Jump to content

Ausländer in D


Empfohlener Beitrag

69Liebhaber69-1967
Geschrieben

also ich lebe in einem stadt teil mit sehr hohem türken und russenanteil und das seit ca 3 jahren.
meine erfahrung dieser zeit ist leider, dass ich als nazi beschimpft werde oder als fotze, wenn ich z.B. mit meiner tochter auf dem bürgersteig fahrrad fahre, und darum bitte, uns durchzulassen.
es wird gerempelt, es wird nicht zur seite gegangen, es werden keine türen aufgehalten, es wird ganz offen gedealt, es werden ganz offen frauen prostituiert.
ich sehe das mit besorgnis, und kann mich dem politisch korrekten integrations-trend nur bedingt anschließen.
integriert werden kann nur, wer integriert werden möchte.


esilein



Hallo Ese.

Hatte ich das mal richtig mitgekriegt,das Du in Gaarden wohnst?
Meine frau und meine Tochter haben da von 2000-2001 auch gewohnt,als Sie mal wieder eine Ihrer Auszeiten von der Ehe genommen hat.Aber von Ihr habe ich sowas eigentlich nie gehört. Auch bei meinen Besuchen ist mir sowas nicht aufgefallen? Ist es dort "schlimmer" geworden,oder gibts selbst dort Ortsteilinterne Unterschiede? Marion hat in der Reeperbahn gewohnt.


Geschrieben

.....und wnan lieferst du mir persönlich was an? ;-))

muß ich mich jetzt als österreicher, wenn ich mich als weltoffener europäer fühle, in deutschland als ausländer fühlen?

Gruss

Die Lichtgestalt


Geschrieben

[tr]Geht auch mal so ein Thema sachlich und konstruktiv ohne "ahnungslose" Angriffe?

Danke, ansonsten werde ich schließen müssen ... und zwar bevor es eskaliert.

Grüße Topi[/tr]


Was soll denn hier eskalieren? Wir können uns ja schlecht an die Gurgel gehen. (Würd ich auch real nicht tun!)
Was hier war denn ein "ahnungsloser" Angriff???


Geschrieben

@ all
es wäre löblich eine ruhige und vernünftige diskussion und einen meinungsaustausch zu führen ohne persönliche angriffe


erst einmal, wir sind alles menschen und keiner hat sich auch nur ansatzweise ausgesucht wo er gebohren wurde.
ist euch eingentlich schon einmal aufgefallen das kleine kinder untereinander überhaupt keine vorurteile haben gegenüber anderfarbigen oder aus anderen kulturkreisen stammenden menschen??

erst wenn ihnen von den erwachsenen dieses vorgelebt wird übernehmen einige diese denkweise und dann , erst dann, beginnen auch kids zu diskriminieren, auf beiden seiten.

sich mit gegenseitigem respekt begegenen, sich einfach mal anzulächeln statt böser blicke,ist dies denn so schwer??

und überall wo viele menschen zusammenleben, besonders hier in berlin, wird es leider stets ärger mit menschen unterschiedlicher herkunft geben, doch dies war schon immer so, egal wo , auch oder gerade in kleinstädten oder in dörfern.

begegnet dem anderen wie ihr es auch gern hättet, seit freundlich......und bedenkt, in einem anderen land seit ihr die fremden

gruß dat juli


Geschrieben

Daß ich mit der Situation diesbezüglich nicht zufrieden bin und auch nicht davon überzeugt bin, daß das zu nem guten Ende führt, heißt noch lange nicht, daß ich Ausländern gegenüber unfreundlich bin. An mir solls schließlich nicht scheitern.
Ich beutreile Menschen, mit denen ich persönlich zu tun habe, grundsätzlich individuell, hatte auch schon ausländische Kollegen und keinerlei Probleme damit.


Geschrieben

wenn mich nen kunde so anmachen würde wäre die palette sammt vollen kisten in seiner beißluke gelandet
und da ich meine chefs kenne würden die daneben stehen und aplaudieren
aber ich bin ja "arisch" rofl mir kann sowas ja nicht passieren

ne ich denke mal jeder mensch der seinen job gut macht hat auch eine gute behandlung verdient

ich bin nebenbei in der gastro tätig und meine kollegen sind zu 90% eingebürgert oder warten drauf
mit denen kann man gut arbeiten weil die im gegensatz zu den sch... verwöhnten deutschen nicht so faul sind sondern was tun für ihren lohn


