Jump to content

Die Angst vom mehr .......


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein begrenzter Rückzug ist sicher nicht falsch - auch toller Sex kann Schmetterlinge fliegen lassen. 

Geschrieben

Ein klärendes Gespräch führen und rausfinden was der andere will... wenn es nicht das gleiche ist dann entweder Rückzug oder weitermachen wie bisher... je nach wie man damit klar kommt.

Geschrieben

wie gut funktioniert ein Leben, wie geordnet ist es, wenn es so leicht aus der Bahn geworfen werden kann? Will man wirklich daran festhalten, oder hat man nur Angst, das man am Ende vielleicht alleine da steht? wie glücklich wird man werden, wenn man um jeden Preis in der Bahn bleiben will? ich für meinen Teil werde jeden Tag geniessen... verliebt oder nicht... geliebt oder nicht... das Leben ist kurz und jeder Tag ist einmalig

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kismet60:

Das Gefühl von Angst kennt jeder Mensch, wie auch den Wunsch auf Sex und nach körperlicher Befriedigung.

Jemand zur Befriedigung dieser, Lust auf fremde Haut hier zu finden ist möglich, aber was ist wenn mehr daraus wird.
Wenn der Wunsch nach mehr Nähe entsteht, andere Gefühle wie Geilheit auf einmal da sind, ihr euch vorstellen könnt diese Person wirklich zu lieben zu können.

Ihr mit diesem Menschen mehr teilen wollt wie nur das Bett, ihr euch vorstellen könnt mit dieser Person alt zu werden.

Und genau das Eure Angst ist, das jemand kommt und euer so gut geordnetes und funktionierendes Leben aus der Bahn wirft.

Oder dieses Gefühl nur einseitig ist und nicht erwidert wird.

Wie geht ihr damit um ?

Nichts ist besser als jemandem zu begegnen der alles durcheinander bringt ... die Angst zu fühlen, die Gedanken der Veränderung zu leben und sie zu erleben.... genau DAS und alles was dazu gehört macht uns lebendig. 

Wie ich also damit umgehen würde? Na gar nicht, woher soll ich wissen was mich erwartet wenn ich es nicht kenne! Ich kenne nur mich und vertraue meinen Entscheidungen. Also nehme ich meine Angst an die Hand und gehe mit ihr los ... einen Schritt vor und vielleicht zwei zurück ... aber wir gehen weiter. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb spielerin554:

Ein begrenzter Rückzug ist sicher nicht falsch - auch toller Sex kann Schmetterlinge fliegen lassen. 

Das sind dann eher Nachtfalter die sich verirrt haben

Geschrieben

Dass man sich verliebt kann immer wieder passieren - nicht nur hier sondern bei jeder Begegnung ... im Supermarkt, in einer S-Bahn ... auf einem Flohmarkt. Es gibt keine Garantie auf die lebenslange Liebe mit dem Partner mit dem man zusammen ist. Also warum sich Gedanken machen? Angst ist ein schlechter Lebensberater. Einfach leben und sich nicht sorgen ... sagt sogar die Bibel (sorget Euch nicht, lebet...)

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Kismet60:

Das Gefühl von Angst kennt jeder Mensch, wie auch den Wunsch auf Sex und nach körperlicher Befriedigung.
Jemand zur Befriedigung dieser, Lust auf fremde Haut hier zu finden ist möglich, aber was ist wenn mehr daraus wird.
Wenn der Wunsch nach mehr Nähe entsteht, andere Gefühle wie Geilheit auf einmal da sind, ihr euch vorstellen könnt diese Person wirklich zu lieben zu können.
Ihr mit diesem Menschen mehr teilen wollt wie nur das Bett, ihr euch vorstellen könnt mit dieser Person alt zu werden.
Und genau das Eure Angst ist, das jemand kommt und euer so gut geordnetes und funktionierendes Leben aus der Bahn wirft.
Oder dieses Gefühl nur einseitig ist und nicht erwidert wird.
Wie geht ihr damit um ?

