Jump to content

Ladenschlussgesetz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was haltet ihr davon?

Wird es Arbeitsplätze schaffen?

Oder werden die Angestellten länger arbeiten müssen?


Also mir reichte der Ladenschluss 20.00 Uhr.
Ich sehe auch kaum Vorteile darin

es wird das marktvolumen steigern. es wird mehr arbeitsplätze geben. es wird allerdings langfristig weniger fulltime jobs geben.

ich würde gern zeitunabhängig einkaufen gehen können und könnte mir es auch vorstellen nachts zu arbeiten.


Geschrieben

Also wir haben hier in PForzheim am 2.12. eine "lange Einkaufsnacht" bis 24 Uhr. Ich hab dann die Schicht von 14 bis 24 Uhr. Mein Freund von 16 bis 24 Uhr. Er arbeitet als Einzelhandelskaufmann und ich als Friseurin.
Mir macht das nix aus; sind eh keine Diskogänger.
Und selbst, wenn der Abend gut läuft und es ab jetzt immer so wäre bis 22 Uhr oder 24 Uhr oder rund um die Uhr...: Man kann nicht mehr ausgeben, als man hat/ verdient. Das ganze würde sich nur mehr verteilen. Und ob man sich jetzt morgens, mittags oder nachts nen PC kauft.... man kauft den in der Regel nur ein mal... und nicht 3 mal täglich. Ich denke, die Umsätze der Geschäfte steigen nicht. Eher steigen die Ausgaben... Nachtzuschläge, Strom, Lohn, Aushilfen... es wird auf Dauer nichts.


Aber man wird sehen...

Bis dann


Geschrieben

Muss ich denn nachts um 2 Uhr unbedingt noch Lebensmittel kaufen ?
Okay , am WE kann ich das bissel verstehen ( Sachen für Party oder so ) , aber ansonsten



es gibt ne menge leute die haben andere arbeitszeiten als 8 bis 16.00h. es gibt so einige die haben zu zeiten feierabend wo du schon die äuglein zu hast. müssen die nicht einkaufen?

frag mal z.b. IRGENDJEMANDEN der in der werbung arbeitet, der wird dich wegen der gesetzesänderung immer noch auslachen. da sind 70 stunden und mehr pro woche eher die regel als die ausnahme. oder ärzte, krankenschwestern, generell pflegepersonal, flugbegleiterinnen, ich könnte tage und wochen so weitermachen. die bekommen auch kinder und es klappt irgendwie.

ich hab nie so recht den sonderstatus der ladengeschäfte verstanden. irgendwas zwischen beamtentum und realität. heute ging übrigens ein paket welches die post für mich aufbewahrt hat zurück an den sender, weil dieser verein die mit abstand beknacktesten öffnungszeiten der welt hat.

wenns sich nicht rentiert, macht kein geschäft länger als sonst auf. wenns sich rentiert, ist sicher ver.di zur stelle und wird dir weiter den luxus gönnen, den heute kein mensch mehr zu schätzen weiss, wie z.b. überstunden bezahlt oder als urlaub, oder mal an nem tag weniger als 14 stunden arbeiten usw....


Geschrieben

man kann den leuten nicht mehr Geld,aus den Taschen ziehn,als vorher.

es ist nur eine Umverteilung über den Tag gesehen.

die grossen Einkaufszentren werden die Gewinner sein,und die kleinen die Möpse.

Arbeitsplätze nur im geringverdiener bereich.

und alles auf kosten der leute die dann arbeiten und oft noch Familie haben.

wer von morgens 7.00 uhr bis abends 8.00 esnicht schafft einzukaufen der tut mir leid.

ich für meien teil bin dagegen!


Geschrieben

es gibt ne menge leute die haben andere arbeitszeiten als 8 bis 16.00h. es gibt so einige die haben zu zeiten feierabend wo du schon die äuglein zu hast. müssen die nicht einkaufen?



wie haben die das denn bis jetzt gemacht??




Also ich kann mir schon vorstellen das Angestellte mit Familie da echte Probleme bekommen.
Wohin mit den Kids wenn man Nachtschicht hat usw.


Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit dafür, daß die Öffnungszeiten endlich freigegeben wurden.
Ich kann auch die Beschäftigten des Einzelhandels nicht wirklich bedauern. Wieviele Berufsgruppen gibt es denn jetzt schon, die rund um die Uhr sieben Tage in der Woche Dienst tuen müssen . . . auch an Feiertagen.
Wenn genügend Leute dieses Angebot nutzen wird das sicher auch ein Stück weit zur Entzerrung des Verkehrs in bestimmten Zeiten beitragen.


Geschrieben

Also mir ist es egal, ob die Läden um 20 Uhr zumachen oder rund um die Uhr auf haben.

Ich gehe nach der Arbeit (oder in der Mittagspause oder Samstagmorgen) einkaufen und danach gehe ich in meine Butze ... und da kriegt mich auch keiner mehr raus *grins* ... da ich auch nicht mehr rauche, muss ich auch nicht

Habe den Thread bisher nur "überflogen", aber ich glaube nicht, dass deshalb mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Wurden ja auch keine neuen geschaffen, als die Öffnungszeiten von 18.30 Uhr auf 20 Uhr erweitert wurden. Mir tun nur die Verkäufer/innen leid, die dann mehr oder anders arbeiten müssen.

Aber auch hier mal wieder nur


Geschrieben

Das Aufheben des Ladenschlussgesetzes bringt nur nachteile,1stens kein qualifiziertes Personal die fragen der Kunden beantworten können!!! 2.tens Arbeitsplätze werden 100%ig auch nicht dadurch geschaffen,solange es die 400euro Jobs giebt. 3.tens Die Löhne werden fallen müssen oder die vorhandene Belegschaft muss umverteilt werden,was dazu führt das mehr Arbeit auf jeden einzelnen zukommen wird. Denne je länger ein betrieb auf hat umso mehr steigen die Kosten der unterhaltung.

Klartext,unqualifizirtes Personal wird zum Standart und der Kunde König verliert seine Krone.... wie sagt ne werbefirma??? Geiz ist Geil?

Gruss ANDY


Geschrieben

Typisch dutsch wie mein Holländer sagen würde

als damals der lange donnerstag eingeführt wurde

ging ein aufschrei durchs land wie kann mann bloß

usw usw und was war das entergebnis alle gingen

donnertags abends noch einkaufen und das nicht zu knapp


wie war das noch als die öffnungszeiten bis 20 uhr eingeführt wurde ein protest sturm ging durch das land

ach die armen verkeufer usw usw und was ist das endergebnis die leuts kaufen bis 20 uhr ein
und keiner starb daran


in südlichen ländern is das normal das mann bis 22 uhr bzw die ganze nacht einkaufen kann und keiner dort heult da rum wie hier

also erstmal ab warten und in 2-3 monat sehen wir weiter


Geschrieben

Der Beschluß ist absolut für die Tonne!
Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und daran ändern auch längere Öffnungszeiten nichts. Ergo werden dadurch auch nicht wirklich neue Arbeitsplätze entstehen, da ja nicht dadurch mehr Produkte gekauft werden.
Das Problem, dass jetzt dadurch entsteht ist zum einen die Familienplanung.
Jetzt werden die Leute aus dem Einzelhandel, in den Städten wo die Läden länger offenbleiben, zu einem mehr oder minder Schichtdienst verurteilt und haben dann abends nicht mehr viel Zeit die Familie zu sehen. Bsp: Frau arbeitet im Einzelhandel
Mann bei Opel
Er hat Frühschicht und sie ist nachmittags bis abends dran.
Wo bleiben denn da bitte die gemeinsamen Stunden???

Was auch negativ zu erwähnen ist sind die öffentlichen Verkehrsmittel.
Es kommt ja nicht jeder mit dem Wagen zur Arbeit und die Verkehrsgesellschaften werden sich hüten ihre Beförderungszeiten zu verlängern oder nachts mehr Busse und Bahnen einzusetzen und es gibt ja tatsächlich Menschen, die in Stadteilen wohnen, wo abends der Bus nur jede Stunde kommt.