Geschrieben

Es ist schon schlimm, wenn sich ein Mensch derart einem anderen gegenüber verhält. Aber haben unsere lieben Politiker an der Verrohung und Scheuklappenmentalität nicht schuld?
Alles, was der Arbeitnehmer im Laufe der Jahre an Absicherungen errungen hat, zerbricht zusehend.
Ein Spätaussiedler bekommt finanzielle Zuwendungen, auch wenn er kein Deutsch spricht. Ich habe mit einer Frau gesprochen, deren Familie "lediglich" 75.000 DM pro Person bekommen hat. Die Familie hat ein schönes neues Haus. Das Darlehen ist teilweise zinsfrei, der Rest sehr niedrig verzinst. So etwas schafft Neid in Teilen der Bevölkerung.
Als in Deutschland gebürtiger Arbeitnehmer hast du heutzutage in vielen Wirtschaftszweigen kaum eine Chance. Es ist leider so, daß die Spätaussiedler billiger arbeiten und die Tarife zertreten.
Das leidige Thema mit den Erntehelfern und den Baumschulhilfen. Angeblich wollen die Deutschen in diesem Bereich nicht arbeiten. Ich kenne viele, die es sofort machen würden, aber es werden Polen und jetzt Rumänen geholt, weil die Polen in England und Holland mehr verdienen.
Thema Flüchtlinge. Deutschland nimmt im Vergleich zu anderen EU-Staaten über die Maßen Flüchtlinge auf. Das ist Zunder für eine Negativstimmung, zumal in unserem Industriestaat eine neue Armut entsteht.
Die soziale Absicherung wird immer schlechter, die Lebenshaltungskosten steigen. Auch nicht sehr ermutigend.

Ich könnte noch weiter machen, aber das sollte als Anstoß reichen.
Nicht, daß jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin kein Nazi und auch nicht ausländerfeindlich.
Ich verschließe nur nicht meine Augen und traue mich als Deutscher, meine Meinung zu vertreten und zu äußern.
Aktionen wie die geschilderte und Gewalt gegen andere Nationalitäten sowie militante Staaten verachte ich!!!!


Geschrieben

ne ich denke mal jeder mensch der seinen job gut macht hat auch eine gute behandlung verdient

ich bin nebenbei in der gastro tätig und meine kollegen sind zu 90% eingebürgert oder warten drauf
mit denen kann man gut arbeiten weil die im gegensatz zu den sch... verwöhnten deutschen nicht so faul sind sondern was tun für ihren lohn


Du beurteilst Menschen also danach, wie gut sie ihren Job machen.
Sehr fragwürdig!!!


Geschrieben

Selten so viele Vorurteile in einem Thread gelesen.

Aber egal. Zum Thema:

So eine Anfeindung hat häufig mit Machtspielen zu tun. Man greift eine Person an, die sich nicht oder schlecht wehren kann.
Ein Ausländer kann sich halt häufig verbal nicht gut zur Wehr setzen und erreicht auch häufig auf dem Deinstweg weniger.

Solches Verhalten, wie oben beschieben, kann übrigens auch sehr leicht ein Entlassungsgrund werden. Siehe auch Grundgesetz.

Diese Problematik gibt's nicht nur in Deutschland sonder auch in anderen Ländern. Ich vermute: in allen.


Geschrieben


Diese Problematik gibt's nicht nur in Deutschland sonder auch in anderen Ländern. Ich vermute: in allen.



Yepp..nur Deutschland hat den "Fluch" des 2. Weltkrieges....

Mir isses völlig Latte aus welchem Land jemand ist (arbeite auch beim sog. Global-Player)..solange ich mit den Leuten klar komme ..no Prob..komme ich mit den Leuten nicht klar, sage ich ihnen wieso und weshalb unabhängig von der Nationalität...


der_master

P.S.: Meinen Urlaub verbringe ich meisst ausserhalb Deutschlands..da bin ich dann der Ausländer..


Geschrieben (bearbeitet)

@master RICHTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist klar das du das schließen mußt!!!
Weil unsere Rechtslage das so anordnet und wenn man sich als einheimischer dazu äußert und du das gut finden würdest deinen Job verlierst,
das ist doch was ich meinte ,
die armen ***n Ausländer tun mir ja auch leid!
Respekt Filzpantoffel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
......man muß sich ja schon fast schämen seiner Herkunft,
dabei sollte doch das verhindert werden