(Unten mehr dazu)

vor 12 Stunden, schrieb Selene09:

Irgendwann im letzten Jahr habe ich mich hier angemeldet. Ich konnte mir vorstellen hier einen tollen Mann für eine nette Affäre zu finden.
(...)
Recht schnell haben wir uns verabredet und es kam wie es eigentlich nicht kommen sollte:  Jetzt lebe ich in einer Beziehung.
Das Leben kann man nicht planen, Gefühle erst recht nicht. Man kann und sollte sie annehmen - wer weiß welche tolle Erfahrung einem sonst entgeht.

Eben so ist es, man weiß nie vorab was kommt. Es kann sich entwickeln wie gedacht, oder nicht. Man kann hart am Leben arbeiten, allein alle Mühe kann vergeblich sein. Dennoch empfehle ich, am Leben zu arbeiten, jeden Tag. Der posiitve Effekt ist da und sei es nur im eigenen Charakter. :)

vor 9 Stunden, schrieb spielerin554:

Ein begrenzter Rückzug ist sicher nicht falsch - auch toller Sex kann Schmetterlinge fliegen lassen. 

So ist es, gleichwohl kann der Sex mit all seiner Sympathie, seinem Wohlgefühl, der "befreiten" Seele eben doch schneller zur Liebe führen, schlimmstenfalls sogar ein Ersatz für die Liebe sein oder eben als bloßen Ausdruck der Liebe stehen, während es für den Partner eben doch nur eine Lustbefriedigung ist...

Meine Meinung zum besten gegeben, aus der Sicht eines Mannes. Vielleicht hilft es Kismet oder gibt Denkansätze...

Liebe spiegelt stark die Seele und die Befindlichkeiten eines Menschen wieder. Liebe kann eine der extremsten und v.a. negativsten Emotionen sein. Warum?
Sie löst in uns eine Vielzahl anderer Emotionen aus: Neid, Missgunst, Leidenschaft, Gier, Freude, Fürsorge, Glückseligkeit, ... Die Bedürfnisse wachsen und wachsen. Doch das ist per se nicht negativ.
Was diese Einschätzung hervorruft? Liebe hat einen fundamentalen Schwerpunkt: Sie erwartet, erwidert zu werden. Wir lieben nicht nur den Schwarm, wir wollen, bedürfen, ja sogar verlangen bewusst oder unterbewusst, dass diese Person auch uns liebt. Alles andere ist mit zunehmender Intensität der Liebe nicht hinzunehmen. Passiert dies nicht, steigt die negative Auswirkung auf uns ins Unermessliche...

Aber: wird sie erwidert, steigt das Glücksgefühl in Dimensionen, die wir vorher nicht kannten und nach denen wir uns bei ihrem Verschwinden immer wieder sehnen. Diese Geborgenheit, das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Dieses Vertrauen, das wir schenken können und auch erhalten, die Vertrautheit, die weit über jede physische Intimität hinausgeht, lässt uns fliegen...
Was auch negativ sein kann, denn ob nun erwiderte oder unerwiderte Liebe: es schaltet überwiegend die rationale Ebene des Denkens aus. Das Gefühl kennt jeder, der verliebt war.

Man verstehe mich nicht falsch, dies ist kein Pladöyer gegen die Liebe. Im Gegenteil.
Ich selbst kenne die Leiden und die Freuden der Liebe und habe trotz bitterster Enttäuschung die vergangene Liebe noch Jahre mit mir getragen, was mich umso mehr verletzt und mir geschadet hat. Und dennoch würde ich dieses "Risiko" der Liebe und eben auch ihres plötzlichen Entzuges jederzeit wieder akzeptieren. Warum?

Weil dies ein fundamentaler Bestandteil meiner Natur ist. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann eine Frau schlicht für Sex in mein Bett lassen könnte oder nicht. Fantasieren, darüber reden, dies ist eins. Aber es wirklich tun? Wer weiß. Doch die Gefahr besteht auch hier, aus der Intimität heraus mehr Emotionen auszubauen. Es ist verständlich, dass sich auch hier Frauen darüber Gedanken machen, ihre Wunden mit sich tragen und sich fragen: Was nun? Ist es das wert?
Lasst euch sagen, liebe Damen: Dies geht den Männern nicht anders. Ihr seid mit Bedenken dieser Art nicht allein, die o.g. Erfahrungen haben wir alle schon gemacht.
Was mir half, nach Jahren die negativen Seiten abzuwerfen? Die anderen Sorgen des Lebens, die nicht minder sind. Die Menschen, die mir wichtig sind, die Art und Weise, wie ich mein eigenes Leben wichtiger genommen habe... es gibt viele Wege, damit umzugehen. Was tut man mit den Bedenken, sich evtl. in einen "Sexpartner" zu verlieben? Nichts.