Des weiteren sehe ich das so, dass das Gesetz nur einen Nutzen für die großen Warenhäuser hat, das sie auch das Potential besitzen kalkulierte Mindereinnahmen durch längere Öffnungszeiten auffangen zu können.
Sie haben darüberhinaus auch eine größere Produktpallette, die die Kunden dazu animieren kann abends noch diese Läden aufzusuchen.
Kleine oder spezialisierte Geschäfte bleiben dabei auf der Strecke, da es sich nicht rentiert , bei gleichbleibenden Umsatz mehr Personal einzustellen um sich den Öffningszeiten der Großen anzuschließen.
Die einzige Möglichkeit des Einzelhandels um dann auch abends geöffnet haben zu können hieße erst später die Ladentore zu öffnen und zu den Hauptstoßzeiten die Ware feilzubieten.


Geschrieben



in südlichen ländern is das normal das mann bis 22 uhr bzw die ganze nacht einkaufen kann und keiner dort heult da rum wie hier

also erstmal ab warten und in 2-3 monat sehen wir weiter




Wenn du Deutschland mit den südlichen Ländern vergleichen willst, dann vergleiche zuerst die Rahmenbedingungen und das sind durchaus nicht dieselben. Du kannst das nicht nur Stückweise betrachten.


Geschrieben

Jo, in Trondheim is z. Bsp. ein halbes Jahr lang dunkel. Das spielt auch ne Rolle!


Geschrieben

Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat jeder Schichtarbeiter/in, nicht nur die Verkäufer/innen... Ich würde es sehr begrüßen rund um die Uhr einkaufen zu können...

Hauptberuflich Schichtarbeiterin

Katja


Geschrieben

Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Aufregung um das neue Ladenschlussgesetz nicht wirklich. In anderen Ländern ist sowas schon seit Jahren gang und gäbe und dort klappt es doch auch.Gibt es in anderen Ländern keine Familien?Oder ist es nicht vielleicht eher so das hier in Deutschland jede Neuerung erst mal verteufelt werden muss?
Klar ist es hart wenn jemand,der bisher gewohnt war spätestens um 20.30 aus dem Laden zu kommen plötzlich bis 24 Uhr arbeiten muss oder sogar noch länger.Aber,letztendlich ist es nix als ne Gewohnheitssache.
Deshalb,ich bin ganz klar FÜR das neue Gesetz.

Achja,bevor ihr jetzt mit dem Steineschmeissen anfangt,ich arbeite in der Gastronomie,das heisst unter der Woche bis 0.30 und am Wochenende bis 3 Uhr und das zu nem Stundenlohn für den wohl kein Verkäufer auch nur nen Finger krumm machen würde.


Geschrieben

Aber,letztendlich ist es nix als ne Gewohnheitssache...


Joh, na klar! Wenn man sich vorstellt, was "die Unterschicht" vor 100 Jahren noch alles gewohnt war. Und das ging ja auch!
*Ironie AUS*


Geschrieben

1stens kein qualifiziertes Personal die fragen der Kunden beantworten können!!!




sorry, ich lach mich hier grad kaputt. in deutschland, in nem geschäft gute beratung bekommen? forget it! das ist absolute glückssache. und ich rede nichtmal von mediamarkt, saturn etc....an der käsetheke fängts doch schon an.

ich werd mit sicherheit keine beratung vermissen die nie da war.


Geschrieben

Dann biste in den falschen Geschäften einkaufen.
Die Geschäfte mit erstklassiger Beratung bieten teilweise die gleichen Produkte wie die Anderen an, nur zu einem höheren Preis.
Das ist dann die Mehrwertschöpfung durch den Service.


Geschrieben

und ich dachet immer gute beratung und perfekter service gehört dazu, da hab ich wohl was falsch gemacht denn meine kunden sind nach guter beratung ins inet gegangen und haben dort gekauft weils ja billiger ist.
ach übrigens die beste beratung bekomm ich immer bei dem discounter mit dem großen A
bei aktionsware,die scheinen ihre verkäuferinnen auf ihre produckte zu trimmen.


Geschrieben

@Dante:

es gibt definitiv käden in denen ich ne gute beratung schätze, in anspruch nehme und deswegen auch GERNE ein paar % mehr bezahle. aber solche geschäfte sind VERDAMMT selten.


Geschrieben

Also in der Firma wo ich arbeite ist es jetzt durch .
Öffnungszeiten täglich bis 24 Uhr ...
Tja , mir persönlich macht das nicht sonderlich viel , mal sehen , ob sich das Ganze für`s Unternehmen lohnt ...