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ja master...so ist es...dieser " fluch" dessen, was wir deutschen hier in diesem land und woanders verbrochen haben, hängt uns an der backe, und das wird er auch noch 500 jahre tun.
ist meiner meinung nach auch gut so, dass völker nicht vergesslich sind..die schuld, die unsere großeltern auf sich geladen haben ist nun mal einzigartig.
daher ist es für uns als nachkömmlinge eben auch so schwer, sachlich zu diskutieren und zu argumentieren, da schnell der vorwurf " nazi " kommt.
allein diese diskussion zeigt das doch. viele, die sich an der diskussion beteiligen, sagen vorsorglich schon mal: bin kein nazi...mag multikulti ..etc ...um bloß nicht in den verdacht zu geraten , ne rechte dumpfbacke zu sein.
dies ist in anderen ländern anders. dort kann man relativ unbefangen solche probleme ansprechen, die z.B durch zu hohe zuwanderung extrem integrations-unwilliger bevölkerungsschichten entsteht.
die türken, die hier leben ( ja: gaarden ) leben tatsächlich in einer gut organisierten parallelkultur, und denken überhaupt nicht daran, sich in irgendeiner art und weise anzupassen, geschweige denn, integrieren zu lassen.
da sie besser organisiert sind durch ihre traditionelle familienstruktur, bedeutet das letztlich, dass es in diesem stadtteil so gut wie keinen deutschen einzelhandel mehr gibt. tolle geschäfte schlossen...nun haben wir hier die auswahl zwischen dönerläden, türkischen frisören, handy-shops, gemüseläden und spielhallen.
dies führt zu einer austrocknung des stadtteils. leute, die gerne n bücherladen in der nähe haben, ziehen hier nicht mehr unbedingt hin, und ich bald weg.

ich könnte dazu noch einiges sagen, auch zur wachsenden delinquenz der lieben kinder und jugendlichen, die absolut unverschämte offene gewalt von seiten türkischer und russischer jungen-und mädchengangs, das unwohlsein, dass man als deutsche frau hat, wenn überall...aber wirklich überall gruppen türkischer männer zusammenstehen, für die ganz klar, und da brauch man sich keine illusionen machen, die deutsche frau per se eine nutte ist...etc etc etc


es gibt ausnahmen. kenne supernette türken, die sich an den kopf fassen über das, was hier passiert. es gibt auch total nette russen hier, mit denen man über philosophie plaudern kann, ich rede also vom allgemeinen stadtbild.
und das ist für mich nur noch nervend.

und was auch schon gesagt wurde, gerade die türken ziehen bewusst hierher..nach klein ankara...weil hier das soziale netz ist...tanten onkels großtanten etc etc etc..ist ja auch verständlich.

ich sehe seit jahren rührende bemühungen der kollegen, hier sinnvolle migrationsarbeit zu leisten...vergeblich. daran nimmt nur eine minimale schicht teil.

wie gesagt: nur wer integriert werden MÖCHTE, kann integriert werden.

ansonsten bitte ich auch um einen höflichen sachlichen ton hier. das thema ist schwierig genug.

ese


Geschrieben

Hallo, da ich selber mit einer schwarzen Brasilanerin verheiratet bin weiß ich worum es geht, da ihr und unserem Sohn fast täglich das gleiche passiert :-(((((
Finde es aber sehr gut das diese dummen Leute ihre eigene Sprache in diesem Moment sehr viel schlechter gesprochen haben als meine Frau!

wünsche allen einen schönen Tag


Geschrieben

und was auch schon gesagt wurde, gerade die türken ziehen bewusst hierher..nach klein ankara...weil hier das soziale netz ist...tanten onkels großtanten etc etc etc..ist ja auch verständlich.


Genauso ist es in unserer Region auch. Da wird niemandem verboten, woanders zu leben oder gezwungen, genötigt, sonstwas.
Es sind auch hier die Türken, die erst Häuserblock, dann Straße, am Ende ganze Viertel aufkaufen. Dieses weitet sich mehr und mehr aus, immer mehr suchen dort ein Plätzchen in der "neuen Heimat" und es entsteht eine Subkultur mit teils eigenen Gesetzen.
Irgendwie verständlich alles aber von Integration ganz weit entfernt. Die ist nicht gewollt, keine Ahnung warum.
Kann nur vermuten, daß die kulturell religiöse Kluft einfach zu groß ist und gleichzeitig in dieser Beziehung der Wille zu Anpassung zu klein.

Erfreulich sind für mich immer wieder die Ausnahmen, die es auch bei uns gibt. Aber es sind leider nur wenige.