Man lässt es zu. Denn trotz allem auf und ab der Seele, es ist diese Achterbahn die uns mehr über uns lehrt als alles andere. Wir machen unsere besten und schlechtesten Seiten durch und erleben sie, zwingen sie sogar anderen auf. Aber: das Risiko enttäuscht zu werden ist niemals größer als die Hoffnung, erfreut zu werden. Eine Enttäuschung machen wir im Leben immer wieder durch, in vielen Lebenslagen. Doch erwiderte Liebe ist eine Seltenheit, die man bei wahrer und aufrichtiger Liebe ergreifen sollte. Das rationale "wie geht es weiter" kommt immer erst nach dem emotionalen "was will ich" - wer also weiß, das er verliebt ist, der lässt dieser Liebe ihren Lauf und sieht, was passiert. Es gibt keine intensivere Form des Lebens als die Liebe. :coffee_happy:

Geschrieben

Find es schon traurig dass "sowas" euch mittlerweile bzw heutztage jemandem "Angst" macht ! Angst davor dass eure Oberflächlichkeit nicht mehr die Oberhand hat? Kann da echt nicht wirklich mitreden ...

Geschrieben

Ich denke, dass es eher die Agst vor Enttäuschungen, vor dem verletzt werden ist..

Wenn man "schlechte Erfahrungen" gemacht hat, wird man evtl. etwas vorsichtiger.

So ist es mir vor ein paar Jahren auch ergangen..

Dass ich meinen jetzigen Partner auf dieser Seite gefunden habe, ohne nach ihm gesucht zu haben , zeigt mir nur, dass es überall möglich ist, der Liebe zu begegnen.

Sicherheit gibt es in der Liebe nicht..denn Sicherheit ist rational , das ist die Liebe eben nicht!

Lass es auf dich zukommen..und verliere den Glauben an die Liebe und an deine Wünsche und Ziele nicht aus den Augen!

Alles Liebe für dich!

DerLustvolle22
Geschrieben

Sowas ist doch schön wen aus sowas mehr wird ich würde mich nicht dagegen wehren. Und wen es nur einseitig ist ist das schade klar aber das kann dor genaiso überall passieren egal wo man jemanden kennenlernt.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Kismet60:

Und genau das Eure Angst ist, das jemand kommt und euer so gut geordnetes und funktionierendes Leben aus der Bahn wirft.

Habe keine Angst, denn wenn mein Leben mit ihm nicht mehr (gut) funktioniert wird mein Kopf sich gegen ihn entscheiden.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb funTimeDD:

Liebe hat einen fundamentalen Schwerpunkt: Sie erwartet, erwidert zu werden.

Für mich ist echte Liebe bedingungslos. Allerdings war es ein langer, harter Weg bis zu dieser Erkenntnis. 

Wenn ich jemanden liebe, dann ist mir an seinem Glück gelegen. Wenn ich für ihn nicht zu diesem Glück gehöre, dann kann ich loslassen, ohne negative Gefühle wie Neid oder Missgunst zu entwickeln. Ich kann diesen Menschen vermissen und traurig darüber sein, trotzdem behält er einen Platz in meinem Herzen und ich gönne ihm das Glück, welches er ohne mich erlebt. 

Ich musste das über die Jahre erst mühsam lernen, es hat sich jedoch gelohnt, weil diese Art zu denken mein Leben intensiver und glücklicher macht.

