jetzt figggen
warum führe ich eine beziehung wenn ich rumpoppen will???
dann doch lieber wohl solo, oder!?


bearbeitet von Juicyfruit69
Geschrieben

supergutes ehrliches posting @zicke!

straight from the heart!

ese


Geschrieben

thank you für die die mir zustimmen bin ich doch net so arg verklemmt was frech grins liebe grüsse an diebichas


ey deine locken sind der hammer will auch grins


Geschrieben

Darf ich gegenfragen: Was ist Treue? Treue ist für mich ein Begriff, der einzig und alleine von der Definition derer abhängt die es betrifft. Für mich bedeutet Treue: Mein Herz weiß für wen es schlägt, meine Seele hat ein zu Hause aber mein Körper wird niemals zum Besitz eines Menschen werden, auch meine reine Lust kann ich nicht auf einen Menschen alleine konzentrieren. Und ich behaupte: Die wenigsten sind wirklich Treu im klassischen Sinne, denn auch die Gedanken an einen anderen Menschen sind Untreue - die Auslebung seiner Gedanken verbietet man sich meist nur aufgrund bestimmter Moralvorstellungen einer Gesellschaft, man will das sichere was man hat nicht für den schnellen Spaß aufs Spiel setzen. Ich stelle das in einer Bindung klar, ich brauche auch den "sicheren Hafen" der Beziehung, mit zusammen wohnen, mit gemeinsam Einkaufen, lachen und weinen, mit wundervollem Sex, mit Innigkeit - aber ich gehe dem Drang des Neuen, der Neugierde auf das Fremde nach - und bin trotzdem treu weil meine Partnerin und ich unsere Definition von Treue haben...


Geschrieben

Nun, sicher, ich kann natürlich eine Beziehung beenden und dann der Lust nach anderem Fleisch nachgehen... aber das wäre meist nur eine vorgeheuchelte Absolution meiner selbst. Ich kann hier wirklich nur für mich sprechen: Egal wie erfüllt die Beziehungen waren (bis zu 5 Jahre hat die längste gedauert), wie gut und geil und oft und gierig der Sex war: Ich kann das Verlangen nicht unterdrücken, wenn ich einen bestimmten Typ Frau sehe... ich habe nur lange Zeit das Verlangen unterdrückt, dem Verlangen nachgehen zu müssen - und habe mich unwohl gefühlt. Natürlich mag es irgendwann in meinem Leben eine Wende geben, aber: Ich gehe vom IST-Zustand aus mit dem ich mich wohlfühle. Und mit dem was und wie ich bin gehe ich mit aller Offenheit in eine Beziehung. Und es gibt Frauen (sehr wenige) die aus tiefer Überzeugung denken wie ich - die Liebe und Treue nicht an dem Bestandteil Sexualität festmachen - es gibt so viel mehr was eine Beziehung ausmacht, so unendlich viel mehr - und das kann selbst der geilste Sex nicht ins Wackeln bringen - das fühle ich, das fühlt meine Partnerin und WIR sind damit mit großer Selbstehrlichkeit glücklich - und das ist UNSERE Definition von Treue...


×
×
  • Neu erstellen...