Geschrieben

also was dieses arschloch da gemacht hat geht überhaupt nicht!!ich kenne viele ausländer und komme sehr gut mit ihnen klar!!aber einige benehmen sich aber auch wirklich auch scheiße,rotten sich zusammen und gehen auf deútsche los!!wieso können menschen sich nicht alle wie menschen benehmen??ich bin manchmal auch sauer nicht nur auf ausländer sondern auch auf deutsche!!vor allem auf unsere jugend "unsere zukunft"wenn wir so eine zukunft haben dann prost mahlzeit!!ich bin selbst in der nacht zum ersten mai angemacht worden wirklich ohne grund und es waren ausländer jedenfalls der sprache nach.....muß das sein??ich denke nicht und ich werde mir sowas von niemanden gefallen lassen deutsch oder nicht!!aber es ist gott sei dank nur zu einem wortgefecht gekommen!!


Geschrieben

also was dieses arschloch da gemacht hat ...benehmen sich aber auch wirklich auch scheiße ...

vor allem auf unsere jugend "unsere zukunft"wenn wir so eine zukunft haben dann prost mahlzeit!!



Gut, dass sich die Jugend nach VORBILDERN richtet, nicht!? Aber dieses Thema hatten wir schon.

Ich persönlich bin übrigens ein echter Fan von Multikulti und erlebe es tagtäglich in Frankfurt Mitte und im Frankfurter Nordwesten, dass es super klappen kann.


Geschrieben

öhm.....also nur um das ma klarzustellen...mit pitbull leuten und sowat wie sarah pipapo hab isch nix zu tun....

sachlich bleiben...

keine hetze....

nur klares denken bei philantropie und so mag ich.

comprende?

ese

p.s. lieber alles voller türken als deutsche nazis . ...früher war es ja der schäferhund


Geschrieben

@sarah

nicht jeder msolem ist gleich türke! oder anderer hautfarbe! ich selber bin auch christ... bin aber der meinung das jede religion sich frei enfalten kann! immerhin war deutschland vor gaaaaanz langer zeit ( ich schätz mal so 2000 jahre...) entweder jüdisch bzw germanischen glaubens! meine perönliche meinung über rassismus und diskriminierung lass ich jetzt mal aussen vor...


Geschrieben

mal eine anmerkung:

es ging eigentlich um die reaktion des mitarbeiters, den chef nicht von der aktion zu informieren, da er angst hatte, seinen job zu verlieren - obwohl er im recht war

das es in allen ländern dieser erde idioten gibt, steht ausser frage


Geschrieben

Gut, dass sich die Jugend nach VORBILDERN richtet, nicht!? Aber dieses Thema hatten wir schon.

Ich persönlich bin übrigens ein echter Fan von Multikulti und erlebe es tagtäglich in Frankfurt Mitte und im Frankfurter Nordwesten, dass es super klappen kann.


also mein sohn ist wird erst 3 und du kannst dir sicher sein das ich ihn entsprechend erziehen werde!!ich habe geschrieben das ich nichts gegen ausländer habe und das stimmt!!aber ich werde meinem sohn auch beibringen wie er sich wehren kann!!da kannst du dir sicher sein!!


Geschrieben

Ja dann wars das wohl mit dem friedlichen Deutschen Volk wenn wir uns denen anpassen da die das andersrum nicht können.
Sehe ich aber genauso,ich würde kein opfer erziehen in der Gemischten gesellschaft ohne klare linie.
ich bin auch mit vielen Ausländern groß geworden ,wer da nicht boxt und sich wehren kann wird nicht verschont,
das ist unter Deutschen anders aber lassen wir das die türken sagen ja es gibt sölem und bölem das heißt es gibt solche und solche nur das gleichgewicht soltte stimmen


Geschrieben

Ich sehe diese Sache genauso wie MaLekma und PaanTau.


Nein Sarah, das tust Du nicht, ließ Dir bitte nochmals durch, was die Beiden zu dem Thema geschrieben haben und versuche es zu verstehen, es geht hier nicht um Ausländerhetze.

Deutsche wollten sich in der Türkei Häuser bauen...wurde vom Türkischen Staat abgelehnt mit der Begründung...die Deutschen machen die türkische Mentalität kaputt..


Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Ich kenne mehrere deutsche Familien, die Ferienhäuser in der Türkei haben.