 

 

Geschrieben

Hallo Kismet, gegen Gefühle kann man nichts machen und sollte sich auch nicht dagegen wehren. Vor allem wenn der Partner ebenso fühlt. Es ist doch toll wenn man sich wünscht mit der Person gemeinsam alt zu werden. Es ist nie zu spät wenn es der Richtige ist. Und wenn dein Leben so gut funktioniert hätte und so schön geordnet gewesen wäre, hättest du dich nicht verliebt. Hat doch anscheinend etwas gefehlt? Ausserdem geht es immer noch besser, auch wenn es anfänglich etwas schwieriger läuft. Beide sollten wissen, dass eine Partnerschaft nur mit Kompromissen funktioniert und alte, eingefahrene Gewohnheiten teilweise abgelegt werden sollten. Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Es gibt doch nichts schöneres als die Liebe. Wünsche dir von Herzen alles Gute. LG Uli

Geschrieben

Da ich jeden Tag Menschen anfasse und körperlichen Kontakt habe, bin Osteopath und Physiothe***ut, bin ich eben vllt schon etwas abgestumpft. Natürlich passiert manchmal auch was, da Energie fließt.

Geschrieben

Ja Das stimmt ,jeder fragt sich wahrscheinlich .was wenn durch ein angenehmen Gespräch oder nach dem Sex auch mehr empfinden könnte.daher kommt man sich wahrscheinlich auch nicht näher oder sogar zum Treffpunkt.weil man sich scjon vornerein in seinem Kopf tausende fragen stellt .was wenn,,, oder was passiert,,?ich sage mir ,daher immer selbst.stell dir nicht so viele Fragen .mach es einfach.!mal schauen was daraus wird.was hat man zu verlieren.natürlich fällt es dem einen oder anderen schwerer .nach einem wunderbaren Geschlechtsverkehr bei einmalige Sache es bleiben zu lassen ,obwohl im dem Moment wo dem anderen klar wird .das war das reinste abendteuer... Wobei ,er oder sie sich damit beschäftigen.während der andere damit umgehen kann.;).das ist halt die Kunst :))

Geschrieben

Ich denke wer sich darauf einlässt der sollt damit rechnen das sowas passen kann aber nicht muss... da ist jede Person anders gestrickt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will mehr, also gibt es für mich diese Angst nicht.

Meine Erfahrung ist, Sex wird erst dann wirklich schön, wenn Gefühle mit im Spiel sind.

Sex ohne Gefühl ist für mich die Billigvariante

bearbeitet von mieh001
Geschrieben
Am 2.7.2017 at 12:42, schrieb Knutschegern:

Für mich ist echte Liebe bedingungslos. Allerdings war es ein langer, harter Weg bis zu dieser Erkenntnis.
Wenn ich jemanden liebe, dann ist mir an seinem Glück gelegen. Wenn ich für ihn nicht zu diesem Glück gehöre, dann kann ich loslassen, ohne negative Gefühle wie Neid oder Missgunst zu entwickeln. Ich kann diesen Menschen vermissen und traurig darüber sein, trotzdem behält er einen Platz in meinem Herzen und ich gönne ihm das Glück, welches er ohne mich erlebt.
Ich musste das über die Jahre erst mühsam lernen, es hat sich jedoch gelohnt, weil diese Art zu denken mein Leben intensiver und glücklicher macht.

Ich werde dir nicht widersprechen, im Gegenteil: dies war schon immer meine Einstellung dazu (warum auch immer).

Aber: Ich meinte mit meinem Beitrag (die negative, gierige Natur usw.) eigentlich den Teil bevor eine Beziehung entsteht, also der Teil, in dem wir für uns denken und auch absolut sicher sind (bzw. es uns einreden) dass natürlich nur wir der oder die richtige für das Objekt unserer Liebe sind und sein können - wenn es sein muss auch wider eines bestehenden Partners.

Denn das nüchtern einzugestehen braucht Zeit und ist gerade bei anfägnlicher Liebe verdammt schwierig.