Geschrieben

Auch mal meinen Senf dazu geben möchte.

Also ich für meinen Teil bin schon immer für die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes.

Ich habe noch nie wirklich verstanden was dieses seltsame Gesetz eigendlich soll!

Wenn gewisse Kriterien eingehalten werden und hier führe ich nur mal den Lärmschutz an, sollte es doch jedem Selbstständigen überlassen bleiben wie lange er sein Geschäft geöffnet halten will.

Sicher werden jetzt gleich wieder Stimmen laut: Und was ist mit den Angestellten?

Unsere Jobverhinderer Nummer eins in Deutschland, ich spreche da von Verdi und anderen Maffia ähnlichen Vereinen, schreien immer sofort: Ausbeutung, so geht das nicht!

Bei der Verlängerung der Öffnungszeiten bis 20:00Uhr hat man von diesen zweifelhaften Organisationen anfangs nur wenig und dann so gut wie nichts mehr gehört. Obwohl diese 2 Stunden in den meisten Fällen zu Lasten der Arbeitnehmer gingen. Ein bisschen da und ein bisschen da geschoben und schon hat man die Zeit auf die Schultern der bestehenden Belegschaft verteilt.

Bei einer generellen Freigabe der Ladenöffnungszeit ist das aber nicht möglich. Wenn der Laden rund um die Uhr geöffnet sein soll braucht man minimum eine zweite Belegschaft. Und wenn sich das für den einen oder anderen Betrieb rechnet könnten dies echte neue Arbeitsplätze sein.

Da es in vielen, vielen anderen Ländern auch so geht sollten man die Sache einfach mal anpacken und sehen wie es bei uns funktioniert.

Es wird zu einer ganz normalen Selektion kommen.

Da wo es sich für ein Gewerbe oder einen Betrieb und seinen Mitarbeitern rechnet wird es sich durchsetzen, bei allen anderen wird sich nichts ändern.

Daher sollte es einfach versucht werden!!


Geschrieben


Mir tun a bissel die Kassiererinnen im z.B. Penny-Markt leid...
der_master



warum?

es gibt so viele berufe wo die leut nachts arbeiten müßen, warum gerade die kassiererinnen bemitleiden?

nachtrag:meine tägliche arbeitszeit geht bis 24 uhr, ich fände es toll von der arbeit zu kommen und einkaufen gehen zu können. denn im moment muß ich vormittags los, wieder heim und dann nochmal los zur arbeit.


Geschrieben

Also das Gestz erlaubt ja nur zu öffnen wann man will und nich das man 24 stunden aufmachen muss.

Denke es ist im Sinne des Kunden das er dann z.Bsp. auch Sonntags normale Preise zahlt anstatt an der Tanker reinen wucher zu zahlen. Es gibt genug Leute die auch in der woche erst gegen abend nach Hause kommen und dann vielleicht noch gerne einkaufen möchten.

Ob kleine Geschäfte wirklich die verlierer sind wage ich zu bezweifeln, gerade sie sind doch viel flexibler und können die Öffnungszeiten anpassen wie sie wollen. Fahren tagsüber viel Leute eher in großen Märkte kann der kleine Laden in der City doch dann erst Nachmittags oder Abends aucfmachen, wenn seine Kunden es wünschen.

Lohnen wird sich sowas oft nur in Großstädten, denke in den meisten regionen bleiben die Öffnungszeiten wie sie sind, außer vielleicht zusätzlich an Sonntagen.

Da ich gerade in England bin, sehe ich wie wunderbar das funktioniert. Geschäfte haben Sonntags auf, einige kleine Läden um die Ecke sogar 24 h. Das gnaze Wochenende über ist die Fußgängerzone in der City mit Menschen gefüllt.


Geschrieben

Lohnen wird sich sowas oft nur in Großstädten, […]




tuts doch jetzt schon. auffem kiez gibt's z.b. nen lidl der täglich bis 3 uhr nachts geöffnet hat. hab ich gern in anspruch genommen als ich in hamburg noch wohnte. selbst der penny auffem schulterblatt hat täglich bis 22.00 geöffnet. und auch am wochenende. die nutzen da glaub ich so ne gesetzeslücke. gibt auch etliche türkenklitschen die das so durchziehen können.


×
×
  • Neu erstellen...