Sarah, ich könnte jetzt Dein gesamtes Posting weiter durcharbeiten und "These" für "These" wiederlegen, aber das macht wenig Sinn. Alles was Du sagst, kann man auch von der anderen Seite betrachten
- ich lese Ausländerfeindliche Sprüche
- kenne eine Türkin, die Angst vor den deutschen Jugendlichen hat
- die meisten Türken die ich kenne, sind arbeitswillig, und bereit Jobs zu übernehmen, die kein anderer machen möchte
- und und und...
Es ist eine mühselige Aufrechnung von "Gut" und "Böse" und ginge weit an dem Thema dieses Threads vorbei, aber genau dieses unreflektierte Verhalten, dieses unüberlegte Nachplappern solch lächerlicher Schlagworte und "Parolen", führt zu einer Vertiefung der Kluft zwischen den unterschiedlichen Kulturen und erstickt jeden Ansatz sich anzunähern im Keim.
Ausgrenzung, egal ob von außen kommend, oder weil kein Integrationswille vorhanden ist, kann und darf nicht toleriert werden. Zwang auzuüben, um eine Änderung herbei zu führen, ist allerdings eine noch schlechtere Lösung.

Wir sollten nicht vergessen (hier ein etwas abgedroschenes Zitat, das trotzdem nicht von der Hand zu weisen ist):
Alle Menschen sind Ausländer, fast überall


Geschrieben

Ja dann wars das wohl mit dem friedlichen Deutschen Volk wenn wir uns denen anpassen da die das andersrum nicht können.
Sehe ich aber genauso,ich würde kein opfer erziehen in der Gemischten gesellschaft ohne klare linie.
ich bin auch mit vielen Ausländern groß geworden ,wer da nicht boxt und sich wehren kann wird nicht verschont,
das ist unter Deutschen anders aber lassen wir das die türken sagen ja es gibt sölem und bölem das heißt es gibt solche und solche nur das gleichgewicht soltte stimmen


wieso immer türken??ich glaube das problem liegt auch bei anderen ich habe selbst erst letzen montag schlechten kontakt gehabt aber schon von freunden öfter etwas gehört!man muß sich aber sicher nicht alles gefallen lassen und ich glaube das es zeit wird das es sich langsam ändert unter allen,bei deutschen und ausländern sonst wirds wirklich mal ärger geben...und was soll das???


SensualMe-5086
Geschrieben

Das Thema "Ausländer! ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Dass hier überwiegend Türken genannt werden, liegt wohl an deren "geballten Auftreten", und sie sind wohl wirklch so ziemlich die einzige Völkergruppe, die in Deutschland eine Art Subkultur bilden. Ich habe mich einmal mit Türken in der Türkei unterhalten über die Probleme hier in Deutschland. Da bekam ich größtenteils zu hören: "Die, die in Deutschland sind, sind größtenteils Anatolen, die sind auch hier in der Türkei als rückständig verschrien".

Dass andere Völker eine andere Mentalität und Kultur haben, ist selbstverständlich, und tief drinnen wird jeder seine Wurzeln immer behalten, Integration hin oder her. Ich hatte schon zwei Beziehungen mit Ausländern (Italiener und Spanier), und irgendwann stieß ich immer an eine mentale Verständnisgrenze. Den Spagat zwischen Integration und Erhalt der eigenen Kultur zu schaffen, ist wohl wirklich nicht einfach. Und Integration darf meiner Meinung nach keinesfalls bedeuten, dass Ausländer in unserem Land ihre eigene Kultur aufgeben müssen, ich würde es auch nicht tun.

Andererseits ist rechte Gewalt hier in Deuschland ein massives Problem. Ein Bekannter von mir, schwarzer US-Amerikaner, der für seine Firma bei diversen Kunden deutschlandweit vor Ort arbeiten muss, weigert sich beispielsweise, in den Osten Deutschlands zu fahren, und das kann ich durchaus nachvollziehen (sein Arbeitgeber zum Glück auch).

Ich habe lange im Ausland gelebt, und wie sich mancher Deutsche da verhalten hat, war einfach nur peinlich. Das hatte schon schwer den Touch von "Wir sind die Herrenrasse, sei froh, dass wir unser gutes Geld in euer dreckiges Land bringen!"

Ich kann Sumatic nur zustimmen: Wir alle sind Ausländer - fast überall...


Geschrieben

Du beurteilst Menschen also danach, wie gut sie ihren Job machen.
Sehr fragwürdig!!!



stell dir vor ich definieren teilweise menschen sogar danach
den das ist ein faktor der wenig vorurteile zu lässt

es kommt schlicht weg darauf an in welchem zusammenhang ich zu den menschen stehe
und da ich den meisten kontakt zu menschen über meine jobs finde, definiere ich darüber

wenn ich privat leute kennenlerne "beurteile" ich nicht sondern lasse meine gefühle und empfindungen sprechen


×
×
  • Neu erstellen...