Ich selbst habe eine Beziehung aufgrund dieser Einstellung beendet. Es war die richtige Tat in meiner Überzeugung, weil sie so nicht glücklich wurde - und ich tat dies ungeachtet dessen, wie sehr ich gelitten habe, dies hätte ich wohl ewig so weitergemacht, ihr zu liebe... (Frag nicht nach den Nachwirkungen :coffee_morning: )

Insofern hast du für bestehende Beziehungen natürlich absolut recht und es sollten mehr Menschen so denken. Diesen Menschen sei auch gesagt: man wird sich wieder verlieben können. Das geht tatsächlich und schadet weder einem selbst, noch der bisherigen Liebe oder unserer Vorstellung davon. Selbst, wenn es dauern kann. :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb funTimeDD:

Aber: Ich meinte mit meinem Beitrag (die negative, gierige Natur usw.) eigentlich den Teil bevor eine Beziehung entsteht, also der Teil, in dem wir für uns denken und auch absolut sicher sind (bzw. es uns einreden) dass natürlich nur wir der oder die richtige für das Objekt unserer Liebe sind und sein können - wenn es sein muss auch wider eines bestehenden Partners.

Denn das nüchtern einzugestehen braucht Zeit und ist gerade bei anfägnlicher Liebe verdammt schwierig.

Also ich habe mir noch nie eingeredet und war mir noch nie sicher das ich nur die Richtige fuer das Objekt meiner Liebe bin /war ! Ich habe mich immer gluecklich geschaetzt wenn meine Liebe erwidert wurde ! 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb funTimeDD:

 Ich meinte mit meinem Beitrag (die negative, gierige Natur usw.) eigentlich den Teil bevor eine Beziehung entsteht, also der Teil, in dem wir für uns denken und auch absolut sicher sind (bzw. es uns einreden) dass natürlich nur wir der oder die richtige für das Objekt unserer Liebe sind und sein können 

Bevor eine (wie auch immer geartete) Beziehung entsteht, ist es nicht das Objekt meiner Liebe. Ich kann für ihn schwärmen, vielleicht auch etwas verliebt sein...mit echter Liebe hat das für mich nichts zu tun. Und ich habe mir auch nie eingeredet, ich wäre die einzig Richtige für ihn. Vielleicht auch deswegen, weil ich immer wusste, dass es den EINEN perfekten Partner für mich ja auch nicht gibt. Gelegentlich hatte ich es erhofft, mehr aber auch nicht.

 

vor 5 Stunden, schrieb funTimeDD:

Denn das nüchtern einzugestehen braucht Zeit und ist gerade bei anfägnlicher Liebe verdammt schwierig.

Diese anfängliche Liebe wird leider viel zu oft mit Schwärmerei, Lust oder Leidenschaft verwechselt. Das Eingestehen ist vermutlich deswegen so schwierig, weil man nicht einfach jemandem den schwarzen Peter zuschieben kann, was ja so viel einfacher wäre. Nein, man ist gezwungen, sich selbst zu reflektieren - für viele Menschen ein überaus lästiger Vorgang, der längst nicht immer gelingt.

 

vor 6 Stunden, schrieb funTimeDD:

Diesen Menschen sei auch gesagt: man wird sich wieder verlieben können. Das geht tatsächlich und schadet weder einem selbst, noch der bisherigen Liebe oder unserer Vorstellung davon. Selbst, wenn es dauern kann. :coffee_happy:

Ich bin absolut bei dir :-)

Geschrieben

Nichts kann mein "geordnetes Leben" aus der Bahn werfen!

Denn das existiert schlicht nicht.

Also geht mir diese Angst schon mal abhanden.

Wenn die großen Gefühle kommen, von mir oder von aussen, dann werde ich schon wissen was zu tun ist. Da bin ich eher gespannt darauf, eine Angst ist nicht nötig an dieser Stelle.

Wenn ich zwischen deinen Zeilen lesen darf, liebe Themenerstellerin, und meine Erfahrung dazu mische: Meinst du in Wirklichkeit vielleicht die Angst, ausgenutzt zu werden?

Geschrieben

Liebe ist einfach was sehr schönes. Wenn die Liebe mit VOLLER HÄRTE zuschlägt, kann der stärkste Mann und die stärkste Frau zur Heulsuse werden. Zumal man solche Dinge nicht planen kann, es geschieht einfach !

×
  • Neu erstellen...